25. Apr 2024, 05:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzeptupdate #12 - Späher  (Gelesen 6964 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Konzeptupdate #12 - Späher
« am: 20. Mär 2011, 20:22 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Im heutigen Konzeptupdate geht es um einen neuen Aspekt des Gameplays, der in Version 3.7 völkerübergreifend eingeführt wird.

SPÄHER

Seit SuM I bot die SuM-Serie jedem Volk im Earlygame eine Möglichkeit, den Feind auszuspionieren. Uns ist nun aufgefallen, dass Edain in dieser Hinsicht bislang sogar einen gewissen Rückschritt darstellte, da viele der Spähmöglichkeiten ins Midgame verschoben worden waren, wo ihr Nutzen deutlich geringer war. Nur noch Isengart und die Nebelberge hatten mit ihren Crebain und Fledermäusen tatsächlich von Anfang an die Möglichkeit, ihre Feinde auszuspähen. Es war uns daher ein Anliegen, für Version 3.7 diesen Aspekt des Gameplays wieder verstärkt einzubauen. Die guten Völker werden daher in der kommenden Version jeweils mindestens einen günstigen, früh verfügbaren Späherhelden besitzen. Diese wollen wir euch in diesem Konzeptupdate vorstellen.

Rohan und Gondor: Merry und Pippin

Dies war wohl die offensichtlichste Änderung, da Merry und Pippin bereits seit dem Originalspiel als Späher ihrer jeweiligen Völker fungierten. Mit ihren Elbenmänteln können sie sich tarnen und so den Feind ungesehen beobachten. Diese Helden gibt es auch in Edain - das einzige Problem war, dass sie im Gasthaus zu spät verfügbar waren. Aus diesem Grund wurden sie nun in die Festung verschoben und stehen damit von Anfang an zur Verfügung. Dem Gameplay dürfte dies zugutekommen, und natürlich sollte auch das Feeling davon profitieren, dass die Hobbits nun wieder fest in den Spielablauf integriert sind. Schließlich haben sie ja im Ringkrieg eine absolut zentrale Rolle gespielt.

Merry und Pippin wurden zudem noch ein wenig aufpoliert und besitzen nun die Fähigkeit „Dolch der Noldor“, wobei sie auf einen Feind zuspringen und ihm mit ihrem Dolch hohen Schaden zufügen.

Zwerge: Carc und Bilbo

Auch bei den Zwergen mussten keine neuen Helden erschaffen werden, da es bereits einige Kandidaten gab, die sich perfekt anboten. Erebor und die Eisenberge haben nun den Rabenkönig Carc in der Festung. Dieser gehört wohl zu den besten Spähern des Spiels, da er über Hindernisse fliegen kann und getarnte Feinde enttarnt, während er selbst unsichtbar ist. Dafür kann er als einziger Späher keinerlei Beitrag zum Kampfgeschehen leisten.

Ered Luin besitzt als einziges Zwergenvolk einen anderen Späherhelden, nämlich den Meisterdieb Bilbo Beutlin. Bilbo ist zwar als Späher nicht ganz so effektiv wie Carc, aber er besitzt die Fähigkeit, mit seinen Angriffen feindliche Tore zu öffnen und unterstützt auf höheren Leveln die Wirtschaft mit den Schätzen des Meisterdiebs. Zudem kann er wie die Zwergenhelden ein Mithrilhemd erhalten, um seine Widerstandskraft deutlich zu erhöhen.

Wie Merry und Pippin bei Rohan und Gondor war Bilbo ein zentraler Bestandteil der zwergischen Geschichte am Ende des dritten Zeitalters. Auch hier sollte seine neue Rolle das Feeling also deutlich erhöhen.

Lothlorien: Orophin und Rumil

Für Lothlorien erschienen uns Orophin und Rumil die logische Wahl für Späherhelden – schließlich hielten sie ja als Grenzwächter nach nahenden Feinden Ausschau. Bislang waren sie bei ihrem Bruder Haldir eingebunden und damit leider für Späherzwecke zu spät verfügbar. Deswegen sind sie nun in der Kaserne rekrutierbar, während Haldir ein bereits vorgestelltes neues Konzept erhielt.

Orophin und Rumil besitzen eine einzigartige Funktionsweise: Sie werden nicht getrennt rekrutiert, sondern wie Elronds Söhne gemeinsam. Allerdings kann man nach der Rekrutierung trotzdem jeden der beiden einzeln befehligen und somit zwei Punkte gleichzeitig im Auge behalten. Mit diesem Konzept wollten wir sie von anderen Helden differenzieren, die ebenfalls im Doppelpack rekrutiert werden, nämlich Shagrat und Gorbag sowie die Söhne Elronds.

Obwohl sie zwei seperate Helden sind, teilen sich die Brüder ihre Erfahrung, das heißt, wenn einer im Level aufsteigt, wird auch der andere befördert. Erst, wenn sie beide gefallen sind, kann man sie erneut rekrutieren. Als Späher sind Orophin und Rumil sehr effektiv, da sie dauerhaft getarnt sind, solange sie sich nicht im Kampf befinden.

Orophin und Rumil unterscheiden sich von den anderen Spähern dadurch, dass sie auch sehr gut als Krieger einsetzbar sind. Sie besitzen gute Kampffähigkeiten und können auf Stufe 7 eine teure Elbenrüstung erwerben, welche ihnen genug Schutz gewährt, auch an einer schwer umkämpften Front bestehen zu können.

Ihr Nachteil besteht darin, dass sie kostspieliger sind als andere Späher und nur zu zweit kaufbar sind. Lorien muss daher mehr Geld in Späher investieren als andere Völker, erhält dafür aber wohl auch die besten Späher.

Imladris: Gildor Inglorion

Gildor Inglorion war eine Figur, die sowohl von Usern als auch Teammitgliedern bereits des Öfteren als Held für Edain vorgeschlagen wurde. In der extrem mächtigen Heldenriege Bruchtals konnten wir bislang nur nie eine wirklich sinnvolle Rolle für ihn finden. Auf der Suche nach einem Helden, der als Bruchtals Späher agieren konnte, stießen wir dann jedoch wieder auf Gildor und waren der Meinung, dass er diesen Posten perfekt besetzen könnte.

Gildor besitzt nicht dieselben mächtigen Kampffähigkeiten wie Orophin und Rumil, aber er kann dafür den feindlichen Vormarsch mit einem Lied aufhalten, das nahe Feinde verlangsamt. Gleichermaßen kann er auch Verbündete beschleunigen, um einen schnelleren Angriff der eigenen Truppen zu ermöglichen. Bei Bruchtals langsamer Aufbauphase dürfte diese Fähigkeit eine essentielle Rolle dabei spielen, dem Spieler etwas mehr Freiraum im Earlygame zu verschaffen.

Zudem füllt Gildor natürlich auch die Rolle des Bogenhelden bei Bruchtal, was von Usern oft gewünscht wurde. Da Bruchtals primärer Fokus jedoch klar weiterhin auf Nahkampf liegen soll, ist Gildor natürlich nicht so mächtig wie beispielsweise Haldir.


Mit der Einführung der Späherhelden wollten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen die taktischen Möglichkeit der entsprechenden Völker um Späher erweitern, zum anderen Figuren wie den Hobbits, die keine großen Krieger sind, dennoch endlich die wichtige Rolle in der Mod geben, die ihnen zusteht. So sind sie endlich keine Randfiguren mehr, sondern von der ersten Spielminute an wichtig - ganz ähnlich wie in den Büchern und Filmen.

Wir hoffen, euch hat dieses Update gefallen und freuen uns auf euer Feedback.
Euer Edainteam
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines