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Autor Thema: Version 3.7.1 naht!  (Gelesen 5200 mal)

Lord of Mordor

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Version 3.7.1 naht!
« am: 23. Jun 2011, 19:05 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Direkt nach der Veröffentlichung von Version 3.7 haben wir mit der Arbeit am nächsten Update begonnen. Die Version 3.7.1 behebt sämtliche gemeldeten Bugs und Fehler mit der Mod und feilt am Balancing, um Mehrspielerpartien noch fairer und spannender zu gestalten. Daneben sind auch neue Missionsmaps von Ernesto enthalten. Es ist uns eine Freude, euch mitzuteilen, dass die Version 3.7.1 noch am heutigen Abend im Lauf der nächsten Stunden veröffentlicht werden wird!

Um euch die Wartezeit zu vertreiben, werden wir bis dahin regelmäßig Updates präsentieren,  die einige der größeren Verbesserungen von Version 3.7.1 näher vorstellen.

Kampftrolle

Die Kampftrolle Mordors galten als eines der größten Balanceprobleme der Version 3.7 Es schien uns daher offensichtlich, dass sie geschwächt werden mussten. Bei einer einfachen Senkung der Werte wollten wir es allerdings nicht belassen. Stattdessen haben wir sie einer tiefgreifenden Überarbeitung unterzogen, um sie gleichzeitig interessanter zu gestalten und einige tiefergehende Probleme in ihrem Design zu beheben.

So haben wir als erstes die verschiedenen Waffen der Trolle neu gestaltet. Es sollte beispielsweise nicht mehr möglich sein, mit der Keule auch ausreichend effektiv gegen Helden und mit dem Schwert effektiv gegen Truppenmassen zu sein. Dadurch hatte die Wahl der Waffe nur eine geringe praktische Bedeutung und der einzelne Kampftroll war immer effektiv gegen fast alles.

Das Schwert und der Hammer haben eine neue Animation erhalten, bei welcher der Troll die Waffe über den Kopf hebt und nach unten schlägt. Dieser Hieb verursacht hohen Schaden gegen das anvisierte Ziel, allerdings kaum noch Flächenschaden. So sind beide Waffen deutlich weniger wirkungsvoll gegen große Sammlungen von Truppen, aber mächtig gegen einzelne Ziele. Der Hammer zerstört wie gewohnt Gebäude, während das Schwert gegen starke einzelne Feinde mächtig ist. Darunter fallen Helden, Elitetruppen und andere Monster.

Die Keule hingegen trifft weiterhin die meisten Feinde, allerdings wurde ihr Schaden dabei deutlich reduziert. So können Trolle mit dieser Waffe nicht mehr gegen Gebäude, Monster und Eliteeinheiten triumphieren, aber Horden schwächerer Truppen zurückhalten. Um die Besonderheiten der Waffe besser zu verdeutlichen, wurde auch das Modell der Keule verlängert.

Die Standardwaffe des Trolls hat die Vielseitigkeit auf ihrer Seite, ist aber gegen kein Ziel so effektiv wie die spezialisierte Variante. Allgemein haben wir zudem den Flächenschaden von Standardwaffe und Keule etwas gesenkt, da dieser vorher arg übertrieben war. Natürlich ist er immer noch höher als bei allen anderen Trollen.



Nach diesen Überarbeitungen gefielen uns die Kampftrolle sowohl vom Design als auch vom Gameplay her deutlich besser. Allerdings standen wir nun vor einer weiteren Frage: Mit den deutlich weiter ausdifferenzierten Kampftrollwaffen gab es keine Rolle mehr, welche die Olog-Hai noch übernehmen konnten und die Kampftrolle nicht. Wir haben uns daher entschieden, konsequent zu sein und diese Einheit zu entfernen. Feelingtechnisch hatten sie ohnehin keine echte Funktion mehr: Saurons Schlachttrolle aus dem Film sind ja in Form der Kampftrolle und dem Helden Mollock umgesetzt.

Anstelle der Olog-Hai bietet der Käfig nun auf Level 2 die Kampftrollrüstung und auf Level 3 die verschiedenen Trollwaffen. Dies löst einen weiteren Aspekt, mit dem wir bislang unzufrieden waren: Dass man durch die Schmiede die mächtigsten Trolle kriegen konnte, ohne je den Trollkäfig auszubauen. Die Schmiede selbst war im Grunde ein Überbleibsel: Die Einheitenaufwertungen hatten wir ja bereits in Version 3.6 gestrichen. Um das Gebäude behalten zu können, hatten wir damals die Trollaufwertungen dorthin verlegt. Wirklich sinnvoll war dies jedoch nie. Deswegen haben wir uns nun entschieden, keine Kompromisse mehr einzugehen und die Schmiede zu streichen. Das Volk als ganzes wird davon mehr profitieren als verlieren. Zwar fällt ein Gebäudemodell heraus, aber die Trollaufwertungen sind dadurch deutlich eleganter und passender eingebunden.

Dies war der erste Einblick in Version 3.7.1. Bis zum Release am späteren Abend werden wir euch heute periodisch neue Updates präsentieren und freuen uns bis dahin auf euer Feedback.

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 23. Jun 2011, 20:22 von Lord of Mordor »
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Re:Version 3.7.1 naht!
« Antwort #1 am: 23. Jun 2011, 19:35 »
Rohanbauern

In Version 3.7 haben wir den Großteil der Rohan-Infanterie entfernt, da das Volk nie ein mächtiges Heer aus Fußsoldaten besaß. Wir wollten stattdessen mehr Fokus auf die Bauern legen, welche verzweifelt ihre Heimat verteidigen müssen. Dieser Ansatz verspricht unserer Meinung nach mehr Feeling. Bei vielen Usern kamen diese Änderungen gut an, aber es gab auch negatives Feedback. Wir haben uns die Frage gestellt, woran das liegen könnte. Dabei fiel uns eines auf: Die alten Infanterieeinheiten hatten sehr coole Modelle, während die Bauern noch größtenteils auf dem Stand des ersten Schlacht um Mittelerde waren. Das erschwerte es natürlich, sie als genauso feelingfördernd zu akzeptieren wie die alten Einheiten. Aus diesem Grunde haben wir die Bauern komplett erneuert und ihnen deutlich mehr Zufallsvariationen gegeben.


Filmfans werden in den Reihen der Bauern einige Figuren auffallen, die tatsächlich auf der Leinwand zu sehen waren. Neben kräftigen Männern und Alten finden sich nun auch junge Knaben in den Reihen der Bauern, gerade alt genug, eine Waffe zu halten. Auch dieser Aspekt ist dem Film entnommen, in dem Theoden vor der Schlacht um Helms Klamm jeden waffenfähigen Mann in die Schlacht rief. Die Frauen dagegen haben wir entfernt – wie ein User korrekt anmerkte, wurden diese im Film in die Höhlen geschickt. Selbst in der größten Not war in Rohan der Krieg stets die Aufgabe der Männer.

Die Waffen der Bauern wurden um Sensen und Sicheln erweitert, um größere Diversität zu erzielen. Mit der Heerschau erhalten sie natürlich alle Schwerter, aber dafür sind nun Helme und Schilde zufällig gemischt. So bleibt die Variation stets erhalten und ist nun auf demselben Level wie bei anderen zufällig ausgerüsteten Einheitenmodellen. Wir sind der Meinung, dass dies für Rohan eine klare optische Verbesserung darstellt.



Bleibt dran für weitere Updates!
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Re:Version 3.7.1 naht!
« Antwort #2 am: 23. Jun 2011, 20:15 »
Nach der optischen Erneuerung kommen wir nun zu zwei rein wertetechnischen Änderungen:


Erhöhte Ressourcen

Für Version 3.7 haben wir ja den Radius und die Verwundbarkeit von Gehöften erhöht, um dem Spiel mehr Dynamik durch einen verstärkten Kampf um Platz und Ressourcen zu verleihen.

Allerdings fiel uns nach dem Release auf, dass wir dadurch die Menge an Geld, auf die ein Spieler Zugriff hat, zu sehr verringert haben. Teure Helden und Eliteeinheiten – die ja oft am meisten Feeling für ein Volk bringen – konnte man sich oft gar nicht mehr leisten, und Gefechte fanden oft zwischen eher kleinen und selten aufgewerteten Armeen stand.

Daher haben wir uns entschieden, für Version 3.7.1 die Geldmenge sämtlicher Rohstoffgebäude und Sägewerke auf 15 zu erhöhen. Sie behalten natürlich den erhöhten Radius und die stärkere Schadensanfälligkeit, aber Spieler haben für ihre Schlachten nun grundsätzlich mehr Geld zur Verfügung.


Rückstoß-System

Ebenso haben wir für Version 3.7 den Helden ihre Immunität gegen Rückstoß genommen, um Spielern mehr Möglichkeiten geben, sie auch aufzuhalten. Jeder Rückstoß hatte nun eine gewisse Chance, auch Helden zu Boden zu werfen. Allerdings war es oft zu einfach, einen Helden mit Massen von Monstern oder billigen Katapulten dauerhaft am Boden zu halten.

Für Version 3.7.1 haben wir dieses System daher ausgearbeitet und weiter differenziert. Die Stärke des Rückstoßes gegen Helden ist nun von Stärke und Preis der entsprechenden Einheit abhängig. So wird beispielsweise ein Kampftroll mit Schwert, der eine Stärke gegen Helden besitzt, diese mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit zurückwerfen, als ein Kampftroll mit Keule oder Hammer. Die billigen Mordorkatapulte werden Helden nun viel seltener umwerfen als ein teures Gondorkatapult. Damit müssen Spieler allgemein mehr Geld aufwenden, um Helden durch Rückstoßschaden gefährlich zu werden – ähnlich wie ja auch die Helden selbst einen hohen Geldaufwand fordern. So erschien uns das System ausgeglichener und fairer.


Beide Änderungen sind schnell erklärt, aber ihre Tragweite ist immens – alle Völker sind davon betroffen. Wir sind der Meinung, dass sie den Spielfluss deutlich verbessern werden und eine Menge Frustrationen beseitigen.

Der Release rückt näher...
« Letzte Änderung: 23. Jun 2011, 21:51 von Lord of Mordor »
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Re:Version 3.7.1 naht!
« Antwort #3 am: 23. Jun 2011, 21:51 »
Verringerte Hardwareanforderungen

Die Grafikqualität der Edain-Mod ist bekanntermaßen deutlich höher als die des Originalspiels. Hochwertige Modelle sind ein wichtiger Bestandteil unseres Wunsches, Tolkiens Welt so detailgetreu wie möglich umzusetzen. Bei vielen Einheiten gehört dazu auch zufallsgenerierte Ausrüstung – beispielsweise sähe es einfach nicht gut aus, wenn eine undisziplinierte Bande von Orks durchgehend dieselbe Waffe tragen würde. Leider schlagen solche Zufallsmodelle aber auch auf die Hardwareanforderungen, wodurch es gerade bei Mordor und den Nebelbergen oft zu Rucklern kam. Dass gerade die gewaltigen Horden, die ein essentieller Teil des Feelings dieser Völker waren, gleichzeitig das Spiel zum Stocken brachten, war der Atmosphäre natürlich keineswegs förderlich.

Für Version 3.7.1 haben wir daher einige Maßnahmen unternommen, die Hardwareanforderungen der Mod zu senken, ohne dabei grafische Qualität zu opfern.

Viele der billigen Spameinheiten wie Orks und Bauern sind gleichzeitig undisziplinierte Truppen, deren Trupps sich daher aus vielen verschiedenen Zufallsmodellen zusammensetzen. In Kombination mit der Tatsache, dass man diese Einheiten meist in Massen baut, frisst dies natürlich viel Leistung. In Version 3.7.1 nun die Anzahl der Zufallsvariationen einer Einheit von der gewählten Detailstufe abhängig. Auf höchsten Details werden Mordor-Orktrupps wie bisher aus über 20 verschiedenen zufälligen Orkmodellen zusammengesetzt. Schaltet man die Details allerdings herunter, nimmt die Zahl der Zudallsmodelle ab, wodurch deutlich weniger Leistung verbraucht wird. So büßen Spieler mit starker Hardware nichts an Grafikpracht ein, während die Mod gleichzeitig besser auf älteren Computern herunterskaliert. Diese Maßnahme wurde bei den Mordororks, Morgulorks, Nebelbergorks und Rohanbauern angewandt – also den Einheiten, welche am stärksten gespammt werden und die größte optische Variation besitzen.

Zum anderen haben wir bei manchen Modellen, welche leistungsintensive Teile der Create-a-Hero-Modelle benutzten, die Polygonzahl entschlackt. Der optische Unterschied wird nur bei nahem Zoomen sichtbar sein, aber der Leistungsunterschied ist beträchtlich. Diese Maßnahme wurde bei den Orkkriegern Bolgs und den Kampftrollen Mordors angewendet. Dadurch sollte es nun möglich sein, diese Einheiten ohne übermäßige Performanceverluste auch in großer Zahl ins Feld zu führen.


Nun wollen wir euch aber nicht länger warten lassen – nach all den Updates ist es soweit, ihr könnt die Version 3.7.1 HIER herunterladen!
« Letzte Änderung: 24. Jun 2011, 01:19 von Lord of Mordor »
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