20. Apr 2024, 14:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Helden Mittelerdes  (Gelesen 37051 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Feedback zu Helden Mittelerdes
« am: 25. Jun 2013, 22:01 »
Feedback zu Helden Mittelerdes

Hier seid ihr genau richtig um Feedback für das Spiel Helden Mittelerdes zu geben :)

Den Ankündigungs-Thread findet ihr hier.






« Letzte Änderung: 24. Aug 2014, 21:36 von --Cirdan-- »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #1 am: 25. Jun 2013, 22:10 »
Sehr, sehr, sehr respektabel :o

Schon eine Druckversion all dessen probiert?
Manche können eine solche Karte am PC besser entwickeln als von Hand, andere schlechter... aber einen Versuch sollte es immer wert sein!

Und ich bin verdammt gespannt ob du das ein oder andere über die Spielregeln verrätst^^

gezeichnet
Whale


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #2 am: 26. Jun 2013, 10:57 »
Hm, also für mich sieht es nach einer Art Strategiespiel aus, stimmt das?^^

Gehören die herumliegenden Legosteine auch zu Spielkonzept oder liegen die wirklich nur rum?

Gibt es noch andere Materialien als nur die (Helden-)Karten, die aufgestellt werden?

Ist der Überblick über das Spielfeld noch gegeben, wenn diese vergleichsweise großen Karten vermehrt darauf herumstehen?

Du könntest dich im Internet zu dieser Art Spielkarten umsehen und mal schauen, welche Designs da verwendet wurden. Dann könntest du versuchen, mithilfe von Photoshop oder eines anderen Bildbearbeitungsprogramm es, einen Kartenrohling zu erstellen, inden du dann alle Bilder und Werte für jede Karte einträgst. Damit hättest du ein einheitliches Design (vll kann man auch die Helden vond en normalen absetzen?)
bei der Karte wird es kniffelig, aber mit etwas Skill bekommt man da auch eine schöne Karte digital hin, die man dann auf mindestens 50*75cm ausdrucken lassen könnte.
Oder du komplettierst alles mit einer ausführlichen Spielprinziperklären und versuchst, es kommerziell zu machen.... dafür muss das Spiel aber wirklich sehr gut sein (also einfach zu lernen und anspruchsvoll zu meistern) - HdR Lizenz hat eh nen Bonus :D

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #3 am: 26. Jun 2013, 11:15 »
Also ich fand das Spiel vom ersten Eindruck her gut. Ob ich mir ein Spiel, nachdem der erste Eindrucks verflogen ist, kaufen würde, hängt davon ab, ob mir das Spielprinzip gefällt, und davon war auf den Bilden noch nicht all zu viel zu sehen. Ich meine, wenn du planen solltest dein Spiel irgendwann kommerziell zu vertreiben, wirst du so oder so eine gut verständliche Spielanleitung konzipieren müssen. Wir könnten Sie bewerten und hätten gleichzeitig einen Einblick in dein Spiel.
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #4 am: 26. Jun 2013, 11:58 »
Zitat
Schon eine Druckversion all dessen probiert?
Manche können eine solche Karte am PC besser entwickeln als von Hand, andere schlechter... aber einen Versuch sollte es immer wert sein!
Probiert habe ich es noch nicht, allerdings hatte ich den Gedanken, mit meinem Cousin, der hier im Forum vielleicht als „walt“ bekannt ist und sich besser im Bereich Computer auskennt, schön öfter. Allerdings will ich das Spiel erst einmal komplett fertig haben, grade sind wir noch in der späten Testphase und ich will noch einige Dinge hinzufügen und ändern, z.B. gefällt mir das Belagern von Festungen, die vom Gegner zwar eingenommen wurden sind, aber nicht von einem Held besetzt sind, noch nicht so gut^^

Zitat
Hm, also für mich sieht es nach einer Art Strategiespiel aus, stimmt das?^^
Da das kann man sagen, man braucht auf jeden Fall Strategien um zu gewinnen und man muss viele Entscheidungen  treffen.

Zitat
Gehören die herumliegenden Legosteine auch zu Spielkonzept oder liegen die wirklich nur rum?
Derzeit gehören sie dazu, es kommt sogar darauf an wie rum die liegen^^ (erkennt wer ein Muster?)
Später können sie aber natürlich auch durch andere, extra dafür angefertigte Steine sein. Wie haben die Legos nur benutzt, weil wir nichts anderen haben…

Zitat
Gibt es noch andere Materialien als nur die (Helden-)Karten, die aufgestellt werden?
Hast du dir alle Bilder angeschaut? Wenn ein Bild offen ist, kann man da unter das Nächste öffnen. Weis leider nicht, wie ich das anders hinbekomme…
Auf einem Bild siehst du die verschiedenen Spielkarten. Dann gibt es noch die Mittelerdekarte, die Steine (derzeit noch Legos), Würfel und schon vier DiaA3 Blätter mit Regeln. (nur die Heldenkarten und die Steine befinden sich direkt auf der MittelerdeKarte)

Zitat
Ist der Überblick über das Spielfeld noch gegeben, wenn diese vergleichsweise großen Karten vermehrt darauf herumstehen?
Das kann wirklich mal passieren, aber an diesem Problem arbeite ich noch. Da es (natürlich) auch sein kann, dass mehrere Helden eines Spielers im selben Land stehen oder sich zusammen bewegen, wir es schon schwierig. Derzeit stellen wir dann immer eine Heldenkarte stellvertreten für mehrere in ein Land.


Für´s Vermarkten wird das Spiel leider wirklich schwierig, aber man weis ja nie 
Das größte Problem sehe ich wirklich in den Lizenzen und in einem Geldgeber (jemand Interesse :P )


« Letzte Änderung: 26. Jun 2013, 13:19 von --Cirdan-- »

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #5 am: 26. Jun 2013, 12:06 »
"Derzeit stellen wir dann immer eine Heldenkarte stellvertreten für mehrere in ein Land."

Heißt das (das "wir"), dass du das Spiel schon mal mit einer oder mit mehreren Personen angetestet hast?
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #6 am: 26. Jun 2013, 12:19 »
Zitat
Heißt das (das "wir"), dass du das Spiel schon mal mit einer oder mit mehreren Personen angetestet hast?



Zitat
grade sind wir noch in der späten Testphase
Ja, schon viele male (8-10), mal zu dritt, mal zu viert, einmal zu zweit
Ja, es ist schon lange spielbar xD

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #7 am: 26. Jun 2013, 12:30 »
So wie ich sehe, hast du ja wenig text auf den Karten, daher wäre es ja kein Problem, die kleiner als gewöhliche Karten bei Kartenspielen zu machen. Du könntest die ja auch eher "Chip"artig machen und dann beidseitig bedrucken (Bild/Werte). Das wäre der Übersicht vielleicht zuträglich. Ist auch wirklich nicht schwierig mit nem Bildberarbeitungsprogram m und ner Vorlage, hab ich auch schon gemacht.

Vielleicht könnte man ja auch noch eine Übersicht machen, über die Helden, die man hat und wo man seine Züge planen kann usw, sodass man das immer vo sich liegen hat.

Aber sieht auf jeden Fall schon schick aus, war bestimmt viel Arbeit :D
Ich würd mir gerne mal die Regeln durchlesen :)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #8 am: 26. Jun 2013, 13:40 »
Zitat
Aber sieht auf jeden Fall schon schick aus, war bestimmt viel Arbeit
Danke, das freut mich sehr :)
Ein bisschen Arbeit wars schon, es gibt weit über hundert Karten, die sind alle per Hand ausgeschnitten [ugly] Meistens habe ich die Zeit genuntzt, wo ich in Tunngle on war, aber grade kein Spiel gemacht habe.


Zitat
Ich würd mir gerne mal die Regeln durchlesen
Regel zum durchlesen gibt es in dem Sinne (noch) nicht, bis jetzt gibt es eigentlich nur Erklärenungen zu den Zeichen auf den Heldenkarten (seht ihr bei Alatar gut) und Tabellen oder Beschreibungen wie die Kämpfe zwischen Helden stattfinden und wie man Länder und Festungen erobert. (alles mit Bleistift geschrieben)
Mich freut aber das offensichtliche Interesse ;)


Zitat
So wie ich sehe, hast du ja wenig text auf den Karten, daher wäre es ja kein Problem, die kleiner als gewöhliche Karten bei Kartenspielen zu machen. Du könntest die ja auch eher "Chip"artig machen und dann beidseitig bedrucken (Bild/Werte). Das wäre der Übersicht vielleicht zuträglich. Ist auch wirklich nicht schwierig mit nem Bildberarbeitungsprogram m und ner Vorlage, hab ich auch schon gemacht.
Ich will die Karten auf jeden Fall hochkannt stehen haben, wie jetzt beidseitiges bedrucken würde natürlich besser sein, aber da ihr das Spielsystem nicht kennt, wisst ihr auch nicht, dass man die Karten vom Stapel ziehen muss und niemand anderes wissen soll, wer welchen Helden auf der Hand hat, bis man ihn in der Karte einsetzen kann.
Eine andere Idee wäre alle Karten zweimal zu haben, einmal als Karte zum ziehen und auf der Hand haben und einmal (dann beidseitig bedruck) um sie auf der Karte zu bewegen.

Ein Problem bei gedrucken Karten wäre noch, dass ich nicht weis, wie ich dann die Symbole (Bild mit Alatar) machen soll.


Zitat
Vielleicht könnte man ja auch noch eine Übersicht machen, über die Helden, die man hat und wo man seine Züge planen kann usw, sodass man das immer vo sich liegen hat.
Da verstehe ich nicht ganz, wie das aussehen soll und was das bringen soll, ich plane meine nächsten Zuge für die nächsten Runden immer im Kopf


Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #9 am: 26. Jun 2013, 16:27 »
Sieht schonmal sehr schön aus  :)

Wie lange arbeitest du daran eigentlich schon?
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #10 am: 26. Jun 2013, 18:28 »
Ich weis nicht, ob ich es "arbeiten" nennen kann. Habe mich halt hin und wieder, wenn ich Lust und Zeit hatte, hingesetzt und weiter gezeichnet/gebastelt/entwickelt, dazwischen lagen aber manchmal Tage oder Wochen, in denen ich nichts gemacht habe.
Wann ich damit angefangen habe, sprich den Gedanken der Spielidee hatte, weis ich echt nicht mehr...im Januar(?), vielleicht auch Dezember oder Februar ;)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #11 am: 7. Jul 2013, 13:59 »

Und ich bin verdammt gespannt ob du das ein oder andere über die Spielregeln verrätst
Ja, letzten Endes habe ich mich jetzt dazu entschlossen.

Ich möchte heute gerne ein Teil der Regeln präsentieren.

Aufbaue der Heldenkarten


Die Heldenkarten sind wie folgt aufgebaut:
-Name des Helden
-Bild des Helden
-Stärkepunkte und Symbole für Fähigkeiten
-Name des Startorts des Helden

Erklärung der Symbole:

Die Punkte
Die Anzahl der Punkte gibt die Stärke des Helden an. Helden haben Punkte von eins bis sechs. (z.B. hat Denethor 1 Punkt, Grishnak 2 Punkte, Lurtz 3 Punkte, Khamul 4 Punkte, Glorfindel 5 Punkte und Sauron 6 Punkte. Die Punkte geben somit einen ungefähren Überblick welche Stärke der Held hat.


Der Belagerungshammer
Meistens besitzen Helden großer Durchschlagskraft oder typische Eroberer diese Fähigkeit. Sie hilft beim Erobern von Ländern und Festungen, sind aber nutzlos, wenn der Held selbst angegriffen wird.


Das Schwert
Das Schwert hilft beim Kampf gegen andere Helden, es zählt bei einem Heldenkampf als ein zusätzlicher Punkt. Das Schwert sorgt allerdings auch dafür, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass  der Verlierer des Kampfes einen Helden verliert.


Das Banner
In der Regel besitzen Helden, die eine Anführerrolle inne haben diese Fähigkeit. Sie hilft beim Landerschließen. Somit werden alle Länder um das Land in dem der Held steht erschlossen, vorausgesetzt die Länder stehen auf der selben Seite wie der Held (guter Held – gutes Land; böser Held – böses Land)


+1
Diese Fähigkeit unterscheidet sich nur in dem Punkt, dass nur ein Land der Wahl um das Land in dem der Held steht erschlossen wird, anstatt alle, von dem Banner.


Geheime Mächte/Höhere Mächte
Diese Fähigkeit besitzen Helden die großes Wissen besitzen oder sich in der Zauberei auskennen. Durch diese Fähigkeit kann ein/zwei Würfel bei einem Kampf des Helden wiederholt (werden ersetzt) werden. Zudem können Helden mit dieser Fähigkeit (außer sie werden umzingelt/eingeschlossen) nur von anderen Helden mit „Geheimen Mächten/Höheren Mächten“ oder „Mächtebrecher“ getötet werden.


Mächtebrecher
Helden mit dieser Fähigkeit (z.B. Frodo, Aragorn, Grima Schlangenzunge) können Helden die „Geheime Mächte/Höhere Mächte“ besitzen töten.


Der Pfeil
Der Pfeil erlaubt Helden sich schneller durch eigene Länder zu bewegen. Helden mit dieser Fähigkeit können somit ein Land in der Bewegungsphase überspringen, vorausgesetzt das Ziel- und das übersprungene Land ist erschlossen.


Heilung/Hoffnung
Diese Fähigkeit besetzen Heiler oder Zauberer, die in dieser Richtung Magie/Zauber wirken.
Haben zwei Helden (einer von ihnen hat „Heilung/Hoffnung“ zusammen gekämpft, wurden so besiegt, dass einer sterben „müsste“, so kann versucht werden, diesen zu retten. Eine 50/50 Chance (Würfen 1,2,3 lebt; 4,5,6 tot) entscheidet das Schicksal.
Helden können sich nicht selbst heilen. Bei einem Tod nach Umzinglung besteht natürlich keine Heilungsmöglichkeit.


Der Palantir
Der Palantir symbolisiert die Sicht/Voraussicht, die z.B. Elrond, Saruman oder Denethor besitzen.
Diese Fähigkeit ermöglicht in der „Kartenziehphase“ keine Karte zu ziehen/abzulegen, sondern die Helden und Missionskarten eines gewünschten Spielers einzusehen.


Herr des Wassers
Diese Fähigkeit hat von Beginn an nur Cirdan, allerdings können durch "Bonuskarten" noch weitere Helden diese Fähigkeit erlangen.
"Herr des Wassers" ermöglicht Helden an mit kleinen Pfeilen gekennzeichneten Stellen einen Fluss zu durchqueren.  


Harken/X –Zeichen
Bei manchen Helden ist unklar auf welcher Seite (gut/böse) die Helden stehen (z.B. Pallando, Alatar, Gollum), weshalb ein Harken (Held steht auf der Seite des Guten) oder ein „X“ (Held steht auf der Seite des Bösen) die Information gibt, wie es in diesem Spiel geregelt ist.


Status der Länder und Festungen
Jedes Land und jede Festung ist in einem bestimmten Status. Dieses sich vor Augen zu führen vereinfach das gesamte Spielsystem zu verstehen.
(Die Namen der Festungen sind auf der Spielkarte unterstrichen, die der Länder nicht)
Zu Beginn des Spiels ist jedes Land und jede Festung in dem Zustand „Unbesetzt“ und hat noch die Zusatzinformation „gutes Land“ oder „böses Land“, was durch einen Harken (gutes Land) oder ein „X“ (böses Land) gekennzeichnet ist und dadurch angibt ob ein Held dieses Land erobern muss, oder einfach besetzen kann (böse Helden müssen gute Länder und Festungen erobern und können böse Länder und Festungen einfach erschließen, indem sie aus einem Nachbarland hineingehen, oder sich in einem Nachbarland befinden und die Fähigkeit „Banner“ oder „+1“ haben; gute Helden genau anders herum)
Wurde ein Land oder eine Festung einmal von einem Helden besetzt, oder durch „Banner“ oder „+1“ erschlossen, fällt es in den Status „Besetzt“ und das Land/ die Festung wird mit einem Spielstein des Spielers versehen.
In dem Status „Besetzt“ unterscheidet man nun noch in „Besetzt durch Helden“ (ein oder mehrere Helden befinden sich derzeit in dem Land/der Festung) oder in „Erschlossen“ (Das Land/die Festung gehört zu einem Spieler, da deren Helden dieses Land/diese Festung (irgendwann) erschlossen haben. Der Spielstein gibt den Hinweis, wem das Land gehört.)

Somit kommt man auf folgende Möglichkeiten:
Status
Land:      „Unbesetzt“(gut oder böse) oder „Besetzt“(„Besetzt durch Helden“ oder „Erschlossen“)
Festung: „Unbesetzt“(gut oder böse) oder „Besetzt“(„Besetzt durch Helden“ oder „Erschlossen“)

Oder anders formuliert:

Muss nicht erobert werden:
Unbesetzte Länder, die auf der gleichen Seite stehen, wie der Held

Müssen erobert werden:
Unbesetzte, feindliche Länder
Unbesetzte, feindliche Festung
Erschlossene Länder
Erschlossene Festungen
Von feindlichen Helden besetzte Länder
Von feindlichen Helden besetzte Festungen


Bewegen, Erschließen und Erobern
Jeder gute Held darf sich von einem benachbarten Land/Festung in ein neues, gutes Land/Festung bewegen und dieses besetzen/erschließen oder neue, gute Länder/Festungen durch „Banner“ oder „+1“ erschließen. Böse Länder muss ein guter Held erobern.
Böse Helden dürfen böse Länder/Festungen einfach besetzten/erschließen, indem sie aus einem Nachbarland/Festung hineingehen oder sich ein einem Nachbarland/Festung befinden und „Banner“ oder „+1“ haben. Gute Länder/Festungen müssen sie erst erobern.

Erobern von Länder und Festungen:
Jedes Land und jede Festung besitzt eine Stärke, die durch eine auf der Karte eingezeichnete Zahl angezeigt wird. In Ländern stehen die Zahlen 2,3oder4 und in Festungen 7,8,9oder10.
Diese Zahl ist, je nach Art was man erobern will, ausschlaggebend on man es schafft das Land oder die Festung zu erobern oder nicht.

Unbesetzte, feindliche Länder erobern

(ein guter Held will ein böses, unbesetztes Land erobern, oder ein böser Held will ein gutes, unbesetztes Land erobern):
Der Spieler des Helden hat abhängig von der Anzahl der Punkte, die sein Held/seine Helden hat/haben verschieden viele Würfel um eine höhere Zahl zu würfeln als in dem Land steht.
1&2 Punkte der Helden: 1 Würfelversuch
2&3 Punkte der Helden: 2 Würfelversuche
5&6 Punkte der Helden: 3 Würfelversuche
7&8 Punkte der Helden: 4 Würfelversuche (höchstens vier Versuche (Ausnahme: Höhere Mächte/Geheime Mächte))

Unbesetzte, feindliche Festungen erobern
(ein guter Held will eine böse, unbesetzte Festung erobern, oder ein böser Held will eine gute, unbesetzte Festung erobern):
Nur Helden ab drei Punkten dürfen Festungen erobern.
Je Held hat der Spieler einen Würfel
Ein Held mit 3 Punkten benötigt eine 5 oder 6 als Würfelzahl
Ein Held mit 4 Punkten oder 3 Punkten und einem Belagerungshammer benötigt eine 4, 5 oder 6 als Würfelzahl
Ein Held mit 4 Punkten und Belagerungshammer oder mehr als 5 Punkten benötigt eine 3, 4, 5 oder 6 als Würfelzahl
-damit die Festung erobert wird.

Vom Gegner erschlossene Länder erobern
Der Spieler des Helden hat abhängig von der Anzahl der Punkte, die sein Held/seine Helden hat/haben verschieden viele Würfel um eine Zahl zu würfeln, die mindestens +2 höher sein muss, als die, die in dem Land steht. (vereinfacht gesagt; erhöht der Stein des Gegenspielers die Zahl in dem Land um einen. Der Eroberer muss eine höhere Zahl würfeln, als die, die in dem Land +1 steht.)
1&2 Punkte der Helden: 1 Würfelversuch
2&3 Punkte der Helden: 2 Würfelversuche
5&6 Punkte der Helden: 3 Würfelversuche
7&8 Punkte der Helden: 4 Würfelversuche (höchstens vier Versuche (Ausnahme: Höhere Mächte/Geheime Mächte))

Vom Gegner erschlossene Länder erobern
Nur Helden ab drei Punkten dürfen Festungen erobern.
Je Held der erobern will, hat der Spieler einen Würfelversuch.
Die Punkte, Fähigkeiten des besten Helden zählen für alle Helden.
Ist eine Festung komplett vom feindlichen Spieler umschlossen (alle angrenzenden Länder würden erschlossen/erobert) sinkt die Zahl der Festung um einen (Beispiel: aus einer 10er Festung wird eine 9er Festung)



Von Helden besetzte Länder erobern

(anhand von Beispielen)

Spieler Blau will mit Khamul von „West Guldur“ die „Anduin Furten“, die von Haldir des Spielers Rot verteidigt werden, erobern.
Es geht nach der Regel; wer die höhere Punktzahl hat, hat den Kampf gewonnen und somit entweder den Gegner zurückgeschlagen oder das Land erobert. (Bei gleicher Zahl gewinnt der Verteidiger)


Die Punkte setzten sich aus…
…der Würfelzahl (jeder Spieler hat einen Helden und somit einen Würfel)
…der Zahl des Landes, dass angegriffen wird (nur Spieler Rot)
…dem Stein, der als ein Punkt zählt, außer er wird, wie in diesem Beispiel auch, von dem Belagerungshammer des Gegners aufgehoben
…der An der Punkte die jeder Held hat
…der Anzahl der Schwerter, die auch je als ein Punkt zählen (hier nicht vorhanden)

Hier kommt man auf folgendes Ergebnis
Spieler Rot
+2 (Würfelzahl)
+4 (Zahl des Landes)
+2 (Punkte des Helden)
=8 Punkte.

Spieler Blau
+5 (Würfelzahl)
+4 (Punkte des Helden)
=9 Punkte

Somit hätte Spieler Blau mit Khamul den Kampf gewonnen und Spieler Rot müsste Haldir zurückziehen. Ist kein Rückzug möglich stirbt Haldir. Ist die Differenz der beiden Ergebnisse 5 oder noch größer stirbt der Held auch.


Wäre jetzt allerdings unverhofft Galadriel Haldir zur Unterstützung gekommen, so sähe der Kampf schon anders aus:

Bei zwei Helden, hat der Spieler zwei Würfel, allerdings wird der niedrigere halbiert und im Zweifelsfall abgerundet.

Spieler Rot
+4 (größere Würfelzahl)
+1 (kleinere Würfelzahl (die 3 wird durch 2 geteilt und abgerundet))
+4 (Zahl des Landes)
+3 (Punkte des Helden (Galadriel))
+2 (Punkte des Helden (Haldir))
=14 Punkte

Spieler Blau
+6 (Würfelzahl)
+4 (Punkte des Helden)
=10 Punkte

Jetzt hätte Spieler Rot gewonnen und Spieler Blau lässt Khamul in „West Guldur“ (hätte Spieler Blau eine 5 statt der 6 gewürfelt, wäre die Differenz 5 gewesen und Khamul wäre gestorben.)



Letztes Beispiel, Spieler Blau bewegt seine Helden Nazgul5 und den Nekromanten nach „West Guldur“ und greift nun erneut an.

Spieler Blau hat nun drei Helden und somit zwei Würfel, die beide voll gewertet werden (hätte er noch mehr Helden, hätte er trotzdem nicht mehr Würfel)

Spieler Rot
+5 (größere Würfelzahl)
+2 (kleinere Würfelzahl (die 4 wird durch 2 geteilt))
+4 (Zahl des Landes)
+3 (Punkte des Helden (Galadriel))
+2 (Punkte des Helden (Haldir))
=16 Punkte

Spieler Blau
+5 (die eine Würfelzahl)
+3 (die andere Würfelzahl)
+4 (Punkte des Helden (Nazgul5))
+2 (Punkte des Helden (Nekromant))
+4 (Punkte des Helden (Khamul))
=18 Punkte

Somit hätte hier Spieler Blau gewonnen. Theoretisch könnten hier sowohl Spieler Rot, als auch Spieler Blau je einen ihrer Würfel wiederholen und die Punkte darauf durch die alten ersetzen, da Galadriel und der Nekromant „Geheime Mächte/Höhere Mächte“ haben.


Von Helden besetzte Festungen erobern

Dieses funktioniert mit nur wenigen Unterschiede wie bei „Von Helden besetzte Länder erobern“.
Unterschiede:
-Greift ein Spieler mit Helden an, die insgesamt mehr als einen Belagerungshammer, so zählt der zweite und alle weiteren als ein Punkt.
- Ist eine Festung eingeschlossen (alle Länder um die Festung sind vom Angreifer erschlossen/besetzt wird die Zahl der Festung minus drei (-3) genommen.




So, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben. Fragen einfach stellen und bitte Feedback geben :)
« Letzte Änderung: 25. Aug 2013, 12:31 von --Cirdan-- »

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #12 am: 7. Jul 2013, 14:41 »
Bis jetzt gefallen mir die Regeln sehr gut. Hat was von Risiko und Ringkrieg Modus. Anfangs wahrscheinlich etwas verwirrend doch man wird da glaube ich reinfinden. Man muss nur sehen dass das Spiel nicht zu unübersichtlich wird.

Wie sieht es eigentlich bei mehreren Spielern aus. Wenn jetzt alle gegen alle Spiele wie wird dann der Kampf entschieden und wie sieht es mit Bündnissen aus?

in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #13 am: 7. Jul 2013, 14:58 »
Ich hab das so verstanden, dass es nur 2 Parteien gibt, "Gut" und "Böse".. demnach wären mehrere Spieler dann auf 2 Teams aufgeteilt, ist bestimmt auch cool, wenn man so zusammenarbeiten muss..

ich hätte noch ein Attribut für einen Helden: "Wanderer" oder "Kundschafter" also Helden, die auch feindliche Länder durchqueren können, und dafür einen Zug zeit haben, ohne angegriffen werden zu können.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #14 am: 7. Jul 2013, 15:14 »
Zitat
Wie sieht es eigentlich bei mehreren Spielern aus. Wenn jetzt alle gegen alle Spiele wie wird dann der Kampf entschieden und wie sieht es mit Bündnissen aus?
Zitat
Ich hab das so verstanden, dass es nur 2 Parteien gibt, "Gut" und "Böse".. demnach wären mehrere Spieler dann auf 2 Teams aufgeteilt, ist bestimmt auch cool, wenn man so zusammenarbeiten muss..
Das Spiel kann natürlich auch mehr als zwei Spielern gespielt werden. Es macht sogar (finde ich) mehr Spaß, es zu dritt oder viert zu Spielen.
Es kämpfen immer alle gegen alle. Eine Unterscheidung zwischen gut und böse gibt es nur bei Ländern/Festungen und Helden. Die Spieler selber starten mit zwei Helden, die sie aus einer kleinen zufälligen Auswahl selber wählen. Jeder Spieler startet mit einem bösen und einem guten Helden und Spiel somit beide Seiten.
Wie das genau funktioniert werde ich auch noch posten...bald (also am besten noch nicht so viele Gedanken darüber machen, dass jeder Spieler sowohl böse als auch gut spielt [uglybunti])

Zitat
ich hätte noch ein Attribut für einen Helden: "Wanderer" oder "Kundschafter" also Helden, die auch feindliche Länder durchqueren können, und dafür einen Zug zeit haben, ohne angegriffen werden zu können.
Wow, eine Idee einer Erweiterung für mein Spiel :)
tatsächlich könnte man dieses "Attribut" einfügen, allerdings glaube ich derzeit nicht, dass es einen großen Nutzen hat, da es in dem Spiel eher von Vorteil ist viele Länder zu haben und man somit das Land eher erobern würde, als es links liegen zu lassen.



Da fällt mir übrigens ein, dass ich noch ein "Attribut" vergessen habe "Herr des Wassers", ich mache mich schnell ans Zeichnen und editiere das dann oben^^