19. Apr 2024, 00:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neue Captchas  (Gelesen 30024 mal)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Neue Captchas
« am: 1. Apr 2013, 02:53 »
Liebe User,

wir mussten leider feststellen, dass unser CAPTCHA Spamschutz nicht mehr ausreicht und wir von Fake-Accounts überflutet werden. Allein in den letzten 30 Tagen waren das 47 Registrierungen durch Spam-Bots, davon 24 aus China und 11 aus Russland.
Durch unsere schnelle Reaktion war davon nicht viel zu sehen, aber das Löschen kostet uns wertvolle Zeit.

Als Gegenmaßnahme haben wir unser Wettrüsten gegen die Spammer weitergeführt und eine neue Form von Captchas eingeführt, die bei der Registrierung gelöst werden müssen: Rechenaufgaben in Sindarin / Tengwar.

Das Prinzip ist ganz simpel: Dem User wird eine automatisch generierte Aufgabe angezeigt, deren Lösung er dann als ganz normale Ziffer eintragen kann.

Der Vorteil ist: Im Gegensatz zu den meisten echten Herr-der-Ringe Fans beherrschen die Bots keine elbischen Sprachen. Die Rechenaufgaben sind an sich leicht gehalten, die einzige "Hürde", wenn man das überhaupt so nennen kann, ist für den User die elbische Schrift.

Wir sind aber zuversichtlich, dass es für die echten Fans kein Problem darstellen wird. Die paar wenigen, die die Aufgaben nicht lösen können, sind mit ihrer mangelnden Begeisterung hier ohnehin nicht willkommen.

Als Beispiel an dieser Stelle noch ein paar der künftigen Captchas:

 

Wir hoffen, unsere Beweggründe für diese Änderung verständlich gemacht zu haben.

Euer MU-Team


« Letzte Änderung: 1. Apr 2013, 20:30 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

haudi

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 219
Re:Neue Captchas
« Antwort #1 am: 1. Apr 2013, 03:02 »
Solange die rechenbeispiele nicht zu schwer sind, sondern so wie in den oberen Beispielen ist dagegen nichts zu sagen. Echt kreative idee!;) Hoffe das die bots das sindarin nicht zu Schnell erlernen.

Ist der botschutz nur bei neuregistrierung oder bei den alten accounts auch bzw bei den posts die man schreibt?
Lg

;))
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Neue Captchas
« Antwort #2 am: 1. Apr 2013, 03:06 »
Danke für diesen wertvollen Hinweis.

Ich denke eine Überprüfung der alten Accounts wäre sinnvoll, sodass auch Bots die wir übersehen haben und die als Schläfer auf ihren Einsatz warten, erwischt werden.

Eine angemessene Lösung wären 5 Aufgaben beim nächsten Login. Werden davon mehr als 2 falsch beantwortet, wird der Account gesperrt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Neue Captchas
« Antwort #3 am: 1. Apr 2013, 04:23 »
An und für sich eine ausgezeichnete und durchaus kreative Idee, allerdings würde ich vorschlagen zum Zwecke der Wahrung des hohen Niveaus dieses Forums sowohl die Komplexität der Aufgaben als auch die grundlegenden Vorrausetzungen die zum Lösen der Aufgaben benötigt werden so zu erhöhen, dass sie sich mindestens auf Augenhöhe mit Aufgaben aus dem Landesabitur des jeweiligen Nutzers befinden(natürlich weiterhin auf elbisch).
Nur so sehe ich es als gesichert an, dass das Forum in naher Zukunft nicht von ungebildeten "Untermenschen" überflutet wird und wir unseren elitären Status aufrechterhalten können.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Neue Captchas
« Antwort #4 am: 1. Apr 2013, 07:06 »
Eine angemessene Lösung wären 5 Aufgaben beim nächsten Login. Werden davon mehr als 2 falsch beantwortet, wird der Account gesperrt.

In dem Fall kann ich meinen Account ja selbst sperren.  :o
Nur weil mich HdR interessiert heißt das nicht dass ich elbisch kann.^^
Und nein, ich bin kein Schläferbot... hoffe ich zumindest [ugly]
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Neue Captchas
« Antwort #5 am: 1. Apr 2013, 08:10 »
Ja, ja, alle Jahre wieder eine nette Idee :D

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Neue Captchas
« Antwort #6 am: 1. Apr 2013, 08:20 »
Hey das ist aber ziemlich fies!!
Was mach ich denn jetzt ich kann kein Elbisch :(
Das ist zwar schön, dass ihr so gut auf das Forum Acht gebt, aber ich hoffe es sind noch andere meiner Meinung!
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Neue Captchas
« Antwort #7 am: 1. Apr 2013, 08:51 »
Hey das ist aber ziemlich fies!!
Was mach ich denn jetzt ich kann kein Elbisch :(
Das ist zwar schön, dass ihr so gut auf das Forum Acht gebt, aber ich hoffe es sind noch andere meiner Meinung!
An sich ist diese Maßnahme bestimmt wirkungsvoll um Spamm entgegenzuwirken, aber ich finde es auch ziemlich unschön, denn ich kann auch kein elbisch, das heißt aber nicht, dass ich nicht auch sehr an HdR interessiert bin.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re:Neue Captchas
« Antwort #8 am: 1. Apr 2013, 09:20 »
Ich finde die Idee wirklich genial, dadurch wird auch gesorgt, dass alle User ein Mindestwissen von Mittelerde haben. Da ich mich sehr intensiv mit den Tengwar beschafft habe, ist das für mich zum Glück kein Problem. Mir stellt sich nur die Frage welche Version.
Es gibt ja die Schreibweise von Beleriand und Moria. Es gibt eine Sindarin Schreibweise und eine Quenya und es gibt die Möglichkeit mit oder ohne Tethar zu schreiben.
Es gibt ja alleine für den Namen Anna schon 8-12 verschiedene Schreibmöglichkeiten.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Neue Captchas
« Antwort #9 am: 1. Apr 2013, 09:37 »
Ich finde die Idee einfach genial. Zum einen werden die ganzen falschen Acounts rausgefiltert und zum anderen wird auch verhindert, dass das Niveau der MU sinkt.
Eine angemessene Lösung wären 5 Aufgaben beim nächsten Login. Werden davon mehr als 2 falsch beantwortet, wird der Account gesperrt.
In dem Fall kann ich meinen Account ja selbst sperren.  :o
Nur weil mich HdR interessiert heißt das nicht dass ich elbisch kann.^^
Und nein, ich bin kein Schläferbot... hoffe ich zumindest [ugly]
Also für mich hört sich das ja stark nach Google Übersetzer an. Hier müsste man ziemlich schnell mal den Account überprüfen.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Neue Captchas
« Antwort #10 am: 1. Apr 2013, 09:47 »
Alle Jahre wieder eine große kurzfristige Änderung am Forum :-)
gute Idee eigentlich^^

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Neue Captchas
« Antwort #11 am: 1. Apr 2013, 09:52 »
Diese Maßnahmen sind leider notwendig um diesem "Wettrüsten" der Spam-Bots entgegenzuwirken. Ich denke für echte Herr der Ringe-Fans dürften diese Hürden aber problemlos zu meistern sein. Ein gewisser Standard für das Forum sollte schon vorhanden sein.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Neue Captchas
« Antwort #12 am: 1. Apr 2013, 09:57 »
Finde auch, dass das ganze eine gute und notwendige Idee ist.

Und mal ehrlich: Ich kann jetzt auch nicht fließend Elbisch, aber als echter HdR-Fan besitze ich natürlich "Das Große Elbisch Buch" von Helmut W. Pesch, damit ist das alles kein Problem.
Wer das als angeblicher Fan noch nicht besitzt, der sollte entweder sofort zuschlagen, oder hat hier im Forum nix zu suchen (oder ist natürlich ein Spambot ;) )

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Neue Captchas
« Antwort #13 am: 1. Apr 2013, 10:02 »
Na toll.
Entweder ich lerne jetzt Elbisch oder ich kann mich verabschieden oder was!?
Ich wusste nicht dass man soviel Wissen haben muss, um hier aufgenommen zu werden.
« Letzte Änderung: 1. Apr 2013, 10:04 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Neue Captchas
« Antwort #14 am: 1. Apr 2013, 10:35 »
Na toll.
Entweder ich lerne jetzt Elbisch oder ich kann mich verabschieden oder was!?
Ich wusste nicht dass man soviel Wissen haben muss, um hier aufgenommen zu werden.
Richtig. Somit sehen wir auch gleich, ob es dir wirklich Ernst mit dieser Website ist.