28. Mär 2024, 23:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Helden Mittelerdes  (Gelesen 36816 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #75 am: 2. Feb 2014, 04:25 »
Ich habe mal den Startpost etwas aktualisiert, die Startbeschreibung ist noch alt, aber die Bilder sind neu, bzw. teilweise neu hochgeladen.

Link

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #76 am: 1. Mär 2014, 19:48 »
Ein sehr schönes Spiel, wie ich sagen muss... ich spiele zwar irgendwie am eigentlichen Ziel des Spieles vorbei, aber ich fühle mich trotzdem nicht unterlegen ;)

Und es macht schon Spaß, endlich Círdans Armee in Rohan platt zu machen, die einen schon das ganze Spiel über ärgert [ugly] (Gut, er hat mich im Gegenzug in Mordor komplett vertrieben, aber das muss ja keiner wissen... Dafür ziehe ich jetzt mit Gothmog und dem HK durch die Lehen Gondors und plündere, raube und morde xD )

Ich schreib dann später, wie es ausgegangen ist (ich werde verloren haben ;))

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #77 am: 1. Mär 2014, 22:58 »
haha, alleine dieses:
Zitat
Ein sehr schönes Spiel, wie ich sagen muss...
Jaa, Eandril, ich hätte dich auch gekillt, wenn du was anderes gesagt hättest [ugly] :D



Ne, schön das es dir gefällt xD
(auch wenn ich deinen Boromir getötet habe :P)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #78 am: 1. Mär 2014, 23:01 »
Dafür habe ich deinen Mauhúr erledigt! (Und Isengart eingenommen :P)

Edit: Achja, Saruman habe ich ja auch noch auf dem Gewissen, danke für die Erinnerung [ugly]

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #79 am: 2. Mär 2014, 10:09 »
Und wer hat jetzt gewonnen? :P
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #80 am: 2. Mär 2014, 10:10 »
Weder Círdan noch ich... wir wurden von der Macht aus dem Norden gnadenlos überwältigt ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #81 am: 2. Mär 2014, 10:36 »
Hört sich ja nett an :D
Aber danke für die Info ;)
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #82 am: 2. Mär 2014, 11:13 »
Hört sich nett an??? :(
-Pass auf: Ich war richtig gut, hatte sehr viele Länder, einige gute Helden und dadurch (leider) auch viele Zitadellen und schon einige Missionen erfüllt und den Sieg in Reichweite, doch dann kommt mein Cousin und erobert mein Nördliches Bündnis (Erebor u.s.w.),stellt eine Streitmacht im Norden auf; erobert Bruchtal und Umgebung zurück, erobert Lorien, erobert Gortharia und Dol Guldur und zerstört überall meine Zitadellen und tötet meine Helden (u.a. Bard, den Nekromaten und Pallando). -Das war nicht nett :P
Und dann kommt da noch so´n Eandril aus Rohan hervor gekrochen und tötet Saruman und erobert Isengart von mir [ugly]

Und da sagst du: Hört sich nett an :D

N512

  • Gast
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #83 am: 8. Mär 2014, 18:16 »
Ich fand, dass hört sich nach einem sehr netten und wendungsfreudigen Spiel an.
;-)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #84 am: 28. Mär 2014, 15:14 »
Ich habe mal eine kleine Liste aller Länder und Festungen auf der Karte mit ihren Zugehörigkeiten und den Möglichkeiten dort Zitadellen und Festungen zu errichten sowie neue Helden zu bekommen erstellt ;)

Zum Vergrößern



Zum Vergrößern

*Peinlich, ich habe ein Land vergessen :P
Firienwald an der Grenze zwischen Gondor und Rohan und so in keinem Herrschaftsgebiet, ein gutes Land mit Stärke drei.



Das neue Design der Missions-Karten :)



« Letzte Änderung: 21. Apr 2014, 18:29 von --Cirdan-- »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #85 am: 8. Jun 2014, 23:46 »
Die Geschichte der Entstehung und Entwicklung des Siegespunkte-Systems und der Missions-Karten

Schon nach den ersten paar Testspielen wurde klar, dass es ein Spielziel geben muss, wodurch man das Spiel gewinnen kann. Somit wurde ein Siegespunkte-System eingeführt, wonach man sich am Anfang auf eine Punktzahl einigt und sobald diese Zahl erreicht war, gewonnen hatte. Das Bekommen von Siegespunkte erfolgte durch das Erfüllen von Missions-Karten, die man verdeckt für die anderen Spieler in der Karten-zieh/ablege-Phase ziehen konnte und im Geheimen erfüllen konnte. Eine Missions-Karte umfasste hier genau eine Mission, wie beispielsweise das Erobern von bestimmten Regionen oder das Sammeln bestimmter Helden. Nachdem man die Mission erfüllt hatte, bekam man neben den Siegespunkten auch noch andere Vorteile, wie Zauber-Karten und/oder Bonus-Karten. Dieses System war in den Anfängen logisch und einfach umzusetzen, hatte aber viele Nachteile, weswegen das System mehrfach verbessert und erweitert wurde.


Allererste Missions-Karten

So wurden ziemlich schnell die Hauptstädte eingefügt, die dem eigenen Spieler nichts bringen, jedoch, wenn ein Spieler eine gegnerische Hauptstadt zerstört (das Land, oder die Festung erobert), einige Siegespunkte bekommt, wie genauso für das Töten von gegnerischen Helden.

Als nächstes wurde die Anzahl der Missions-Karten, die man auf der Hand haben darf von fünf auf drei gesenkt und beschlossen, dass die Spieler ihre Missions-Karten offen, für aller Augen sichtbar, hinlegen müssen, damit die Gegner auch etwas dagegen unternehmen können, dass ein Spieler seine Mission (nicht) erfüllt.

Nachdem dann längere Zeit nichts im Bereich Siegespunkte-System und Missions-Karten verändert wurde, wurden schließlich die Missions-Karten komplett neu gestaltet.
Jetzt umfasste eine Missions-Karte zwei bis vier Missionen, von den man mindestens eine Mission erfüllen muss, um die Missions-Karte als erfüllt anzusehen und beiseite legen zu dürfen, jedoch auch, wenn man die Mission noch nicht als erfüllt angesehen hat, die anderen Missionen erfüllen konnte. Der Vorteil hierbei ist leicht erklärt: Vorher war es großes Glück, ob man eine Mission zieht, die überhaupt in Reichweite liegt, um sie zu erfüllen. Nun wurden die Missions-Karten mit verschiedenen Missionen gefüllt, die man meistens auch in unterschiedlichen Teilen auf der Mittelerde-Karte erfüllen kann. Dabei haben die Missions-Karten aber immer ein zusammenhängendes Thema, wie beispielsweise „Heimat der Elben“, wo man Bruchtal, Lothlorien und/oder den Düsterwald erschießen soll, oder „Bauwerke der Numenorer“, bei der man Isengart, Minas Tirith, Minas Morgul und/oder die Argonath erobern soll.
Zudem konnte man neben den Siegenspunkten nach dem Erfüllen der Mission und den Bonus-und Zauber-Karten, nun auch noch neue, besondere Helden (aus dem Sonder-Helden-Stapel) erhalten und mit ihnen starten.


Missions-Karten der zweiten Generation


Nach einer weiteren längeren Pause wurde dann das Siegespunkte-System komplett neu umgestellt. Nun startet jeder Spieler mit 20 Punkten, die er loswerden muss. Sobald ein Spieler also alle seine Punkte abgegeben hat, hat er das Spiel gewonnen. Nach diesem System ist es nun auch möglich Gegnern eigene Punkte abzugeben:
Zerstört man eine Hauptstadt, gibt man vier Punkte an die „Bank“ und vier Punkte an den Spieler der zerstörten Hauptstadt (zudem bekommt man eine Zauber-Karte).
Zerstört man eine Zitadelle oder tötet einen Helden, so gibt man zwei Punkte an den Spieler der zerstörten Zitadelle, bzw. des getöteten Helden (für das Zitadellen Zerstören erhält man zudem eine Zauber-Karte).
Für das Erfüllen von Missionen kann man nun im Schnitt halb so viele Punkte abgeben, wie man vorher dazubekommen hat. Jedoch kann man nun auch hier Punkte an andere Spieler abgeben. Dies ist meist über die Starthelden geregelt, so bekommt beispielsweise der Theoden-Spieler zwei Punkte vom Missions-Erfüller bei der Mission „Helm´s Klamm“ auf der Missions-Karte „Angriff des Bösen“.


Ab nun gelten die roten Hinweise

Als nächstes wurden Vermerke hinzugefügt, die bestimmten Spielern verboten Punkte beim erfüllen von bestimmten Missionen abzugeben. Auch dies ist über die Starthelden geregelt: So darf der Galadriel-Spieler zum Beispiel keine Punkte dafür abgeben, dass er ganz Lothlorien erschlossen hat (dies betrifft nicht die Zauber-und Bonus-Karten, sowie die Heldenhinweise).

Zu guter Letzt wurden nun die Missions-Karten am Computer erstellt und noch leicht umgestaltet. Die Farbe Rot steht übrigens bei Helden Mittelerdes für Mordor und den Startheld Gothmog, aber auch für die Missionen bzw. die Missions-Karten.


Am Computer erstellte Missions-Karten

Die neuen Missions-Karten wirken wahrscheinlich im ersten Moment etwas unübersichtlich.
Das sind sie nicht! Den Beweis findet man in dieser Erklärung :D
Link zum Erklärungsbild

Link zum Erklärungsbild

Rückblick:
Ich finde es enorm, welche Entwicklung die Missions-Karten und das Siegespunkte-System hinter sich haben. Es hat sich soviel getan. Sicher, einiges ist nun etwas komplizierter geworden, aber "ingame" spielt sich das hervorragend :)
Wenn ich zurückblicke frage ich mich oft, warum ich beschriebene Änderungen nicht schon viel früher gemacht habe. Insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, dass die Entwicklung bis heute über eineinhalb Jahre gedauert hat. Die Erklärung aber denke ich ist, dass es damals nicht nur die Missions-Karten und das Punkte-System gab, was eine Überarbeitung benötigte, sondern auch viele andere Dinge, die nach und nach einander auch angepasst werden mussten.
« Letzte Änderung: 28. Mär 2015, 10:56 von --Cirdan-- »

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #86 am: 10. Jun 2014, 23:45 »
Da du mich ja so freundlich gebeten hast, gibts auch ein kleines Feedback von mir. ;)

Als du zum ersten Mal davon geschrieben hast war ich schon neugierig und seid der Vorstellung in diesem Thread verfolge ich dein Projekt interessiert. Ich weiß in etwa wie viel Arbeit in so etwas steckt und wünsche dir weiterhin viel Erfolg, Kreativität und Enthusiasmus!


Zum eigentlichen Thema:

Da ich selbst wenig Brettspiele o.ä. gespielt habe, kann ich von dem Gameplay-Technischen Aspekt nicht allzu viel sagen. Ich zähle der Reihe nach auf, was mir so aufgefallen ist, sowie Vorschläge, Ideen usw.:

Der Gesamteindruck:
Ist anfangs mit den Spoilern gut, und kurz gehalten, allerdings müsstest du mMn den Eingangspost überarbeiten, da die Einleitung ja schon recht alt ist und ich glaube keiner weiß mehr, was genau du im
Zitat
"Was ihr schon immer Wissen wolltet"-Theard
geschrieben hattest. Und die Selbstzweifel kannst du auch getrost weglassen, wie das Feedback der anderen User sagt gibt es einige und auch deine Mitspieler, die das Spiel verstehen.

Ich weiß, dass du mit den Spoilern für Übersicht sorgen willst, für meinen Geschmack sind es mittlerweile schon zu viele geworden, da man sich durch unzählige Spoiler klickt und als ich unten angekommen bin, habe ich fast die Hälfte vergessen, da es so viele Infos gibt und sind.

Bei diesem Umfang hätte ich eine kleine Idee. Zwei getrennte Threads, einen für dein Spiel und Erklärungen etc. und den anderen für Feedback. Dann kannst du in dem Thread nur für das Spiel mit mehreren Posts arbeiten, da braucht man allzu viele Spoiler. Die Links dürften ja kein Problem sein, sie verweisen ja nur in die Posts innerhalb des Threads.

Einen kleinen Vorschlag: Ich würde mir mal eine Art Spielablauf oder Spielprotokoll wünschen, bei dem jeder Schritt und jede Handlung der Spieler aufgeschrieben wird. Vielleicht sowas wie ein Erfahrungsbericht aus deiner Sicht, wie du dabei gedacht hast, welche Möglichkeiten du durchgegangen bist etv.

Der Markt könnte evtl. zu Balanceproblemen führen, wenn dieser Fall eintritt:
Zitat
(Der Spieler sollte beim Tauschen aber darauf achten, dass er keine Helden-Karte ablegt, die ein anderer Spieler in kürze gebrauchen könnte.)
Ich kann mir grade nicht genau vorstellen wie der Markt funktioniert, sind die Helden offen für jeden zu sehen, oder verdeckt? Man könnte auch eine Art Begrenzung oder irgendwas einbauen, was verhindert, dass man den Markt z.B. zu oft benutzt.  xD

Kleiner Fehler in dem Erklärungsbild zu den Missionskarten, "Besetzte mit Aragorn Minas Tirith"


Leider kann man so ein Spiel schlecht "bewerten" (mir fiel kein anderes Wort ein), wenn man es selbst nicht gespielt hat. Ich würde für meinen Teil eine ausführlichere Fassung der Spielregeln wünschen, außerdem auch eine "Ziel des Spiels"-Rubrik, in der geklärt um was es überhaupt geht, für die ganz unwissenden Spieler.

Außerdem würde ich dann noch die angesteuerte Ziel- und Altersgruppe festlegen, sowie empfohlene Spielerzalh, wie in jedem Brettspiel.  :P

So, fürs Erste wars das. Vielleicht komm noch mehr... wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe, ists eben so.  [ugly]

Gruß Curanthor







--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Helden Mittelerdes
« Antwort #87 am: 15. Jun 2014, 01:06 »
Da bin ich bis jetzt noch nicht mal dazu gekommen, auf dein Feedback einzugehen,wo du dir doch offensichtlich viel Mühe damit gegen hast - Schande über mich :P

Zu deinen Anmerkungen:
Die Idee mit dem zweiten Thread finde ich ganz gut und werde ich bald erstellen. (Steht ab nun mit ganz oben auf meiner Liste der Dinge im Bezug auf "Herr der Ringe", die ich als nächstes machen möchte.)

Einen Spielablauf mit Fotos zu erstellen, hatte ich vor langer Zeit schon mal. Den Gedanken habe ich dann aber irgendwie wieder verloren. Jetzt, wo das Spiel auch um einiges weiter entwickelt ist, kann man darüber nochmal nachdenken :)

Zum Markt; hier sieht man die Helden-Karten, die man sich tauscht. Ein Spieler legt eine Helden-Karte offen in den Markt, ein anderer Spieler kann sich diese Karte nehmen, muss dafür aber selbst eine Helden-Karte offen, für alle erkennbar um welchen Helden es sich handelt, in den Markt tun. (Gibt auch die Möglichkeit nur eine Helden-Karte in den Markt zu legen und sich keine daraus zu nehmen. Dies wird gemacht, wenn man die Höchstanzahl der erlaubten Helden-Karten auf der Hand erreicht hat und dann in der nächsten Runde wieder eine neue Helden-Karte verdeckt vom Stapel ziehen will).
In jeden Spiel wird der Markt unterschiedlich oft genutzt, eine Begrenzung macht hier wenig Sinn ( :P). Es kann passieren, dass in einem Spiel nur ein, zwei schlechte Helden in den Markt abgeworfen werden und gar keine Helden daraus genommen werden. Oder aber, ganz extrem eben (komme grade von einem Spiel xD), da wurden fast jede Runde Helden "getauscht", so kann man nämlich auch schwächere Spieler unterstützen, die sonst von einem anderen Spieler besiegt werden, was man natürlich nicht will, weil der angreifende und die Kämpfe gewinnende Spieler dann zu mächtig wird. Somit kann man Spielern gezielt Helden "zuspielen" damit er sein Land verteidigen kann oder aber damit genauso gut an Grenzen zwischen zwei anderen Spielern neue Konflikte anzetteln (**)
(So hat mein Cousin meiner Cousine eben doch tatsächlich Elrond und Glorfindel zugespielt, damit sie mich besser angreifen kann!!! (bin immer noch ´nen bisschen "wütend" auf ihn: Elrond und Glorfindel, sind ja nicht gut oder so! (normalerweise werden so gute Helden natürlich nicht in den Markt weggeworfen))

Bei der Einleitung zum Spiel hast du recht, die hab ich seitdem ich sie erstellte, noch kein einziges mal erneuert. Wird gemacht. Und auch die Idee mit einer Übersicht zur Spieleranzahl, Alterszielgruppe usw. finde ich gut ;)


Vielen Dank für dein Feedback :)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Feedback zu Helden Mittelerdes
« Antwort #88 am: 24. Aug 2014, 21:45 »
Um das hier dann auch mal bekannt zu geben xD

Ich habe einen zweiten Thread erstellt, in dem schon einige Informationen zu finden sind: xD


Einleitung

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Spiel-Informationen

Spielaufbau und Spielbeginn

Das Spielfeld

Helden-Karten

Karten-zieh/ablege-Phase

Bewegungs-Kampf-Phase


Seit heute gibt es nun auch den Anfang einer Spiel-Dokumentation zu bestaunen.


Zu allem dürft ihr natürlich gerne in diesem Thread Feedback geben (**)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback zu Helden Mittelerdes
« Antwort #89 am: 25. Aug 2014, 00:27 »
Massig komplizierte Sonderregelungen :D Aber das ist nicht schlecht, sondern an sich sehr gut, weil es zeigt, dass die Spielentwicklung ein Gespür fürs eigene Produkt hat, denn sonst wäre es ja bei den rudimentären Grundregeln geblieben. Aber: Es wäre schon gut, mal einen großen Übersichtsplan statt dem Regelkatalog zu bauen, der in einer Sektion die grundlegenden Spielelemente, und in einer anderen alle möglichen Sonderfälle (am besten in kleinen Tabellen) gegenüberstellt. Sodass man weiß, was die "Basics" sind und was nicht, denn erst wenn Leute die Regeln in einer angemessenen Abfolge pauken [uglybunti] kannst du erwarten, dass sie sich auch selbstständig einarbeiten.

Ein Beispiel wäre der Angriff mit mehreren Helden an einer Stelle.
Die zugehörige Tabelle sähe da meines Verständnisses nach so aus:

Helden:   |    Würfel:
___________________
1x          |    1x
2x          |    1,5x (abgerundet)
3x          |    2x
4 ff.        |    2x

gezeichnet
Whale