29. Mär 2024, 16:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 2: Noch unbenannte Submod, geht aber um Balance und Gameplay  (Gelesen 26446 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Ich für meinen Teil will auch noch bekanntgeben, dass wir ein neues Heldensystem einbauen werden und das schon fertig geplant haben.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Zitat
Sum 2 hatte eine gute Balance und ein gutes Gameplay (die Plünderfähigkeit war übrigens nicht Spielstörend).

Quark. Die balance war nicht gut, die war in SUM I gut, in SuM II war die Balance aber sehr viel schlechter.^^
Es gab klare Matchupvorteile, manche Völker waren deutlich schlechter als andere und sehr viele Einheiten waren schlecht balanced. Das sieht man allein daran auch schon, dass bis zum Ende bei SuM II bei allen Turnieren Zufall Pflicht war als Wahl - während bei SuM I man auch Völker wählen konnte und alle Völker gleich oft gewählt wurden - eben weil keines wirklich stärker war. Bei SUM II gäbe es da zu viele Probleme mit dem Kontern eines Volkes durch ein anderes/manche Völker würde man fast nie picken.
Was anderes ist das Gameplay - da kann man drüber streiten, manche finden es gut, andere schlecht. Ich persönlich hab es richtig gern gespielt.^^
Allgemein ist die Frage, was ein perfektes System ist für jeden anders zu beantworten, ich persönlich mag das Kontersystem von SuM I sehr gerne, das hier wohl einigen auch zu extrem wäre.

Ich bin auch was manche eurer Herangehensweisen angeht nicht so ganz überzeugt, aber ich im Grunde halte ich das Ganze für eine feine Sache und werde mich freuen das auch selbst anspielen zu können.^^
Viel Erfolg auf jeden Fall.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Ich halte das ehrlich gesagt für einen guten Schritt, zumindest für die Leute, die gerne, viel und professionell MP spielen wollen.

Gar keine Frage, dass sich da die Richtigen zusammengerauft haben, da habt ihr einiges an Arbeit vor euch.
Eine Balance-Submod ist 'ne gute Idee, und da es eine Submod ist, ist es optional. Natürlich wird sich auch das Edain-Team itself um die Balance weiterhin kümmern und so effizient wie möglich vorgehen, vielleicht können sich beide Teams gegenseitig was voneinander abschauen.

Was euch allerdings klar sein muss: Wenn das Edain-Team sagt "Bis hierhin und nicht weiter", dann müsst ihr euch auch dran halten.

Ich denke aber, ihr kriegt das in den Griff. Bin mal gespannt auf Fortschritte, ich wünsche euch viel Erfolg!


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Ich finde es recht spaßig zu lesen, wie viele Bedenken hier geäußert werden.
Freunde der Nacht, ich verspreche euch, es wird weiterhin Edain sein. Es ist ein Experiment und die Prioritäten sehen ganz anders aus, von diesen zwei Unterschieden abgesehen ist es 1:1 dasselbe.
Freue mich also über diesen konstruktiven Ansatz.

gezeichnet
Whale


Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Ich finde es auch eine gute Idee und auch gut, dass da mal was gemacht wird und nicht nur Reden geschwungen werden.
Und für die, denen es nicht gefällt, schalten einfach wieder auf die normale Mod um. So einfach ist das. ;)

Kurz und Knapp. Aber was will ich mehr dazu sagen. Das kann ich wohl erst nach dem Release machen.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Was ich gestern vergessen hab zu sagen:

Viele hier rechnen damit, dass wir alles viel simpler machen und viele besondere Systeme rausnehmen, dies trifft nur sehr, sehr selten zu, dass einzige große System, das wir rausnehmen, ist das Imlasystem, es ist mehr ein System für den Sp als für den Mp.
Was allerdings passieren wird, ist, dass wir wenig auf Logik setzen. Wir wollen alles so balanced und gameplayfreundlich kriegen, wie möglich, wenn uns die Logik im Weg steht, werden wir auf sie wenig Rücksicht nehmen.
Dies ist eben eine Sache, die einen MPler wenig stört, einen SPler dafür sehr. Beispielsweise werden wir vielleicht die Ents kaum anfällig gegen Feuerpfeile werden lassen. Haben aber schon ein System, dass hier vielleicht helfen könnte, dieses wäre auch mit der Logik vereinbar, mal schauen ... Anderes Beispiel^^ : Katas werden keinen Flächenschaden mehr machen, selbst die großen Entsteine, Flugeinheiten machen keinen Schaden mehr gegen Katas.
« Letzte Änderung: 15. Sep 2012, 16:25 von El Latifundista »

Fëanor Feuergeist

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Seid ihr die ganze Zeit eure Idee am Bewundern oder habt ihr auch schon mal angefangen?

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Wir haben schon längst angefangen und arbeiten auch gut weiter und fleißig.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Was allerdings passieren wird, ist, dass wir wenig auf Logik setzen. Wir wollen alles so balanced und gameplayfreundlich kriegen, wie möglich, wenn uns die Logik im Weg steht, werden wir auf sie wenig Rücksicht nehmen.
Dies ist eben eine Sache, die einen MPler wenig stört, einen SPler dafür sehr. Beispielsweise werden wir vielleicht die Ents kaum anfällig gegen Feuerpfeile werden lassen. Haben aber schon ein System, dass hier vielleicht helfen könnte, dieses wäre auch mit der Logik vereinbar, mal schauen ... Anderes Beispiel^^ : Katas werden keinen Flächenschaden mehr machen, selbst die großen Entsteine, Flugeinheiten machen keinen Schaden mehr gegen Katas und Ithilienwaldläufer werden ziemlich langsam sein.

