28. Mär 2024, 10:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain2: Kleinere Einheitentexturen  (Gelesen 6143 mal)

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« am: 11. Sep 2012, 21:46 »
Im Multiplayer wird meistens auf niedrigsten Grafikdetails gespielt damit das Spiel bei allen Spielern gut läuft - leider läuft das Spiel bei allen nur so gut wie beim schlechtesten Mitspieler.
Dabei wird das Spiel durch die reduzierten Texturen deutlich unansehlicher bei nur mittelmäßigen nutzen. Das liegt insbesonders daran das die Einheitentexturen in Edain 256x256 bis 512x512 gross sind und oftmals unscheinbare Details hoch aufgelöst in einer separaten Textur gespeichert sind, die Gebäude und Bodentexturen hingegen haben ebenfalls eine 256x256 Textur sind jedoch ungleich größer. Da die Grafikoption jedoch nicht zwischen den Objekten unterscheidet werden alle Texturen verkleinert, bei mittleren Einstellungen auf die Hälfte und bei niedrigen auf ein Viertel.
Hier setzt diese Submod an: Alle Einheitentexturen werden in der grösse reduziert, dabei liegen mehrere Versionen vor:


Originalmod.


Wenig Qualitätsverlust: Alle Einheiten verwenden eine 256x256 Textur, kleine Details wie die Zwergenrunen und Schilde 64x64 oder 32x32.


Größter Qualitätsverlust: Helden verwenden weiterhin eine 256x256, Einheiten eine 128x128 und Spambare Einheiten eine 64x64 Textur.

Die Screenshots wurden auf einer ATI 4570 Laptopgrafik erstellt wobei ein savegame verwendet wurde, auf den Screenshots erkennt man die unterschiedliche FPS (Bilder pro Sekunde).
Die Texturqualität muss nichtmehr verringert werden um die selbe Texturgrössen bei den Einheiten zu erreichen, das Spiel sieht damit deutlich besser aus da die Boden und Gebäudetexturen trotz kleiner Einheitendetails in voller Qualität gezeigt werden können.

Die Submod ist vorrangig für Spieler mit schwacher Grafik (Einsteiger und Mittelklasselaptop und Nutzer von Einsteiger Desktop Grafikkarten) gedacht, Leistungsstärkere Systeme profitieren nur von den kleineren Texturen wenn im Treiber viele Filter hinzugeschaltet werden (zb 24xSSAA, 16xAF) und auch dann nur im einstelligen Prozentbereich.
Für den Multiplayer ist es egal wenn unterschiedliche Texturen verwendet werden, Mismatch und Asynchron konnte in mehreren Spielen nicht festgestellt werden, jeden Spieler ist somit freigestellt ob er die Submod nutzen will, und in welcher Version, oder nicht.

Kleiner Qualitätsverlust: Zum Download
Größter Qualitätsverlust: Zum Download
Zur Installation die *.zip datei entpacken und die ___performance.big in den Aufstieg des Hexenkönigsordner (C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs) verschieben.
« Letzte Änderung: 2. Feb 2013, 20:59 von Simbyte »

Seren

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 49
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #1 am: 12. Sep 2012, 09:55 »
Super, vielen Dank!!
Habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, warum auch immer, Sum im Multiplayer höher als niedrig zu spielen, ist mir leider nicht vergönnt. Und das ist wahrlich kein Augenschmauß. Wenn dann noch die Nebelberge dazu kommen... eine einzige Diashow. Wird beim nächsten Mal sofort ausprobiert, danke jedenfalls schonmal im Voraus. Gute Idee und hilft bestimmt weiter. Ich hab von sowas ja keine Ahnung. :D

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #2 am: 12. Sep 2012, 14:32 »
Wow für meinen alten PC hätte ich das ncoh gut gebrauchen können....
Aber ich glaube die Engine läuft auch flotter mit den Texturen, auch wenn der PC sehr gute Hardware hat.
Ich fands bisher etwas übertrieben, den kleinen Einheiten und Helden eine 512qpx Teytur zu verpassen, das belastet die alte Engine und man sieht es nicht aus der Vogelperspektive (die nunmal auch Spielperspektive ist).

Aber für Notebooks o.ä. natürlich in jedem Falle nutzvoll ;)

EDIT:

Ist das zweite Bild (also "Wenig Qualitätsverlust") dem "kleinster Qualitätsverlust" oder dem "mittelmäßiger Qualitätsverlust" zuzuordnen?
Welche Auflösungen beinhalten die performance1, 2 und 3 jeweils?
Mein Bruder spielt mit einem Laptop, also wollte ich das mal runterladen aber ich weiß garnicht welche Stufe welche Qualität ist...
« Letzte Änderung: 12. Sep 2012, 16:07 von Dralo »

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #3 am: 29. Jan 2013, 18:55 »
Wollte mir jetzt die Submod runter laden, aber wenn ich auf die Links klicke, kommt die Rapidshareseite, aber es steht, dass der Download nicht mehr verfügbar ist. Könntest du die Dateien noch mal online stellen, Reshef? Ich wäre dir sehr dankbar.

MfG

Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #4 am: 29. Jan 2013, 19:11 »
Der grösste Qualitätsverlust war noch online.
Konnte nurnoch den Mittelmässigen hochladen, die Datei mit wenig Qualitätsverlust hatte ich nicht mehr.

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #5 am: 29. Jan 2013, 20:21 »
Danke, bei mir kommt aber immer noch diese Fehlermeldung:

Zitat
Download nicht verfügbar
Download permission denied by uploader. (0b67c2f5)

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #6 am: 29. Jan 2013, 20:34 »
Komisch, ich habe jedenfalls nichts geändert und finde auch keine Optionen zu den Dateien...
Vielleicht ist das nur ein Serverfehler und morgen/übermorgen behoben.

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #7 am: 2. Feb 2013, 14:29 »
Hallo, ich bins noch mal.

Leider geht es immer noch nicht, es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. Möglicherweise könntest du die Dateien noch mal bei einem anderen Filehoster oder hier auf der MU hochladen.

MfG

Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #8 am: 2. Feb 2013, 20:59 »
Ich hab die Dateien jetzt auf die MU geladen, die Links im ersten Post sind entsprechend angepasst.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Edain2: Kleinere Einheitentexturen
« Antwort #9 am: 3. Feb 2013, 12:47 »
Danke!

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner