Seid gegrüsst Gefährten Edains,
an dem heutigen Tage kommen wir mit einem Anliegen zu euch, dass sich mit dem
Create a Hero - Modus befasst. Es ist uns in den letzten Wochen tatsächlich gelungen diesen Spielmodus wieder integrieren zu können, allerdings hat diese Neuerkenntnis doch einige Fragen aufgeworfen, die wir euch nachfolgend näher erläutern wollen. Wir sind uns unsicher, ob wir dieses System wieder nutzen sollten, schließlich war es noch nie fester Bestandteil der Edain-Mod und hat auch noch nie sonderlich viel Beachtung geschenkt bekommen. Dennoch gibt es immer wieder Fans innerhalb der Community, die nachfragen und darum bitten diesen Modus wieder zu integrieren.
Das größte Problem bei erneuter Einbindung des CaH befasst sich mit der eingeschränkten Völkernutzung. Durch einige Anpassungen könnte es uns gelingen den Spielmodus für alle bisherigen Völker nutzbar zu gestalten, d.h. Gondor, Rohan, Imladris, Lothlorien, Zwerge, Mordor, Isengart, Nebelberge und Angmar. In einer derzeitigen internen Beta sind dort Imladris und Rohan
noch nicht aktiviert. Allerdings wird es uns, nach jetzigem Kenntnisstand, nicht möglich sein diesen Modus für weitere neue Völker einzubinden, dort wird eine Nutzung des CaH nicht möglich sein. Gründe dafür sind ganz banale Hardcodes, die mit der Engine verknüpft sind und nicht geändert werden können.
Wir würden also mit einer Einbindung bewusst in Kauf nehmen, dass neue Völker nach 4.0 den Modus nicht nutzen werden können.
Ein zweites Problem befasst sich mit der Frage an sich: Passt der Create a Hero in das Spielsystem Edains? Unabhängig von Balance und Änderungen an Fähigkeiten o.ä., die relativ einfach von uns vollzogen werden können, steht die Frage im Raum, ob der CaH wirklich in die Edain-Mod reinpasst.
Neben diesen Argumenten und Fragestellungen gibt es aber auch natürlich viele Ansätze, die für diesen Spielmodus sprechen:
Zum Einen ist es für den Spieler ein großes Vergnügen seinen eigenen Helden selbst zu basteln und dann auch Ingame steuern zu können. Gleichzeitig würde eine Einbindung des CaH ein vollständiges und fehlerfreies Gefechts- und Startmenü bedeuten, auch wenn sich viele Spieler im Laufe der Jahre an das leicht fehlerhafte und eingeschränkte Spielmenü Edains gewöhnt haben.
Diese neuen Erkenntnisse haben jedoch auch ihre Schattenseiten und wir müssen uns leider für einige Angaben und Aussagen entschuldigen, die wir unbedacht, aufgrund von eingeschränktem Kenntnisstand, getroffen haben. Dies betrifft die Umfrage aus dem Thread
Konzept-Diskussionen: Spielmodi. Dort haben wir Aussagen bezüglich des Ersetztens des CaH-Kästchens im Gefechtsmenü getroffen, die wir nach aktuellen Informationen nun wiederrufen müssen: Die von uns oben aufgeführte Einschränkung bezüglich Nutzung des CaH bei neueren Völkern würde auch den
Legendäre Helden-Modus oder den
Nebel des Krieges-Modus betreffen, sollten sie dort als Auswahloption genutzt werden. Dieses Problem betrifft allerdings
nur das kleine Auswahlkästchen, das normale Spielmodi-Prinzip in der bisherigen CP-Faktor-Leiste funktioniert wie geplant! (siehe Update-Video)
Insofern muss die Umfrage dazu leider für nichtig erklärt werden, da es unserer Meinung nach eine viel größere Einschränkung wäre, wenn ein Spieler mit einem neuen Volk keine legendären Helden nutzen kann, der Gegenspieler mit einem Standard-Volk hingegen schon.
Aus diesem Grund haben wir uns intern im Team darauf geeinigt den CaH-Modus oder eben keine Einbindung von diesem als Umfrageoption zur Verfügung zu stellen. Wir bitten euch daher einmal in euch zu gehen und intensiv über die Fragestellung nachzudenken. Wir möchten diese interne Entscheidung gerne ein wenig von der Meinung der Community abhängig machen.
Argumente und Diskussionen zu dem Thema sind hier gerne willkommen!
Euer Edain-Team