11. Mai 2024, 09:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zu Belagerungsschlachten  (Gelesen 82272 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Katapulte verändern
« Antwort #105 am: 22. Apr 2015, 11:47 »
Zitat
Zitat von: CynasFan am Heute um 10:52

Es dauert eine Ewigkeit, stimmt, wenn man allerdings mittelalterliche Belagerungsquellen nimmt (in diese Zeit ist SuM in etwa anzusiedeln), kann man auf Berichte stoßen, in denen mit Rammen Mauern aufgebrochen wurde.




Was für Mauern waren dass? Das waren bestimmt keine massiven Mauern, sondern Mauern mit Wergängen und Schießscharten auf Grundniveau, die Theodosianische Landmauer, die eine massive Mauer ist/war, ist bestimmt nicht durch Rammen aufgebrochen worden ;).
Find ich die Quellen, die du ansprichst, in der MGH oder wo :)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rammbock
Unter "Beschreibung" ;)
Wie gesagt, es war ineffektiv und damals wurde meist ja auch gar nicht richtig belagert.
Zitat
Zitat

Ein sehr niedriger Schaden wäre OK. Minen sollten noch immer hohen Schaden machen dürfen. Außerdem fände ich es ebenfalls noch gut, Leitern und Türme zu stärken, sowie Trolle gegen Tore und Mauern zu schwächen.  Weitere Vorschläge gibt es ja genug auch hier im Thread.


Wenn du mit den Türmen die Belagerungstürme meinst, bin ich mit dir einer Meinung.
Ich kenn nur die Belagerungstürme :D

Zitat
In diesem Thread sollte es doch eher um die Katapulte gehen als um Belagerungen an sich oder hab ich da was falsch verstanden ? Aber ich finde die Ideen gut vllt sollte man einen neuen Thread öffnen um über das Thema Belagerungen zu diskutieren ?
Wir sind nicht die Ersten, die vom Hauptthema abgekommen sind, was aber wohl daran liegt, dass man bei genauerer Betrachtung, die gesamte Belagerungmaschinerie eigentlich jeder Völker einzeln Balancen muss. Das ist eben nicht einfach und nur mit Hilfe der anderen Methoden möglich, man möchte ja nichts total übermächtiges (bis auf Grond, deshalb ja 10ner).
Ob ein neuer Thread richtig wäre weiß ich nicht, da man dann häufig bei null wieder anfängt und andere Threads zum selben Thema ignoriert. Vielleicht wäre es besser den Thread einfach umzubenennen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Katapulte verändern
« Antwort #106 am: 22. Apr 2015, 12:24 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Rammbock
Unter "Beschreibung" ;)

Du beziehst dich also auf einen Wikipediaartikel, dessen einzigen Quellen Bücher aus dem Osprey-Verlag sind, und nennst das dann mittelalterliche Quellen? 8-| Die Osprey-Bücher haben zwar schöne Bilder aber mehr auch nicht. Deine Aussage, dass Rammen zum Einreißen von Mauern geeignet sind, kannst du also nicht mit original Primärquellen (wie man sie z.B. in der MGH findet) oder wissenschaftlicher Literatur (die z.B. im OGG oder der EDG aufgeführt wird) belegen?

Zitat
Wie gesagt, es war ineffektiv und damals wurde meist ja auch gar nicht richtig belagert.
Ich würde ja mal sagen die Leute die tatsächlich belagert haben würden wohl am ehesten wissen was richtiges Belagern ist.
Belagern kommt im übrigen (wie ich auch schonmal gesagt hatte) von lagern, also ein Lager (um die feindliche Burg) aufschlagen.  Was du warscheinlich meinst ist das Stürmen der Festung, der Versuch eine Festung durch einen Angriff einzunehmen. Das hat man nur gemacht wenn die Belagerung (also den Feind zu zwingen die Festung aufzugeben, z.B. durch aushungern) zu lange dauern würde.

Ich kenn nur die Belagerungstürme :D
Mit Türmen könnten auch die Verteidigungstürme an der Mauer gemeint sein ;).

