20. Apr 2024, 07:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Update #20 - Heerlager Rohans  (Gelesen 11126 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Konzept-Update #20 - Heerlager Rohans
« am: 13. Feb 2012, 19:18 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Wie ihr bereits wisst, wollen wir in der nächsten Version das Volk Rohan deutlich aufwerten. Die neuen Heldenmodelle haben wir euch bereits vorgestellt, heute wollen wir einen Blick in das Spellbook Rohans werfen. Dort wartet ein neuer 25-Punkte-Zauber auf euch, der in der kommenden Version Helm Hammerhand ersetzen wird.

 
Heerlager Rohans

Es gab mehrere Gründe, warum wir mit Helm Hammerhand nicht zufrieden waren. Zum einen war er spielmechanisch nicht interessant: Man rief einfach einen mächtigen Infanteriehelden, der dann mit seinem Erdbeben eine ganze Armee wegfegen konnte. Es ist unsere Absicht, die Zahl solcher Massenvernichterzauber in der Mod stetig zu reduzieren und durch Spells zu ersetzen, die interessantere Mechaniken bieten.

Helm war einer unserer ersten Kandidaten für eine Streichung im Zuge dieser Bemühungen, da er auch vom Feeling her ziemlich schwach war. Er war zwar eine wichtige Figur in der Geschichte Rohans, aber längst kein so mythischer Held wie Elendil oder Gil-Galad. Viele kennen ihn sogar nur als Namensgeber von Helms Klamm und nicht als eigenen Charakter. Wir wollten aber einen Zauber, der das Feeling von Rohan als Volk einfängt, besonders da der letzte Marsch der Ents Unterstützung von außen darstellt und wenig von Rohan selbst in sich trägt.

Zuletzt war Helm auch handwerklich komplett veraltet: Sein Modell war einfach nichts Besonderes mehr, und da er zudem noch unter den obigen Problemen litt, haben wir uns entschlossen, etwas komplett neues zu machen, anstatt einfach Helm gemeinsam mit den anderen Helden aufzupolieren.

Auf der Suche nach Konzepten und Szenen aus den Filmen und Büchern, die sich für imposanten ultimativen Zauber eignen würden, stießen wir auf das Heerlager bei Dunharg. Dort sammelte sich die größe Streitmacht der freien Völker, die man in den Filmen zu sehen bekommt: Waffenfähige Männer aus allen Ecken der Riddermark, 6000 Speere gegen die Bedrohung Mordors. Wir wollten auch unseren Spielern die Möglichkeit geben, das gesammelte Heer Rohans einzuberufen und gegen ihre Feinde zu führen. Daraus ergab sich der neue 25er-Zauber „Heerlager“.

Schlagt ihr das Heerlager im gewählten Gebiet auf, wird zunächst nur ein Kommandantenzelt errichtet. Dieses stellt euch 300 Kommandopunkte zur Verfügung, um das einberufene Heer auch unterhalten zu können.



Um das Kommandantenzelt könnt ihr nun schrittweise ein Heerlager aufbauen, in dem sich die Streitmacht Rohans sammeln wird. Zunächst müsst ihr Zelte für die Truppen aufschlagen:


Sobald diese Zelte stehen, wird im Heerlager in regelmäßigen Abständen dauerhaft und kostenlos ein Bataillon Rohirrim einberufen. Als einzige Ressource benötigen diese Krieger genauso Kommandopunkte wie jene Rohirrim, die ihr im Stall rekrutieren könnt. Habt ihr eurer Kommandopunktelimit erreicht, können auch keine neuen Reiter einberufen werden. Allerdings gibt euch das Heerlager wie erwähnt einen Schub an Kommandopunkten, damit nicht bereits bei Aufbau des Lagers das Limit erreicht ist und das Heerlager damit keinen Nutzen erfüllen kann.


Habt ihr erstmal Zelte für die Truppen errichtet, könnt ihr das Lager in beliebiger Reihenfolge mit drei weiteren Zelten ausbauen. Im Waffenlager werden Waffen höchster Qualität für den bevorstehenden Krieg aufbewahrt, um die Krieger vor der Schlacht damit auszurüsten.


Alle Rohirrim, die von einem Heerlager mit Waffenlager einberufen werden, besitzen von Beginn an geschmiedete Klingen und können zwischen Lanze und Bogen wechseln. Dadurch bietet das Heerlager eine einzigartige Variante der Rohirrim, die ihr nicht im normalen Stall rekrutieren könnt. Zudem wird eine Verbindung zum 25er-Spell Gondors geschaffen: Dort werden ebenso Rohirrim mit Lanze und Bogen gerufen, und es handelt sich dabei ja um die Streitmacht, welche sich im Heerlager bei Dunharg gesammelt hat. Allerdings können diese Rohirrim keine Feuerpfeile erwerben.

Das Rüstungslager stellt ebenso hochwertige Ausrüstung für die Krieger bereit. Alle einberufenen Rohirrim werden von den Schmieden nun mit Kettenhemden und Reiterschilden ausgestattet.


In den Generalszelten bereitet sich Theodens Generalsstab auf die Schlacht vor. Jeder einberufene Trupp wird nach Aufbau dieser Zelte von einem General angeführt, der als Bannerträger fungiert und nahe Reiter stärkt. Es wurde oft gewünscht, die Generäle wieder einzubauen, und das Heerlager bot hierfür die perfekte Gelegenheit. Sie bieten einen weiteren Aspekt, in dem sich die einberufenen Rohirrim von den Standardeinheiten unterscheiden.


Das Heerlager bietet im Gegensatz zu den meisten anderen 25ern nur geringere sofortige Vorteile, aber baut langfristig eine stetig wachsende, kostenlose und mächtige Streitmacht auf. Dabei muss der Spieler entscheiden, in welcher Reihenfolge er das Lager aufbauen möchte und damit, welche Vorteile er seinen Truppen zuerst geben will. Gleichermaßen hat der Spieler die Aufgabe, das selbst wehrlose Lager zu beschützen,  damit der Feind es nicht zerstören kann. Insgesamt ergibt dies einen 25er-Zauber, der sich deutlich von allen anderen abheben sollte.

Das Feeling Rohans kommt mit diesem Zauber deutlich stärker zum Tragen als bei Helm Hammerhand, denn es sind viele grundlegenden Aspekte der Identität des Volkes enthalten. Zweck des Zaubers ist das Sammeln einer gewaltigen Kavalleriestreitmacht – diese Stärke Rohans war bislang im Spellbook kaum repräsentiert und nimmt nun endlich den prominenten Platz ein, der ihr zusteht. Es kommen aber auch die Schwierigkeiten Rohans zum Tragen: Es gibt kein sofort einsatzbereits stehendes Heer, sondern die Truppen müssen erst einberufen werden und es ist nicht garantiert, dass schnell genug eine ausreichend große Armee bereit steht. Damit wird auch ein großer Unterschied zu Rohans Erzfeind Isengart betont. Dort kann durch einen 25er-Zauber sofort eine riesige Armee aufgestellt werden, aber diese ist nicht von Dauer.

Im Video unten könnt ihr das Heerlager und seinen Aufbau in Bewegung sehen. Thorongil hat hier eins der aufwendigsten Modelle in der Mod geschaffen und sich eine Vielzahl von Animationen einfallen lassen, um das Lager belebt und geschäftig wirken zu lassen. Außerdem haben wir uns bemüht, jede Menge Details aus dem Film einzubinden, sodass aufmerksame Zuschauer das Design der Zelte und der übrigen Gegenstände aus dem Film erkennen können. Wir sind sehr stolz auf das fertige Lager und hoffen, es gefällt euch genauso gut wie uns!


Feedback oder Fragen sind im Feedbackthread willkommen :)

Euer Edainteam
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines