26. Apr 2024, 07:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzeptupdate #11 - Haldir  (Gelesen 11538 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Konzeptupdate #11 - Haldir
« am: 22. Feb 2011, 20:28 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Nach der Winterpause geht es nun wieder auf Hochtouren ans Werk. Wir haben für die Version 3.7 eine Vielzahl von neuen Features und Überarbeitungen geplant, und die erste davon möchten wir euch in diesem ersten Konzeptupdate des Jahres 2011 nun vorstellen.

HALDIR

In der kommenden Version hat Haldir einige neue Fähigkeiten erhalten und wird sich zudem bei Lothlorien und Rohan in mehreren Punkten stark unterscheiden. Damit wollen wir den unterschiedlichen Rollen gerecht werden, die er bei den beiden Völkern erfüllt und gleichzeitig mehr Einzigartigkeit schaffen.

Lothlorien

Eine Fähigkeit, mit der wir bei Haldir nie zufrieden waren, war seine Heilfähigkeit. Das liegt hauptsächlich daran, dass Lothlorien bereits so viele andere Heilmöglichkeiten selbst in der Mitte einer Schlacht besitzt, unter anderem das Lembasbrot und die Sängerinnen. Dies führte dazu, dass Haldirs Heilfähigkeit in keinster Weise dazu beitrug, dem Helden ein eigenes Profil und eigene Einsatzzwecke zu definieren – ein klarer Hinweis, dass eine Fähigkeit ersetzt gehört.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns jedoch entschieden, Haldir keine komplett neue Fähigkeit zu geben, sondern stattdessen eine bestehende zu verschieben. Daher wird Haldir nun ab Stufe 2 „Ungesehen Gehen“ einsetzen können, eine Fähigkeit, die vorher Thranduil besaß. Bei Thranduil hat sie jedoch nie wirklich Sinn gemacht – die Fähigkeit tarnt vorrübergehend alle Einheiten im Zielgebiet, aber Einheiten Düsterwalds sind ohnehin dauerhaft getarnt. Somit hatte der König Düsterwalds eine Fähigkeit, mit der er eigentlich nur Einheiten Loriens unterstützen konnte. Es erschien uns daher nur logisch, die Fähigkeit stattdessen dem Truppenführer Loriens zu übertragen. Somit ist die Fähigkeit auch deutlich früher verfügbar, was es den Waldelben bereits im Earlygame ermöglicht, auf Tarnung und Hinterhalte zu setzen. Dies kann dem einzigartigen Gameplay Loriens unserer Meinung nach nur zu Gute kommen.

Thranduil wurde für die kommende Version ebenfalls komplett überarbeitet und sollte nun deutlich nützlicher sein. Ihn werden wir jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllen.

Eine weitere Fähigkeit, die ersetzt werden musste, war die Beschwörung von Orophin und Rumil. Auch sie werden in Version 3.7 eine neue Rolle einnehmen und so musste für Haldir eine neue Fähigkeit her.

Wir entschieden uns für die Fähigkeit „Hinterhalt der Grenzwächter“. Hierbei beschwört Haldir an einem beliebigen Punkt eine Gruppe Grenzwächter, welche dauerhaft getarnt sind (solange sie keine Feinde angreifen) und nicht auf der Minikarte sichtbar sind. Diese Grenzwächter werden nun den gewählten Punkt bis zu ihrem Tod bewachen und jeden nahenden Feind aus dem Hinterhalt angreifen. Nach dem Angriff kehren sie wieder auf ihre Posten zurück und tarnen sich erneut. Mit dieser Fähigkeit dürfte man so manchem Feind eine böse Überraschung bereiten können.

Wir bedanken uns für die Inspiration für diese Fähigkeit bei den Userkonzepten aus dem Lorien-Konzeptthread :)

Zusammengefasst wird Haldir nun seiner Rolle als Anführer der Grenzwächter deutlich gerechter, da er nun mehrere Möglichkeiten hat, Feinde mit sorgsam gelegten Hinterhalten sowohl in der Defensive als auch in der Offensive zu überraschen. Wir glauben, dass er sich nun deutlich einzigartiger spielen wird und dem Spieler viele neue Taktiken ermöglicht.

Neben den spielmechanischen Änderungen haben wir auch Haldirs Modell überarbeitet, um ihn an den Detailgrad seiner Galadhrim anzupassen. Wie sie besitzt er nun Schulterpanzer, Armreife und eine Schwertscheide auf dem Rücken. Außerdem haben wir seinen comichaft großen Bogen auf Normalmaß gebracht.



Rohan

Deutlich größere Veränderungen als der Lorienhaldir haben der Rohanhaldir und seine Galadhrim erfahren. Bislang hatte Haldir bei Rohan dieselben Fähigkeiten wie in seiner Lorienversion, aber spätestens jetzt war dies nicht mehr tragbar – die Schlacht um Helms Klamm war kein Zeitpunkt für Tarnen und Täuschen. Haldirs Rolle hier war nicht die eines Grenzwächters, sondern die eines Heerführers, der seine kampferprobten Galadhrim zum Beistand der Menschen in die Schlacht führte. Aus diesem Grund wird er nun bei Rohan von Anfang an seine Rüstung tragen und nie im grauen Grenzwächtergewand auftreten.

Diese Rolle wollten wir auch spielmechanisch reflektieren. Haldir hat bei Rohan daher mit seinem Lorien-Konterpart nur den goldenen Pfeil und den Waffenwechsel gemein, alle anderen Fähigkeiten sind neu.

Die wichtigste Fähigkeit Haldirs ist „Bündnis zwischen Elben und Menschen“, eine passive Fähigkeit auf Stufe 1. Zu Beginn schaltet dieses Bündnis nur die Rekrutierung von Haldirs Galadhrim im Gasthaus frei. Man muss also zunächst Haldir rekrutieren, bevor man Zugriff auf seine Truppen kriegt. Da er die Galadhrim nach Helms Klamm geführt hat, erschien uns dies nur sinnvoll. Zudem ist es eine Balancemaßnahme, welche verhindern soll, dass man die mächtigen Galadhrim zu früh einsetzen kann.
 
Je höher Haldir im Level steigt, desto weiter wird das Bündnis vertieft und desto mehr Möglichkeiten erhält der Spieler für die Galadhrim. Haldir schaltet nun mit steigendem Level Aufwertungen für seine Galadhrim frei. Diese müssen dafür nicht mehr in der Rohan-Schmiede erforscht werden. Dies war immer eine Logiklücke: Die Rohirrim schmieden Kettenhemden und weben Banner mit Pferdesymbol, doch bislang konnten auch Haldirs Galadhrim diese selben Aufwertungen benutzen. In Version 3.7 haben sie nun ihre eigenen Aufwertungen, deren Verfügbarkeit von Haldirs Level abhängt.

Ab Stufe 3 können die Galadhrim die Aufwertung „Kampfbereitschaft“ für 200 kaufen. Diese ersetzt die schwere Rüstung und verleiht den Galadhrim erhöhten Schaden und zusätzliche Lebenspunkte sowie Furchtlosigkeit. Optisch wird sie wie die schwere Rüstung zuvor durch das Ablegen ihrer Kutten repräsentiert. Die Kampfbereitschaft verleiht allerdings nicht so hohe Widerstandsfähigkeit wie die schwere Rüstung – selbst wenn sie Rohan unterstützen, sind die Galadhrim doch Einheiten Loriens, von denen keine Zugriff auf schwere Rüstungen hat. Mit dem Ersetzen der schweren Rüstung durch die Kampfbereitschaft wollten wir den einzigartigen Eigenschaften der Lorieneinheiten Rechnung tragen.

Ab Stufe 5 können die Galadhrim mit Bannerträgern Loriens verstärkt werden.

Ab Stufe 7 können die Galadhrim für 400 mit der „Kampfausrüstung Loriens“ ausgestattet werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Galadhrim bereits kampfbereit gemacht wurden. Die Kampfausrüstung Loriens besteht aus geschmiedeten Klingen und Meisterbögen, welche zwar nicht den Schaden, aber die Reichweite ihrer Fernkampfangriffe um 20% erhöhen.  

Hat Haldir Stufe 10 erreicht, ist das Bündnis endgültig gefestigt. Der Spieler ist nun nicht mehr in der Anzahl der Galadhrim begrenzt, die er gleichzeitig auf dem Feld haben kann. Als Zeichen elbischen Vertrauens kann er die Galadhrim nun in unbegrenzter Zahl in die Schlacht führen (solange er die Kommandopunkte dafür hat, versteht sich).

Mit dieser Mechanik ist Haldir auf enge und einzigartige Weise mit seinen Truppen verflochten und kann ihnen mächtige Boni bieten. Dies sollte sowohl ihm als auch den Galadhrim ein einzigartigeres Spielgefühl geben und seiner Rolle als elbischer Anführer gerecht werden.

Auch Haldirs Galadhrim haben eine optische Runderneuerung erhalten. In verhüllter Form haben sie nun genau dieselben linksbündigen Umhänge, wie sie auch im Film zu sehen waren. In kampfbereiter Form profitieren auch sie nun von Schulterpanzerung, Armschienen, einer Schwertscheide und einem deutlich dezenteren goldenen Skin.





Des Weiteren kann Haldir nun die neuen Fähigkeiten  „Bote der Hoffnung“ und „Unablässiger Pfeilregen“ einsetzen.

Bote der Hoffnung ermöglicht es Haldir, einem Helden Rohans für eine Minute +25% Rüstung und Angriff zu verleihen. Vor Haldirs Ankunft herrschte in Helms Klamm absolute Untergangsstimmung, beispielsweise waren Legolas und Theoden beide von einer Niederlage überzeugt. Haldirs Verstärkungen dagegen ließen einen Sieg möglich erscheinen. Diese Fähigkeit soll diesen Aspekt repräsentieren.

Unablässiger Pfeilregen lässt Haldir und seine Galadhrim für kurze Zeit 33% schneller schießen, um auch mit einer größeren Feindarmee fertig zu werden. Schließlich standen sie ja auch in Helms Klamm einer erdrückenden Übermacht gegenüber.

Wir hoffen, euch hat dieser erste Einblick in Version 3.7 gefallen und wir freuen uns auf euer Feedback.

Dies war nur der Beginn einer ganzen Reihe von Updates, die wir für die folgenden Wochen geplant haben. Ihr dürft gespannt sein!

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 22. Feb 2011, 21:16 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines