29. Mär 2024, 07:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Update #25 - Die Bibliothek  (Gelesen 10162 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Konzept-Update #25 - Die Bibliothek
« am: 7. Nov 2012, 11:05 »
Seid gegrüsst Gefährten Edains!

Nach etwas längerer Sommerpause möchten wir euch nun ein sehr langes und ausgereiftes Konzept-Update präsentieren, welches in der neuen Edain-Version 4.0 enthalten sein wird.
Bereits seit längerer Zeit hat sich die Community hierbei eine Änderung gewünscht, wir haben uns nun diesem Problem angenommen und versucht eine bessere und ansehnlichere Lösung zu finden.


DIE BIBLIOTHEK





Die Biliothek wird nun als neues Gebäude bei Imladris baubar sein und integriert verschiedene Funktionen und Aspekte des Volkes. Anders als in den bisherigen Versionen wird die Generierung der Fähigkeitspunkte nun nicht mehr über die einzelnen Gelehrten stattfinden, sondern über die Bibliothek, die somit ein zentrales Organ Bruchtals bildet. Einhergehend mit diesem Konzept gibt es auch verschiedene Aspekte des Volkes, die hierbei betroffen sind und entsprechend geändert wurden. Nachfolgend erhaltet ihr einen Einblick in unser umfassendes Konzept.
Zu Beginn werden wir auf die Generierung der Fähigkeitspunkte und die allgemeinen Funktionen der Bibliothek eingehen. Danach werden wir die Funktionen der Studienanbauten schildern. Der dritte Absatz umfasst die einzelnen Aufwertungen des Volkes durch die Bibliothek. Der vorletzte Abschnitt befasst sich mit den Änderungen und der Eingliederung Erestors und der letzte Punkt umfasst allgemeine Auswirkungen im Zusammenhang mit der Struktur dieses neuen Gebäudes.



Fähigkeitspunkte

Wie bereits oben angedeutet findet die Generierung der Fähigkeitspunkte bei Imladris nun nicht mehr über die Gelehrten statt, sondern über die Bibliothek. Dabei handelt es sich auch gleichzeitig um den zentralen Kernaspekt dieses Gebäudes. Die bisherige Umsetzung war zwar interessant anzuschauen, hat aber für den Spieler zu viel Micro-Management gefordert und bewirkte eine Häufung einzelner Gelehrten im Lager. Gleichermaßen war der Spieler teilweise dazu genötigt sich zu verschanzen, wodurch die wichtige Expansion des Volkes stark eingeschränkt war. Stilistisch gesehen war diese Umsetzung auch nicht vorteilhaft, weil die aktive Auswirkung sich viel zu sehr von den sonst passiven Generierungsaspekten anderer Völker unterschied. Die sonst sowieso schon komplexe Spielweise Bruchtals wurde dadurch erheblich erschwert.
Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden dieses System zu verwerfen und in ein neues und nachvollziehbares Konzept zu integrieren: Die Bibliothek.

Der Spieler hat nun die Möglichkeit die Bibliothek für einen geringen Preis zu errichten. Wurde dieses Gebäude aufgebaut, gibt es verschiedene neue Funktionen, die mit der Bibliothek einhergehen. Eine davon betrifft die Generierung von Fähigkeitspunkten, die in regelmäßigen Intervallen, solange der Spieler diese Bibliothek besitzt, dem Spieler zur Verfügung gestellt werden. Je länger der Spieler dieses Gebäude also im Spiel hält, desto mehr Fähigkeitspunkte stehen ihm zur Verfügung. Da aber andere Völker diese Punkte direkt durch Kampf ihrer Truppen erhalten, wird hierbei im Intervall von 30 Sekunden jeweils 1 Fähigkeitspunkt generiert.
Die Gelehrten wurden dementsprechend als baubare Einheiten entfernt und sind nun Teil dieses Gebäudekomplexes. Ihre Funktionen wurden an die Bibliothek übertragen, was nachfolgend geschildert wird.



Studienrichtungen

Wurde die Bibliothek errichtet, ist es dem Spieler möglich, neben der passiven Generierung von Fähigkeitspunkten, verschiedene Studienanbauten zu errichten. Diese Anbauten können für einen geringen Preis errichtet werden und gelten als eigenständige Gebäude, d.h. sie können angegriffen werden und es kann mit ihnen interaggiert werden.
Hierbei kann der Spieler 3 Studienrichtungen einschlagen, den Schmiedekünsten Eregions, den militärischen Künsten Gondolins und den mystischen Künsten Doriaths. Jede dieser Studienrichtungen bietet einzigartige Vorteile und Aufwertungen für das Volk Imladris, die hierbei in logischer und realistischer Weise eingesehen werden können.

Sobald ein Studienanbau errichtet wurde, beginnen die dort enthaltenen Gelehrten alte Schriftrollen und Wissen zu studieren. Dadurch erhält der Anbau langsam passiv Erfahrung und kann von Stufe 1 bis auf Stufe 3 hochleveln. Stufe 2 und Stufe 3 der Anbauten enthalten passive Verbesserungen für das Volk, die nachfolgend geschildert werden. Einzelne Erklärungen zu den Aufwertungen befinden sich im dritten Abschnitt des Updates.

Studienaufwertungen:

Schmiedekunst Studien Eregions:
 - Stufe 2 - Nahkampf-Einheiten ist es nun möglich ihre Geschmiedeten Klingen zu Klingen Eregions zu verbessern.
 - Stufe 3 - Fernkampf-Einheiten ist es nun möglich ihre Goldspitzenpfeile zu Goldspitzenpfeile Eregions zu verbessern.

Militärische Künste Gondolins:
 - Stufe 2 - Regulären Einheiten Bruchtals ist es nun möglich ihre Formationen zu wechseln.
 - Stufe 3 - Eliteeinheiten Bruchtals ist es nun möglich ihre Formationen zu wechseln.
 
Mystische Künste Doriaths:
 - Stufe 2 - Lichtbringern ist es nun möglich ihre Standardfähigkeiten zu wirken.
 - Stufe 3 - Kombinierten Lichtbringern ist es nun möglich ihre kombinierten Fähigkeiten zu wirken.



Aufwertungen der Studienanbauten

Auf jedem Level schalten die Studienanbauten eine Verbesserung für das Volk frei, die bisherige Funktionen übersichtlicher gestalten. In vorangehenden Edain-Versionen waren die Aufwertungen der einzelnen Truppen und das damit verbundene Gelehrtensystem sehr komplex, teilweise hatte der Spieler nicht einmal genaue Einsicht darüber, was die einzelnen Aufwertungen eigentlich bewirken. Damit das ganze etwas übersichtlicher und strukturierter wird, wurden diese Funktionen nun aufgeteilt und an die Bibliothek gekoppelt.
Durch diese Änderung wurden die kaufbaren Aufwertungen Bruchtals nun auf Standardauswirkungen herabgestuft und können erst durch die Forschung der Gelehrten in der Bibliothek verbessert werden.

Ausrüstung Eregions
Wie bereits erwähnt wurden alle Aufwertungen des Volkes auf Standardprinzip herabgestuft. Dadurch wurden die Auswirkungen stark vereinfacht, können aber durch das Aufleveln des Studienanbaus Schmiedekunst Studium Eregions verbessert werden.
Sobald der Spieler also einen Trupp Elben mit Geschmiedeten Klingen ausgerüstet hat und der spezifische Studienanbau Stufe 2 erreicht hat, kann er diese, ganz nach dem Prinzip der Zwerge mit Mithril, erneut mit Klingen Eregions verbessern. Gleichermaßen verhält sich dies mit den Goldspitzenpfeilen, die ab Stufe 3 des Anbaus verbessert werden können. Hierbei wurden keinerlei neue Funktionen eingebunden, es wurden lediglich die bisherigen Auswirkungen der Einheiten-Aufwertungen gespalten, sodass der Spieler besser einsehen kann, was genau welche Aufwertungen bewirken.
 - Klingen Eregions: Die Angriffsgeschwindigkeit des Trupps wird erhöht
 - Goldspitzenpfeile Eregions: Die Magie der Goldspitzenpfeile erhöht den Angriff verbündeter Einheiten in der Nähe des Einschlagsortes

Formationen Gondolins
Die Formationen sind nun nicht mehr per Fähigkeit an die Gelehrten gekoppelt, sondern ein Teil des Gebäudekomplexes. Erreicht die militärische Studienrichtung Stufe 2, so können reguläre Einheiten ihre Formationen wechseln. Erreicht dieser Anbau die Stufe 3, können Eliteeinheiten ihre Formationen wechseln. Dadurch wurde das ganze System ein wenig vereinfacht, weil der Spieler kein Micro-Management betreiben muss und die Auswirkungen einfach passiv einhergehen.

Fähigkeiten Doriaths
Die Fähigkeiten der Lichtbringern werden nun passiv über das Aufleveln des mystischen Studienanbaus freigeschaltet. Dadurch kann der Spieler genau kontrollieren, zu welchem Zeitpunkt er die Fähigkeiten nutzen kann oder möchte.
Zusätzlich muss er die Lichtbringer dafür nicht aufleveln, sondern eher dafür sorgen, dass das zentrale Gebäude Bruchtals, die Bibliothek, verteidigt bleibt.
Erreicht der mystische Studienanbau Stufe 2, können die normalen Fähigkeiten der einzelnen Lichtbringer gewirkt werden. Erreicht der Anbau Stufe 3, so ist es kombinierten Lichtbringern möglich ihre Fähigkeiten zu wirken.

Durch dieses System ist es dem Spieler jederzeit möglich die einzelnen Verbesserungen des Volkes genau einzusehen und zu kontrollieren.



Erestor

Eine weitere Änderung im Zusammenhang mit der Bibliothek betrifft Erestor. Als Gelehrter und Berater in Bruchtal, darf er natürlich als Teil dieses neuen Systems nicht fehlen. Bislang war seine Stellung auch nicht gerade konsequent, da er als Berater an der Front nicht getaugt hat. Das neue System bietet nun die Möglichkeit diesen Helden authentischer und vorallem nützlicher einzubinden.
Erestor ist nun nicht mehr ein freirekrutierbarer Held, sondern eine spezielle Funktion der Bibliothek. Er fungiert nun als spezieller Berater der Gelehrten der einzelnen Studienanbauten und kann ihnen somit einzelne Fähigkeiten zur Verfügung stellen.
Jeder Studienanbau hat einen Button, mit dem er entweder Erestor anwerben kann oder aber diesen aus dem Anbau entlassen kann, damit Erestor einem anderen Studienanbau zugeordnet werden kann.
Im Schmiedekunstanbau stellt Erestor die Fähigkeit Heldenklingen zur Verfügung, im militärischen Anbau die Fähigkeit Taktische Studien und im mystischen Anbau die Fähigkeit Effiziente Ernte.

Heldenklingen: Erestor studiert mit den Gelehrten die alten Überlieferungen über die Schmiedekünste Eregions. Der ausgewählte Held erhält eine meisterliche Klinge, die ihm +100 Angriffspunkte gewährt. Nur einmal auf einen Elbenhelden Bruchtals anwendbar.
Diese Fähigkeit war bislang in der Schmiede Eregions durch die Zwillinge enthalten, wurde nun aber von dort in die Bibliothek transferiert. Ein Update zu den Zwillingen folgt noch.

Taktische Studien: Erestor studiert einen bestimmten Feind und entwickelt Strategien, gegen diesen vorzugehen. Bruchtaleinheiten in der Nähe dieses Feindes verursachen deutlich mehr Schaden und besitzen erhöhte Rüstung. Nach einer Minute entwickelt der Feind Gegentaktiken, wodurch der Effekt verschwindet.
Die bisherige Fähigkeit von Erestor konnte nun hier eingebunden werden.

Effiziente Ernte: Erestor und die Gelehrten studieren die alten Schriftrollen Doriaths. Er kann nun das gesammelte Wissen über Pflanzen und die Natur auf Farmen anwenden, wodurch diese kurzzeitig einen doppelt so hohen Ertrag an Ressourcen produzieren.
Es wurde sich schon öfters gewünscht eine Ressourcenfähigkeit bei Bruchtal einzubinden, hier bot sich nun die Gelegenheit.



Gebäudestruktur Bruchtals

Die letzte Änderung, die im Zusammenhang mit der Bibliothek besteht, betrifft die allgemeine Gebäudeordnung im Volk Bruchtal. Durch das Wegstreichen der Gelehrten und von Erestor, besitzt das Gebäude Gärten Elronds nun keine Existenzberechtigung mehr. Gleichermaßen ist die maximale Anzahl an möglichen Slots für den Baumeister verbraucht, wodurch es unabwendbar ist ein Gebäude zu streichen. Da letztendlich nur noch die Familie Elronds und die Elbenfürsten in diesem Gebäude vorhanden waren, wurden diese in ein Heldenmenü in der Festung verlegt und das Gebäude Gärten Elronds gestrichen.
Durch diese Änderung bietet sich sowohl eine bessere Struktur, als auch die schnellere Möglichkeit ein frühe Helden wie Arwen oder die Elbenfürsten zu kommen.


In dem gezeigten Video könnt ihr alle Funktionen und Strukturen noch einmal genauer einsehen:


Im Video könnt ihr das Hauptgebäude, die Studienanbauten und die jeweiligen Animationen einsehen. Mit jeder neuen Stufe wird ein weiterer Gelehrter in dem jeweiligen Studienanbau gezeigt. Wie ihr auch deutlich sehe könnt, wurde ein Erklärungsbutton in das Menü der Bibliothek eingefügt, damit der Spieler nochmals alle Funktionen in Ruhe einsehen kann
Das Video ist sowohl in niedriger, als auch in HD-Auflösung anschaubar und zeigt recht deutlich, wie die Bibliothek funktioniert.


Wir sind der Meinung, dass diese Änderungen das Spielgefühl Bruchtals erheblich verbessern und neue einzigartige Spielsysteme ermöglicht werden. Allgemein haben wir auch mit diesem Konzept versucht das Volk etwas übersichtlicher und einfacher zu gestalten.
Ob sich diese Änderungen letztendlich rentieren, werden wir erst nach genauen Tests herausfinden. Das bisherige Feedback unserer Betatester fiel jedoch sehr positiv aus. Auf den ersten Blick hört sich das Update nach viel Theorie und Komplexität an, letztendlich dürfte dem Spieler aber das System, nach dem ersten Test, schnell vertraut sein.
Bitte beachtet bei eurem Feedback, dass ihr nicht einzelne Werte diskutiert, sondern das gesamte Konzept.


Wir freuen uns auf euer Feedback.




Euer Edain-Team
« Letzte Änderung: 7. Nov 2012, 11:15 von Ealendril der Dunkle »