27. Apr 2024, 16:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 825016 mal)

Deamonfeather

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1650 am: 24. Jun 2010, 20:59 »
als die Hobbits ins Auenland zurückkehrten und es daraufhin von den Fremdlingen befreite, habe ich nicht verstanden wer die waren; waren es wilde Menschen, die von Saruman angeheuert wurden?

Es waren glaube ich teils Banditen oder Dunländer die Saruman angehöhert hat.


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1651 am: 24. Jun 2010, 21:26 »
und vlt. einige Südländer

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1652 am: 25. Jun 2010, 08:22 »
Zitat
†¢Als Flamme von Udûn bezeichnet ihn Gandalf, als er sich dem Balrog auf der Brücke von Khazad-dûm stellt. Die Bezeichnung „Flamme“ bezieht sich auf den Balrog selbst, dessen Wesen von „flammender Gestalt“ ist. „Udûn“ ist die Sindarin-Bezeichnung für Utumno, Morgoths erste große unterirdische Festung im Norden von Mittelerde, und dies war auch die Heimat der Balrogs, denn Morgoth scharte sie hier um sich.
-Quelle-

Ich glaube daher, dass es einfach nur eine Bezeichnung von Gandalf war und daher kein richtiger Name des Balrog. Hätte daher auch auf jeden anderen Balrog zutreffen können.


Und hier noch allgemein was zum Thema

Lurtz

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1653 am: 25. Jun 2010, 14:54 »
Es waren ja auch Flüchtlinge aus dem Süden arme Hunde so nennt sie Butterblüm es mögen wohl auch etliche Strolche gewesen sein (also eig waren es ja alle Strolche:)) aber ich denke der übewiegende Teil bestand aus Dunländern oder aus Leuten die in dem Breitengrad lebten.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1654 am: 25. Jun 2010, 16:25 »
Aja ok, danke. Wurde dann nur Durin's Fluch als 'Flamme von Udun' bezeichnet oder nannte man auch hier alle Balrogs so?
a) Nein, nur der Balrog von Moria heißt Durins Fluch, weil er eben Durin getötet hat.
b) Der Plural von Balrog lautet Belryg. Balrogs klingt so grässlich eingedeutscht. Das vergewaltigt das ganze schöne Sindarin. :D
Und auch das ist nur ein Scherz.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lurtz

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1655 am: 25. Jun 2010, 16:29 »
Achja es heißt  DAS BALROG  [uglybunti]

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1656 am: 25. Jun 2010, 16:31 »
b) Der Plural von Balrog lautet Belryg. Balrogs klingt so grässlich eingedeutscht. Das vergewaltigt das ganze schöne Sindarin. :D
Und auch das ist nur ein Scherz.
Alles oder nur der letzte Teil ? Weil Sowohl Ardapedia, als auch Tolkien Gateway sagen, dass die Merzahl Balrogs oder Balrogath ist.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1657 am: 25. Jun 2010, 16:35 »
Nur der letzte Teil.
Komtm drauf an welcher Plural. Der Plural, der alle Belryg meint (Kollektiv) laute Balrogath (Kann man Vergleichen mit Menschheit), währen der Plural, der nur zwei, drei oder vielleicht dreißig bis vierzig enthält, Belryg lautet.
Balrogs ist dann eben eingedeutscht oder von Tolkien eingeenglischt.   [ugly] Aber laut seinen eigenen Regeln lautet der im Sindarin korrekte Plural Belryg/Balrogath.
http://www.sindarin.de/grammatik.html#plural

Danach habe ich das damals gebildet, weil Balrogs für mich so falsch klang. Bin mir aber ncht sicher, ob ich nicht eventuell die falsche Grundform verwendet habe (Balrog ist zusammengesetzt und die beiden Wörter heißen glaube ich vala und raukar, ich bin mir nicht sicher, von was man da ausgehen muss).
das näcshte Fettnäpfchen. :P
« Letzte Änderung: 25. Jun 2010, 16:39 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1658 am: 25. Jun 2010, 16:39 »
Zitat
Achja es heißt  DAS BALROG 

Ist das jetzt ein Schertz?

Lurtz

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1659 am: 25. Jun 2010, 16:40 »
Nein ist es nicht du kanst es gerne nachlesen

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1660 am: 25. Jun 2010, 16:42 »
Wo denn? Ich kenne das nur als "Der Balrog".

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1661 am: 25. Jun 2010, 16:42 »
Hmmmmm Der Balrog? Der Dämon des Schreckens? Der Starke Dämon?


Das oder der?^^

Lurtz

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1662 am: 25. Jun 2010, 16:44 »
Lies in Die Gefährten nach da steht das Balrog

Garfield

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1663 am: 25. Jun 2010, 16:44 »
Jep, das Balrog ist durchaus richtig.
In den deutschen Übersetzungen steht immer "Das Balrog" und im englischen Original wird der Balrog immer mit "it" bezeichnet. => sächlich => im deutschen "es" bzw. "das Balrog"
Der Balrog wird zwar meist gesagt, ist aber grammatikalisch falsch.
Es kann hierbei nur zu Verwirrungen kommen, weil selbst im HdR (wenn ich mich recht entsinne) teilweise mit "he" auf das Balrog eingegangen wird, dies aber immer nur, nachdem ein Name gefallen ist, das "he" bezieht sich also auf den Namen und nicht auf das Balrog.
Ungefähr so wie bei dem Beispiel:

Der Mensch muss aufpassen, was er macht. Wenn er etwas falsch macht, dann könnte er sterben. Anna muss da weniger aufpassen, da sie Bodyguards hat.

Vorne steht noch "er", da es "der Mensch" heißt, hinten bei "die Anna" wird dann zu "sie" gewechselt, da die Person in dem Fall weiblich ist.

Daraus kann man folgern, dass Durins Fluch männlich ist... [ugly] Ob es auch weibliche gibt weiß wohl niemand^^

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1664 am: 25. Jun 2010, 16:45 »
Danke......... [uglybunti]

Jetzt bin ich schlauer geworden........ jeden Tag ein bisschen mehr :D