Man könnte es einfach durch eine Veränderung des Spells 'Dunkelheit' in abgeschwächte passive Form erreichen. Ebenso könnte der Regen Isengarts genauso eine schwächere passive Fähigkeit werden -> größerer Unterschied zu den sonst identischen Spells für Nebelberge und *glaub* Angmar. (Und das Bündnis der zwei Türme wird betont
)
Bei Mordor würde ich mir eine größere Rolle der Statthalter wünschen..
Um die Burgen herum (zur Zeit Barad Dur und Minas Morgul) sollten irgendwie die Werke von Kerkern/Folterkammern, Aufrüstung und Waffenschmieden, Bergwerken und Zwangsarbeit sowie bei Barad Dur Zucht&Dressur neuer Wesen, bei der Festung von Minas Morgul Gift und Seuchen zum Ausdruck kommen.
Vorgestellt habe ich mir nun, dass sich unter einem 'Ausbau auf die nächste Gebäudestufe'-Button ein Menü für Festungsupdates verbirgt, in denen man den Charakter von Burg, Volk und möglichst auch Statthalter rüberbringt.
So passt eine Morgul-Seuche zum Senken der Nahkampf-Anfälligkeit zu Minas Morgul (lief durch die Stadt nicht mal die Pest?), und auch das Update stärkerer Morgulhexerei um den Fußsoldaten das Angreifen unmöglich zu machen.
Die Opfer-Gebäude sollten, finde ich, auf andere Weise errichtet werden, vielleicht als eine Beschwörungsfähigkeit (in der Gegend um die Burg herum) oder als Anbauten.
Ein Stadtwachen-patroullien-update, dass Morgulorks in Grüppchen durch Gegend gehen lässt ist ebenso denkbar..
Die bestehende passive Fähigkeit sollte ebenfalls erst erkauft werden, ..vielleicht verschwindet dann auch der Buttonfehler.
Die Festung der Ringgeister im Volke des Ring-Meisters sollte mit einem Folterkammer-update vielleicht in der Lage sein den Standort des Ringes ungefähr zu ermitteln.. ein Palanir-Geschwaber könnte (ohne den umringten Ort vom Gefechtsnebel zu befreien) für zehn Sekunden den Standort Gollums zur Zeit des Wirkens der Fähigkeit/des Updates aufzeigen.
Barad Dur hingegen (bzw. die Festung,.. ich träume immer noch von der vorgeschlagenen Kombination der Gebäude) soll sich vielleicht von der Morgulhexerei entfernen und weiter auf das Feuer zugehen. Mit 'Flammen des Schicksalsberges' oder ähnlichem Aufmacher glüht und brennt der Lavagraben heftiger auf und lässt Nahkämpfer nicht mehr an sich heran.. ein Feuerring um die schwarze Festung, die brennenden Scheiterhaufen auf den schwarzen Türmen und an der Spitze des mächstigsten Turmes ein trohnendes Feuerauge ... und die Morgul-Hexerei bleibt wo sie hingehört.
Das ewige liedlose Auge ersetzt hier vielleicht die finale Fähigkeit. (Auge schwirrt eben ewig durch die Karte.. bzw. bis Barad Dur fällt)
Für beide, und wenn passend auch andere Festungen(also bei anderen Völkern) wäre ich dafür die verringerte Nahkampfanfälligkeit als Vorraussetzung für die gänzliche Soldaten-Immunität zu nehmen.
Als dritte Festung jene von Dol Guldur, die sich besonders durch Wald und Finsternis auszeichnen soll und am Ende von hohen dunklen Nadelbäumen umgeben die besondere Sicherheit erhält..
Die Unterstützungsvölker/Festen Minas Morgul und Dol Guldur könnte ich mir als (weit voneinander entfernte) Spells vorstellen. Vielleicht in die zweite Zeile, wo jetzt Barrikade und Insignien des Hexenmeisters stehen, für vielleicht 15er-Preis (Im 10er-Feld) oder an Stelle von Lindwurm und Beschuss, um eine 'Festigung bestehender Macht' statt besonders offensiven Charakters auszudrücken.
/Edit:
Wenn irgend möglich bin ich aber auch sehr für ein Errichten der Festungen, z.B. durch Unterstützungsvolk-Baumeister, die jedoch Bedinung für weitere Gebäude des Unterstützungsvolkes sein sollen.
(Und mit Radius auch den Bau in Festungsnähe verlangen .. ebenso sollten die Festungen einander in unmittelbarer Nähe verbieten)