21. Mai 2024, 07:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!  (Gelesen 4640 mal)

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
« am: 22. Mai 2012, 17:03 »
Hallo ihr Lieben, hallo ihr Anderen.
Heutzutage haben viele PCs andere Kernvorraussetzungen als zu Releasezeiten von Schlacht um Mittelerde 2. Während früher vor Allem Einkernprozessoren weit verbreitet waren, sind heute mehrkernige Prozessoren der Renner.

Leider unterstützen nicht alle Spiele jene Mehrkernfunktion von Hause aus, was leider zu Problemen führen kann. Warum? Nehmen wir an, wir hätten einen Einkernprozessor von 3 Gigahertz und einen QuadCore (= Vierkernprozessor) von ebenfalls drei Gigaherz. Weil aber Schlacht um Mittelerde 2 nur einen Kern nutzen kann, benutzt es nur EINEN Kern von vieren, was aber natürlich dafür sorgt, dass das Spiel schlechter läuft, als es sollte.

Es muss nicht so sein!
Ich bin vor kurzem auf das Tool Easytoolz gestoßen, als ich das gleiche Problem mit The Elder Scrolls 4 - Oblivion hatte, weil dieses auch nur einen Kern unterstützt. Easytoolz ist ein Programm, welches die Anzahl von Kernen, welche eine ausführbare Datei (= Exe-Datei) benutzt, manuell ändern kann. Seitdem ich dies getan habe, kann ich im SinglePlayer auf HighEnd-Grafik spielen und konsequent auf 30 FPS (= Frames per Second) spielen, wohingegen ich früher manchmal auf Niedrigster Einstellung gegen Nebelgebirge oft Ruckler hatte.

Wie gehts?
Es ist echt super einfach, aber für die Readme-Phobiker hier eine Anleitung.
  • Ladet euch das Programm Easytoolz von hier herunter. ( http://www.computerbild.de/download/EasyToolz-1586033.html )
  • Entpacke das gesamte Archiv in ein Verzeichnis deiner Wahl
  • Führe die EXE aus. (Je nach Wahl des obigen Verzeichnisses könnten Administrationsrechte vonnöten sein)
  • Nach Ausführung der EXE scheint zunächst nichts zu passieren. Schaue in der Leiste unten rechts nach, wo auch Uhrzeiten usw stehen. Dort sollte ein grüner Kasten aufgetaucht sein.
  • Klicke rechts auf den Grünen Kasten und dann auf 'CPU Affinity'.
  • Suche dir die EXE-Datei mittels 'Hinzufügen' aus, welche du pimpen möchtest. Ich persönlich habe die Dateien edainmodstarter.exe und lotrbfme2ep1.exe ausgewählt. Wähle immer Automatische CPU Verteilung, dann werden die Kerne adäquat verteilt und verbrauchen nicht unnötig Rechenaufwand des PCs.
  • Optional könntest du jetzt noch mal rechtsklick auf das grüne Kästchen machen und 'Autostart' wählen, denn sonst musst du das Programm mit jedem PC-Neustart neu starten.
  • Starte den PC neu!!
  • Dein Schlacht um Mittelerde sollte nunr auf alle möglichen Kerne zugreifen können.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 20:11 »
Ich merke keinen unterschied zu vorher, der Taskmanager gibt für game.dat auch immernoch eine auslast von 25-30% an (vierkerner).
Sicher das dein Spiel nun mehr kerne unterstützt?

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 20:12 »
Das könnte auch etwas bringen.
ENB Series könnte evtl. auch funktionieren.

@Reshef: Ich glaube es werden nur mehr Kerne zugewiesen.

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
« Antwort #3 am: 22. Mai 2012, 21:43 »
@Reshef: Ich weiß jetzt nicht viel über die technischen Hintergründe.
Fakt ist, dass mein System jetzt halt mehr rausholen kann.

@Thregolas: Dieser Patcher lässt mein SuM2 sofort abstürzen. :(

NACHTRAG:
Sry, Thregi, war wohl ein reiner Sum-Crash und nit wegen deiner Patch-exe.
Funktioniert bei mir genau so gut. :)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 21:56 von The Dark Ruler »
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Edain und Mehrkernunterstützung - Es geht!
« Antwort #4 am: 23. Mai 2012, 14:52 »
Heißt das es bringt zusätzliche Leistung?
Bei Oblivion hat es mir nie etwas gebracht, habe aber auch nur ein 32-bit System und natürlich eine getweakte Oblivion.ini *hust*iPreloadSizeLimit*hust*