27. Apr 2024, 00:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Soll der Create a Hero - Modus in 4.0 wieder genutzt werden, trotz beschriebener möglicher Beschränkung?

Ja, der Modus sollte wieder genutzt werden.
77 (58.3%)
Nein, der Modus sollte keinen neuen Einzug in die Edain-Mod finden.
55 (41.7%)

Stimmen insgesamt: 127

Autor Thema: Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage  (Gelesen 32715 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Seid gegrüsst Gefährten Edains,

an dem heutigen Tage kommen wir mit einem Anliegen zu euch, dass sich mit dem Create a Hero - Modus befasst. Es ist uns in den letzten Wochen tatsächlich gelungen diesen Spielmodus wieder integrieren zu können, allerdings hat diese Neuerkenntnis doch einige Fragen aufgeworfen, die wir euch nachfolgend näher erläutern wollen. Wir sind uns unsicher, ob wir dieses System wieder nutzen sollten, schließlich war es noch nie fester Bestandteil der Edain-Mod und hat auch noch nie sonderlich viel Beachtung geschenkt bekommen. Dennoch gibt es immer wieder Fans innerhalb der Community, die nachfragen und darum bitten diesen Modus wieder zu integrieren.

Das größte Problem bei erneuter Einbindung des CaH befasst sich mit der eingeschränkten Völkernutzung. Durch einige Anpassungen könnte es uns gelingen den Spielmodus für alle bisherigen Völker nutzbar zu gestalten, d.h. Gondor, Rohan, Imladris, Lothlorien, Zwerge, Mordor, Isengart, Nebelberge und Angmar. In einer derzeitigen internen Beta sind dort Imladris und Rohan noch nicht aktiviert. Allerdings wird es uns, nach jetzigem Kenntnisstand, nicht möglich sein diesen Modus für weitere neue Völker einzubinden, dort wird eine Nutzung des CaH nicht möglich sein. Gründe dafür sind ganz banale Hardcodes, die mit der Engine verknüpft sind und nicht geändert werden können.
Wir würden also mit einer Einbindung bewusst in Kauf nehmen, dass neue Völker nach 4.0 den Modus nicht nutzen werden können.

Ein zweites Problem befasst sich mit der Frage an sich: Passt der Create a Hero in das Spielsystem Edains? Unabhängig von Balance und Änderungen an Fähigkeiten o.ä., die relativ einfach von uns vollzogen werden können, steht die Frage im Raum, ob der CaH wirklich in die Edain-Mod reinpasst.

Neben diesen Argumenten und Fragestellungen gibt es aber auch natürlich viele Ansätze, die für diesen Spielmodus sprechen:
Zum Einen ist es für den Spieler ein großes Vergnügen seinen eigenen Helden selbst zu basteln und dann auch Ingame steuern zu können. Gleichzeitig würde eine Einbindung des CaH ein vollständiges und fehlerfreies Gefechts- und Startmenü bedeuten, auch wenn sich viele Spieler im Laufe der Jahre an das leicht fehlerhafte und eingeschränkte Spielmenü Edains gewöhnt haben.


Diese neuen Erkenntnisse haben jedoch auch ihre Schattenseiten und wir müssen uns leider für einige Angaben und Aussagen entschuldigen, die wir unbedacht, aufgrund von eingeschränktem Kenntnisstand, getroffen haben. Dies betrifft die Umfrage aus dem Thread Konzept-Diskussionen: Spielmodi. Dort haben wir Aussagen bezüglich des Ersetztens des CaH-Kästchens im Gefechtsmenü getroffen, die wir nach aktuellen Informationen nun wiederrufen müssen: Die von uns oben aufgeführte Einschränkung bezüglich Nutzung des CaH bei neueren Völkern würde auch den Legendäre Helden-Modus oder den Nebel des Krieges-Modus betreffen, sollten sie dort als Auswahloption genutzt werden. Dieses Problem betrifft allerdings nur das kleine Auswahlkästchen, das normale Spielmodi-Prinzip in der bisherigen CP-Faktor-Leiste funktioniert wie geplant! (siehe Update-Video)
Insofern muss die Umfrage dazu leider für nichtig erklärt werden, da es unserer Meinung nach eine viel größere Einschränkung wäre, wenn ein Spieler mit einem neuen Volk keine legendären Helden nutzen kann, der Gegenspieler mit einem Standard-Volk hingegen schon.
Aus diesem Grund haben wir uns intern im Team darauf geeinigt den CaH-Modus oder eben keine Einbindung von diesem als Umfrageoption zur Verfügung zu stellen. Wir bitten euch daher einmal in euch zu gehen und intensiv über die Fragestellung nachzudenken. Wir möchten diese interne Entscheidung gerne ein wenig von der Meinung der Community abhängig machen.
Argumente und Diskussionen zu dem Thema sind hier gerne willkommen!


