29. Mär 2024, 11:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback  (Gelesen 511205 mal)

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #810 am: 9. Mär 2015, 17:41 »
Die Ramme sieht ja mal Hammer aus!  (**)
Jedoch hätte ich noch eine Frage: Behalten Isengart und Mordor Leiter und Turm + Ramme?
Denen keine Ramme deswegen zugeben ist ein bissl unfair, da sie so nur Mauern überwinden können, schlussendlich haben sie ja auch keine Mauern…
Und die Türme wegzulassen würde der Ästhetik derbe schaden, außerdem sah es immer lustig aus wenn ein Berserker von der Leiter auf die Mauer sprang… ._.
Uuund zählen Olifanten, Trolle, Ents und Riesen (gibt's die eig noch? Hab's vergessen) nicht auch als Belagerungswaffen?

Nur weil Gondor jetzt mehr Belagerungsgerät hat, müssen Mordor und Isengart doch nicht plötlich weniger haben.
Die neuen Belagerungsmaschinen sollen ja nur mehr optionen für Gondor (und vllt. noch andere Völker) bringen. Jetzt Einheiten bei Mordor & CO zu Streichen nur damit alle gleich viele haben wäre mMn unsinn, ich glaube da musst du dir keine sorgen machen.

Mich interessiert eher ob Lorien auch noch etwas anderes als Ents bekommen wird, auch wenn ich nicht wüsste was das sein sollte. :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #811 am: 9. Mär 2015, 17:56 »
Zu Lorien: Jedes Folk sollte eine Nah- und eine Fernkampf-Belagerungswaffe besitzen, da Ents beides in einem sind, sehe ich keinen Bedarf für weitere.

Ich hoffe allerdings, dass die Zwerge neu durchsortiert werden, vielleicht mal was anderes als der Doppelschusss! :D Außerdem gäbe es bei Angmar und Bruchtal noch Potenzial - Angmar braucht noch Nahkampfbelagerung, bei Bruchtal werden wahrscheinlich die Lichtbringer beibehalten, ich fände aber auch ander Ideen interessant, z.B. ein elbisches Katapult, oder eine Balliste. Es gab auch schonmal einen sehr schönen Konzeptvorschlag zu einer Belagerungseinheit. Aber Katapulte würden auch passen, die Noldor haben ja im Kampf um die Silmaril auch belagert, und Erdmagier kann ich mir da eher schlecht vorstellen.

Gruß, Saruman.
« Letzte Änderung: 9. Mär 2015, 18:01 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #812 am: 9. Mär 2015, 18:02 »
Die Ramme und der Onager sehen echt klasse aus!!

Ich habe zwar bei Gondor bis jetzt nie eine Ramme vermisst, doch ich bin gespannt wie sie sich im Spiel macht. Mit ihrem Dach und dem größerem Schutz passt sie perfekt zu Gondor.

Rohan ist zwar nicht das Belagerungsvolk Nummer 1, aber mit der Rückkehr der Festungen muss auch Rohan belagern und vom Feeling dürfte der Onager einiges mehr bieten als die billige Strohschleuder. xD

Weiter so. ;)

Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #813 am: 9. Mär 2015, 20:50 »
Ents sind keine Nahkampf-Belagerungswaffe. Warum solltest du Ents in den Nahkampf schicken? Siehst du.

Mit einem wesentlich billigeren Ent, der keinen Steinwurf hat, (siehe Eschenent) wäre das was anderes - ich würde die Typen nicht ungern sehen, die größere Ent-Variation früher hat mir bei Weitem mehr Spaß gemacht, aber andererseits bedeutet es mehr Einzigartigkeit und ist interessanter, wenn eben nicht jedes Volk äquivalente Werkzeuge hat.
Zwischen dieser Form von Einzigartigkeit und einem allgemein fairen und interessanten Spiel liegt ein Balanceakt, zwar lässt sich beides verbinden, aber es ist schwierig und ehrgeizig. Damit 4.0 möglichst abwechslungsreich wird, ohne dass ungesunde Matchups entstehen, darf man sich also auch nicht übernehmen. (Die Elemente, mit denen gearbeitet werden kann, sind ja leider nicht unendlich.) Mit Lorien und den Nebelbergen sehen wir bisher zwei Völker, deren Spielweise deutlich abweicht. Finde ich eine angemessene Zahl. Bei diesen zwei Völkern würde ich persönlich es eher schon bedauern, wenn sie nach dem allgemeinen Schema belagern sollten, aber natürlich kann es sich auch unweigerlich so ergeben.
Bin jedenfalls gespannt, was noch so kommt ;)

gezeichnet
Whale


Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #814 am: 10. Mär 2015, 14:29 »
Sehr tolles Update, mir gefällen die neuen Belagerungsmaschinen, immer weiter so.   :)

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #815 am: 10. Mär 2015, 23:39 »
Vorfreude steigt immer mehr.
Ein kurzer Einblick in den CaH-Mode würde mich mal interessieren.
Ich hab zwar damals dagegen gestimmt aber ich würde dann doch gerne wissen was Edain daraus gemacht hat  :)

Onkel D

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #816 am: 11. Mär 2015, 01:43 »
Hmm...
Ich bin da nicht so euphorisch, wie meine Vorschreiber. Auch wenn ich nach sehr langer Skepsis gefallen an der Mod entwickelt habe und ganz besonders auf das Update 4.0 warte, so gibt es doch hin und wieder einen kleinen Seitenhieb, die Tolkien-Fanserschaudern lassen.
Klar kann man nun die neuen Einheiten spielerisch cool finden und sie sehen auch ganz eindeutig nicht schlecht aus. Aber rein thematisch bin ich davon noch nicht sehr überzeugt.
Ich will nun gar nicht so den Miesepeter spielen. Gerade weil es schon recht spät ist :/

Aber hier die Kritik:

Die Ramme Gondors sieht wunderbar aus, wie jene Rammen, die im Mittelalter zum Einsatz gekommen sind. Das ist wirklich schön umgesetzt. Aber genau das ist auch gleichzeitig das Problem. Es wirkt einfach noch gar nicht nach Gondor oder irgendwie von Mittelerde angehaucht. Klar wird die Ramme von Gondor-Soldaten geschoben, aber von einer Volk mit so einer erfinderischen Vergangenheit, kann man da vllt sogar mehr oder andere Sachen erwarten. Die Numenor-Vorfahren waren technisch auf einem sehr hohen Level. Nicht ohne Grund hat Peter Jackson sich für das Trebuchet entschieden. Ebenso die Tor-Verankerung von Minas Tirith. Naja auf jeden Fall könnte man vllt etwas ausgeklügelteres machen, was auch ansatzweise an Gondor erinnert, auch wenn es im Film nicht vor kam. Symbolisch fällt mir bei Gondor halt immer der weiße Baum ein. Vllt würde das schon helfen.

Der Onager passt leider noch weniger... Den Grund dafür nennt ihr eigentlich selber. Es ist eine Belagerungswaffe, die von den Römern entwickelt wurde. Rohan hat aber eher Germanische Einflüsse. Das ist vllt nun Pfennigfuchserei, aber wenn ich darüber nach denke, wie das im Film ausgesehen hätte... Oder dann im Spiel rüber kommt...
Leider sind Belagerungswaffen bei Rohan allgemein sehr schwer. Gerade weil man den Eindruck bekommt, dass das Volk Rohan keinen großen Sinn für sowas hatte. Man denke an Helms Klamm. Dort gab es keine Abwehranlagen auf den Mauern. Sie haben von Anfang bis Ende immer auf ihre Reiterei gebaut. Leichter macht es das aus Balance-Gründen sicher nicht, aber ich behaupte einfach, dass man vllt auf sowas verzichten müsste und halt eben doch nur die Ramme und vllt ne Leiter nimmt. Oder eine von Pferden gezogene Alternative. Ein brennender Heuwagen vllt. Keine Ahnung...

Damit ich nun nicht als der größte Edain-Hasser da stehe oder so...
Am meißten freue ich mich auf die Zwerge!   (**)

MfG Onkel D

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #817 am: 11. Mär 2015, 09:01 »
Ich muss dir da wiedersprechen.

Die Ramme sieht sehr nach Gondor aus, allein schon die Abdeckungen mit dem Symbol des weißen Baumes zeigen eindeutig, welchem Volk sie zugehört. Im Mittelalter haben viele Völker (die teilweise auf einem sehr hohen technologischen Stand waren), so ähnliche Rammen verwendet. Und im Vergleich zu den anderen Völkern is diese Ramme ja schon deutlich vortgeschrittener.

Zum Onager: ja, es ist eine römische Erfindung, aber ich finde das Team hat ihn äußerst gut an das Gesamtbild des Volkes angepast. Außerdem hat Rohan hauptsächlich keltische Einflüsse, statt germanischen, aber das nur nebenbei. Und falls du es nicht bemerkt hast: sehr viele Völker der HdR- und Hobbitverfilmungen haben viele verschiedene kulturelle Einflüsse, mit einer guten Portion Eigenimagination. Genau das hat das Edain Team auch gemacht; schau dir einfach nochmal beide Waffen an, und sag mir dann, dass sie Designtechnisch nicht zum Volk passen.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Michmae

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #818 am: 11. Mär 2015, 09:50 »
Ich kann saruman nur beipflichten:

Ich finde die ramme passt super zu gondor, weil sie im gesamtbild auch das defensive feeling des volkes heraus bringt und um ganz ehrlich zu sein verstehe ich das argument mit dem technischen fortschritt nicht ganz... Sehen wirs so: dass gondor eine trebuchet hat liegt einfach daran, dass sie wirkungsvoller als normale katapulte waren.
Eine ramme, die dazu noch von der eigenen wucht (pendel) beschleunigt wird ist auch sehr wirkungsvoll. Viel mehr kann man da nicht wirklich machen, ohne in der technik zu weit vorraus zu greifen und warum etwas mit genau der gleichen wirkung einfach komplizierter machen, als es sein müsste?
Der fortschritt sucht ja nur optimale funktionsweisen.

Den onager finde ich auch sehr schön, weil er nicht so fragil wirkt, wie die trebuchet und vom aussehen her gut an rohan angepasst ist. Er passt einfach schön in das gesamtbild des volkes rohan und warum sollte er das nicht, nur weil er von dene römern erfunden wurde?

Und zu dem argument, dass es mit rohan schwierig ist mit belagerungen, weil sie in helms klamm hauptsächlich mit reitern und bauern gekämpft haben: die leute in helms klamm waren nbei weitem nicht das ganze volk rohan.
Nur weil es hier wenig infanterie oder keine belagerungswaffen gab, heißt es ja nicht, dass es diese nicht gibt.
Es ist ja nicht so als wäre diese schlacht lange geplant worden und rohan ist noch viel größer. Ich glaube nicht, dass ma daran die militärische macht rohans im ganzen beurteilen kann. Sie sind schließlich gondors stärkster verbündeter und das sicher nicht nur mit reitern und bauern. Nur weil sie für die reiter bekannt sind heißt das ja nicht, dass sie überhaupt nichts anderes haben. Aber egal.


Ich finde es auf jeden fall sehr cool, dass dad team sich gedanken gemacht hat und so schöne lösungen gefunden hat.  ;)
Mir persönlich sagen sie sehr zu.

Macht weiter so!

Zypo

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 303
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #819 am: 11. Mär 2015, 11:18 »
Zitat
Man denke an Helms Klamm. Dort gab es keine Abwehranlagen auf den Mauern
Wo steht denn, dass es in Helms Klamm keinerlei Abwehranlagen gibt? Im Film werden meines Wissens keine gezeigt, aber das ist nur eine Interpretation. Ich persönlich traue es einem Volk wie Rohan durchaus zu das technische Wissen zum Bau von Torsionsschleudern zu besitzen. Aufgrund ihrer Nähe zu Gondor (sowohl geografisch, als auch bündnistechnisch gesehen) ist ein gewisser "Technologieaustausch" außerdem durchaus eine Möglichkeit.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #820 am: 11. Mär 2015, 11:22 »
Zitat
Man denke an Helms Klamm. Dort gab es keine Abwehranlagen auf den Mauern
Wo steht denn, dass es in Helms Klamm keinerlei Abwehranlagen gibt? Im Film werden meines Wissens keine gezeigt, aber das ist nur eine Interpretation. Ich persönlich traue es einem Volk wie Rohan durchaus zu das technische Wissen zum Bau von Torsionsschleudern zu besitzen. Aufgrund ihrer Nähe zu Gondor (sowohl geografisch, als auch bündnistechnisch gesehen) ist ein gewisser "Technologieaustausch" außerdem durchaus eine Möglichkeit.

Soweit ich weiß, wird sogar irgendwo mal erwähnt (Boromir, Denethor, theoden?), dass das Volk von Rohan von Gondor bewaffnet wurde, zusätzlich zur Landschenkung, um da auch anständig drauf aufzupassen, das Gondor im Noren Ruhe hat.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #821 am: 11. Mär 2015, 11:27 »
Es ist tatsächlich ein schwieriges Problem, dass man die guten Völker halt in den Büchern und in den Filmen nie als Angreifer bei einer Belagerungsschlacht sieht. Letztlich sind damit in der Tat alle Belagerungswaffen Interpretationssache, außer Gondors Katapult, das auf ihren Mauerkatapulten basiert. Aber wir haben uns für Version 4.0 entschieden, dass wir uns dann eben mal an einer eigenen Auslegung versuchen wollen, weil es einfach der Spielmechanik sehr gut tut wenn jedes Volk ein schönes Belagerungsarsenal hat. Gerade Rohan müsste ja komplett auf Belagerung verzichten wenn wir rein beim Film bleiben, und wenn wir ihnen die Ents geben würden hätten wir das exakt gleiche Problem stattdessen bei Lorien. Ich finde es auch nicht ausgeschlossen dass Rohan Katapulte oder Rammen baut, sie waren ja kein primitives Volk. Sie hatten nur in ihrer Geschichte tatsächlich selten Bedarf dafür, aber im Spiel halt jede Partie - das ist der Unterschied, dem wir Rechnung tragen müssen.
« Letzte Änderung: 11. Mär 2015, 12:02 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

DarkZaneX

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Großer Hobbit
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #822 am: 11. Mär 2015, 15:58 »
Rohan muss ja auch nie belagern, denn weit und breit befindet sich keine feindliche Festung (Isengart zählt nicht), die kämpfen ausschließlich in der Weite (Das Land von Rohan; Dunland).
Und btw Gondor hat in den Büchern belagert, und zwar Minas Morgul, leider nicht genauer beschrieben :(
Allein rein geschichtlich bräuchte Gondor auch keine (Angriffs-)Belagerungswaffen, Mordor galt Jahrtausende als tot und Harad griff ebenfalls nur an.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #823 am: 11. Mär 2015, 16:01 »
[...]Und btw Gondor hat in den Büchern belagert, und zwar Minas Morgul, leider nicht genauer beschrieben :(
[...]

Bitte die Quelle dazu, zumindest im Ringkrieg kann ich mich da an nichts erinnern....

DarkZaneX

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Großer Hobbit
Re: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #824 am: 11. Mär 2015, 16:13 »
In Buch 3, bevor sie zum Schwarzen Tor maschieren.
Das gab's sogar in dem Spiel "Lord Of The Rings: Conquest".
Ist kein gutes Spiel, aber das hat sich EA nicht aus der Nase gezogen.