19. Mär 2024, 03:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0: Seestadt  (Gelesen 27628 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Der Weg zu Edain 4.0: Seestadt
« am: 23. Mai 2014, 11:34 »
Seid gegrüsst Gefärten Edains!

Heute möchten wir Euch ein neues Update präsentieren, auf das ihr sicherlich schon lange gewartet habt. In diesem Update werden wir unsere Überarbeitung der Mini-Fraktion Seestadt anhand von Bild- und Videomaterial aufzeigen. Diese konzept- und designmäßige Auslegung hat einige Zeit in Anspruch genommen, schließlich wollten wir eine Möglichkeit finden, die es uns erlaubt etwas einzigartiges und neues zu präsentieren:


SEESTADT



Seestadt

Seestadt hat uns zu Beginn erst einmal vor einige Probleme gestellt, dabei ging es prinzipiell um die Fragestellung in welcher Form genau wir die Mini-Fraktion der Zwerge einbinden. Grundlegend standen wir vor einer zeitlichen Problematik: Die ursprüngliche Stadt Thal existierte lange Zeit vor dem zeitlichen Rahmen, in dem sich die Edain-Mod befindet. Gleichermaßen existiert Seestadt, wie wir es aus Smaugs Einöde kennen, primär nur zur Zeit des Hobbits. Die neu errichtete Stadt Thal während des Ringkrieges hat uns bislang noch keine möglichen Designvorgaben geliefert, hier wäre also anzunehmen, dass vielleicht eine vergleichbare Auslegung wie im Proloq von Eine unerwartete Reise aufzufinden wäre.
Wir haben uns deshalb für die Version 4.0 erst einmal dafür entschieden, Seestadt, wie wir es aus der Verfilmung kennen, bei allen Zwergenreichen verfügbar zu machen. Zwar ist damit der zeitliche Faktor nicht vollständig eingehalten, allerdings bietet sich bestimmt für eine nachfolgende Version die Möglichkeit an hier nochmal eine Unterscheidung zu machen. Rein spielmechanisch und designmäßig war dies derzeitig die sinnvollste Entscheidung.

Nachdem wir uns darauf geeinigt hatten Seestadt als Unterstützungsfraktion der Zwerge zu nutzen, galt es eine sinnvolle Integrierungsfunktion zu finden, die sich nicht nur von der Konzeption der Dunedain bei Imladris unterscheidet, sondern auch noch bestimmte Aspekte des Films beinhaltet. Es ist uns ein Anliegen bereits genutzte Konzepte nicht noch einmal zu verwenden, gerade weil dies auch ein Merkmal der Edain-Mod ist. Da wir mit der Engine zeitweise aber sehr stark eingegrenzt sind, haben wir eine Abwandlung bestehender Elemente gewagt, was uns letztendlich zu einem finalen Konzept führte.

Das Haus des Bürgermeisters:

Der Spieler hat bei den Zwergen nun die Möglichkeit neben dem normalen Zwergen-Außenposten das Haus des Bürgermeisters zu errichten. Dieses Haus des Bürgermeisters ist ein zentrales Gebäude, das zu einer Stadt ausgebaut werden kann, je nachdem welche weiteren Häuser hochgezogen werden. Insgesamt können dabei 4 verschiedene Gebäude aufgebaut werden, die, je nach Komplexität, aus verschiedenen Abteilungen zusammengesetzt sind.
Insgesamt stehen folgende Erweiterungen zur Verfügung:

 - Milizenhaus: Errichtet ein Milizenhaus, das Truppen und den Helden Bard zur Verfügung stellt
 - Wohngebiet: Errichtet ein Wohngebiet, das in allen drei Stadthäusern einen Ertrag an Steuergeldern liefert
 - Wachturm: Errichtet einen defensiven Abwehrturm, der Pfeile auf Feinde schießt
 - Brunnen: Errichtet einen Brunnen, der Verbündete in der Nähe heilt und Führerschaft bietet

Das Haus des Bürgermeisters generiert wie eine normale Zitadelle Gelder. Für jedes weitere Gebäude (Ausnahme der Brunnen) werden Steuergelder eingesammelt, es erhöht sich also die Produktion für den Spieler. Dabei zählt diese Stadt selbst mit allen Anbauten immer noch als ein einzelner Gesamtkomplex, d.h. wird dieser Komplex attackiert und zerstört, so fällt auch die ganze Stadt. Jede Erweiterung der Stadt kostet Geld und kann nur einmal erforscht werden. Ist dies geschehen, so ist die Stadt und somit der Gebäudekomplex gewachsen.

Dieses System ist eine andere Auslegung eines Außenpostens. Zwar ist es vergleichbar, dennoch besitzt es ein ganz eigenes Spielgefühl.
Designmäßig haben wir uns dabei an dem Seestadt aus Smaugs Einöde orientiert, zumal von EA Games bereits erstellte Worldbuilder-Modelle hier eine gute Grundlage waren, konnten aber nicht den Aspekt der Gewässer übernehmen. Dies ließ sich nicht authentisch und realistisch übertragen, hätte gleichermaßen aber auch ein wenig seltsam gewirkt, wenn ein ganzes Kanalsystem mitten in einem Gebirgsgebiet aus dem Boden gehoben wird.

Wie genau dieses ganze System funktioniert könnt ihr nun im folgenden Video noch einmal näher begutachten. Dabei werdet ihr nicht nur auf die Mini-Fraktion Seestadt stoßen, sondern auch auf den Helden Bard und die Truppen Seestadts, die wir euch folgend noch näher präsentieren werden:



Bard

Bard ist der Held der Mini-Fraktion Seestadt und kann rekrutiert werden, sobald das Milizenhaus errichtet wurde. Wir haben bei Bard versucht ein interessanteres Konzept als zuvor zu finden, angelehnt an verschiedenen Aspekten seines Charakters aus Smaugs Einöde. Zum Einen wird Bard nun ein vollständiger Fernkampf-Held sein mit spezifischem Waffenswitch zwischen Kurz- und Langbogen, zum Anderen wird er eine einzigartige finale Fähigkeit besitzen, die gezielte Taktik des Spielers benötigt. Natürlich haben wir aber nicht nur sein Konzept überarbeitet, sondern auch noch sein Design an die Filme angepasst:


Der rechte Abschnitt des Bildes zeigt Bard mit einem Langbogen, das linke Bild zeigt diesen mit einem Kurzbogen.


Bards Fähigkeiten sehen folgendermaßen aus:

 - Stufe 1: Bard's Drossel - Bard lässt seine Drossel in die Luft emporsteigen, um feindliches Gebiet auszukundschaften.
Diese Fähigkeit bietet Bard die Möglichkeit im frühen Spiel Gebiete näher zu erkunden. Diese Drossel kann zwar kontrolliert und in fremdes Gebiet geschickt werden, kehrt aber immer automatisch zu Bard zurück.

 - Stufe 3: Waffe wechseln - Bard wechselt zwischen Lang- und Kurzbogen. Der Langbogen besitzt mehr Reichweite, aber langsamere Angriffsgeschwindigkeit. Der Kurzbogen besitzt weniger Reichweite, dafür schnellere Angriffsgeschwindigkeit.
Wie bereits angekündigt erhält Bard die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Fernkampf-Formen zu wechseln. Je nach Einsatz kann hier der beste Nutzen aus Bard rausgeholt werden.

 - Stufe 5 (passiv): Erbe von Thal - Wechselführerschaft. Bard ordnet und inspiriert die Truppen aus Seestadt. Verbündete Einheiten aus Seestadt in mittlerer Umgebung erhalten +25% Schaden und doppelte Erfahrung.
Wird die Fähigkeit geklickt, ändert sich die Auswirkung der Führerschaft:
 - Stufe 5 (passiv): Erbe von Thal - Wechselführerschaft. Bard ordnet und inspiriert die Truppen aus Seestadt. Verbündete Einheiten aus Seestadt in weiter Umgebung erhalten +25% Schaden.
Mit dieser einzigartigen Führerschaftsfunktion bietet sich dem Spieler die Möglichkeit je nach Situation die Auswirkungen anzupassen. Im Video wird dies deutlich geschildert, dabei sollte Euch aber auffallen, dass wir im Zuge der Balance die Reichweiten von Führerschaften gesenkt haben.

 - Stufe 7: Schmuggler - Bard ist in der Lage Verbündete zu tarnen und hinter seine Feinde zu schmuggeln.
Zwar handelt es sich hierbei um eine eher standardmäßige Fähigkeit, allerdings passt sie natürlich perfekt zu Bards Charakter. Gleichermaßen ist es tatsächlich so, dass wir diese Fähigkeit derzeitig zur Version 4.0 bei keinem anderen Helden integriert haben.

 - Stufe 10: Schwarzer Pfeil - Bard feuert seinen schwarzen Pfeil ab, der Verheerenden Schaden am Ziel verursacht und doppelten Schaden gegenüber Monstern. Der schwarze Pfeil wird vom getroffenen Ziel fallen gelassen und muss von Bard aufgesammelt werden, damit dieser erneut genutzt werden kann.
Hierbei handelt es sich um eine Fähigkeit, die wir in dieser Form noch nicht integriert haben. Aktiviert Bard seinen Schwarzen Pfeil, so bleibt dieser am Einschlagort liegen und muss wieder aufgesammelt werden. Solange Bard dies nicht tut, kann er die Fähigkeit nicht erneut wirken. Diese Auslegung beruht auf einer Stelle aus dem Hobbit:
„Pfeil! Du schwarzer Pfeil!“, sagte der Bogenschütze. „Dich hab ich bis zuletzt aufgespart. Du hast nie gefehlt, und immer habe ich dich wiedergefunden. Ich habe dich von meinem Vater, und er hatte ihn aus alten Zeiten. Zeig jetzt, ob du wirklich aus den Schmieden des wahren Königs unter dem Berge kommst! Flieg und triff!“
Es erschien uns eine sehr interessante Mechanik, wenn Bard diesen Pfeil immer wieder aufsammeln muss, um ihn erneut nutzen zu können. Dabei ist es natürlich abhängig von der Spielweise des Spielers, ob er sich ins feindliche Terrain wagt, oder aber auf sicher geht und wartet, bis feindliche Einheiten das Gebiet des Einschlagortes verlassen haben.
Wir sind uns natürlich bewusst, dass Peter Jackson mit der Balliste in der Verfilmung des Hobbits ein anderes Design des Schwarzen Pfeiles geschaffen haben, es erschien uns aber seltsam, wenn Bard jedes Mal eine Balliste auf dem freien Feld aufbaut oder aber in die Stadt gehen muss um von dort aus zu schießen. Wir möchten damit nicht sagen, dass Peter Jacksons Interpretation falsch ist, allerdings sehen wir hier den Gewinn unserer eigenen Charakteristik.



Seestadt-Soldaten

Als Letztes möchten wir Euch noch ein Redesign der Truppen Seestadts präsentieren, orientiert an den Designvorlagen des Filmes. Es war besonders schwierig dieses Design umzusetzen, da uns weder Material, noch irgendwelche Quellen zum jetzigen Stand vorliegen. Auch bietet Smaugs Einöde nicht viel Quellmaterial, da dieses Soldaten meist Randerscheinungen waren.


Die Schulterpanzer werden erst mit dem Schweren Rüstungsupgrade angezeigt, gleichermaßen erhalten die Truppen dann einen Kettenhemdüberwurf. Für den Render wollten wir euch erst einmal die Umsetzung des Filmdesigns zeigen. Auf der rechten Seite des Bildes könnt ihr den General der Truppen erkennen. Anders als die Zwerge kaufen die Truppen Seestadts Generäle, die genau die gleiche Funktion wie ein Bannerträger ausführen.
Seestadt wird drei standardmäßigen Truppen-Typen zur Verfügung stellen: Schwertkämpfer, Bogenschützen und Lanzenträger.


Wir sind mit diesen Konzeptionen sehr zufrieden und hoffen, dass euch das heutige Update gefallen hat. Wir freuen uns auf euer Feedback!


Euer Edain-Team