Euer Edain-Team

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #1 am: 13. Okt 2014, 13:33 »
Ich würde mich gegen den CaH aussprechen.
Zum einen finde ich dass die bereits vorhandenen Helden vollkommen ausreichend sind, da sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Zum anderen will ich meinen dass die nutzbaren Fähigkeiten des erschaffenen Helden recht heftig waren, Unverwundbarkeit z.B., mit dem richtigen Build hätte man einen Imbaichhaualles-Helden. Das würde ja dann auch irgendwie die Balance stören.

Dazu kommt auch dass ich persönlich es als absoluten Feelingskiller empfinde wenn ein erschaffener Held Aragorn, Gimli oder andere namenhafte Held umlegt.

Also wenn CaH dann nur unter der Prämisse dass der Held auch nur eine bestimmte Rolle abdecken sollte wobei ich mir das sehr schwierig vorstelle. Prinzipiell aber dagegen.
« Letzte Änderung: 13. Okt 2014, 14:38 von Deeman »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #2 am: 13. Okt 2014, 13:41 »
Ich habe seit Ankündigung dieses Durchbruchs in der Beta darüber nachgedacht, was ich davon halten soll, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht gut fände.
Edain hat bisher immer größten Wert darauf gelegt, möglichst viel inhaltliche Tiefe und Tolkiennähe zu schaffen, der CaH-Modus würde in meinen Augen sehr viel von diesem Feeling wieder zunichte machen. Allein schon durch sein Vorhandensein ginge mMn das Flair verloren, selbst wenn man ihn persönlich im eigentlichen Spiel nicht benutzt.
Aber das nur zum Inhaltlichen, hinzu kommen die zahlreichen technischen Probleme und der Arbeitsaufwand (jetzt und in Zukunft) - vieles an Technischem hast du schon genannt, Ea. Ich möchte zudem wetten, dass ihr es mit eurem Drang, Edain rundum bestmöglich zu gestalten, beim bloßen Wieder-Einführen des CaH nicht belassen würdet, sondern auch dieser konzeptuelle, kosmetische und Balance-Änderungen erfahren würde - an sich ist das zwar was Gutes, Wünschens- und Bewundernswertes, aber wenn man der Funktion sowieso schon kritisch gegenübersteht, ließe es sich auch als verschenkte Arbeitszeit sehen, die besser in zur Kernphilosophie Edains passenden passende Elemente gesteckt werden könnte.

Zudem denke ich nicht, dass wir Spieler aus dem CaH noch viel an Feeling rausholen könnten, das nicht auch schon von euch fest im Spiel eingebaut wurde (oder noch wird/werden kann, wenn der Wunsch breite Zustimmung erhält).
Ansonsten bietet ihr ja auch die Möglichkeit an, einige größere Themen gegebenenfalls auch über Submods zu regeln - und das Interessenspektrum "mehr/vielseitigere/komplexere Helden", in welches der CaH hineinspielen würde, wird ja z.B. auch sowieso schon durch die Hero Submod abgedeckt, für all die, die das möchten.

Insofern sehe ich eine ganze Reihe Nachteile auf den Ebenen von Feeling, Technik und Aufwand, denen nur ein paar eher kleine Vorteile an (potenziellem) Feeling und Freiheit/Vielseitigkeit gegenüberstehen.
Erst denken, dann posten.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #3 am: 13. Okt 2014, 13:51 »
Ich bin zwar der Meinung, dass die Wieder-Einführung von eigenen Helden nicht unbedingt notwendig ist, dennoch stimme ich dafür, da wenn der Legendäre Helden-Modus oder der Nebel des Krieges nicht ohne Probleme als Kästchen funktioniert, dann wäre der CaH-Modus mMn wieder eine ganz witzige optionale Sache.



Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #4 am: 13. Okt 2014, 13:58 »
Ich bin zwar der Meinung, dass die Wieder-Einführung von eigenen Helden nicht unbedingt notwendig ist, dennoch stimme ich dafür, da wenn der Legendäre Helden-Modus oder der Nebel des Krieges nicht ohne Probleme als Kästchen funktioniert, dann wäre der CaH-Modus mMn wieder eine ganz witzige optionale Sache.




+1.
Ich denke, das trifft es ziemlich.

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #5 am: 13. Okt 2014, 14:11 »
ich bin DAFÜR!

Viele Casualplayer die weder hier in dem Forum noch in Tungle online sind, Lieben diesen Modus, es ist eine Möglichkeit sich selber aufs Schlachtfeld zu bringen und bringt viel Spieltiefe mit sich. Jeder der Das nicht möchte braucht die Helden ja nicht zu spielen... Auf jeden fall halte ich es für eine sehr viel lohnenwertere Erweiterung als eine Verdeckte Karte.

Man könnte allerdings doch auch Den CaH - Mode aktivieren ohne das Kästchen zum anwählen zur Verfügung zu stellen. Dann liegt es in der Eigenverantworung der Spieler und nicht des Hosts ob Eigene Helden gespielt werden (man kann ja auch ------- wählen)
So würde das Game keine Features verlieren sondern nur gewinnen. Das Imladris und Rohan nicht dabei integriert sind ist zwar schade aber MmN kein Argument das nicht mit einzubinden (Nach dem Motto: wenn ich nicht darf, darf der auch nicht)

Die OP Argumentation halte ich für ungerechtfertigt, man kann alles Balancen. z.B. könnte man sagen: "wenn der Unverwundbar als Fähigkeit bekommt, kostet jede weitere Fähigkeit die er kriegt nochmal 20% mehr rohstoffe" oder so,
so das wenn jemand die Fähigkeit "unverwundbar" wählt der Held noch recht günstig bleibt, kommen aber noch weitere Krasse Fähigkeiten hinzu wird das Exponentiell teurer. Ich denke das wird aber die Erfahrung zeigen.

Von daher Frage ich mich: "Warum nicht?" meiner Meinung nach bringt es nur Vorteile, will jemand nicht damit spielen? dann Lässt ers...

Das das Menüsistem dadurch auch noch Fehlerfrei werden würde wäre natürlich das i-
Tüpfelchen schlecht hin!

lg

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #6 am: 13. Okt 2014, 14:12 »
Zum anderen will ich meinen dass die nutzbaren Fähigkeiten des erschaffenen Helden recht heftig waren, Unverwundbarkeit z.B., mit dem richtigen Build hätte man einen Imbaichhaualles-Helden. Das würde ja dann auch irgendwie die Balance stören.
Betrachtet es bitte nicht unter dem Aspekt der Balance und Stärke. Das sind Dinge, die sich von uns problemlos anpassen und manipulieren lassen.

Kurz noch zu der Einbindungsmöglichkeit: Nur für neue Völker, außer den bisherigen kann der Modus nicht verfügbar gemacht werden, für die bisherigen lässt sich das alles anpassen (so auch Imladris und Rohan).
« Letzte Änderung: 13. Okt 2014, 23:27 von Ealendril der Dunkle »

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #7 am: 13. Okt 2014, 14:40 »
Zum anderen will ich meinen dass die nutzbaren Fähigkeiten des erschaffenen Helden recht heftig waren, Unverwundbarkeit z.B., mit dem richtigen Build hätte man einen Imbaichhaualles-Helden. Das würde ja dann auch irgendwie die Balance stören.

Betrachtet es bitte nicht unter dem Aspekt der Balance und Stärke. Das sind Dinge, die sich von uns problemlos anpassen und manipulieren lassen.

Geändert.
Die anderen Argumente lass ich aber so stehen!  :P

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #8 am: 13. Okt 2014, 15:48 »
Ich finde ebenfalls, dass der CaH-Modus nicht zu Edain passt. Meiner Meinung nach nimmt ein selbst erfundener Held doch eine Menge Feeling aus dem sehr tolkientreuen Edain raus. Ich habe es schon ein paar Mal in den Betas probiert mit eigenen Helden zu spielen und irgendwie fühlt es sich falsch an. Grund Nr. 1 in meinen Augen ist das Feeling (siehe Begründung namenhalter Held wird von unbekanntem Helden gekillt). Grund Nr. 2 hat Ea schon genannt: kommen weitere 2 Völker hinzu, können diese CaH nicht nutzen. Das finde ich schon unfair, wenn alle Völker CaH, nur eben nicht die neuen hinzukommenden Völker. Spätestens dann wird der Aufschrei laut, dass auch diese beiden Völker die CaH bekommen sollten. Dies funktioniert nicht, also wäre die Entscheidung "mit diesem Fehler leben" oder "den CaH-Modus wieder abschaffen". Das Edainteam hat solange dafür gekämpft, dass kein CaH-Modus vorhanden ist und die Community dies akzeptiert. Jetzt diesen Kampf aufgeben, ist verschwendet und diesen dann in vielleicht 2 Jahren wieder anzufangen. Hier sollte lieber diese Linie treu beibehalten werden. Auch wäre die techn. Frage noch offen im MP: wenn einer der Spieler mit CaH spielen möchte, der andere aber nicht...

Insgesamt muss nicht jedes Feature in die Mod zurückkehren, um möglichst alle aus der Community glücklich zu stimmen. Es wird immer etwas geben, was nicht alle zufrieden stellt...  Dann könnte man als nächsten Schritt eine große Auswahlliste anschaffen, wo jeder Spieler selbst wählt, welche Inhalte in der Mod sein sollen... Ich glaube nicht, dass dies funktionieren wird.

Zumindest kenne ich es von euch so, dass ihr nur Features einbaut, die auch funktionieren. Wenn ihr jetzt schon sagen könnt, dass die CaH mit zwei weiteren Völkern nicht funktioniert, sollte man dies nicht übergangsweise einbauen.

Also von mir auch ein Dagegen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #9 am: 13. Okt 2014, 16:08 »
Schön zu hören das es Funktionert.  :)
Aber:
Auch wenn ich ein grosser Fan des CaH bin muss ich doch sagen, das er mir nie in irgendwelchen Gefechten gefehlt hat. Klar waren die CaH richtig lustig. Vorallem die Glichthelden. :D Doch nach so langer Zeit ohne eigenen Helden, muss ich sagen, das es mir gar nicht aufgefallen ist noch ein stör Faktor war. Mir ist bewusst das es eine Möglichkeit ist sich selber nach Mittelerde zu versetzen, aber die Interessen vieler gehen vor der Interessen eines Einzelnen. ;)
Was die MP-Community betrifft: Ich bin der Meinung man sollte Sie weglassen, da Sie in der nur für Probleme sorgen werden. Einer will mit Ihnen der andere Nicht. Klar hier währe die Chance, aber ich denke Sie würden nur Zwitracht, Streit und Unstimmigkeit hervorrufen.
Also Dagegen.

Vlt. werden Sie eines Tages wieder kommen. Aber ich denke die Edain Mod ist einfach noch nicht bereit für den CaH.

MfG Sauron5000

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #10 am: 13. Okt 2014, 16:27 »
Da jetzt klar ist, dass die Nutzung des CaH Kästchens für legendäre Helden oder Nebel des Krieges nicht fehlerfrei möglich ist, bin ich auf jeden Fall für die Einbindung der eigenen Helden. Ich habe diesen Modus schon immer geliebt, und da es sich um ein rein optionales Feature handelt sehe ich auch nichts, was dagegen spricht. Wer meint, dass ein eigener Held ein Feelingbruch ist, kann ja problemlos auf ihn verzichten.

Grundsätzlich kann ich diese Überlegung aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Wieso geht Feeling verloren, wenn ein Held Held, der nicht namentlich im HdR erwähnt wird im Spiel vorkommt? Man kann vielleicht sagen, dieser Held selber versprüht kein HdR Feeling, aber die bloße Existenz solcher Helden, die es theoretisch geben könnte, zerstört doch kein Feeling. Und auch wenn diese namenlosen Helden den namhaften Helden überlegen sind... Ist es wirklich undenkbar, dass es in Mittelerde noch mehr Leute gibt die Kämpfen können, als nur die namentlich erwähnten? Die uns bekannten helden sind doch auch nur Menschen (bzw. Elben, zwerge, Orks... :D) Denkt man dann im Spiel wirklich: "Dieser Held wird im HdR nicht erwähnt, da geht total viel Feeling verloren und das macht jetzt weniger Spaß."? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem darstellt Und selbst wenn man das denkt, kann man ja immer noch problemlos ohne spielen.

Das einzige was in meinen Augen wirklich dagegen spricht ist die Tatsache, dass die neuen Völker diesen Modus nicht nutzen können. Das halte ich jedoch für verschmerzbar, da es eben ein optionales Feature ist und ein Volk nicht wirklich darunter leidet, wenn es nun keine eigenen Helden nutzen kann.

Grüße
Rohirrim

Edit: Die Frage der MP-Tauglichkeit steht auf einem anderen Blatt. In meinen Augen sind selbsterstellte Helden ein reines Fun-Ding, also primär für den SP oder halt für Funmatches im MP. Ähnlich wie Ringhelden.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #11 am: 13. Okt 2014, 16:32 »
Warum ist es nun plötzlich möglich bzw. wie hätte das selber auch gerne wieder eingebaut.

Ich bin dafür wenn die "Erschaffenen" Helden nicht gerade normale Kloppen also sie sollten sich im Rahmen halten aber auch nicht zu schwach werden.
Aber ich würde den Modus genau deshalb einbauen da sich eine Bestimmte Lücke schließen lässt, welche muss man selbst entscheiden.
Dafür

sarumanderweisse

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #12 am: 13. Okt 2014, 16:33 »
An für sich eine schöne Sache, jedoch schließe ich mich in Sachen tolkiengetreues Feeling meinen Vorpostern an. Es würde einfach mMn einiges an Atmosphäre nehmen. Außerdem ist es wie schon von Anderen gesagt nicht sonderlich fair aund balanced, wenn nicht alle Völker Zugriff auf diese Helden haben. Für mich war der CaH-Modus ein nettes Feature, mehr aber auch nicht. Mich persönlich würde es nicht wirklich stören, bliebe der CaH auch weiterhin außen vor, aber das ist nur meine Meinung. Ich für meinen Teil bin demnach dagegen.

Mit freundlichen Grüßen,
sarumanderweisse

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #13 am: 13. Okt 2014, 17:13 »
Ich wäre für den CaH-Modus. Dieser besitzt natürlich kein tolkiengetreues Feeling, aber ich mochte es schon immer mit eigenen Helden in die Schlacht zu ziehen. Man baut sich sozusagen selber eine kleine Geschichte um diesen Helden auf und aus einem kleinen Ork wird später ein großer Hauptmann(ähnlich wie in Modors Schatten). Es ist zwar kein "lebenswichtiges" Feature, aber doch eines meiner liebsten, wenn ich zwischen diesem und einer verdunkelten Karte wählen müsste.

MFG

in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Die Rückkehr des Create a Hero - Communityumfrage
« Antwort #14 am: 13. Okt 2014, 17:18 »
Ich verstehe das Problem der Leute nicht die dagegen sind,...
Ihr bekommt:
- ein Fehlerfreies Menü
- eine weitere OPTION

Wer die doof findet spielt einfach nicht mit ihnen...

Es ist einfach eine super lustige Möglichkeit für alle Singelplayer und die Multiplayer, hey dann macht den Haken einfach weg wenn ihrs doof findet ;-)

für mich sieht die Diskussion in etwa so aus:
Kaufe ich mir einen 3D TV?
Die einen: Ja ist ein ganz nettes Feature, wenn ich will .
Die anderen: ne, denn die Alten Filme die ich nicht in 3D habe kann ich dann ja garnicht in 3D sehen, sonder wie beim normalen TV auch in 2D

?!?

Balanceprobleme sind ja wie schon häufiger erwähnt kein Problem

Wer ein enormes Flaverproblem damit hat, schaltet es einfach aus. Persönlich finde ich es allerdings super passen vom Flaver, das ich mir auch eigene Trolle, Orks, Elben etc. bauen kann und mit denen über die Schlachtfelder Mittelerdes laufe. Man baut ja schließlich keinen Klingonen, Sturmtrup, Jedi, Albae,....
Namenhafte Helden können auch in HDR von nicht Namenhaften Kriegern ermordet werden

Es ist einfach ein Feature was bei den ersten 7 Völkern (Gondor, Lolo, Zwerge, Angmar, Isengart, Mordor, Nebelberge) funktioniert und bei allen weiteren (Imladris, Rohan, Anor?!?,....) eben nicht

CaH war eines der Feature das SUM2 von SUM1 abhob und enorm verbesserte, es ist damit ein enormer Spielspaß im Casualplay verbunden....