Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!
Direkt nach der Veröffentlichung von Version 3.7 haben wir mit der Arbeit am nächsten Update begonnen. Die Version 3.7.1 behebt sämtliche gemeldeten Bugs und Fehler mit der Mod und feilt am Balancing, um Mehrspielerpartien noch fairer und spannender zu gestalten. Daneben sind auch neue Missionsmaps von Ernesto enthalten. Es ist uns eine Freude, euch mitzuteilen, dass die Version 3.7.1 noch am heutigen Abend im Lauf der nächsten Stunden veröffentlicht werden wird!
Um euch die Wartezeit zu vertreiben, werden wir bis dahin regelmäßig Updates präsentieren, die einige der größeren Verbesserungen von Version 3.7.1 näher vorstellen.
Kampftrolle
Die Kampftrolle Mordors galten als eines der größten Balanceprobleme der Version 3.7 Es schien uns daher offensichtlich, dass sie geschwächt werden mussten. Bei einer einfachen Senkung der Werte wollten wir es allerdings nicht belassen. Stattdessen haben wir sie einer tiefgreifenden Überarbeitung unterzogen, um sie gleichzeitig interessanter zu gestalten und einige tiefergehende Probleme in ihrem Design zu beheben.
So haben wir als erstes die verschiedenen Waffen der Trolle neu gestaltet. Es sollte beispielsweise nicht mehr möglich sein, mit der Keule auch ausreichend effektiv gegen Helden und mit dem Schwert effektiv gegen Truppenmassen zu sein. Dadurch hatte die Wahl der Waffe nur eine geringe praktische Bedeutung und der einzelne Kampftroll war immer effektiv gegen fast alles.
Das Schwert und der Hammer haben eine neue Animation erhalten, bei welcher der Troll die Waffe über den Kopf hebt und nach unten schlägt. Dieser Hieb verursacht hohen Schaden gegen das anvisierte Ziel, allerdings kaum noch Flächenschaden. So sind beide Waffen deutlich weniger wirkungsvoll gegen große Sammlungen von Truppen, aber mächtig gegen einzelne Ziele. Der Hammer zerstört wie gewohnt Gebäude, während das Schwert gegen starke einzelne Feinde mächtig ist. Darunter fallen Helden, Elitetruppen und andere Monster.
Die Keule hingegen trifft weiterhin die meisten Feinde, allerdings wurde ihr Schaden dabei deutlich reduziert. So können Trolle mit dieser Waffe nicht mehr gegen Gebäude, Monster und Eliteeinheiten triumphieren, aber Horden schwächerer Truppen zurückhalten. Um die Besonderheiten der Waffe besser zu verdeutlichen, wurde auch das Modell der Keule verlängert.
Die Standardwaffe des Trolls hat die Vielseitigkeit auf ihrer Seite, ist aber gegen kein Ziel so effektiv wie die spezialisierte Variante. Allgemein haben wir zudem den Flächenschaden von Standardwaffe und Keule etwas gesenkt, da dieser vorher arg übertrieben war. Natürlich ist er immer noch höher als bei allen anderen Trollen.
Nach diesen Überarbeitungen gefielen uns die Kampftrolle sowohl vom Design als auch vom Gameplay her deutlich besser. Allerdings standen wir nun vor einer weiteren Frage: Mit den deutlich weiter ausdifferenzierten Kampftrollwaffen gab es keine Rolle mehr, welche die Olog-Hai noch übernehmen konnten und die Kampftrolle nicht. Wir haben uns daher entschieden, konsequent zu sein und diese Einheit zu entfernen. Feelingtechnisch hatten sie ohnehin keine echte Funktion mehr: Saurons Schlachttrolle aus dem Film sind ja in Form der Kampftrolle und dem Helden Mollock umgesetzt.
Anstelle der Olog-Hai bietet der Käfig nun auf Level 2 die Kampftrollrüstung und auf Level 3 die verschiedenen Trollwaffen. Dies löst einen weiteren Aspekt, mit dem wir bislang unzufrieden waren: Dass man durch die Schmiede die mächtigsten Trolle kriegen konnte, ohne je den Trollkäfig auszubauen. Die Schmiede selbst war im Grunde ein Überbleibsel: Die Einheitenaufwertungen hatten wir ja bereits in Version 3.6 gestrichen. Um das Gebäude behalten zu können, hatten wir damals die Trollaufwertungen dorthin verlegt. Wirklich sinnvoll war dies jedoch nie. Deswegen haben wir uns nun entschieden, keine Kompromisse mehr einzugehen und die Schmiede zu streichen. Das Volk als ganzes wird davon mehr profitieren als verlieren. Zwar fällt ein Gebäudemodell heraus, aber die Trollaufwertungen sind dadurch deutlich eleganter und passender eingebunden.
Dies war der erste Einblick in Version 3.7.1. Bis zum Release am späteren Abend werden wir euch heute periodisch neue Updates präsentieren und freuen uns bis dahin auf euer Feedback.
Euer Edainteam