2. Mai 2024, 16:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: SuM Online Multiplayer ist zurück!  (Gelesen 21451 mal)

Phil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
SuM Online Multiplayer ist zurück!
« am: 21. Sep 2013, 21:43 »


SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!


Hallo zusammen! Heute ist ein wichtiger Tag für die SuM Community.
Es ist fast drei Jahre her seit EA die Server abgeschaltet hat und die Community zwang,
Software von Drittanbietern zu benutzen, um SuM Multiplayer zu erleben.
Es war nicht mehr möglich, sich einfach in den Onlineserver einzuloggen und zu spielen.

All das ändert sich heute.

Wir von The 3rd Age, einer SuM Modding Community, haben hart gearbeitet, um euch T3A:Online zu geben, unseren eigenen SuM Onlineserver.
Mit unserem Client für T3A:Online könnt ihr euch wieder ganz normal in den Onlinemodus des Spiels einloggen und spielen.
Alles was ihr tun müsst ist den Client herunterladen und installieren, einen Account in unserem Forum eröffnen
und schon seid ihr bereit, euch in den Onlineserver einzuloggen.

Um mehr über T3A:Online zu erfahren, lest unsere offizielle Ankündigung (Englisch):


Um den Client herunterzuladen und die Anleitung zu lesen, geht auf unsere Website (Englisch):


Viel Spass beim Spielen!
« Letzte Änderung: 1. Apr 2015, 14:00 von Simbyte »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #1 am: 21. Sep 2013, 22:26 »
Ist 1.05 (was man ja haben muss laut der Beschreibung) im Grunde nicht ein Crack mit ein paar zusätzlichen Features?^^

Phil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #2 am: 21. Sep 2013, 22:43 »
Eher viele Features und ein zusätzlicher Crack :p

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #3 am: 21. Sep 2013, 23:13 »
Hört sich ja im ersten Moment ganz großartig an, aber nach einigen Überlegungen stelle ich mir die Frage; brauche ich das wirklich? -Derzeit bin ich mit Tunngle völlig zufrieden...

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #4 am: 21. Sep 2013, 23:33 »
Gut, das allein reicht mri das nicht zu benutzen, weil in Deutschland die Rechtlage zu Cracks noch nicht geklärt ist.
Ich zitiere Wikipedia:
Zitat
Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Crack benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt.


Deshalb werde ich mir auf jeden Fall dieses Programm nicht holen.^^

Phil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #5 am: 21. Sep 2013, 23:37 »
Da würde ich mir echt keine Sorgen machen. Die einzigen, die dich theoretisch verklagen könnten sind EA. Aber da sie das Spiel nicht mehr verkaufen, können sie nie und nimmer einen Schaden nachweisen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sicher zuerst auf den Server losgehen würden und nicht auf die paar hundert Spieler.

Aber falls dir das schlaflose Nächte bereitet: der Server läuft auch mit der offiziellen 1.03. Wir wollen nur möglichst viele Leute mit 1.05 um die Fragmentierung der Community gering zu halten (und 1.05 ist wirklich besser!). Sonst gibts am Schluss nur noch "Kann nicht beitreten. Andere Spielversion".

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #6 am: 21. Sep 2013, 23:44 »
Aber wenn die meisten die Version sowieso haben, dann bräuchte ich die auch, um da gut spielen zu können. Da ich aber grundsätzlich etwas gegen Cracks habe, eben weil es eben noch ungeklärt ist.^^
Ich bin außerdem auch schon lang genug dabei um zu wissen, wie das mit dem Klagen da abläuft und weiß, dass es unwahrscheinlich ist.
Den Schaden kann man insofern nachweisen, dass ein Spiel von ihnen noch benutzt wird und kein neues Spiel gekauft wird. Ebenso stand meines Wissens in den AGB am Anfang, dass es verboten ist... und wenn das da drinnen steht, ist das nochmal was anderes.^^
Ich bleibe daher bei Tunngle, wenn ich spiele. Einfach, weil auch alle mit denen ich spiele das Benutzen und im Grunde das Programm für das t3a Netzwerk ja auch ein zusätzliches Programm ist. Von daher für mich persönlich kein wirklicher Vorteil.^^
Für andere aber bestimmt eine schöne Sache. :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #7 am: 22. Sep 2013, 00:57 »
Wir unterstützen gerne Programme und Projekte, die Bfme (SuM) vorantreiben, erweitern und verbessern. Gerade Alternativen zu bestehenden und genutzten Programmen sind immer herzlich willkommen. Ich kann euren Ansatz gut nachvollziehen und freue mich, dass T3A nach langer Zeit endlich mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Ich kann die Absicht dahinter gut nachvollziehen und finde den Ansatz auch sehr gut.
Ich muss an dieser Stelle aber ganz klar betonen, dass wir weder illegale Programme, noch irgendwelche Softwares wie Cracks o.ä in dieser Richtung unterstützen. Gleichermaßen tolerieren wir auch keine Anstiftung zur Nutzung derartiger Dateien, egal was in irgendwelchen AGBs erwähnt wird. Eine illegale Datei bleibt illegal, egal von welcher Seite man es betrachtet. Darüber möchte ich jetzt an dieser Stelle keine Diskussion führen, es dient lediglich als Hinweis für den unwissenden Nutzer und soll vor möglichem Schaden bewahren.

Zitat
Ich bleibe daher bei Tunngle, wenn ich spiele. Einfach, weil auch alle mit denen ich spiele das Benutzen und im Grunde das Programm für das t3a Netzwerk ja auch ein zusätzliches Programm ist.
Ich muss mich in dieser Hinsicht anschließen, ich sehe auch keinen wirklich Gewinn im Vergleich zu den Netzwerken auf Hamachi, Gameranger oder Tunngle. Letztendlich müssen sich die User auf eurer Seite anmelden, das ist ebenfalls ein Umweg. Wo bleibt dabei der Gewinn?
Trotzdem wünsche ich euch an dieser Stelle natürlich viel Erfolg und bin gespannt, wie sich euer Projekt entwickelt. Vielleicht weckt es ja doch den Einen oder Anderen aus seinem Winterschlaf. :)
« Letzte Änderung: 27. Okt 2014, 19:50 von Ealendril der Dunkle »

Phil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #8 am: 22. Sep 2013, 01:24 »
Das kann ich jetzt echt nicht ganz nachvollziehen... Wollt ihr mir wirklich sagen, dass eine SuM Modding-Community, in der gezwungenermassen am laufenden Band Urheberrechte (und evtl. Markenschutzrechte) verletzt werden, einen neuen Server nicht unterstützen kann, weil der empfohlene Patch den CD-Check umgeht?

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #9 am: 22. Sep 2013, 01:42 »
Ja das wollen wir, hier geht es mehr um eine Grundsatzfrage die auch cracks anderer Spiele betrifft. Wir werden hier keine ausnahmen machen da dann schnell die Forderung nach weiteren ausnahmen kommen würde.

Das wir das Projekt nicht unterstützen sagt nicht aus das wir dagegen wären, wir unterstützen als einzige Plattform Tunngle indem eine anzeige hier im Forum sowie im Edain Switcher haben.
Unterstützung in form von hilfe die wir bei Problemen geben wird es nur für Tunngle geben. Für Hamachi, Gameranger und nun eure Onlinefunktion können wir diese einfach nicht geben da wir uns bei diesen Programmen zu wenig auskennen und unsere Community auch nicht dort unterwegs ist.
Und unterstützen in Form einer Mod indem wir die Dateien hier zum Download stellen wird es ebenfalls nicht geben da wir es auch bei anderen Programmen wie Tunngle so handhaben. Da man sich auf 3rd Age registrieren muss denke ich auch nicht das ihr das wollen würdet.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #10 am: 22. Sep 2013, 11:57 »
Das kann ich jetzt echt nicht ganz nachvollziehen... Wollt ihr mir wirklich sagen, dass eine SuM Modding-Community, in der gezwungenermassen am laufenden Band Urheberrechte (und evtl. Markenschutzrechte) verletzt werden, einen neuen Server nicht unterstützen kann, weil der empfohlene Patch den CD-Check umgeht?
Hatte ich nicht gesagt, dass ich keine Diskussion über Urheberrechtsverletzunge n und dergleichen führen möchte?  [ugly]
De Facto ist es so, dass sowohl SuM, als auch alle Erweiterungen immer noch im Handel erwerbbar sind. Das sind stolze Summen, die hier zusammen kommen. Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen offiziell anerkanntem, seitens der Entwickler unterstützten und gefördertem, Modding und der Umgehung eines CD-Checks. Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zutun, das solltest gerade du als Modder wissen.
Mit diesem CD-Check ist es ein leichtes sich diese "mindestens" 70 Euro zu sparen und etwas derartiges fördern wir auf der Modding-Union nicht. Das habe ich bereits oben erwähnt und werde darüber auch nicht diskutieren! Wie mein Vorposter schon erkannt hat, bedeuten Ausnahmen immer die Regel.

Ich frage mich an dieser Stelle auch, wie ihr euch die "Unterstützung" von uns vorgestellt habt? Die Datei auf den Server zu laden ergiebt wenig Sinn, da man sich bei euch sowieso erst registrieren muss. Das würde letztendlich den Nutzer mehr verwirren, als eine wirklich erträgliche Lösung liefern. Die hier vertretenen User (und damit wage ich mich mit meiner Behauptung aus dem Fenster, dass es sich dabei um den Großteil der verbliebenen SuM-Community handelt) spielen hauptsächlich Modifikationen, die mit eurem Programm nicht vereinbar sind. Es besteht also überhaupt keine Möglichkeit diese ganze Geschichte auf MU-Basis zu supporten. :)
Wir haben uns für Tunngle entschieden und die Community hat sich daran gewöhnt. Es gibt in der oberen Leiste einen direkten Einlogg-Button in das Programm.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt und hoffe, dass ihr trotz unserer Argumentation einen regen Andrang habt.
« Letzte Änderung: 22. Sep 2013, 12:26 von Ealendril der Dunkle »

Phil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #11 am: 22. Sep 2013, 12:14 »
Okay, ist euer gutes Recht das so zu sehen. Ich sage euch einfach aus meiner Perspektive als Jurist, dass da rechtlich kein Unterschied besteht ;)

Wir haben uns eigentlich gar nichts vorgestellt bezüglich Unterstützung. Dass der Post hier ist und die Leute wissen, dass es das gibt und wo die meisten Spieler (hoffentlich) hingehen werden reicht schon :)
Vesteht mich nicht falsch, ich wollte hier auch keine grosse Debatte anzetteln. Ob und wie ihr das Projekt unterstützt ist natürlich völlig euch überlassen. Mich hatte nur die Begründung etwas erstaunt.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #12 am: 22. Sep 2013, 12:53 »
Das ist natürlich euer gutes Recht und der Thread kann gerne bestehen bleiben. Aus unserer Sicht war es nur sehr wichtig den unwissenden User über die Situation aufzuklären und auf mögliche Problemstellungen hinzuweisen. Insofern kann ich mich nur wiederholen:
Zitat
Trotzdem wünsche ich euch an dieser Stelle natürlich viel Erfolg und bin gespannt, wie sich euer Projekt entwickelt. Vielleicht weckt es ja doch den Einen oder Anderen aus seinem Winterschlaf.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #13 am: 22. Sep 2013, 13:59 »
Ich finde das ganze sehr interessant und bin ehrlich gesagt auch sehr an dem Code des Projektes interessiert, ihr müsstet da ja quasi ne eigene Server-Software geschrieben haben. Gibt es Pläne das ganze als Code zu veröffentlichen, quasi Open Source?

Phil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
« Antwort #14 am: 22. Sep 2013, 14:07 »
Ja genau, ich habe die Netzwerkprotokolle analysiert und eine eigene Implementation geschrieben. Ursprünglich wollte ich den Code als Open Source herausgeben, aber ich wurde davon überzeugt, dass dann jeder seinen eigenen Server aufstellen würde und die Community masslos zersplittert wäre.