Also in 2.3/3.0 ist das ganze ungefähr so:
Lorien ist durch Krieger mit wenig Rüstung und starkem Angriff hervorgehoben.
Sie machen sehr guten Schaden, sterben aber auch sehr schnell, weshalb man immer aufpassen muss, dass die eigenen Einheiten nicht sterben. Darum ist es wohl auch etwas mehr auf kurze Kämpfe, Hinterhälte, usw. spezialisiert.
Imladris ist, wie schon gesagt, auf starke Einheiten spezialisiert - anfangs nur sehr wenige, dafür am Ende viele starke. Zudem ist hier (und eigentlich bei Lorien auch) die starke Kavallerie sehr von Nutzen und kann sehr gut gebraucht werden.
Erebor ist wohl das Volk mit dem man (bzw. ich) am häufigsten Offensivstützpunkte baue. Zudem ist Erebor sehr auf die Minen angewiesen. Erebor ist mit das Dorf, welches sich gut auf der Karte verteilen muss und möglichst nah beim Gegner seine Minen haben sollte, damit die Geschwindigkeit der Zwerge wieder ausgeglichen wird.
Angmar repräsentiert zwar die dunkle Magie - die kommt aber nicht sooooo häufig zum Einsatz. Im allgemeinen ist Angmar ein Volk der Wölfe, Rhudaurmenschen und Trolle.
Anfangs ist Angmar einzigartig. Während andere Völker die rushen, um die Gebäude etc. anzugreifen, greift Angmar früh an, aber tötet die Baumeister, damit der Gegner eben keine Baumeister bauen kann.^^
Gondor ist ein schwächeres Imladris.^^
Schwächere, dafür billigere Soldaten, grottenschlechte Standardreiterei (die hat nicht soo viel Gesundheit und kann auch überhaupt nicht überreiten), wird dafür aber durch gute Helden einigermaßen gestärkt.
Zudem gibt es noch die Elitesoldaten, die einiges wett machen.
Leuchtfeuer zähle ich hier Mal nicht dazu, da dass in 2.2 im MP noch verboten ist
Mordor ist zusammen mit Gundabad das große Spammvolk.
Beide spammen Orks, brauchen möglichst viele Kasernen und dann aber möglichst schnella uch noch anderes.
Mordor hat viele Möglichkeiten, sodass der Gegner nie weiß, was kommt.
Man kann Rammenrush machen. Während man selber von einer Seite angreift kommen von einer anderen 3 Rammen => Festung weg.
Man kann gleich auf Katapulte gehen, welche sehr billig sind und so im offenen Kampf sehr gut zu gebrauchen sind.
Oder man geht gleich auf Trolle. Diese Taktik wird wohl am seltensten gemacht, aber Trolle können auch sehr schön sein, wenn man sie richtig einsetzt.Insgesamt ist Mordor ein ziemlich offensives Volk.
Gundabad ist ähnlich, nur muss man hier noch mehr spammen, da die Orks schwächer sind.
Rohan ist in 3.0 anfangs auf Bauernspam ausgelegt, um die Zeit zu überbrücken, bis man Reiter hat. Also sehr defensiv. Ab den Reitern geht es dann in die Offensive.
Isengart...
Isengart ist ähnlich, anfangs muss man es irgendwie schaffen zu überleben. Weil mit den Dunländern kann man in 3.0 nicht mehr so viel reisen, wie in 2.2.
Man spammt bis zum geht nicht mehr, die Helden sind ebenfalls sehr zu empfehlen, und schließlich baut man Uruks und Upgrades.
Neben den Uruks dann noch der Dunlandspamm, damit der andere sich nicht erholen kann...
Das sind im groben meine Spielweisen in 2.2/3.0...