26. Apr 2024, 13:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Update #22 - Die Macht des dunklen Herrschers  (Gelesen 20070 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Seid gegrüsst, Gefährten der Edain!

Heute möchten wir euch ein besonders umfangreiches Konzept zum Volk Mordor präsentieren. Ihr habt euch vielleicht schon gefragt, warum wir in letzter Zeit nicht allzuviel von uns hören haben lassen. Das liegt daran, dass wir Konzepte grundsätzlich immer erst präsentieren, wenn sie fertig umgesetzt sind - so vermeiden wir es, euch leere Versprechungen zu machen. Dieses Konzept stellt einen massiven Umbruch im Spielsystem Mordors dar und hat deswegen einige Zeit in Anspruch genommen. Umso mehr freut es uns, heute endlich die Früchte unserer Arbeit mit euch teilen zu können.

Wir haben mit dieser Überarbeitung Mordors eine Reihe von Zielen verfolgt - wir wollten das Volk näher an Tolkien bringen und das Feeling verbessern, gleichermaßen aber auch eine Reihe von Problemen mit der bisherigen Spielmechanik lösen. Zu diesem Zweck haben wir das Herzstück Mordors angepackt: Den dunklen Herrscher Sauron und die Art und Weise, wie er sich die Macht seiner Ringgeister und der drei Domänen Minas Morgul, Cirith Ungol und Dol Guldur untertan macht.


DIE MACHT DES DUNKLEN HERRSCHERS




Vom Barad-Dûr zum Turm des dunklen Herrschers

Der erste Schritt unserer Überarbeitung war, den Barad-Dûr als frei baubares Gebäude zu streichen. Schon häufiger haben wir Stimmen aus der Community gehört, dass es eigentlich nicht schön ist, den Barad-Dûr auf jeder Gefechtsmap bauen zu können. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dieser Meinung angeschlossen. Es handelt es sich schließlich um ein legendäres Gebäude, das nicht einfach überall erscheinen kann (im Gegensatz zu Helden, die überallhin reisen können, wenn sie wollen). Außerdem ist Saurons Festung eins der gewaltigsten Bauwerke Mittelerdes - dem können wir auf einer Gefechtsmap nicht einmal ansatzweise gerecht werden, weshalb die Umsetzung des Barad-Dûr immer mangelhaft sein musste. Das rote Auge an der Spitze des Turms beißt sich zudem immer mit dem Auge-Saurons-Spell, da sich das Auge auf der Karte komplett unabhängig davon bewegt. Außerdem stellte der Barad-Dûr eine zweite Kommandozentrale dar, obwohl diese Funktion eigentlich die Festung übernehmen sollte.

Deswegen wird der Barad-Dûr komplett gestrichen und seine Funktionen in die Festung verlegt. Der Mund Saurons und die beiden Nazgûl werden zukünftig normal in der Festung rekrutiert. Für Sauron selbst muss man aber erst für 1000 das Upgrade "Turm des dunklen Herrschers" erforschen:

"Errichte einen dunklen Turm als Symbol von Saurons Macht. Der Turm des dunklen Herrschers ermöglicht es Sauron, eine feste Gestalt anzunehmen.  Sobald Sauron auf die Macht seiner drei großen Domänen zugreift, erhält die Festung zusätzliche Abwehrmaßnahmen. 
Dol Guldur: Verderbter Boden breitet sich um die Festung aus und vergiftet Angreifer.
Cirith Ungol: Wächter können um die Festung errichtet werden und die Barrikaden werden mit schwarzen Uruks bemannt.
Minas Morgul: Die Festung wird von Morgullicht umhüllt, das nahe Feinde schwächt.
Sobald Saurons Macht ihren Höhepunkt erreicht hat, kann das Machtzentrum einen Feuerball gegen feindliche Armeen entfesseln"


Hierbei wird der ursprüngliche Turm aus dem Original-Spiel errichtet. Dieser passt designtechnisch deutlich besser zum Rest der Festung als die drei Domänentürme, die alle sehr unterschiedlich sind und dadurch nicht immer stimmig mit der Grundfestung waren. Die Funktionen der Domänen werden nun anderweitig freigeschaltet, mehr dazu weiter unten. Die fortgeschrittenen Verteidigungsmaßnahmen der Festung sind aber weiterhin an die drei Domänen gebunden und werden vom dunklen Turm verliehen, sobald die entsprechenden Domänen aktiviert wurden. Das Morgullicht schwächt nun allerdings nur noch Feinde und macht die Festung nicht mehr unangreifbar gegen Nahkämpfer, da sonst andere Verteidigungsmaßnahmen wie die Wächter zum Verjagen von Truppen überflüssig würden. Dies war vorher kein Problem, da jede Festung nur einen Domänenturm und damit nicht das Morgullicht und die Wächter gleichzeitig haben konnte. Jetzt sind aber alle diese Mechanismen an den dunklen Turm gebunden und damit gleichzeitig möglich, weshalb sie sich ergänzen und nicht ausstechen sollten.



Sauron, Herr von Mordor

Sobald die Festung einen Turm des dunklen Herrschers besitzt, kann sie Sauron in Nekromantenform rekrutieren. Dieser ist bei der ersten Rekrutierung kostenlos, hat aber auch weniger als halb so viele Lebenspunkte wie in der Version 3.7.5. Wir waren mit seiner Rolle als teurer Lategame-Held, den man nur sehr selten rekrutiert, nicht zufrieden. Schließlich ist es Saurons Wille, der das gesamte Volk Mordor lenkt, von ihm geht alles andere aus. Deswegen ist Sauron nun deutlich leichter verfügbar und nimmt eine neue, zentrale Rolle im Volk ein:

Sklaven seines Willens: Alle Kreaturen Mordors sind auf Gedeih und Verderb an den dunklen Herrscher gebunden. Saurons Macht wächst mit jedem Feind, den die Ringgeister und der Mund Saurons in seinem Namen töten. Diese Helden können selbst keine Erfahrung sammeln, sondern erhalten erhöhte Stärke und neue Fähigkeiten abhängig von der Stufe des dunklen Herrschers. Auf Stufe 3, 6 und 9 kann Sauron die Armeen jeweils einer seiner drei großen Festungen mobilisieren: Dol Guldur, Cirith Ungol und Minas Morgul. Auf Stufe 10 kann er die Körper der Ringgeister nach ihrer Zerstörung ohne Kostenaufwand neu erschaffen.

Sauron levelt also nicht mehr durch Blutopfer, sondern durch Gemetzel in seinem Namen. Immer, wenn verbündete Ringgeister oder der Mund Saurons irgendwo auf der Karte einen Feind töten, geht diese Erfahrung an den dunklen Herrscher. Dafür erhalten diese Helden selbst keine Erfahrung, sondern sind an Saurons Level gebunden. Sie erhalten ihre Fähigkeiten und Stufenboni nun abhängig davon, auf welcher Stufe sich Sauron selbst befindet. Dies symbolisiert ihre vollständige Abhängigkeit vom dunklen Herrscher. Sauron braucht somit natürlich viel mehr Erfahrung als ein einzelner Held brauchen würde, ihn auf Stufe 10 bringen, ist ein langfristiger Prozess.

Gothmog, Shagrat, Gorbag und Mollock sammeln ihre Erfahrung jedoch weiterhin selbst, da sie zu niedere Schergen sind, um so direkt mit Sauron verbunden zu sein. So kann Gothmog, den man oft schon vor dem Turm des dunklen Herrschers rekrutiert, weiterhin effektiv agieren.

Neben den Helden sind nun auch die Domänen an Saurons Macht gebunden. Es kostet nun kein Geld mehr, die drei großen Festungen zu mobilisieren, aber es dauert eine Weile, bis man auf alle drei zugreifen kann. Sauron kann kostenlos auf Stufe 3, 6 und 9 jeweils eine wählen, wodurch die Schlagkraft von Mordors Armee direkt mit Saurons Macht wächst. Die Reihenfolge ist dabei dem Spieler überlassen. Sobald Sauron eine Domäne mobilisiert hat, wird die entsprechende Kaserne verfügbar. Diese Kasernen müssen nun nicht mehr aufleveln, sondern können alle Truppen ihrer Domäne sofort rekrutieren. Insgesamt erfordern die Domänen somit eine deutlich geringere Geldinvestition und sollten damit deutlich attraktiver werden. Umgekehrt muss man aber selbst mit allem Geld der Welt erst Sauron aufleveln, bevor man auf alle Domänen zugreifen kann. Das macht auch die Entscheidung bedeutsamer, in welcher Reihenfolge man die Domänen freischaltet, denn die erste Domäne kriegt man ziemlich schnell, während man auf die letzte bis ins Lategame warten muss.

Da sowohl die stärksten Helden als auch die besten Einheiten Mordors direkt an Sauron gebunden sind, ist seine erste Rekrutierung nun wie gesagt kostenlos, sobald man den Turm des dunklen Herrschers für 1000 errichtet. Diesen geringen Preis sollte er auf jeden Fall wert sein - wir wollten vermeiden, dass Saurons Preis eine so große Hürde darstellt, dass das ganze neue System unter den Tisch fällt. Für die Balance sollte der kostenlose Sauron auch kein großes Problem sein, da er auf Stufe 1 noch nicht viel Macht besitzt und man mindestens einen weiteren Helden rekrutieren muss, um Sauron aufleveln zu können. Er stellt zu diesem Zeitpunkt einfach den Ausgangspunkt des Systems dar und muss deswegen leicht verfügbar sein, damit die Maschinerie Mordors überhaupt in Gang kommen kann. Mit zunehmender Macht steigen aber auch Saurons Wiederbelebungskosten mit jedem Level um 500, bis er auf Lvl10 4500 kostet:

  • Lvl1: 0
  • Lvl2: 500
  • Lvl3: 1000
  • Lvl4: 1500
  • Lvl5: 2000
  • Lvl6: 2500
  • Lvl7: 3000
  • Lvl8: 3500
  • Lvl9: 4000
  • Lvl10: 4500

Somit erfordert Sauron auf jedem Level eine Investition, die seiner derzeitigen Macht entspricht. Den Lvl10-Sauron könnten wir ja kaum kostenlos verfügbar machen.



Saurons Fähigkeiten

Als Folge seiner neuen Rolle haben wir auch an Saurons Fähigkeiten geschraubt. Auf Stufe 1 besitzt er nun folgende Fähigkeit:

Wandernder Schatten: Sauron zieht sich in die Schatten zurück und erscheint an einem beliebigen Ort auf der Karte.

Ein simpler Teleport, der die Illusionsorks ersetzt. Hierbei wandert Sauron, in Form einer dunklen Wolke, von einem Punkt zum nächsten. Dies ist natürlich längst nicht so einzigartig wie die Illusionsorks, sondern im Gegensatz recht "ordinär". Gleichermaßen ist es aber zwingend notwendig. Wenn wir Sauron derart essentiell machen, wie in diesem Konzept, dann wird ihn niemand je in den Kampf schicken, wenn er sich nicht in Sicherheit bringen kann (das selbe Problem gab es in vorigen Versionen beispielsweise mit den Aufsehern). Wenn er nie kämpfen würde, bliebe seine einzigartige Angriffsmechanik ungenutzt, welche wir weitaus interessanter finden als die Illusionsorks. Die Illusionsorks sind zwar feelingtechnisch sehr cool umgesetzt, aber haben selbst in Singleplayer-Funspielen kaum echten Nutzen. Deswegen sind sie in unseren letztendlich kein großer Verlust.


Außerdem sind die Morgulschatten nun kein Upgrade für Geld mehr, sondern der Nekromant erhält auf Stufe 7 die Fähigkeit, einen Geist der Schattenwelt in Knechtschaft zu zwingen und ihn in einen Morgulschatten zu verwandeln. Morgulschatten wurden aufgrund ihrer Komplexität selten gekauft, deswegen wollen wir es mal mit einer Fähigkeitenbindung versuchen. Ihre Lebenspunkte werden dabei verdoppelt, damit sie für eine Siebenerfähigkeit Saurons auch stark genug sind. Des weiteren betont diese Fähigkeit nochmals das Band zwischen Sauron und den Nazgûl.


Als Gorthaur, all seinen Verwandlungen und in Ringform erhält Sauron genauso Erfahrung zugespeist, kann Domänen wählen und verleiht alle passiven Boni an sein Volk. Er hat in diesen Formen natürlich zusätzlich den Vorteil,  auch selbst Feinde zu töten und dadurch zusätzliche Erfahrung sammeln zu können.

Da Gorthaur als Folge von Saurons leichter Verfügbarkeit wahrscheinlich deutlich häufiger auf dem Schlachtfeld zu sehen sein wird, haben wir uns seine Balance noch einmal angeschaut und sein Massenvernichtungspotenz ial eingeschränkt. Er verliert nun den Flächenschaden auf Stufe 10 der Schicksalsklinge und kann nicht mehr die verschlingende Finsternis einsetzen. Dafür hat er auf Stufe 10 mit jedem Hieb der Schicksalsklinge die Chance, einen schwarzen Wirbel hervorzurufen, der Einheiten durcheinanderweht, aber nur geringen Schaden verursacht. Anstelle der verschlingenden Finsternis erhält auch Gorthaur die Fähigkeit, Morgulschatten zu erschaffen, damit der Spieler nicht den Zugriff auf diese Einheiten verliert.


Zuletzt eröffnete uns dieses Konzept auch eine Gelegenheit für einen neuen Zehnerspell im Spellbook. Dieser ersetzt die Feuersbrunst, welche uns häufig als massives Balanceproblem genannt wurde auch nicht allzu interessant war. Der neue Spell ist ein passiver Bonus für Sauron, der mit dem neuen System interagiert:

"Der Herr der Erde: Erhöht dauerhaft die Geschwindigkeit, mit der Sauron seine Macht mehrt und im Level aufsteigt, um 20% \n Sobald Sauron Stufe 10 erreicht hat, laden sich seine Fähigkeiten 33% schneller auf".

Wer die volle Macht von Helden und Domänen möglichst schnell ausschöpfen will, ist mit diesem Zauber sicher gut beraten.



Die Nazgûl

Das neue System erforderte natürlich einige Änderung an den Nazgûl. Bislang wurden geflügelte Schatten und Schlachtrüstungen durch den Turm von Minas Morgul freigeschaltet. Diesen wird es aber in der neuen Version nicht mehr geben, da in der Festung der Turm des dunklen Herrschers errichtet wird. Besonders die geflügelten Schatten dürfen aber nicht einfach kostenlos durch Aufleveln freigeschaltet werden. Deswegen können die Nazgûl nun diese Aufwertungen für Geld kaufen, sobald Sauron Stufe 5 erreicht hat.

Die beiden Nazgûl aus dem Barad-Dûr werden in die Festung verschoben und kosten nur noch 1400, wodurch sie in ihrer schwachen Form als Earlygame-Helden einsetzbar sind. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Aufwertungen:

- Schlachtrüstung des dunklen Marschalls (500 Kosten): "Der dunkle Marschall wird beauftragt, die Truppen Mordors auf dem Feld anzuführen. Er erhält eine mächtige Rüstung aus den Schmieden Barad-Dûrs, die seine Fähigkeiten verstärkt und seine Kampfkraft erhöht. Fällt der dunkle Marschall in der Schlacht, wird die Rüstung zerstört und muss neu geschmiedet werden"

- Analog für den Schattenfürsten: Robe des Schattenfürsten (500 Kosten): "Der Schattenfürst wird beauftragt, die Feinde Mordors auf dem Feld zu vernichten. Er erhält eine Robe mit morgulmagischen Inschriften, die seine Fähigkeiten verstärkt und seine Kampfkraft erhöht.  Fällt der Schattenfürst in der Schlacht, wird die Robe zerstört und muss neu gefertigt werden"

- Für beide Nazgul: Geflügelter Schatten (1000 Kosten): "Der Nazgûl wird beauftragt, die Feinde Saurons zu jagen und den Einen Ring zu finden. Er erhält einen geflügelten Schatten als Reittier. Fällt der Nazgûl in der Schlacht, stirbt auch der geflügelte Schatten und ein neuer muss gezüchtet werden"

Wie bisher muss jeder Nazgûl zwischen geflügeltem Schatten und Schlachtrüstung wählen. Das neue System erlaubt es uns aber, jeder Form genau den Preis zu geben, der ihrer Stärke angemessen ist. Es ist eigentlich nicht möglich, einen Wert zu bestimmen, der sowohl für die unenthüllten Nazgûl, die gerüsteten Nazgûl und die fliegenden Nazgûl gleichermaßen fair ist. Durch die neuen Upgrades haben wir hier deutlich größere Flexibilität, jede Form individuell zu balancen. Wir können die unaufgewerteten Nazgûl nun getrost als günstige EG-Helden verfügbar machen, ohne uns sorgen zu müssen, dass dadurch die fliegenden Nazgûl zu billig werden. Außerdem schafft es mehr Wahlmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Formen, da die stärkste nun auch die teuerste ist. Das wird nicht die einzige Änderung an der Balance von Flugeinheiten bleiben, ist unserer Meinung aber dennoch ein wichtiger Schritt.

Außerdem schafft das neue System eine bessere Balance beim kostenlosen Wiederbeleben der Nazgûl. Zum einen wird es nun erst kostenlos, sobald Sauron Stufe 10 erreicht hat, zum anderen muss man selbst dann immer noch für die Upgrades zahlen. Es ist immer noch eine beträchtliche Ersparnis, aber keine so gewaltige mehr.

Zuletzt wird auch die Balance zwischen den drei Domänen verbessert, da Minas Morgul nun nicht mehr so massiv viel mehr bietet als die anderen. Auch mit Cirith Ungol als erster Domäne kann man nun zumindest zwei aufgewertete Nazgûl haben. Für die zwei mächtigsten der Nazgûl muss man aber weiterhin auf die anderen beiden Domänen zurückgreifen.

Khamûl wird auf 2000 verbilligt, bekommt aber folgende Aufwertung:

- Insignien des Statthalters (1500 Kosten): "Khamûl wird als Statthalter Dol Guldurs eingesetzt. Als Zeichen seiner Macht erhält er einen geflügelten Schatten als Reittier und eine Todesmaske, die seine Fähigkeiten und Kampfstärke verbessert. Fällt Khamûl in der Schlacht, werden die Insignien zerstört und müssen erneuert werden"

Der Hexenkönig kostet nun 2500 und bekommt folgende Aufwertung:

- Insignien des Morgulfürsten (2000 Kosten): "Der Hexenkönig wird beauftragt, die Streitmacht Minas Morguls in die Schlacht zu führen. Als Zeichen seiner Macht erhält er einen geflügelten Schatten als Reittier und die Eisenkrone sowie einen grausamen Morgenstern zur Verbesserung seiner Fähigkeiten und Kampfstärke. Fällt der Hexenkönig in der Schlacht, werden die Insignien zerstört und müssen erneuert werden"

Besonders beim Hexenkönig gibt es einen massiven Machtunterschied zwischen seiner Form als schwarzer Reiter und seiner Form als Morgulfürst, und bislang hat man beim schwarzen Reiter immer schon für den Morgulfürsten mitgezahlt. Jetzt kann man auch erst die günstigere Startform für 2000 erwerben und ihn erst später zu voller Stärke aufrüsten.


Die Schwarzen Reiter werden nun in die Katakomben von Minas Morgul verschoben. Da die Festung jetzt die beiden Nazgûl aus dem Barad-Dûr und den Mund Saurons bietet, ist sie mit günstigen Kavalleriehelden weiterhin gut ausgestattet. Nachdem der Turm von Minas Morgul entfernt wurde und die Enthüllungen der Nazgûl damit nicht mehr an Minas Morgul gebunden, wollten wir dieser Domäne aber weiterhin einen größeren Nazgûlfokus geben als den anderen. Außerdem musste eine neue Einheit für Minas Morgul her, nachdem die Morgulschatten zu einer Fähigkeit Saurons wurden. Die schwarzen Reiter erhalten zudem eine schöne Verbesserung durch das neue System: Indem ihre Fähigkeiten nun genau wie bei den anderen Nazgûl an Sauron gebunden sind, müssen sie nicht mehr nach jedem Tod neu aufleveln und funktionieren wie die anderen Helden. Damit ist eine lang störende Unstimmigkeit beseitigt.


Alle Nazgûl haben ihre Furchtaura nun schon von Anfang an. Lvl2 ist bei einem normalen Levelsystem schnell zu erreichen, aber nicht, wenn man erst Machtzentrum und Nekromant dafür braucht. Deswegen haben sie diese grundlegende Nazgûlfunktion bereits von Beginn an, um als EG-Helden sofort effektiv sein zu können, selbst wenn man Sauron erst nach dem ersten Nazgûl ruft. Verzichtet man aber ganz auf Sauron, so werden auch die Nazgûl ihre tödliche Macht nicht entfalten können.



Wir sind der Meinung, dass durch dieses Konzept viele Probleme gelöst werden und Mordor  deutlich mehr wie aus einem einzigen Guss wirkt. Noch dazu wird Sauron nun als zentrales Element von Mordor angesehen und genutzt, wie es ja auch bei Tolkien war. Sicher sind solch radikale Änderungen nie ganz unproblematisch, weshalb wir das Feedback zu diesem Update und die Meinung der Community nach Release genau verfolgen und eventuell das System weiter feintunen werden. In unserem Betatester-Bereich hat sich dieses Konzept jedenfalls bislang sehr bewährt. Damit das neue System auch verständlich ist, werden wichtigsten Funktionen nun auch in einem eigenen Festungsbutton erläutert, ähnlich wie bei Imladris.

Wir hoffen euch hat das Update gefallen und freuen uns auf euer Feedback.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines