27. Apr 2024, 12:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 824933 mal)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2520 am: 1. Mai 2012, 22:40 »
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war zwischen dem ersten Sturz Saurons in Mordor und dem Erstarken der Eisenkrone im kalten Norden eine ganz nette Zeitspanne. Ich bin mir sicher, das Sauron diese Zeit genutzt hat, seine Macht wieder aufzubauen und dem Hexenkönig entsprechende Instruktionen gab, wie er im Norden zu verfahren hat. Wie Angmar konkret hingebastelt wurde, mag an der flexiblen Befehlsgabe Saurons liegen...aber autark hat der Hexenkönig nicht gehandelt.

Ich berufe mich hierbei auf die Schilderung der Ringsuche in "Nachrichten aus Mittelerde". Der Hexenkönig wurde mit dem Befehl entsandt, Sauron den Ring zu bringen. Die Gestaltung der Suche war ihm allerdings überlassen. Sauron hat bei Angmar bestimmt ähnlich gehandelt.

Des weiteren glaube ich, das Sauron die Ablenkung im Norden genutzt hat um
1. Die Ostlinge aufzustacheln um Gondor zu schwächen
2. Seine Macht zu mehren um in Mordor wieder einzuziehen
3. Durch die Eröffnung einer zweiten Front im Norden die westlichen Bollwerke der Menschen zu zerstören, eine enorm moralbelastende Tat.

Hat der Hexenkönig jemals frei gehandelt, ist Angmar tatsächlich sein unabhängiges Werk? Ist der den anderen Nazgul da irgendwie voraus?

Nein, der Impuls ging von Sauron aus.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2521 am: 1. Mai 2012, 23:02 »
Dass der Hexi den anderen an Eigenständigkeit voraus war, stimmt allerdings - sagt meine ich Gandalf mal, als er über die Nazgul spricht. Bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, wo das stand, über den Inhalt allerdings schon.
Ich hab das so verstanden, dass Sauron zwar das Ziel vorgibt, aber die Art und Weise der Umsetzung dann beim Hexenkönig etwas freier gestaltet werden kann, weil er nicht ganz so willenlos, marionettenhaft ist, sondern sich noch eigene Macht angeeignet und etwas Eigeninitiative bewahrt hat - als "Saurons mächtigster Diener" ist das ja auch nicht unsinnig.
Erst denken, dann posten.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2522 am: 2. Mai 2012, 00:01 »
Ich wollte schon immer Wissen was Saurons Mund für ein besonderer Ork war?

Was ist an ihm anders als bei den anderen Orks?

Ist er stark oder schwach?


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2523 am: 2. Mai 2012, 00:15 »


Von den anderen Orks unterschied ihn dass er ein Schwarzer Numenorer war und Morgul-Magie von Sauron selbst gelernt hat

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2524 am: 2. Mai 2012, 00:17 »
Vom Film her könnte man ihn möglicherweise für einen Ork halten.
Aber als Schwarzer Numenorer war er natürlich ein Mensch, nur ein sehr hässlicher :D Und über seine Stärke weiß man, dass er wie gesagt gewisse Künste beherrschte und Angst einflößte aber so sterblich war wie jeder andere Mensch auch.

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2525 am: 2. Mai 2012, 00:21 »
Jedoch schon solange lebte, dass er seinen eigneen Namen vergessen hat.... und er grausamer als jeder Ork war

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2526 am: 2. Mai 2012, 06:52 »
Ok, danke für die Antwort :)

Aber wenn er ein Schwarzer Numenor ist, seit wann ist er ihn seinen Diensten(Saurons Diensten)?

Wie lange lebt er schon?
War er schon immer So hässlich?
Und ihm Film sagt er das eine Geborstene Elbenklinge nichts gegen ihn ausrichte(Anduril), warum?


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2527 am: 2. Mai 2012, 10:16 »
Zitat
Aber wenn er ein Schwarzer Numenor ist, seit wann ist er ihn seinen Diensten(Saurons Diensten)?
Eine Möglichkeit wäre, seit dem Untergang Númenors, was ich aber für äußerst unwahrscheinlich halte. Auch mit Morgulmagie ausgestattet dürfte selbst ein Númenorer nicht in der Lage sein, über dreitausend Jahre alt zu werden. Ich würde eher davon ausgehen, dass er aus einer Familie stammt, die Sauron seit dem Ende des Dritten Zeitalters diente, und er ist quasi der Nachfolger seines Vaters als Mund.

Zitat
War er schon immer So hässlich?
Möglich, es kann natürlich auch sein, dass er durch den Einsatz von Morgulmagie sich gewissermaßen selbst verunstaltet hat.

Zitat
Und ihm Film sagt er das eine Geborstene Elbenklinge nichts gegen ihn ausrichte(Anduril), warum?
Soweit ich mich erinnere sagt er "Es brauch mehr als ein geborstene Elbenklinge um einen König zu machen" (oder so ähnlich). Er will also Aragorn verspotten und entmutigen, indem er ihm klar macht, dass er eigentlich kein echter König ist.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2528 am: 2. Mai 2012, 13:03 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das die Hässlichkeit von Saurons Mund eine rein filmische Interpretation ist. Im Buch wird lediglich sein Pferd als (für Pferdemaßstäbe) gelinde gesagt unschön beschrieben.

Somit wäre die richtige Antwort auf diese Frage, dass Saurons Mund deswegen hässlich ist, weil laut allgemein annerkannten Hollywood Regeln die Bösen nunmal hässlich sind.