Zitat
Vielleicht wäre es besser den Thread einfach umzubenennen.
Da wäre ich für. xD
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Katapulte verändern
« Antwort #107 am: 22. Apr 2015, 12:49 »
Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Rammbock
Unter "Beschreibung" ;)




Du beziehst dich also auf einen Wikipediaartikel, dessen einzigen Quellen Bücher aus dem Osprey-Verlag sind, und nennst das dann mittelalterliche Quellen? 8-| Die Osprey-Bücher haben zwar schöne Bilder aber mehr auch nicht. Deine Aussage, dass Rammen zum Einreißen von Mauern geeignet sind, kannst du also nicht mit original Primärquellen (wie man sie z.B. in der MGH findet) oder wissenschaftlicher Literatur (die z.B. im OGG oder der EDG aufgeführt wird) belegen?
Ich hatte Wiki gerade offen und war zu faul zum suchen 8-)
Zitat
Wie gesagt, es war ineffektiv und damals wurde meist ja auch gar nicht richtig belagert.


Ich würde ja mal sagen die Leute die tatsächlich belagert haben würden wohl am ehesten wissen was richtiges Belagern ist.
Belagern kommt im übrigen (wie ich auch schonmal gesagt hatte) von lagern, also ein Lager (um die feindliche Burg) aufschlagen.  Was du warscheinlich meinst ist das Stürmen der Festung, der Versuch eine Festung durch einen Angriff einzunehmen. Das hat man nur gemacht wenn die Belagerung (also den Feind zu zwingen die Festung aufzugeben, z.B. durch aushungern) zu lange dauern würde.
Kennst du jemandem, der die Belagerung einer mittelalterlichen Burg mitgemacht hat?
Man hat sowieso meistens offene Feldschlachten geführt, um schnell zu Ergebnissen zu kommen, lange Feldzüge waren einfach zu teuer. Burgen wurde fast nie belagert / gestürmt, weil die Adeligen lieber mit ihrem Besitz geflohen sind, als sich in ihrer Burg zu verstecken, auch waren die meisten Burgen nur Machtstatus und für das Lagern von Waren da, einzig Kreuzfahrerburgen und Burgen in England während der Dänenfeldzüge verfügten über eine ausreichend große Garnison und genug Vorräte um lange feindlichen Angriffen standzuhalten.
So wurde einzig Städte wirklich belagert, weil die Städter diese nicht verlassen wollten oder konnten und selbst dann hat man lieber auf Diplomatie gesetzt, eben alles aus Kostengründen.
Der Realismus ist also bei den meisten Burgenbelagerungen von vornherein nicht gegeben. Da könnten wir also noch bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren.

Zitat
Mit Türmen könnten auch die Verteidigungstürme an der Mauer gemeint sein ;).
Wenns um Belagerungen geht? Naja egal, ich meinte Belagerungstürme.

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Katapulte verändern
« Antwort #108 am: 22. Apr 2015, 13:56 »
Ich denke wir verlegen die Diskussion wie eine Belagerung historisch verlief in den Geschichtsthread, und kommen wieder, wenn das geklärt ist^^.

RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Katapulte verändern
« Antwort #109 am: 22. Apr 2015, 14:11 »
Also ich versuche jetzt mal die Ideen aus dem Thread zusammenzufassen welche mir am besten gefallen haben.

Also meine Meinung:

Rammen können bleiben wie sie sind.

Katapulte sollten anfälliger für Nahkampfschaden sein und außerdem vor und nach dem schießen für 1-2 Sekunden stehenbleiben.

Belagerungstürme, Leitern können bleiben wie sie sind.

Minen werden in einem anderen Thread diskutiert.

Und bei Mauern sollten die Lebenspunkte drastisch erhöht werden... eigentlich sollte es mMn nur mit Minen möglich sein eine Mauer zeitnah einzureißen und egal ob mit Ramme, Katapult oder Troll sollte es zwar auch gehen aber wesentlich länger dauern... Sodas der Belagernde sich eher auf das Tor konzentriert bzw. der Belagerte Zeit genug hat um Truppen im inneren der Festung zu sammeln. (So müsste ein Kampf dann aber auch nur aussehen wenn sich die Leute dann immernoch keine Leitern/Belagerungstürme holen)

LG Kjeldor

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Katapulte verändern
« Antwort #110 am: 22. Apr 2015, 14:18 »
Ich würde es gut finden wenn Katapulte nach dem schießen 1-2 Sekunden stehen bleiben. Die Lebenspunkte der der Mauern zu erhöhen finde ich sinnvoll und realistisch, denn wenn mal die Geschosse der Katapulte betrachtet würde es normalerweise sehr lange dauern die Mauern zu zerstören, davon mal abgesehen würde so eine Belagerung länger dauern und spannender werden.

Jep Minen sollte eventuell als einzigste Belagerungswaffe imstande sein Mauern schnell einzureißen, so würde auch Minen häufig gebaut werden.

Falls dies alles umgesetzt wird, müssten auch alle Völkern(auch kommende) die Möglichkeit haben eine Belagerung machen zu können, denn soweit ich mich erinnere hat Imladris keine richtigen Belagerungswaffen(bis jetzt).
« Letzte Änderung: 22. Apr 2015, 14:21 von GF95 »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Katapulte verändern
« Antwort #111 am: 22. Apr 2015, 14:36 »
Ich wäre ebenfalls für Kjeldor´s Vorschlag zu gewinnen, obwohl ich Leitern und Belagerungstürme, sowie die Verteidigung der guten Völker (nur der in der Demo) auch noch gerne etwas anpassen würde. Das gehört dann aber natürlich woanders hin.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Katapulte verändern
« Antwort #112 am: 22. Apr 2015, 18:50 »
Was mir aufgefallen ist, ist dass 3 Adler es kaum schaffen ein Katapult zu zerstören.
Aber ich finde gerade fliegende Einheiten sollten doch guten Schaden an Belagerungsgeräten machen (siehe Film).
Was denkt ihr?

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Katapulte verändern
« Antwort #113 am: 22. Apr 2015, 19:08 »
Stimmt an die fliegenden Einheiten hab ich garnicht gedacht...
Katapulte sollten, insofern Nahkampfschaden erhöht wird, natürlich auch höheren Schaden von fliegenden Einheiten bekommen... falls da ein programmiertechnisch ein Unterschied besteht

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Katapulte verändern
« Antwort #114 am: 23. Apr 2015, 08:36 »
Also ich finde die Zusammenfassung von Kjeldor richtig gut, auch mit dem Zusatz das fliegende Einheiten wieder mehr Schaden gegenüber Belagerungswaffen verursachen sollten. Allerdings gebe ich da zu bedenken das dann auch die Türme der bösen Völker drastisch verstärkt werden sollten....
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Noldor-King

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Katapulte verändern
« Antwort #115 am: 25. Apr 2015, 11:25 »
Ich sehe das Problem nicht als gelöst wenn die Mauern einfach mehr Lebenspunkte gibt. Das ist nur eine Verzögerung der unabwendbaren Niederlage des Belagerten. Durch die Mapcontrol ist das Militär des Belagerers immernoch viel stärker. Ein Ausfall ist dabei immernoch Aussichtslos. Der Belagerer hat einfach länger bis die Festung "Sturmreif" geschossen ist.
Massnahmen zur Verbesserung der Belagerungen:
- stärkere Wirtschaftsgebäude in der Festung; bspw. maximal 4 Wirschaftsgebäude; die Rohstoffproduktion kann ja durch z.B. Rekutierung von Bauern oder Handwerkern erhöht werden. Es sollen da aber keine Bauern "erscheinen" sondern es soll ausschliesslich ein Upgrade sein. Beispielsweise könnte man die Schmiede mit maximal 10 Handwerkern besetzen und dementsprechend mehr produzieren. So kann man ohne "Bauplatzverschwendung" Die Rohstoffprduktion erhöhen, mit der Herausforderung Arbeiter anheuern zu müssen (in Form einer Rohstoffinvestition).
- Da man jetzt nur 4 Rohstoffgebäude (über dir Menge kann man ja noch reden) in der Festung hat, kann man mehr Militärgebäude bauen. Dies führt dazu das man bei Verlust einer Armee die Verluste schneller ausgleichen kann. Somit ist das Spiel nicht gleich verloren wenn jemand die Mapkontrol hat. Die Verbilligung der jeweiligen Gebäude könnte man mit dem Upgraden koppeln.
- neue Einheitenklasse für jedes Volk : Anti-attilerie mit Reichweite (gibs übrigens bei AoE3 auch);
Dies soll verhindern dass der Belagerer die Festung kleinschiessen kann. So muss er trotz Mapcontrol immer noch gut spielen, da man Katapulte und Rammen kontern kann. Ich sehe die Rammen auch als Problem da man die Tore damit schnell eingerissen hat. Sobald das Tor geknackt ist, ist die Festung relativ schnell genommen.
Die Anti Attilerie könnte eine Balliste mit Teergeschossen sein (Um das Belagerungsgerät zu verbrennen).
-Rammbock soll weniger Rüstung gegen nahkampfschaden bekommen dafür grosse Resistenz gegenüber Pfeilen.
Mich nervts durch Rammböcke Gebäude zu verlieren, obwohl ich es mit einem Schwertkämpferbattalion verteidige. Es ist auch unlogisch ein Gebäude niederzureissen wenn ein Bataillon dazwischen steht.
- Man könnte alle Festungsupgrades in die Zitadelle verschieben um noch mehr Bauplätze zu sparen. So werden auch Brunnen und Statuen Attraktiver.
- Jedes Volk soll über Belagerungsleitern und -türme verfügen. so kann man den Kampf auf die Mauern verschieben. Es gab in den Filmen keine Belagerung ohne Leitern und Türme.
- Mauern einer Festung sollen verbreitert werden, damit ein Kampf auch wirklich stattfinden kann (momentan steht ein Bataillon zusammengedrängt auf der mauer).
(ich weis ja nicht wie das technisch möglich ist)

Vorteile:
-Mit diesen Veränderungen würden Belagerungen spannender gestaltet werden und man könnte die strategische Vielfalt verbessern. Z. B zuerst aufbauen und dann angreifen (Defensive strategie). Die Kritik, dass dan jeder nur noch in der Festung hockt finde ich nicht so angebracht, weil ja jeder das Spiel gewinnen will. Man hat durch die Kommandoposten immernoch erhebliche Vorteile.
-Man könnte sich zurück ziehen ohne das das Spiel nach einer grösseren Schlacht  gleich verloren ist.
-Die Festung und somit das Kernvolk bekommt einen höheren stellenwert
- Das Herr der Ringe Feeling kommt auf, da keine Ferstungen nur durch katapulte und Rammböcke eingenommen wurden.
-ein Katapulten spam ist nicht mehr so stark

Ich sehe diese Verbesserung für angebracht, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass man gewonnen hat wenn man die Mapcontol hat. Das heisst, es ist für Völker die im EG schwach sind, viel schwieriger zu gewinnen,als für solche welche stark sind.
Was denkt ihr?
« Letzte Änderung: 25. Apr 2015, 11:30 von Noldor-King »

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Katapulte verändern
« Antwort #116 am: 25. Apr 2015, 11:35 »
Was tatsächlich interessant ist, ist die Idee der höheren Produktion in der Festung. Hierbei würde ich solch eine Art Milizupgrade einbauen, welches nur einmalig eingesetzt werden kann, aber die Produktion innerhalb der Festung für kurze Zeit stark erhöht. Muss natürlich an ein paar Bedingungen geknüpft sein, damit diese höhere Produktion nicht im EG statt findet, sondern effektiv erst bei Belagerung (Cooldown von Spielbeginn an bis Minute 15 oder so).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Katapulte verändern
« Antwort #117 am: 25. Apr 2015, 15:54 »
@Noldor-King
Die Rohstoffbeschaffung wie sie jetzt vonstatten geht sollte man aber beibehalten und mit deinem Konzept wäre dies nicht mehr möglich, weil man viel zu schnell an die Ressourcen käme. So würden auch einige Fähigkeiten, Gebäude und Upgrades ihren Sinn komplett verlieren.
Dagegen
Die Limitierung so funzt nicht, außer man gibt nur bestimmten Plätzen die Möglichkeit solche Gebäude zu bauen. Leider ist dieser Gedanke sowieso total schlecht, da man Rohstoffgebäude ja jetzt auch benötigt um Verbilligungen zu erhalten.
Dagegen
Die Völker ohne Mauern benötigen mMn keine Anti-Artillerie und für die mit Mauern würde es wohl ausreichen, die stationären Katapulte eine leicht höhere Reichweite zu geben als sie bewegliche Katapulte haben.
Man könnte also immer einen Turm ein Katapult nebeneinander bauen. Bei Rohan würde ich stattdessen dem Banner ein etwas höhere Reichweite geben.
Gegen Anti-Artillerie
Die Rammböcke etwas mehr Nahkampfschaden einstecken zu lassen ist Gut, der Rest nicht. Sowohl die Upgrades (Dann kann man ein Gebäude auch gleich alle Funktionen zuweisen), als auch die Leitern/Türme für jedes Volk (brauchen Rohan/Gondor gegen die ohne Mauern nicht, mit Mauern sollten beide diesen Nachteil haben), aber auch die Mauern (wenn die noch dicker wären, sähe das einfach lächerlich aus und Bataillone könnten noch leichter durch andere einfach durchlaufen).
Allgemein Dagegen, aber für den Rammbockschaden.

@Kael_Silvers
Auch wenn sich ein solches Upgrade zuerst richtig gut anhört, haben doch zumindest Isengart und Gondor bereits solche o. Ä. Verbesserungen. Ich denke das könnte sich ziemlich beißen.

Ich wäre einfach dafür, die Mauern extrem und die Tore etwas zu stärken, die stationären Katapulte in der Reichweite zu erhöhen, Rammen mehr Nahkampfschaden erleiden zu lassen, Mordortrolle sollten aber noch weniger Schaden gegen Gebäude machen (mit Hammer so wie jetzt ohne) und vielleicht die Minen verstärken.
Wenn man dann, etwa, fünf Minuten benötigen würde um in eine schwer bewachte Festung (voll mit Türmen und Katapulten sowie laufender Einheitenerstellung) zu gelangen fände ich das richtig Gut.

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Noldor-King

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Katapulte verändern
« Antwort #118 am: 25. Apr 2015, 17:59 »
@Noldor-King
Zitat
Die Rohstoffbeschaffung wie sie jetzt vonstatten geht sollte man aber beibehalten und mit deinem Konzept wäre dies nicht mehr möglich, weil man viel zu schnell an die Ressourcen käme. So würden auch einige Fähigkeiten, Gebäude und Upgrades ihren Sinn komplett verlieren.
Dagegen
Zitat
Wenn man ein Gebäude auf Stufe 10 rüsten könnte, könnte man z.B. sagen ab Stufe 3 ist die Verbilligung 10% Stufe 6 20% und Stufe 10 30%. Dabei würde die Verbilligung nicht verloren gehen. Man muss die Upgrades nur genug teuer machen, damit es nicht zu einfach ist an Rohstoffe zu kommen (ist nur eine Frage der Balance)
Zitat
Die Limitierung so funzt nicht, außer man gibt nur bestimmten Plätzen die Möglichkeit solche Gebäude zu bauen. Leider ist dieser Gedanke sowieso total schlecht, da man Rohstoffgebäude ja jetzt auch benötigt um Verbilligungen zu erhalten.
Dagegen
Zitat
Die Verbilligung kann man mit Levels koppeln.
Zitat
Die Völker ohne Mauern benötigen mMn keine Anti-Artillerie und für die mit Mauern würde es wohl ausreichen, die stationären Katapulte eine leicht höhere Reichweite zu geben als sie bewegliche Katapulte haben.
Man könnte also immer einen Turm ein Katapult nebeneinander bauen. Bei Rohan würde ich stattdessen dem Banner ein etwas höhere Reichweite geben.
Zitat
Gegen Anti-Artillerie
Die Frage ist, wer sich Katapulte auf der Mauer leisten kann, wenn seine gerade Armee venichtet wurde. Selbst wenn ist die Wirtschaftskaft des Belagerers höher und kan somit mehr Katas herstellen und alles zubomben.Wenn Völker ohne Mauern keine Anti- Attilerie besitzen, dan kann ich meine Armee um meine Katapulte stellen und die Festung ohne jegliches Risiko kurz und klein schiessen. Ist ja auch nicht spannend.
Zitat
Die Rammböcke etwas mehr Nahkampfschaden einstecken zu lassen ist Gut, der Rest nicht. Sowohl die Upgrades (Dann kann man ein Gebäude auch gleich alle Funktionen zuweisen), als auch die Leitern/Türme für jedes Volk (brauchen Rohan/Gondor gegen die ohne Mauern nicht, mit Mauern sollten beide diesen Nachteil haben), aber auch die Mauern (wenn die noch dicker wären, sähe das einfach lächerlich aus und Bataillone könnten noch leichter durch andere einfach durchlaufen).
Allgemein Dagegen, aber für den Rammbockschaden.
Zitat
Die Helms Klamm Mauern sind auch dicker und sehen nicht scheisse aus. Weshalb denkst du dass das hier der Fall wäre?  Es ist doch passend wenn die Festungsupgrades in der Zitadelle sind. Isengard hat das ja auch.


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Katapulte verändern
« Antwort #119 am: 25. Apr 2015, 18:59 »
Zitat
Wenn man ein Gebäude auf Stufe 10 rüsten könnte, könnte man z.B. sagen ab Stufe 3 ist die Verbilligung 10% Stufe 6 20% und Stufe 10 30%. Dabei würde die Verbilligung nicht verloren gehen. Man muss die Upgrades nur genug teuer machen, damit es nicht zu einfach ist an Rohstoffe zu kommen (ist nur eine Frage der Balance)
Stufe 10 oder nur 5 wären am Ende zu teuer und am Anfang zu billig. Außerdem läuft das bei einigen Völkern einfach sowohl gegen das Feeling und gegen die Einzigartigkeit.
Zitat
Die Verbilligung kann man mit Levels koppeln.
Ganz genau das, was Isengart zur Zeit hat und da ist es teilweise recht nervig und wird bloß wegen der sehr hohen Vorteile geduldet. Bei anderen geht es aber wieder gegen das Feeling, welches das Volk bringen soll.
Zitat
Die Frage ist, wer sich Katapulte auf der Mauer leisten kann, wenn seine gerade Armee venichtet wurde. Selbst wenn ist die Wirtschaftskaft des Belagerers höher und kan somit mehr Katas herstellen und alles zubomben.Wenn Völker ohne Mauern keine Anti- Attilerie besitzen, dan kann ich meine Armee um meine Katapulte stellen und die Festung ohne jegliches Risiko kurz und klein schiessen. Ist ja auch nicht spannend.
Spiel mit Risiko.
Baue ich zuerst eine riesige Armee auf um den Gegner zu vernichten und bin schutzlos, wenn er mich zurückschlagen kann oder warte ich, starte Überfälle und baue mir ein Bollwerk. Nur um zwei Möglichkeiten zu nennen. CP-Grenze gegen Katas und zur Anti-Artillerie habe ich bereits etwas geschrieben. Wie verhindert eine Armee die Katazerstörung mit Fernwaffen?
Und komm mir nicht, man könne sich das nicht leisten, wenn man nicht gerade als Noob gegen einen Elitespieler kämpft, kann man genug Zeit für so etwas raushauen.
Zitat
Die Helms Klamm Mauern sind auch dicker und sehen nicht scheisse aus. Weshalb denkst du dass das hier der Fall wäre?  Es ist doch passend wenn die Festungsupgrades in der Zitadelle sind. Isengard hat das ja auch.
Helms Klamm ist aber eine Feste und als letztes Bollwerk Rohans konzipiert worden. Die normalen Festungen sind hingegen eher Feldlager, welche das Heer beschützen sollen. Außerdem so dick sind Helms Klamms Mauern auch nicht.
Isengart braucht aber für alles andere ein eigenes Gebäude und hat weniger Bauplätze als Gondor, welches als einziges davon profitieren würde (Steinbruch). Rohan hat sowas gar nicht und Mordor nur mit Saurons Einfluss, oder vergesse ich da ein Gebäude?
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers