19. Mär 2024, 08:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0: Rohan  (Gelesen 25223 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Der Weg zu Edain 4.0: Rohan
« am: 11. Aug 2013, 19:39 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Heute wollen wir euch einige der Änderungen vorstellen, auf die ihr euch in Version 4.0 für Rohan freuen könnt. Die Festung des Volkes haben wir euch bereits bei der Ankündigung von 4.0 gezeigt und die neuen Wirtschaftsgebäude, das Gestüt und die Mühle, gab es ebenfalls in einem vorherigen Update zu sehen. Aber das ist natürlich nur der Anfang.

Infanterie

Wir waren immer der Meinung, dass Rohan als starkes Reitervolk nicht so leichten Zugriff auf gute Infanterie haben sollte. Unsere bisherige Umsetzung dieses Prinzips ließ das Volk aber zu wild zusammengewürfelt wirken. Die gute Infanterie war zwar vorhanden, aber an die "Ränder" des Volkes gedrängt: Im Gasthaus, im Turm eines hochstufigen Theodreds, in der Bauernbeförderung durch das Spellbook und in verschiedenen Heldenfähigkeiten. Es sollten optionale Extras sein und waren deswegen nicht so konzipiert, im Kern des Volkes verankert zu sein, aber sie wurden von vielen Spielern nicht als optional wahrgenommen, weil man selbst als Reitervolk eben doch Infanterie braucht. Für Version 4.0 haben wir uns deswegen entschieden, die Infanterie-Optionen des Kernvolks Rohan geradliniger zu gestalten, ohne sie aber so leicht zugänglich zu machen wie etwa Gondor.

Im Gehöft und der Getreidemühle können nun neben den Bauern auch Knechte rekrutiert werden, die mit ihren Mistgabeln und anderen Stangenwaffen als provisorische Lanzenträger fungieren. Sie sollen nicht die Speerwerfer ersetzen, aber dem Spieler eine klassische Nahkampf-Lanzenoption geben, für die man bislang Gamling oder das Spellbook brauchte. Beide Bauerneinheiten sind wie gehabt eher schwach im Kampf, können dafür aber günstig und in großer Zahl rekrutiert werden.



Ebenfalls wie gehabt könnt ihr sie mit dem Heerschau-Zauber notdürftig bewaffnen, indem ihr ihnen abgewetzte Schilde und rostige Waffen in die Hand drückt. Sie können aber keine Äxte mehr erhalten - das hat sie einfach zu effektiv im Kampf gegen Gebäude gemacht, und Schwertkämpfer werden sie in 4.0 ja ohnehin bereits effektiver gegen Wirtschaftsgebäude sein.



Wenn die Bauern genug Kampferfahrung sammeln, um Stufe 2 zu erreichen, werden sie nun automatisch als Soldaten in Rohans Heer aufgenommen und erhalten deutlich bessere Ausrüstung. Wenn sie bislang noch nicht mit der Heerschau ausgerüstet wurden, erhalten sie obendrein deren Bonuswerte. Damit sind sie nun auf demselben Stärkeniveau wie Gondors Einheiten. Der Spieler hat mehrere Möglichkeiten, diesen Prozess zu beschleunigen: Ihr könnt die Bauern mit Bannerträgern ausrüsten, wodurch sie direkt auf Stufe 2 befördert werden, oder ihr verleiht ihnen Erfahrung durch König Theoden. Gamling ruft nun keinen Herold mehr, sondern verleiht Bannerträger an einzelne Einheiten - für die seperaten Herold-Infanteristen gab es keinen Bedarf mehr, diese sind ja nun in die Entwicklung der Bauern eingegliedert. Aus demselben Grund gibt es auch den Einzugsbefehl-Zauber nicht mehr. Wir sind der Meinung, dass dies eine elegantere und spielerisch praktikable Art ist, reguläre Infanterie in Rohans Spielfluss zu integrieren, während gleichzeitig gewisse Barrieren bewahrt werden.


Bauern der Stufe 2 sind obendrein für das spätere Spiel gewappnet, weil ihr ihnen geschmiedete Klingen und schwere Rüstungen aus Rohans Rüstkammern kaufen könnt.


Galadhrim und Druedain

Haldirs Galadhrim und die Druedain werden in Version 4.0 nicht mehr frei rekrutierbar sein. Stattdessen sind sie als kurzzeitige Unterstützung über das Spellbook rufbar. Die Druedain ersetzen dabei den Einzugsbefehl und die Galadhrim ersetzen Erkenbrand. Bei den Druedain war das eine einfache Entscheidung, sie waren schon jetzt nicht gut genug um oft gebaut zu werden. Als ein neuer Zehnerspell hermusste, haben sie sich einfach angeboten.

Die Verschiebung der Galadhrim fiel uns da schon schwerer und uns ist bewusst, dass das einigen von euch nicht gefallen wird. Schließlich sind diese Einheiten zweifellos ein cooler Bestandteil des Film-Rohans. Aber letztendlich sind sie auch externe Unterstützung, die nur für eine einzelne Schlacht und nur im Film präsent war - während sie in Edain mit Abstand eine von Rohans allerwichtigsten und prominentesten Einheiten waren. Das schien uns nicht passend, der Kern von Rohan soll auch tatsächlich Rohan sein. Obendrein gibt es ja in 4.0 kein Gasthaus mehr, aber mit Rohan in freier Wildbahn auf einer Siedlung eine Elbenkaserne zu errichten wirkte auch irgendwie komisch. Das Spellbook löste so gleich mehrere Probleme.

Sammelpunkte und Hauptmänner

Dann blieb natürlich trotzdem noch die Frage, was Rohan auf den Siedlungen baut. Das Volk ist hier in der einzigartigen Position, dass bereits sein normales Wirtschaftsgebäude, das Gehöft, Truppen rekrutieren kann. Es waren also gar nicht zwingend weitere Unterstützungsvolk-Kasernen notwendig. Das passte uns ganz gut, weil keiner von Rohans Verbündeten sich wirklich dafür anbot, von einem einzelnen Gebäude in der Wildnis repräsentiert zu werden. Außerdem bekam Rohan zwar einiges an Unterstützung, aber meist eher in Form einmaliger Verstärkung anstatt dauerhaft und verlässlich rekrutierbar - solche Unterstützung passte deswegen besser ins Spellbook. Stattdessen haben wir uns entschieden, dem Volk ein eigenes Spezialgebäude zu geben, das keine Truppen einer anderen Fraktion bereitstellt, sondern weitere Aspekte von Rohan selbst einbringt.


Der Sammelpunkt fungiert primär als ein Brunnen im Feld und heilt nahe Truppen. Obendrein feuert der Freisasse im Turm auf nahe Feinde. Damit kann Rohan als einziges Volk nicht nur auf Außenposten, sondern auch auf Siedlungen einen sicheren Rückfallpunkt errichten. Das betont die Mobilität eines Reitervolkes, das in weiten und offenen Ländereien lebt. Es ist aber nicht die einzige Funktion des Sammelpunkts, ihr könnt um den Turm auch Hauptmannszelte aufschlagen.


Darin könnt ihr die drei Hauptmänner Erkenbrand, Elfhelm und Grimbold rekrutieren. Jeder von ihnen funktioniert wie Gamlings alte Herolde und kann einen Trupp Getreue seiner Wahl zu sich rufen, entweder schwere Kavallerie, Elite-Schwertkämpfer oder Elite-Speerträger. Diese Einheiten kennt ihr bereits, es handelt sich um die alten Westfold-Einheiten. In Theodreds Turm waren sie doch ein wenig zu sehr abgeschoben, da schien es uns passender sie auf den Siedlungen verfügbar zu machen. So sind sie im Kernvolk verankert, aber doch als Option und nicht als Hauptbestandteil. Außerdem könnt ihr nur drei Hauptmänner haben und müsst euch damit entscheiden, in welcher Zusammenstellung ihr dieses begrenzte Elite-Kontingent nutzen wollt. Verstärkt ihr eure Bauernstreitmacht mit einem harten Kern an Veteranen, oder fügt ihr eurem Reiterheer ein paar Einheiten schwerer Kavallerie hinzu? Theodreds Turm kann nun keine Truppen mehr rekrutieren, aber dafür wird er als frei beschwörbare Verteidigungsanlage ja im festen Bauen deutlich nützlicher - wir glauben also, dass der Held diesen Verlust verkraften kann.


Jeder Hauptmann hat zudem eine eigene Fähigkeit. Elfhelm heilt umliegende Einheiten, Grimbold befiehlt seinen Getreuen einen Sturmangriff und Erkenbrand, der teuerste der drei, ruft kurzzeitig zwei zusätzliche Trupps an Verstärkung. Welche entscheidet ihr selbst, denn er ruft immer die Einheiten, die er auch selbst anführt. Das soll seine Verstärkung bei der Schlacht von Helms Klamm repräsentieren, die wir bislang über seine Spellbook-Beschwörung dargestellt haben.


Insgesamt ist Rohan nicht mehr oder weniger umfangreicher als vorher, aber wir finden dass es nun deutlich logischer aufgebaut ist. Normale Soldaten erfordern nun keine Zauber oder Heldenfähigkeiten mehr, sondern entwickeln sich aus den Bauern. Schwere Infanterie erfordert ebenfalls keinen Helden mehr, sondern einen Siedlungsplatz. Beides stellt immer noch mehr Aufwand dar als etwa bei Gondor, die beides aus der normalen Kaserne rekrutieren können, aber es ist trotzdem besser im Kernvolk integriert. Außerdem gibt es eine klare Abgrenzung zwischen Einheiten von Rohan selbst (dauerhaft rekrutierbar) und seinen Verbündeten (über das Spellbook beschwörbar).

Lediglich der dauerhafte, zuverlässige Zugriff auf Elitebogenschützen fällt nun weg. Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen: Zum einen sollte es unserer Meinung nach grundsätzlich nicht zu Rohans Stärken gehören, einige der besten Bogenschützen des Spiels zu haben. Zum anderen werden Bogenschützen in Version 4.0 deutlich abgeschwächt werden, sodass dieser Mangel ein Volk nicht komplett hilflos dastehen lassen sollte. Sollte sich herausstellen dass Rohan trotzdem unbedingt Eliteschützen braucht, gibt es immer noch die Möglichkeit, die königliche Garde zu Fuß mit einem Bogenwechsel im Schießstand verfügbar zu machen. Dazu werden wir das Feedback nach dem Release von 4.0 genau im Auge behalten.

Wir hoffen euch hat dieser Einblick in die Riddermark der Version 4.0 gefallen und freuen uns auf euer Feedback!

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 11. Aug 2013, 21:37 von Adamin »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines