10. Mai 2024, 09:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Windows 10 & BFME  (Gelesen 23479 mal)

Khamul_der_Sehende

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Windows 10 & BFME
« am: 31. Jul 2015, 23:52 »
Hey liebes Edain-Team,

einige von Euch haben bestimmt auch schon auf Windows 10 umgesattelt und haben festgestellt, dass ROTWK und Windows 10 inkompatibel sind. So sieht es zumindest bei mir aus, da jedes mal, wenn ich die Mod starten will, er hochfährt, das Intro zeigt, kurz die In Game Taskliste einblendet und dann abstürzt. :(

Aber ich denke mir, dass das ähnlich fixbar ist wie der Windows 8-Bug.  :)

Habt ihr da eventuell schon eine Lösung parat?

BG
« Letzte Änderung: 30. Sep 2016, 16:29 von Ealendril »
"Doch vom Glück und vom frohen Leben gibt es wenig zu sagen, bevor es ein Ende hat; so sind große und herrliche Werke ihr eigener Nachruhm, solange sie dauern und Augen sie sehen können, und erst wenn sie in Gefahr sind oder für immer zerbrochen, gehen sie in die Lieder ein."

Silmarillion: X Von den Sindar

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 985
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #1 am: 1. Aug 2015, 00:14 »
Also unter der Preview version von Win10 funzte SuM2 bei mir.
Hast du schon im Launcher "Startfehler" beheben versucht ?

 

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #2 am: 1. Aug 2015, 00:38 »
Im wesentlichen sei gesagt, dass ein Upgrade wie eine Neuinstallation das Betriebsystems gehandhabt werden sollte. Also am besten SuM neu installieren. Außerdem müssen Sachen wie Grafikkartentreiber, DirectX 9,0c, die c++ redists (2005, 2008, 2012, 2013 und 2015) usw neu installiert werden. Allgemein würde ich sowieso eher eine Neuinstallation und nicht ein Upgrade empfehlen, das führt nämlich häufig zu Problemen.

Khamul_der_Sehende

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #3 am: 3. Aug 2015, 19:55 »
Danke für die Antwort.

Insgesamt habe ich das Spiel bzw. auch mehrfach alle übrigen Ordner deinstalliert  bzw. gelöscht und wieder installiert. Aber es hilft nichts. Er lädt das Startmenu und stürzt dann ab. Ich habe Windows 10 geupdated.

An was kann es denn vielleicht noch liegen?

BG
"Doch vom Glück und vom frohen Leben gibt es wenig zu sagen, bevor es ein Ende hat; so sind große und herrliche Werke ihr eigener Nachruhm, solange sie dauern und Augen sie sehen können, und erst wenn sie in Gefahr sind oder für immer zerbrochen, gehen sie in die Lieder ein."

Silmarillion: X Von den Sindar

Khamul_der_Sehende

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #4 am: 5. Aug 2015, 22:00 »
Hey liebes Edain-Team,

ich hab jetzt RotWK sauber installiert und gepatched. directx9.0c installiert, den Startfehler mit Turins Hotfix - Danke Dafür :D - behoben und Edain sauber rauf installiert. Das habe ich inzwischen 7-8 mal getan, aber es hilft nichts. Wenn ich die Mod oder das Vanilla starten will, startet das Spiel, zeigt das Intro und zeigt die Übersicht mit Kampagne, Gefecht, MP usw. und stürzt dann ab. :(

Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber ich finde dazu nichts. Ich habe die Orginal-CD und alles, aber es will einfach nciht laufen. :/
"Doch vom Glück und vom frohen Leben gibt es wenig zu sagen, bevor es ein Ende hat; so sind große und herrliche Werke ihr eigener Nachruhm, solange sie dauern und Augen sie sehen können, und erst wenn sie in Gefahr sind oder für immer zerbrochen, gehen sie in die Lieder ein."

Silmarillion: X Von den Sindar

Balrog of Morgoth

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
  • Grooooaaaahhh
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #5 am: 6. Aug 2015, 08:31 »
Das gleiche hatte ich bei der Technical Preview von Windows 10!
Und ich konnte auch nichts dagegen machen, außer wieder auf Windows 8 umzusteigen!
Ich würde mich freuen wenn eine Lösung für das Problem gefunden werden könnte, da Windows 10 echt besser ist!
Durch ein anderes Spiel kommt mir aber gerade eine Idee!
Versuche doch mal das Spiel nicht in C:/Programme(x68)/ zu installieren sondern direkt unter C:/
Das könnte helfen
Flieht ihr Narren

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #6 am: 6. Aug 2015, 12:05 »
Hier nochmal die Frage: Welche Grafikkarte nutzt ihr? Ich habe das Upgrade nun auf mehreren PCs getestet, auf allen lief SuM problemlos nach dem Upgrade, alle nutzen aber auch eine NVidia Karte.
Bei DirectX auch darauf achten eben nicht den Webinstaller zu nehmen, sondern den von der DVD. Der Webinstaller sieht nämlich, dass ihr eine neuere Version installiert habt und verweigert deshalb die Installation der DirectX 9,0c Module, auch wenn diese eigentlich fehlen.

Khamul_der_Sehende

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #7 am: 7. Aug 2015, 10:57 »
Hey Turin,

ich habe die GTX 765M von NVIDEA inkl. aller aktuellen Treiber - glaube ich laut NVIDEA Expierience zumindest.

Das Problem bei directx 9.0c von der DVD ist, dass das Programm nicht kompatibel mit Windows 10 ist. Die directx 9.0c redistributable von MS ist ja multikompatibel. Man kann die von der DVD also leider nicht installieren.

BG
"Doch vom Glück und vom frohen Leben gibt es wenig zu sagen, bevor es ein Ende hat; so sind große und herrliche Werke ihr eigener Nachruhm, solange sie dauern und Augen sie sehen können, und erst wenn sie in Gefahr sind oder für immer zerbrochen, gehen sie in die Lieder ein."

Silmarillion: X Von den Sindar

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #8 am: 7. Aug 2015, 11:11 »
Also ich kann die Direct X Setup Datei von der DVD problemlos unter Windows 10 starten und installieren. Zumindest die von Aufstieg des Hexenkönigs, die anderen habe ich nicht getestet.
Das Problem Bei der von Microsoft ist wie gesagt, dass diese nichts installiert, da sie denkt hey, da ist Direct X 12 drauf, also brauche ich nichts zu installieren. Trotzdem fehlen wie erwähnt einige DirectX 9,0c Module.

Da du eine Notebook Grafikkarte hast nutzt diese NVidia Optimus. Stell hier sicher, dass das Spiel vom NVidia Hochleistungsprozessor und nicht von der Intel Grafikkarte ausgeführt wird. Dafür gehst du in die NVidia Systemeinstellung, suchst bei den Glaube ich 3D Einstellungen die .exe Datei vom Spiel und die game.dat raus und sagst, dass diese immer vom NVidia Hochleistungsprozessor ausgeführt werden muss.

Edit: Gerade mal das SuM 1 DirectX ausprobiert, das produziert tatsächlich den von dir genannten Fehler. Versuchs also mit der AdH CD und dem dortigem DirectX, das funktioniert ;)
« Letzte Änderung: 7. Aug 2015, 12:09 von Turin Turumbar »

Khamul_der_Sehende

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #9 am: 7. Aug 2015, 13:05 »
Hey Turin, danke für die Antwort.

Ich habe die AdH-directx9.0c-Version nur im Kompatibilitätsmodus mit Windows 8 als letzte kompatibler Version installieren können. Ich hab jetzt auch die game.dat.exe für den Hochleistungsprozessor festgelegt. Er startet jetzt das Spiel und alles, wirft mich aber alle 3-4 Sekunden wieder auf den Desktop zurück. Was kann ich tun?


EDIT: ES IST GESCHAFFT! Danke für den klasse Support! Ich hab die Edain installiert und die Auflösung auf 1920 x 1080 hochgesetzt, jetzt funktioniert alles normal. :D
« Letzte Änderung: 7. Aug 2015, 13:09 von Khamul_der_Sehende »
"Doch vom Glück und vom frohen Leben gibt es wenig zu sagen, bevor es ein Ende hat; so sind große und herrliche Werke ihr eigener Nachruhm, solange sie dauern und Augen sie sehen können, und erst wenn sie in Gefahr sind oder für immer zerbrochen, gehen sie in die Lieder ein."

Silmarillion: X Von den Sindar

Goromir01

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #10 am: 12. Aug 2015, 14:16 »
Ich hab ein ähnliches Problem wie der TE. Habe vor kurzem auf Win10 geupdated und das Spiel lief mit der Edain Mod glatt. Am nächsten Tag ist die Mod alle 15 Minuten abgeschmiert und in dem Supportpost stand ja, dass man vorsichtshalber SuM2, RotWK und die Mod nochmals neu installieren sollte. Gesagt, getan, SuM2 installiert, wollte testen, obs geht - ging nicht. Wenn man das Spiel startet kommt ja kurz dieser kleine Kasten mit dem Logo. Und dann ist's wieder abgeschmiert. :-/ Habe zwei mal neu installiert und habe immernoch dasselbe Problem; updaten geht auch nicht.

Benutze eine Nvidia GeForce 680 GTX - kann das vielleicht auch an dem directx-Problem liegen, das Turin hier aufgeführt hat?

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #11 am: 12. Aug 2015, 14:36 »
Wenn das Spiel nicht einmal ins Hauptmenü kommt, liegt das an der options.ini. Such mal nach meinem Startup Fixxer, der behebt genau das.

Goromir01

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #12 am: 12. Aug 2015, 15:53 »
Funktioniert - super; danke! :)

dani22

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 54
  • Arnor/Agmar for ever
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #13 am: 17. Aug 2015, 16:39 »
Also ich habe breits alles Versucht und bei mir Startet es immer noch nicht. Hab auch die Optíons.ini drin, dennoch wechselt das Spiel nicht mal ins Hauptmenü was kann ich da jetzt noch tun ?
LOOK HOMAPGE WHEN HE GO TO MY SERVER!!!<br /><br />http://wodn2.info/index.php<br /><br />New P-server WorldOfDarkNight2.


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Windows 10 & BFME
« Antwort #14 am: 17. Aug 2015, 16:47 »
Was passiert denn? Nen Crash? Wann kommt dieser? Das Spiel geht nicht auf? Das Spiel minimiert sich immer wieder?