19. Mär 2024, 03:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0: Thal  (Gelesen 11158 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Der Weg zu Edain 4.0: Thal
« am: 19. Feb 2015, 00:02 »
Seid gegrüsst Gefährten der Edain!


Die Arbeiten an der Demo 4.0 laufen auf Hochturen, dennoch widmen wir uns auch immer wieder Elementen der Völker, die noch nicht in der Demo enthalten sind. Zur Zeit wird aktiv an der Balance und dem Berichtigen von noch vorherrschenden Ungereimtheiten gearbeitet, aber das ist hauptsächlich Coding-Arbeit. Unsere Grafikabteilung ist derweil natürlich keineswegs untätig und werkelt bereits an Inhalten für die kommenden Völker, die wir euch nicht vorenthalten möchten - auch wenn sie noch nicht in der Demo enthalten sein werden.
Heute möchten wir euch ein Update präsentieren, das sich mit Thal und dessen Einbund in Version 4.0 beschäftigt. Wir werden im Verlauf des Updates immer wieder auf unsere vorherige Ankündigung zu Seestadt hinweisen. Für weitere Informationen zur Spielweise könnt ihr euch an der vergangenen Ankündigung orientieren.


THAL



Die Verfilmung des Hobbits bot uns nun mit Thal eine interessante Designvorlage, die wir für Edain ebenfalls nutzen möchten. Die Zwerge stellen hierbei die Möglichkeit bereit verschiedene zeitliche Abläufe zu nutzen. So ist z.B. das Zwergenreich der Ered Luin und der Eisenberge zur Zeit des Hobbits einzuordnen, Erebor hingegen befindet sich im zeitlichen Rahmen des Ringkrieges. In unserem Update zu Seestadt haben wir bereits erläutert, wie die Minifraktion Seestadt bei den Zwergen implentiert wird:
Zitat
Das Haus des Bürgermeisters:
Der Spieler hat bei den Zwergen nun die Möglichkeit neben dem normalen Zwergen-Außenposten das Haus des Bürgermeisters zu errichten. Dieses Haus des Bürgermeisters ist ein zentrales Gebäude, das zu einer Stadt ausgebaut werden kann, je nachdem welche weiteren Häuser hochgezogen werden. Insgesamt können dabei 4 verschiedene Gebäude aufgebaut werden, die, je nach Komplexität, aus verschiedenen Abteilungen zusammengesetzt sind.
In dieser Ankündigung haben wir erläutert, dass wir Thal vermutlich nicht einbinden werden, diese Aussage möchten wir an dieser Stelle nun wiederrufen. Wie der Titel der Ankündigung und der bisherige Verlauf vermuten lässt, wird Thal, wie wir es im Proloq zu Eine unerwartete Reise gesehen haben, auch in der Edain-Mod Verwendung finden.
Unsere bisherige Problematik bestand in der Grundfrage, wie ein wiederaufgebautes Thal aussehen könnte. Dabei haben uns unsere Überlegungen nun aber zum Thema der Version 4.0 geführt: Zurück zu den Wurzeln. Natürlich sind diese Gedankengänge rein fiktiv, dennoch besteht die Möglichkeit, dass eine neu errichtete Stadt Thal die gleichen Züge, im Sinne einer Erinnerung an die glorreichen vergangenen Tage, annehmen könnte.
Unsere Absicht ist es natürlich immer viele Elemente aus den Verfilmungen des Herrn der Ringe und des Hobbits zu verwenden, allerdings immer unter der Voraussetzung, dass sich diese mit unseren eigenen Vorstellungen und Interpretationen decken.

Thal wird daher explizit für das Zwergenreich Erebor zur Verfügung stehen, während Ered Luin und die Eisenberge Zugriff auf Seestadt haben.
Dabei wird die gleiche Grundmechanik wie bei Seestadt genutzt, d.h. es kann als Option zum normalen Zwergen-Vorposten ein zentrales Startgebäude, der Thal-Marktplatz, errichtet werden. Dieses Gebäude kann mit verschiedenen weiteren Zusatzgebäude versehen werden, die weitere Funktionen für den Gesamtkomplex freischalten.
Insgesamt stehen folgende Erweiterungen zur Verfügung:

Thal-Marktplatz
 - Milizenhaus: Errichtet ein Milizenhaus, das Truppen und den Helden Brand zur Verfügung stellt
 - Wohngebiet: Errichtet ein Wohngebiet, das in allen drei Stadthäusern einen Ertrag an Steuergeldern liefert
 - Wachturm: Errichtet einen defensiven Abwehrturm, der Pfeile auf Feinde schießt
 - Brunnen: Errichtet einen Brunnen, der Verbündete in der Nähe heilt und Führerschaft bietet

Der Thal-Marktplatz generiert wie eine normale Zitadelle Gelder. Für jedes weitere Gebäude (Ausnahme der Brunnen) werden Steuergelder eingesammelt, es erhöht sich also die Produktion für den Spieler. Dabei zählt diese Stadt selbst mit allen Anbauten immer noch als ein einzelner Gesamtkomplex, d.h. wird dieser Komplex attackiert und zerstört, so fällt auch die ganze Stadt. Jede Erweiterung der Stadt kostet Geld und kann nur einmal erforscht werden. Ist dies geschehen, so ist die Stadt und somit der Gebäudekomplex gewachsen.

Wie genau dieses ganze System funktioniert könnt ihr nun im folgenden Video noch einmal näher begutachten. Dabei werdet ihr nicht nur die Mini-Fraktion Thal begutachten können, sondern auch den neuen Helden Brand und die Truppen Thals, die wir euch noch nachfolgend präsentieren werden:



Brand
Die Mini-Fraktion Thal wird durch den Helden Brand vertreten, dem Enkel Bards und Sohn von Bain. Dieser kann rekrutiert werden, sobald das Milizenhaus errichtet wurde.
Anders als Bard verfügt dieser nicht über eine doppelte Bogenbewaffnung, weist aber dennoch in der Bewaffnung eine vergleichbare Besonderheit auf. Brand wird einen Wechsel zwischen Bogen und Schwert mit Schild haben, hierbei haben wir eigenständige neue Animationen entwickelt, die auf Faramirs Set beruhen.
Das Design von Brand haben wir an Girion aus der Verfilmung des Hobbit orientiert. So konnten wir nicht nur ein interessantes Design nutzen, sondern hatten auch noch direkte Vorlagen, die relativ einfach und schnell verwertet werden konnten:


Brand wird primär ein Supporter-Held sein, dessen Fähigkeiten analytisch an Bard orientiert sind. Dies ist wichtig, damit sich das Spielsystem unter den 3 Zwergenreichen nicht zu stark differenziert. Bisher haben wir uns auf folgende Fähigkeiten geeinigt und stellen an dieser Stelle bereits die Möglichkeit zur Verfügung innerhalb der Konzept-Diskussion weitere Fähigkeiten zu entwickeln:

 - Stufe 1: König von Thal - Brand führt die Truppen aus Thal in die Schlacht.
Mit Bogenbewaffnung besitzen Thal-Bogenschützen in seiner Nähe +25% Angriff, mit Schwert- und Schildbewaffnung besitzen Thal-Nahkämpfer +25% Angriff.


 - Stufe 3: Waffe wechseln - Wechsle mit Linksklick zwischen Bogen und Schwert/Schild-Bewaffnung

 - Stufe 5: Brand's Falke - Brand lässt seinen Falken in die Luft emporsteigen, um feindliches Gebiet auszukundschaften.



Thal-Soldaten

Zum Abschluss möchten wir euch noch die Infanterie von Thal präsentieren. Hierbei haben wir uns ebenfalls an Filmvorlagen gehalten. Dabei wird es Thal-Schwertkämpfer, Thal-Bogenschützen und Thal-Speerträger als Rekrutierungsmöglichkeit geben.


Der Soldat rechts außen zeigt die Bannerträger-Version der Soldaten. Auch bei Thal wird es keinen regulären Bannerträger geben, sondern einen Hauptmann.



Wir sind mit der Einbindung und Umsetzung von Thal sehr zufrieden und freuen uns auf euer Feedback!

Euer Edain-Team