Das erspart mir das Nachfragen und nimmt mir obendrein die Entscheidung ab, eure Submod anzuspielen...


Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Was allerdings passieren wird, ist, dass wir wenig auf Logik setzen. Wir wollen alles so balanced und gameplayfreundlich kriegen, wie möglich, wenn uns die Logik im Weg steht, werden wir auf sie wenig Rücksicht nehmen.
Dies ist eben eine Sache, die einen MPler wenig stört, einen SPler dafür sehr. Beispielsweise werden wir vielleicht die Ents kaum anfällig gegen Feuerpfeile werden lassen. Haben aber schon ein System, dass hier vielleicht helfen könnte, dieses wäre auch mit der Logik vereinbar, mal schauen ... Anderes Beispiel^^ : Katas werden keinen Flächenschaden mehr machen, selbst die großen Entsteine, Flugeinheiten machen keinen Schaden mehr gegen Katas und Ithilienwaldläufer werden ziemlich langsam sein.

Das erspart mir das Nachfragen und nimmt mir obendrein die Entscheidung ab, eure Submod anzuspielen...



Geht mir jetzt auch so. Sorry, aber bei aller Balance, ohne Logik gehts nicht. Nazgul schwach gegen Katas? Und was gar klein nochmal in Minas Tirith?

Seid ihr die ganze Zeit eure Idee am Bewundern oder habt ihr auch schon mal angefangen?
Selten dummer Beitrag.

Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Zitat
Das erspart mir das Nachfragen und nimmt mir obendrein die Entscheidung ab, eure Submod anzuspielen...

Schön zu hören, wer alles diese Submod nicht spielen wird ... Ich hab ja auch gesagt, dass es nichts für den SP sein wird.

Ich finde es btw ehrlich gesagt echt lächerlich, dass ihr Logik für so wichtig haltet. Bei den Ents ist das wieder das Extrembeispiel, wir haben hier allerdings eine Lösung gefunden, bei der die Logik nicht drauf geht. Sonst ist es einfach schlimm, wenn ein Nazgul für 2400 rumfliegt und man schnell 5 katas mit 3 schlägen tötet und wenn es nicht so ist und ein Nazgul einem Kata nur noch sehr wenig Leben zieht, ist das für die Spielbarkeit ein guter Schritt, aber wen stört es, wenn das ein bisschen unlogisch ist ? Ihr seid mir da etwas zu pingelig.


Ihr übertreibt alle total. Ihr habt noch keine Ahnung, wie wirs machen werden, regt euch aber alle erstmal drüber auf. Ich habe nur gesagt, dass wenn es sich nicht vermeiden lässt, die Logik dran glauben muss, wir versuchen aber das zu vermeiden. Ihr denkt gleich, wir präsentieren eine total kaputte Edainmod, die halt etwas fairer ist. Wir haben bis jetzt kaum irgendwo die Logik gebrochen (Nur eben bei Flugeinheiten gegen Katas) und nur ein System rausgenommen, weil uns von Anfang an klar war, dass dies sich nicht vermeiden liese. Wir werden wahrscheinlich fast nichts mehr in diese Richtung tun.
« Letzte Änderung: 14. Sep 2012, 16:47 von El Latifundista »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.678
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Ich frage mich so langsam, warum es hier förmlich Kritik hagelt - wenn euch die Submod aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen sollte, lasst sie doch einfach links liegen und spielt die Hauptmod^^

Souls of Black

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 825
  • Teil der Crew Teil des Schiffs
So ich muss hier Elendils Cousin mal recht geben. Wartet es doch einfach mal ab. Es regt sich ja auch niemand über den Hexenkönig auf, der von keinem Mann getötet werden kann (Wobei es hier glaub auch schon 2-3 Kanidaten gab...). Klar sind nicht alle mit den Änderungen zufrieden, die gemacht werden müssen, aber vielleicht bringt das neue Gameplay ebenfalls Spaß und somit gleicht sich das eventuell wieder aus. Die anderen SuM-Teile sind auch ohne diese Systeme ausgekommen, genau wie frühere Edainversionen. Eine Mod steht und fällt nicht wegen einem einzelnen System. Dazu kann im MP (im SP sowieso) ja wieder die Volkwahl eingeführt werden, wenn die Ballance stimmt. Dann könnte man zB mit Mordor spielen und würde die Isenballungszentren (wobei ja glaub nur die Schmelzöfen davon betroffen sind und die Truppengebäude immer noch um die Außenposten stehen) oder die Gelehrten nicht vermissen. Mit gutem Gameplay und guter Ballance kommt ebenfalls wieder Spielspaß dazu. Geduldet euch und guckt es euch an wie es am Ende aussieht (Wobei ich denke das man sich erst mal um gewöhnen muss) Vielleicht ist das ganze nicht so schlimm wie ihr denkt und falls nein könnt ihr sie immer noch boykottieren.

Ich persönlich werde sie jedenfalls antesten und wohl längere Zeit spielen. Ich zweifle zwar das die Ballance dann wirklich gut sein wird, aber mal sehen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen^^
CRP-Thread
Carpe Jugulum
Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je' gehört hab.
- Aber ihr habt von uns gehört

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Super!

Auf so eine Sub-Mod hab ich gewartet.
Euch macht es doch sicher nichts aus wenn ich ein paar Inhalte in meine eigene Version von Edain einfließen lasse. (Ich habe sowas wie eine eigene Sub-Mod, nur für mich selbst natürlich, in der ich Sachhen die mir nicht gefallen verändere)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Darfst du natürlich machen, wüsste nicht, was dagegensprechen würde.