Am meisten umstritten dürfte die komplette Rückkehr zum alten Ressourcensystem sein, wobei der Gehöftradius ja nicht wieder reduziert wurde. Eine große Armee aufzustellen ist für etliche Völker nun wesentlich schwerer geworden als vorher, was ich nicht wirklich begrüße.
Ein Mittelweg zwischen dem jetzigen und dem alten System wäre mir hier noch als bester Kompromiss erschienen(oder wenigstens den Gehöftsradius wieder senken; der Zwang einen möglichst großen Teil der Map zu kontrollieren war eh eine Sache auf die ich mich zwar erfolgreich eingestellt habe, die mir aber nicht unbedingt in dem Mass zugesagt hat wie das alte System)
Bei den Sängerinnen die bisher wirklich in einem großen Umkreis die Feinde geschwächt haben, erscheinen mit 40% weniger aber doch etwas viel. Hätte man als Ausgleich nicht einführen können, dass auch Schwächung und Heilung sich verstärken, wenn mehrere von ihnen beieinander sind?! So würde es sich stärker lohnen mehr von ihnen zu bauen. Ich denke die Schwächung wird die Einheit generell unbeliebter machen und dass sie weniger eingesetzt wird.
Abschließend sei aber positiv bemerkt, dass ich das Groß der Änderungen sehr sinnvoll finde, z.B die Abschwächung der Nebelorks gegen Schwertkämpfer oder die Aufwertung der Uruk Hauptmänner, welche ich dringend notwendig fand.
Auch bei Mordor hat sich vieles getan was ich begrüße z.B die konsequente Spezialisierung der Trolle; bei Gothmog bin ich mir nicht sicher ob eine Schwächung um 25% vielleicht auch genügt hätte. Problematisch mit ihm waren ja hauptsächlich die Giftbogis, die ja nun auch erheblich geschwächt wurden.
Bin jedenfalls schon sehr auf die Version 3.7. 5 gespannt und da die Version ja schone eine Weile im internen Test ist, hoffe ich auch auf ein baldiges Release!.