Trollheld:Es geht in Richtung Moria-troll, vielleicht gar mit automatischem Waffenwechsel bei Stufenaufstieg.
(Im Film kam er mit einem Hammer rein, mit dem er den Sarg zerschmetterte,
dann nahm er die Kette und anschließend einen rumliegenden Speer)
Ab der zweiten Stufe schon, soll er zu Armen und manchmal Kette wechseln,
Stufe 8 birgt dann den besonderen Speer (den er sich am besten von einem seiner Goblins holt)
Man kann aber auch gut darauf verzichten.
Dargestellt wird der Troll ein wenig aufrechter als die anderen, was ihm schonmal natürlich Größe einbringt (Im Wurf-modus stehen sie schon ein gutes Stück aufrechter)
Um seinen Hals könnte man einige wenige Stahl-Dornen anbringen, die dunkelgrüne Trollhaut ein wenig dunkler, ins graue hin.
http://i9.photobucket.com/albums/a57/asdim/moria4.jpg (man beachte die Dornen)
http://moria.de.games-workshop.com/gaming/battlereport/images/CaveTrollPhoto_350.jpg <Der Hammer..
Zum Einschub etwas, nicht in dem Palantir verzeichnetes, zum
Wesen und Verhalten des Trolles:
Der Troll soll mit Stufenaufstieg immer wütender, aggressiver und gefährlicher werden.
Öfter wütende und lautere Schreie, vielleicht auch für den Gegner schon knapp außerhalb der eigentlichen Sichtweite zu hören.
Stärkere Schläge gegen Feinde und Eigene und, während er in den ersten Stufen ein wenig ruhiger war und auch Pausen hatte, auf Stufe 10 unermüdliches Eindreschen und Brüllen.
In Zusammenarbeit mit seiner stetig steigenden Wut würde ich auch die Reichweite, in der er eigene Figuren automatisch angreift (sein eigenes Bat. möglichst weniger) erhöhen.
Bei den 'eigenen', ihn umringenden, Goblins weiß er, dass sie ihm zu entkommen wissen.
Er versucht es dennoch gelegentlich, wird dann aber über die Kette oder Piken zurückgehalten, oder der Goblin entspringt seiner Reichweite. Zu vielleicht 20% erwischt er ihn auch dennoch, oder bevor jemand reagieren kann. (Packen und werfen/fressen als Ani)
Die Goblinbattalione haben andere Sorgen, bleiben ihm natürlich nach Möglichkeit fern, aber wenn der Troll einen oder einige in seinem Revier erwischt, stürzt er sich praktisch drauf (vor allem auf 10)
Bliebe noch die Frage, was er mit Azog, Dûrbaz oder Gorkil macht, sowie mit Gebirgsriesen, Wargreitern, Spinnen, .. , Drachen ?
UnzähmbarkeitNoch etwas: wie man es bei Ungoliant machte, könnte dieser Troll sich ein wenig der Kontrolle des Spielers entziehen, soll aber lieber auf Feinde, als auf Gobs draufgehen.
Zu den
Fähigkeiten:Ab
Stufe 1 schon die passive Fähigkeit
GoblinscharWie auch beim 'Blutwarg' der Uruk-hai versammelt die Figur Truppen um sich, und ersetzt Gefallene.
Wenn er stirbt, sollten die verbleibenden Goblins aber möglichst weiterringen
(wie bei den Creepwächtern an Gebäuden, nicht wie beim Zuchtmeister wegsterben)
Es beginnt mit 4 Goblins um ihn herum und einem ziemlich zahmen Troll.
Je stärker und schwerer zu bändigen er wird (Stufenaufstieg), desto mehr Goblins werden benötigt, ihm den Weg zu weisen. - hier eine kleine Tabelle:
Stufe -> Anzahl der ihn umringenden Goblins (+Goblins, die durch Aufstieg dazukamen )
1 -> 4
2 -> 5 (+1)
3 -> 6 (+1)
4 -> 8 (+2)
5 -> 10 (+2)
6 -> 13 (+3)
7 -> 16 (+3)
8 -> 19 (+3)
9 -> 22 (+3)
10-> 27 (+5)
11 Säbel - 11 Speere - 5 Bögen sollten es am Ende sein.. Ein Schütze auf Stufe 1, und jeder weitere auf nächster ungerader Zahl. (3, 5, 7, 9)
An seiner Kettenleine ziehen ein paar Gob's .. andere halten ihn vielleicht mit Piken zurück.
Also ein Ringen mit ihm, das mit der Zeit (und den Stufen) anstrengender wird.
Diese Figur ist ein Sinnbild für ungezähmte und unzähmbare Wut! Zudem wahrscheinlich für den Spell 'ungezähmter Verbündeter' verantwortlich..
Andere Goblins dieser Schar sollten nach Außen hin aufpassen nicht (vom Feinde) angegriffen zu werden.
-> Ein zweites 'Bewegungsfeld' etwas außerhalb,..
Die Gob's selbst kennen den Troll ja, sterben aber dennoch gelegentlich an ihm. (auch in der Idle-time, packen und.. werfen/fressen)
Insgesamt sollte man sich aber davor hüten, andere Goblinbanner in die Nähe zu stellen, da er diese auch gerne mal zur Hälfte oder vollkommen vernichtet.
Ich hoffe mal das erklärt, wieso er später mit mehr Gobs als ein Trupp besitzt rumlaufen darf.
Goblins selbst sollten ihn demnach möglichst um gehen, also auch in der Schlacht mehr die Flanken bilden und eher darauf achten diesem Troll nicht zu nahe zu kommen.
Auf zur nächsten Fähigkeit:
Stufe 1 Erster HiebNachdem er von den Goblins so lange davon abgehalten wurde seine Wut auszulassen, beginnt der Troll das Gefecht mit einem besonders mächtigen Hieb.
150% des eigentlichen Schadens und ggf. ein wenig (mehr) Flächenschaden.
(Weiß gerade nicht, wie es bei Trollen darum steht)
Diese Fähigkeit sollte der Troll nach Möglichkeit automatisch/selbstständig anwenden.
[Falls ein Waffenwechsel eingefügt wird, steigt er also nach dem ersten Angriff *hoffentlich* auf und wechselt somit von Hammer zur Kette. Wichtig ist bei der Animation, wie beim zum zweiten verlinkten Bild, ein Schlag von oben.]
Ab
Stufe 5 gibt es dann
WitternOrientiert an der Frodo-Stelle mit der Säule.. der Troll schnuppert (wie die Wölfe auch) die Gegend ab. Kurzzeitig erhöht sich die Sichtweite (Stufenweise.. also nicht alles auf einmal) Goblins geraten ein wenig in Panik - haben sein Wittern mitbekommen und schauen sich um, laufen ein wenig hinaus und sind durch die Bereitschaft anzugreifen auch ein wenig offensiver veranlagt (Schadensbonus.. wie durch Stancewechsel), der Troll bricht sein Wittern auch für einen Angriff ab.
Wichtig ist hier auch die Wut - also ein ruhiges Wittern bei Stufe 5 und ein aggressiveres auf den höheren. Sodass es von Brüllen in hektischeres Schnuppern übergeht, .. dann wieder ein kurzer Schrei und schlagartig erschnuppert er die andere Richtung.
Dieses Wittern sollte eine passive Fähigkeit sein und einsetzen, wenn Feinde sich in einen Bereich begeben haben, der noch sich ein Stück außerhalb der Sichtweite des Trolles befindet -> Der Troll möglichst nicht vom Spieler kontrolliert als wildes Wesen agieren.
ggf.
Stufe 5 - Eine weitere 'Fähigkeit' wäre vielleicht eine Art
'Troll-rivalismus'Bei Trollen in seiner Nähe rastet unserer ebenfalls aus und bekämpft/zerschlägt diese.
(ggf. Normale Prügelanimation, vlt mit umherwerfen, hoher Schaden des Helden und andersherum kaum Schaden durch andere Trolle)
Eigentlich ja ein Nachteil, aber vielleicht bekommt er dafür Erfahrungspunkte gutgeschrieben, sodass man gerne mal einen Höhlentroll versehentlich in der Nähe stehen lässt. (=>Kann ohne Feindkontakt aufsteigen)
Ein besonderer Nachteil der Troll-rivalität könnte sein, dass er sie lieber als Feinde angreift, welche er dem Angriff auf Goblins prefferiert.
Also am ehesten Trolle in der Gegend (auch eigene), dann feindliche Truppen, dann Goblins... Nachteilhaft könnte dies jedoch sein, wenn jemand einen Troll hinter eine Reihe Speerträger stellt (gesetzt er hat einen)
Mit Stufenanstieg erhöht sich im Zusammenhang mit der Wut auch der Angriffs-radius auf Trolle in der Umgebung.
Zudem soll die Toleranz von Trollen wesentlich geringer sein, als die von Goblins, er rennt also weiter hinaus um einen solchen zu erwischen.
Ungezähmte Wut Stufe 9Als spätere Fähigkeit eine Art Rundumschlag/Ausrasten, wie es Trolle für gewöhnlich kurz vor ihrem Tod tun, nur dass dieser danach nicht sterben muss. Bonus ist damit erhöhter Flächenschaden.. vielleicht auch mehr Schaden. Der Troll soll aber nicht nur die Stelle aufräumen, wie es andere tun, sondern dabei gerne mal Schritte in Richtung Feind wagen.
Bevor dieser Troll ausrastet schreit er ein Stück lauter auf (gen Himmel), währenddessen erhöht sich die Reichweite der Goblins, die zum Teil auch ein wenig hinfort fliehen.
ggf. macht sich auch eine Furcht breit (jedoch keine Flucht) -> daraufhin schlägt der Troll los und soll im Berserkergang auch Schaden gegenüber unempfindlich sein.
Das bedeutet entweder, dass er weniger oder gar keinen Schaden erleidet, oder, dass er auch wenn er sterben sollte diese Aktion noch zu Ende führt und alles an feindlichen Truppen, sowie auch die eigenen Goblins (die sich vorher vielleicht zum Teil ein Stück gerettet haben..), durch die Gegend schleudert und möglichst umbringt.
So .. ich hoffe mal das ist ausreichend, umsetztbar und trifft auf Zustimmung
Vielleicht lassen sich auch die anderen Trolle daran orientieren -> Goblinschar zum Beispiel, also zwei bis fünf Goblins und Ketten für normale Höhlentrolle und mehr für die Moriatrolle... (auch mit Stufenanstieg erhöht)
Und ein Wort zum dahinscheiden dieses Helden:
nett wäre diese lang dauernde Animation des Schwankens vor einem groß Schaden zufügendem Fall. (siehe Film) ..
Vor allem die Einbindung der Heulgeräusche aus der Szene wäre toll.
Zudem, mir auch schon heute bei der Todesanimation der Trolle aufgefallen, kommt da die Entwicklung zum Skelett arg komisch .. besser wäre es, wenn man das Skelett möglichst entfernt (auch bei Riesen?!..)
lg