Ansonsten wurd alles gesagt. Er stammt aus dem Volk des abtrünnigen Numenorer, welche in den östlichen und südlichen Ländern Kolonien errichteten und sich zu Herrschern der dort lebenden Menschen aufschwungen. Er stammt also aus den gleichen Reihen wie (zumindestens ein Teil) die "großen Könige der Menschen" welche zu den Ringgeistern wurden.
 
« Letzte Änderung: 2. Mai 2012, 13:17 von ivethedenrath »

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2529 am: 2. Mai 2012, 13:28 »
Ah ok, danke :)

Also gab es immer Nachfolger für den Mund Saurons, aber bestimmt lebte der Numenor immer länger als ein normaler Numenorianer.

Konnte er sich gegen einen Istari oder Nazgul anlegen?



Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2530 am: 2. Mai 2012, 13:31 »
Zitat
Also gab es immer Nachfolger für den Mund Saurons, aber bestimmt lebte der Numenor immer länger als ein normaler Numenorianer.
Das lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es wäre mMn am wahrscheinlichsten.

Zitat
Konnte er sich gegen einen Istari oder Nazgul anlegen?
Ich vermute (eigentlich tu ich das ja schon die ganze Zeit [ugly]), dass er einem echten Magier oder einem Nazgûl nicht unbedingt ebenbürtig wäre, zumindest nicht auf "magischer" Ebene. Er war schließlich nur ein Mensch, der ein wenig Macht durch Sauron erlangt hatte.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2531 am: 2. Mai 2012, 13:34 »
Nunja, es ist nur das wenige bekannt, was in dem Kapitel "das schwarze Tor öffnet sich" an Informationen vorhanden sind.
Ich würde dir empfehlen einfach die Bücher zu lesen, dann könntest du dir diese Fragen selbst beantworten bzw. würdest einsehen, dass man viele Fragen eben leider nicht so einfach formulieren kann.
Ansonsten gibt es auch immernoch seiten wie http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite, welche dich mit (zumeist) gut zusammengefassten Artikeln versorgen.

Edit:

Saurons Mund war außerdem noch der Verwalter von Barad dur.
« Letzte Änderung: 2. Mai 2012, 13:40 von ivethedenrath »

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2532 am: 10. Mai 2012, 22:17 »
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Mordor.

ich habe auf Ardapedia gelesen das ein anderer Name dafür Namenloses Land lautet. Aber andererseits hat es doch 3 weitere Namen^^
Mordor
Land  des Schattens und
Dunkles Land.

also warum Namenloses LanD?


Mfg oschatz

Varda

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2533 am: 11. Mai 2012, 13:00 »
Ich habe keine Ahnung... Ich vermute mal, dass es an Übersetzungsfehlern liegt. Also entweder auf Mittelerde-Ebene, also dass das Namenlose Land zum Beispiel nicht wörtlich ins Sindar übersetzt wurde. Oder aber vom Englischen nicht richtig ins Deutsche... Ist ja bei Eigennamen immer so ne Sache. Aber verlass dich da nicht auf mich, ist nur ne grobe Vermutung :D

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2534 am: 11. Mai 2012, 13:32 »
Mordor (Sindarin), Land des Schattens und Dunkles Land bedeuten ersteinmal alles das gleiche; nämlich in etwa "Schwarzes Land".
Es ist viel mehr eine Bezeichnung als ein Eigenname, welche zwar im 3. ZA auch von Saurons Dienern verwendet wird, jedoch gewiss nicht von Sauron, sondern von Saurons Gegnern erfunden wurde um das Land des dunklen Herrschers, welches als kulturlos erscheint, treffend zu beschreiben.
Vielleicht also "namenlos" weil Mordor nie einen "eigenen" Namen hatte, welcher bspw. von den Bewohnern oder Sauron selbst erstmalig verwendet wurde.

Da fällt mir allerdings ein, dass die älteste (mir bekannte! man belehre mich gerne eines besseren) "überlieferte" Erwähnung des Namens "Mordor", im Ringgedicht, dies nicht unterstützt.
Dort heisst es im deutschen "...im Lande Mordor, wo die Schatten drohn", was darauf hindeutet, dass Mordor in der Tat von einer bloßen Bezeichnung zu einem Eigennamen wurde, wäre es nicht so müsste es ja heißen: "im Lande des Schattens, wo die Schatten drohn" was ziemlich redundant wäre.
Was ich mich an dieser Stelle frage, wer hat das Ring Gedicht verfasst? War es Sauron? Kann mich nicht ganz erinnern, meine aber, das Sauron diese Worte zumindestens laut ausspricht, was den Elben als Zeichen dient das sie betrogen worden sind.
Zum Teil druckt Sauron das Gedicht ja auf seinen Merch [ugly], allerdings ohne die zeile mit "Mordor" zu verwenden.
Wenn Sauron selbst den Namen Mordor "erfunden" haben sollte relativiert sich mein erster Abschnitt natürlich.

Ein anderer Aspekt könnte sein, dass Mordor, das schwarze Land, eines Namens überdrüssig ist, oder das die Nennung "Mordors" derartigen Schrecken verursacht, dass es überflüssig und gefährlich ist den Namen auszusprechen (Analog zu dem "Du-weisst-schon-wer" bei HP)
Um das zu beurteilen wär aber die Situation wichtig in der Mordor als "namenloses Land" bezeichnet wird.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 17:28 von ivethedenrath »