27. Apr 2024, 00:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Legende von Licht und Luft - Kritik  (Gelesen 5706 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Legende von Licht und Luft - Kritik
« am: 11. Jan 2009, 16:51 »
Hier muss ich Mal ganz am Anfang sagen:
Es spielt alles in einer völlig eigenen Welt, die entsteht und wächst seit ich denken kann.
Lange bevor ich Herr der Ringe kannte fing sie an zu wachsen, anfangs gab es nur die so genannten "Luftbrüder", Drachen und Menschen... Später kamen dann noch "Lichtbrüder", Gnome, Feen, unterschiedliche Drachenarten, Vampire und Werwölfe hinzu. Vampire und Werwölfe sind aber alle etwas anders aufgebaut, als sie bisher bekannt sind. Ich habe insgesamt schon mehrere Seiten allein über die einzelnen Rassen geschrieben und ebenfalls eine Menge darüber, wie die einzelnen Wesen sich gebildet haben, wie sie sich untereinander verstehen, wie die Vorgeschichte (Schöpfungsgeschichte etc.) war usw...^^
Das wird man aber alles erst im Laufe der Geschichte erfahren, ich werde das, was man weiß hier immer reineditieren.^^
Das was ich bisher hier poste ist nur ein Teil von dem, was ich geschrieben habe, aber ich will euch erst Mal die Chance geben "reinzuschnuppern" und euch nicht mit einer riesigen Geschichte erschlagen :D
Manche Namenw erden euch vielleicht bekannt vorkommen - ich habe meinem LieblingsRPG char von mir (Dûrmarth) natürlich auch hier eine Rolle gegeben. :P
Keiner meiner Chars hat mich je wieder losgelassen, jeder hat einen Platz in mir und jeder wächst mit der Zeit - auch Dûrmarth.

Kritik und Vorschläge willkommen :)
« Letzte Änderung: 22. Jan 2009, 17:12 von Gnomi »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Lengende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #1 am: 11. Jan 2009, 17:10 »
Vorschlag: Denk an die MU (vor allem an mich xD), wenn du einmal reich und berühmt bist.
:D :D :D
Spaß beiseite: Wusstest du, das Tolkien auch so angefangen hat? Und auch etwa im selben Alter.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Lengende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #2 am: 12. Jan 2009, 15:01 »
Tja, was soll man dazu sagen. :D
Das einzige was jetzt schon geht, ist: Gut geschrieben.^^
Ansonsten find ich es gut, dass es nichts mit HDR zu tun hat (nicht das ich was gegen HDR hätte).

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Legende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #3 am: 22. Jan 2009, 18:52 »
Danke, dass ihr zwei Kritik geschrieben habt (k1007...darf ich daraus lesen, dass es dir gefallen hat? :D )
Endlich komme ich dazu wieder was zu posten.^^ Pardon, war die letzten Wochen weg.

LordFingol

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Legende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #4 am: 23. Jan 2009, 13:25 »
Ein großes Kompliment an Dich Gnomi. Die Geschichte ist spannend und stilistisch gut geschrieben. Hoffentlich wirst Du mehr davon reinstellen, denn es ist eine fesselnde Geschichte, von der ich gerne mehr lesen möchte. Ich hatte selbst schon mal die Idee eine Fantasygeschichte zu schreiben, ich bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen. Deine Kostprobe davon sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Legende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #5 am: 12. Aug 2011, 00:07 »
So, jetzt kam ich endlich mal wieder dazu, in einem meiner Lieblings-Unterforen herumzuschnüffeln und siehe da: Ich wurde fündig!  :)

Zunächst möchte ich ein paar persönliche Worte an dich zu richten. Ich bin sehr erfreut darüber, dass du dir die Zeit nimmst, eine Geschichte zu schreiben. Dabei ist es ganz gleich, ob sie unvollkommen, vollkommen, groß, klein, erfolgreich oder sonstwas ist, denn wenn du selbst Spaß daran hast, deine Ideen in schriftlicher Form zu verewigen, dann ist das schon etwas, was ich persönlich respektiere und achte.

Nun zur eigentlichen Kritik.

-Zu der Story kann man nach 4 Kapiteln noch nicht allzu viel berichten. Der Anfang macht Lust darauf, mehr über diesen "Schatten" zu erfahren, welcher fernab jeglicher Blicke über die Dächer huscht. Des Weiteren baut sich während des
die Spannung allmählich auf und spitzt sich dann am Ende des vierten Kapitels noch einmal zu.

-Der Schreibstil und die Wortwahl sind allgemein gut gelungen. Alles ist nachvollziehbar verfasst und die Art und Weise des Erzählens gefällt mir gut, wobei ich jedoch finde, dass man die Gefühle und Enpfindungen der Charaktere etwas genauer beschreiben sollte, gerade bei Durmarths "Missionen"(So nenn' ich das jetzt mal), denn da gehört ja auch, obwohl es größtenteils Routine für ihn ist, ein gewisser Nervenkitzel dazu, um dem ganzen die nötige Würze zu verleihen. Die einzigen sprachlichen Mängel waren ab und zu mal ein kleiner Form- oder Grammatikfehler, was jedoch nichts Ernstes sein kann, da sich diese Fehler nicht wiederholten.

-Die Charaktere sind interessant und Wecken die Lust auf nähere Informationen und könnten, wie ich schon angedeutet habe, mit näheren Empfindungsbeschreibunge n noch tiefgründiger und einzigartiger wirken. (Soll nicht heißen, dass du keine hast, jedoch wäre etwas mehr hier auf keinem Fall schlecht)

-Fazit: Eine gut gelungene Geschichte mit interessanten Charakteren, die durchaus Potenzial hat. Meinen Respekt!  ;)

Ich hoffe, dass ich dir hiermit einen ausführlichen Einblick in meine Sicht der Dinge geben konnte. Viel Glück noch!

\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Legende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #6 am: 12. Aug 2011, 00:33 »
ô0
Was hier noch so alles von mir aus meiner Kindheit rumfährt... :D
Freut mich, dass es dir gefällt, ich kam aber kaum dazu weiterzuschreiben.
Ich hab noch zwei Blöcke mit Notizen, Zeichnungen, Hintergrundgeschichten, Landkarten, usw. im Regal rumfahren... jedoch komm ich irgendwie nie dazu da weiter zu schreiben.^^

Bolabola

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Legende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #7 am: 12. Aug 2011, 10:06 »
Selbst nur den Ansatz einer Geschichte zu schreiben ist schon genügend. Selbst wenn es noch unvollkommen ist, ist es trotzdem schon eine Errungenschaft.
Und hast du noch vor, weiterzuschreiben?
\\\"Es gibt nichts witzigeres als einen Affen mit einer Knarre\\\"

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Legende von Licht und Luft - Kritik
« Antwort #8 am: 15. Aug 2011, 02:17 »
Wie geasgt ist das eine Welt, die mich nicht loslässt und an der ich ständig rumbastel - das Problem zur zeit wäre jedoch, dass mir manche Dinge aus dem bisher geposteten Teilen nicht mehr zusagen. :P
Ich hab irgendwo noch eine überarbeitete Version rumliegen, die muss ich Mal suchen, wenn ich zeit finde. In den letzten anderthalb Jahren gingen hierbei jedoch meine Gedanken mehr zur Zeit der Besiedelung des Kontinents, die ein paar Jahrhunderte vorher ist. Mal schauen, wann ich Zeit finde an einer der beiden Geschichten weiterzuschreiben und mir nicht nur Gedanken darüber zu machen. (Herrgott... ich seh grad zwei skizzierte Bilder von Dûrmarth und ein Bild von den Geistern, die ich während der Schule, größtenteils im Englischunterricht, gemalt habe... :D Damals hatte ich wirklich Zeit...^^)