9. Mai 2024, 00:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Uzbad-Khazâdu: Die Herren der Zwerge I.  (Gelesen 6796 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Uzbad-Khazâdu: Die Herren der Zwerge I.
« am: 22. Mai 2011, 17:54 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Im heutigen Update möchten wir euch eine große Neuerung vorstellen, die euch in der Version 3.7 beim Volk der Zwerge erwarten wird. Wie ihr wisst, haben wir bereits vor langer Zeit die Zwerge in drei Reiche eingeteilt: Erebor, die Eisenberge und Ered Luin. Jedes dieser Reiche besaß eigene Einheiten, aber sie teilten sich dieselben Helden. Wirklich passend war dies nie – Thorin Eichenschild hat bei den Eisenbergen nichts zu suchen, und Gimli passt schwerlich nach Ered Luin. Auch aus der Community kamen immer wieder Rufe, die Zwergenhelden genauso zu differenzieren  wie ihre Einheiten. Für 3.7 haben wir uns entschieden, diesen lange gewünschten Schritt endlich zu gehen.

Dabei gingen wir allerdings wie bei den Einheiten vor: Die drei Zwergenreiche sind verschiedene Seiten derselben Medaille, keine völlig eigenständigen Völker. Aus diesem Grund führen sie beispielsweise allesamt Hüter ins Feld, nur eben in reichsspezifischen Ausführungen. Bei den Helden verfuhren wir ebenso: Jedes Reich sollte eine Riege von Helden haben, die sich preislich an die bisherigen Helden hält und die auch dieselben grundlegenden Rollen erfüllt, nur eben je nach Volk auf eigene Weise. Diese Rollen sind Panzerheld (bislang Thorin Eichenschild), Führerschaft (bislang Dain), Gebäudezerstörer (bislang Gloin) und Einheitenvernichter (bislang Gimli). Dazu kommt die neue Rolle eines Spähhelden, über die wir euch ja bereits in einem vergangenen Konzeptupdate berichtet haben.

Im heutigen Update wollen wir euch den ersten Teil der neuen Heldenriege vorstellen.




König Dain übernimmt bei Erebor nun die Rolle des Königs unter dem Berg, da Thorin Eichenschild nicht mehr rekrutiert werden kann. Als König hat Dain eine prunkvolle Rüstung und zahlreiche weitere Verbesserungen am Skin erhalten, um der Würde dieser Stellung gerecht zu werden und optisch zu den Truppen Erebors zu passen. Zudem besitzt er nun die von Tolkien beschriebene rote Axt.

Als König seines Volkes kostet Dain nun 4000 und besitzt entsprechend auch deutlich mächtigere Fähigkeiten. Diese sind:

-   Lvl1: König der Zwerge. Diese passive Führerschaft verleiht nahen Zwergen +25% Rüstung und Angriff und lässt sie dreimal so schnell Erfahrung sammeln. Im Alter galt Dain als weiser König und hatte viel Schlachterfahrung gesammelt, also erschien uns ein Fokus auf Erfahrung passend.
-   Lvl3: Dains Erwählte: Ein ausgewählter Trupp wird sofort auf Stufe 5 gebracht.
-   Lvl7: Verteidigt die Hallen: Alle Zwerge, die sich in der Nähe eines zwergischen Gebäudes aufhalten, werden kurzzeitig unverwundbar. Diese Fähigkeit bietet mächtige Defensivstärke, aber sie kann auch mit den zahlreichen Gebäuden gekoppelt werden, welche die Zwerge direkt aufs Schlachtfeld rufen können. So bietet sie verschiedene Einsatzzwecke und strategische Vielfalt.
-   Lvl10: Versammlung der Zwergenreiche. Wie bereits bekannt lässt Dain eine Kaserne errichten, welche die Truppen aller Zwergenreiche rekrutieren kann. Auch diese lässt sich mit Verteidigt die Hallen kombinieren.



Thorin Steinhelm ist Dains Sohn und Erbe des Throns. Er erfüllt dieselbe Panzerhelden-Rolle wie Thorin Eichenschild, ist allerdings nicht ganz so mächtig und dafür etwas günstiger. Dabei kann er folgende Fähigkeiten einsetzen:

-   Lvl1: Dains Erbe. Diese Führerschaft macht nahe Helden immun gegen Rückstoß und lässt sie schneller Erfahrung sammeln. Die Zwerge sind somit das einzige Volk, das alle ihre Helden immun gegen Rückstoß machen kann, was ihre Zähigkeit betont. Mit dem Erfahrungspunkte-Bonus wollten wir die Verwandtschaft Thorins und Dains auch spielmechanisch betonen.
-   Lvl4: Steinhelm. Thorin erhält einen prunkvollen Helm und kämpft fortan auch nach dem Tod noch weiter. Dies dient seiner Rolle als Panzerheld.
-   Lvl6: Mächtiger Hieb. Thorin fügt einem einzelnen Ziel mit seiner Axt schweren Schaden zu.
-   Lvl10: Eiserner Wille: Thorin Steinhelm teilt seinen starken Willen mit einem anderen Helden Erebors. Daraufhin wird der gewählte Held wie Thorin selbst nach seinem Tod noch für eine lange Zeit weiterkämpfen.

Thorin ist also ein schwer zu fällender Held, der gleichzeitig auch die Widerstandskraft der anderen Helden auf verschiedene Arten stärken kann.





Gloin und sein Sohn Gimli verbleiben natürlich im Erebor. An ihnen haben wir spielmechanisch nichts geändert – sie gehörten unserer Meinung nach bereits zu den besten Zwergenhelden und fangen das Feeling Erebors perfekt ein. Allerdings wurde ihr Skin verbessert und vollständig in das korrekte Mithrilschema eingeordnet.

DER ZWERGENBERG

Ihr habt euch vielleicht gewundert, warum Dain mit „Dains Erwählte“ fast dieselbe Fähigkeit besitzt wie die Halle des Ruhmes. Die Erklärung ist einfach: Wir haben in Version 3.7 auch einen komplett neuen Zwergenberg erstellt.

Zum einen ist das Zentrum des Berges nun nichtmehr eine normale Festung (diese hat im Inneren eines Berges immer fehl am Platze gewirkt), sondern ein mächtiger Thron. Da es nun keine Logikprobleme mehr gibt, wenn das mächtige Katapult der Festung durch die Bergwände schießt, haben wir die Halle des Ruhmes in Rente geschickt und das mächtige Katapult wieder als ultimatives Festungsupgrade eingeführt.

Eine weitere Verbesserung durch den Thron ist, dass er am Rand des Bergs steht anstatt in dessen Mitte, wodurch mehr Bauplatz im Inneren verfügbar ist.


Zum anderen besitzt der Berg nun drei Ausgänge, die alle mit einem verschließbaren Tor versehen sind. Jedes Tor besitzt zwei Bauplots, auf denen Wachtürme errichtet werden können. Damit besitzt der Berg zum einen bessere Verteidigungsanlagen, ist aber zum anderen nicht mehr nur von einer, sondern von drei Seiten angreifbar. Dadurch sollte es zu deutlich interessanteren Spielsituationen kommen, in denen Angreifer und Verteidiger gleichermaßen mehr gefordert sind.


Wir hoffen, euch hat dieser Einblick in die neuen Zwergenfeatures gefallen! Dies war natürlich nicht alles – im Laufe der Woche werden wir euch auch die Helden der Eisenberge und Ered Luins im Detail vorstellen.

Euer Edainteam

« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 18:07 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines