29. Mär 2024, 07:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)  (Gelesen 25627 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)



In diesem Thread könnt ihr über die völkerübergreifende Balance von Einheitentypen und Kontersystem in der Edain-Mod diskutieren. Dies beinhaltet die Effektivität bestimmter Einheitentypen gegen andere Einheitentypen (Beispiel: Wie stark werden Reiter von Lanzenträgern gekontert) und allgemeine Eigenschaften bestimmter Einheitentypen (Beispiel: Wie weit können Bogenschützen schießen).

Wichtig: In diesem Thread geht es um die Rolle und Eigenschaften von Einheitentypen und Kontersystem allgemein. Wenn ihr beispielsweise der Meinung seid, dass Waldläufer zu hohen Schaden gegen Schwertkämpfer verursachen, so ist das ein Thema für den Gondor-Balancethread. Seid ihr hingegen der Meinung, dass Bogenschützen allgemein zu hohen Schaden gegen Schwertkämpfer verursachen, dann seid ihr hier richtig.




Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam und Offtopic wird konsequent und kommentarlos gelöscht und Regelverstöße geahndet. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen. Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.


Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Wenn das Kontersystem abgeschwächt wird, muss man berittener Antikavallerie (Warge, Spinnen) wohl besondere Beachtung schenken.
An sich ist eine solche Einheit strategisch interessant, aber ungewöhnlich an Edain ist, dass diese sogar schneller ist als die normalen Reiter, statt ein Stückchen langsamer. Da sie außerdem im Gegensatz zu ordinären Speeren viele Stärken haben (Warge gegen Helden und Gebäude, Spinnen gegen alle Truppen, selbst Speerträger - deswegen zähle ich sie hier auch rein, es ist quasi als würden sie überreiten) könnten sie am Ende viel zu stark sein.
z.B. Imladris hat ja meines Wissens ziemliche Probleme gegen größere Mengen Wargreiter, weil die eigenen Reiter einfach hoffnungslos in der Unterzahl sind und es außer den Speeren kaum etwas im Volk Imladris gibt, das nicht gegen die Biester anfällig wäre.

Durch weniger extreme Konterverhältnisse können Warge und Spinnen ja ihre Geschwindigkeit noch besser ausspielen, weil sie länger überleben. Wargreitern im EG wird es sehr gut möglich sein ein Battailon leichte Infanterie zu überrollen, im Nahkampf zu erledigen und sich mit einem neuen Bannerträger zurückzuziehen, wenn sie nicht mehr ganz so schnell sterben.

Wirklich fair ist dieses Verhältnis, soweit ich das sehe, erst, wenn sowohl Spinnen als auch Wargreiter gegen übliche Kavallerie zumindest relativ erhöhten Schaden einstecken, womit sie sich "ebenbürtig" wären und es immer eine Frage der Zahl und des "Micro" wäre, wer gewinnt.
Wo sie sich ja schon in der Geschwindigkeit ebenbürtig sind, obwohl (wie gesagt: kurioserweise) die Konter-Kavallerie ja sogar schneller sein kann.

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Derartige Antikav ist einfach saustark und unmöglich zu balancen.
Trotzdem wird Isen wohl bei abgeschafften Bonusressies sehr schwach, wenn keine bessere Antikav kommt.
Nebenbei macht ein einziges bat spinnen im Orkspamm jeden Reiterüberfall fast unmôglich.

Deshalb denke ich, sollte man wohl oder übel die berittene Antikav abschaffen, Isen dafür einen Ersatz geben.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Ein Perfektes Kontersystem ist so aufgebaut das es eine Einheit gibt gegen das die Einheit stark ist, eine gegen die sie schwach ist und 2 gegen die sie mittelgut ist und das bei jeder Einheit. So kann man auch jede Einheit kontern wenn jedoch eine Einheit 2-3 Stärken hat und nur 1 Schwäche wie will man diese dann kontern?

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Man könnte sagen, der Film hat mich grade ein wenig inspiriert, also nehmt mich nicht zu ernst wenn es Stuss ist xD
Wie wäre es denn, die Warg-Battailone zu verkleinern (6 Wargreiter?) und dafür den einzelnen Warg zu stärken? Ich würde sagen gezielt gegen andere Kavallerie und gegen Helden.
Eine solche Warg-Truppe wäre nicht mehr gegen quasi alles gut, besonders das Harrassen würde mehr Zeit beanspruchen. (Eine flinke Harrass-Bande, die nicht mit Reitern abgefangen werden kann weil sie die Reiter auffrisst, ist doch eigentlich witzlos.)
Auch Spam wäre in der Lage, sie zu stoppen.

Könnte auch dem Feeling stehen, wie ich denke - eine wesentlich kleinere Elite-Truppe, die im Gegenzug nicht ganz so arg rasant stirbt.
« Letzte Änderung: 27. Mär 2012, 00:41 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Das Problem ist das sie nicht nur gegen Reiter gut sind sondern auch gegen Bogis (und mittel spamm) das problem mit dem Spamm wäre aufgehoben allerdings hat isen dann das problem was es gegen Bogis tun soll. Die Reiter müssen theoretisch Stark gegen Bogen sein da man ansonsten nichts gegen sie hätte.
Sie sind nur so extrem stark weil sie mehrere Stärken und weniger Schwächen haben.

Stärke:Reiter, Bogis, Schwerter
Schwächen:Speere

(lass jetzt mal sowas wie spamm und helden außen vor)

Wie ich schonmal geschrieben habe sollten sie min. eine Gleichstarke einheit haben, eine Schwäche und eine Stärke. Da sie soviele stärken hat trifft dies exakt auf diese einheit nicht zu.
D. h das Grundsystem an ihnen ist falsch sie dürften keine 2 Stärken  haben merkt man auch gut an anderen Einheiten wie bei Grenzwächtern und Spinnen dass, das Übel ausarten kann.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Gut, also gehts hier weiter^^Meine Erfahrung zum Thema Speere ist halt dass die betreffenden Rohan Speerwerfer auch von vorne und den Seiten oft keine CR machen.Sowas nervt total, als Rohan mache ich schon oft Reiter als Reiterblock, was ja nicht der Sinn der Sache sein sollte.Speeren von hinten die Crushrevenge zu nehmen halte ich für sinnfrei, wenn deine Trupe gerade Kämpft, dreht sie sich oft nicht rum, bzw "klebt fest".Dadurch verlieren Speere dann noch mehr an Wert und Reiter werden noch Stärker.Zum Thema Bug/was auch immer, werde ich mal versuchen wenn es wieder vorkommt es aus einem Replay rauszuschneiden, und zu posten, da es ja sonst eh kaum beachtung findet...

mfg

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Ich finde aber man sollte trotzdem unter den Speeren unterscheiden.
Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, sollten aber Reiter wenn die durch zum Beispiel Uruklanzenträger von hinten rennen nicht viel Schaden bekommen, da ja auch hinten keine Speere sind.

« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, sollten aber Reiter wenn die durch zum Beispiel Uruklanzenträger von hinten rennen nicht viel Schaden bekommen, da ja auch hinten keine Speere sind.



Das wollte ich sowieso schon lange mal vorschlagen! Ist das technisch möglich?


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
War sogar Mal umgesetzt, es gibt jedoch dabei sehr große Bugs, da häufig das dann falsch berechnet wird/bereits 1°-2° ausreichen, also es fast immer auftritt. Zudem drehen sich manchmal die Piken selbstständig beim kampf für eine viertelsekuden oder so um und dann tritt es auch auf, ohne dass der Spieler es steuern kann, wodurch es wieder zu massig Problemen kommt.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Dann müssen wir wohl damit leben^^


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
ich würde gerne vorschlagen, den Schaden, den Lanzenträger gegenüber regulärer Infanterie machen, um mindestens 25 % zu senken, in erster Linie aus logischen Gründen, weil man mit so ner riesen Lanze im Nahkampf eher behindert als bewaffnet ist. Und auch aus feeling-gründen. Momentan reicht es ja, Lanzenträger und Bogis zu bauen, um eine schöne Armee zu haben. Lanzenträger dürfen nur noch gegen große Viecher, Reiter und in Formation, z.B Stachelschwein gegen Infanterie gut sein. Zusätzlich würde ich bei allen Lanzenträgern ohne Schild die Rüstung gegen Pfeile um 10 % senken.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Wir sind hier in der Balance, "Logik" und Feeling sind hier ziemlich zweitrangig.
Klar nennst du auch etwas, das in der Balance zentral ist: Lanzenträger machen Schwerter bis jetzt so richtig fertig, was - in Superkurzform - an ihrer Range liegt. Die ist von enormem Vorteil, weil es in Edain anders als in der Realität keinen Unterschied macht, ob der Schwertkrieger zwei Meter oder einen halben vor dir positioniert ist; du kannst ihn gleich gut abstechen...
Gnomi hat schon vor einer ganzen Weile erklärt, das völlig grundsätzlich ändern zu wollen, ob er dabei die Speere oder die Schwerter verändert weiß ich nicht. Und es wird noch sehr lange dauern.
Aber bis dahin müssen wir uns um das Problem im Allgemeinen nicht so über die Maßen viele Sorgen machen :)

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Lordi und ich hatten da scho vor längerer Zeit Mal länger darüber geredet und es ist eigentlich klar, dass bei den Schwertkämpfern was geändert werden muss - darum wollen wir die jetzt auch nicht einfach stärken bis diese Überarbeiung gemacht wurde. Für die nächste Version wird das nicht mehr passieren, aber ich denke, dass wir es danach versuchen Mal anzugehen.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Also zunächst mal,ich habe den Allgemeinen Balance Thread nicht gefunden,
also mache ich es einfach hier,obwohl es nichts mit Kontersystem zu tun hat.

Also ich wäre dafür,Allgemein Bogis so zu schwächen gg Einheiten,dass
sie,pro Salve,den Schaden  von ca. 7 Schwertkriegern verursachen.
 
Derzeit sind sie einfach zu stark,oft bestehen Armee aus 3 Lanzen,und dann nur noch Bogis,weil ihr Schaden den von Nahkampftruppen weit übersteigt.

Wieso 7 Schwertkrieger?
da in einer Schlacht,auch nur ca. so viele Schwerter im Moment kämpfen können.
die 7 ändert sich natürlich je nach Volk.
So ist es bei Mordor der Schaden von ca. 8 und bei Lorien von 6.
Bogenschützen würden also nicht einfach einen riesen Vorteil in der Schlacht mit sich bringen,nichts desto trotz werden sie wegen anderen stärken und,da nicht zu viele Nahkampfeinheiten auf einmal kämpfen können in einer Schlacht,trotzdem gebaut.
Noch dazu ist das Kontersystem so extrem,dass es kaum geht,mit Reitern die Bogenschützen zu töten,da diese in Sekunden tot sind durch Lanzen,was aber eher im Verhältnis 1/1,5 stehen sollte.
so Sollten auch Reiter mit extra Schilden gg Speere,wie sie bei Imla im Stall zu kaufen sind,gg Speere bestehen können 1/3.
Aber ich schweife ab.^^

Mein Vorschlag wäre also zunächst mal das mit den Bogis.
 
mfg
« Letzte Änderung: 6. Aug 2012, 16:16 von |Decoutan »