27. Apr 2024, 00:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain Patch 4.3 - Zaphragor, erste Klinge des Hexenkönigs  (Gelesen 7347 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Seid gegrüßt, Gefährten Edains!

Wir waren in letzter Zeit etwas still aber keine Angst - dies rührt nicht von fehlender Aktivität unsererseits! Tatsächlich waren wir in letzter Zeit mit verschiedenen Projekten sehr beschäftigt, die meisten befinden sich jedoch noch nicht in einem Zustand, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Da sie sowohl die überarbeiteten Zwerge, als auch Angmar als neue Fraktion beinhaltet, erfordert Version 4.3 wesentlich mehr Arbeit als die vorherigen Updates. Heute allerdings sind wir bereit, euch einen neuen Helden Angmars zu präsentieren!

Angmar war schon immer eine der am einfachsten und zugleich auch schwierigsten zu entwerfenden Fraktionen. Es ist das Volk, bei dem wir am wenigsten aus bereits bestehender Lore schöpfen können, um eine interessante Heldenriege zu erstellen: Wir sind praktisch dazu gezwungen, unsere eigene zu erfinden, da uns die offizielle Vorlage bloß den Hexenkönig selbst liefert. Dies ermöglicht uns zwar große Freiheiten, wir wollen allerdings nicht zu weit von dem abweichen, was in Tolkiens Welt zumindest plausibel erscheint. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden, Angmar eine größeren Fokus auf Hexerei zu geben, als anderen Fraktionen. Schließlich hat sein Herrscher hier seinen Titel Hexenkönig verdient und wenn Sauron seinem Mund Morgul-Hexerei beigebracht hat, warum sollte der Herrscher von Angmar nicht auch ein wenig dieser Kunnst mit seinen Untergebenen geteilt haben? Dadurch hat er einen seiner mächtigsten Mitstreiter erschaffen:

Zaphragor, erste Klinge des Hexenkönigs


Zaphragor wurde als Numenorer Rhudaurs geboren. Seit Kinndertagen blickte er stets in Richtung des rivalisierenden Königreichs von Arthedain und sehnte sich nach dem, was er dort sah für sein eigenes Land: Stärke, Einheit und ein stolzes Erbe. Trotzdem war Rhudaur immer das geringste von Arnors Nachfolgekönigreichenn. Zerrissen zwischen streitenden Dunedain und den einfacheren Hügelmenschen, besetzt von Orks und Wölfen und vollkommen ohne Verbündete, hatte es wenige Anspruch auf Großartigkeit. Trotz der Tatsache, dass er jeden Tag seine Künste mit der Klinge trainierte, um vielleicht eines Tages den stolzen Arthedain zu Fall zu bringen, begann eine grimmige Bitterkeit in seinem Herzen zu schwälen - Was für eine Chance hatte Rhudaur denn im Grunde wirklich?

Dies alles änderte sich, als der Hexenkönig auftauchte. Seine Ankunft entfachte ein Feuer in Zaphragors Herz, wie er es niemals zuvor kennengelernt hatte. Endlich war ein Herrscher erschienen, der die Kraft hatte, Numenorer und Hügelmenschen zu einen, wilde Orks und die Bestien des Ödlandes zu unterjochen und ein Königreich zu formen, das stark genug war, alles in seinem Wege zu erobern. Nicht mehr Rhudaur, sondern Angmar, das Reich der Eisenkrone! Zaphragor war einer der ersten Dunedainverräter, die dem Hexenkönig die Treue schwuren. Von da an fand man ihn an der Front jeder Schlacht, wo er die Gegner seines Meisters mit brutalem Eifer abschlachtete. Der Hexenkönig erkannte schon bald, was für ein nützliches Werkzeg dieser junge Krieger werden könnte und bewaffnete ihn mit Waffen und Rüstungen, die in den Tiefe von Carn-Dûm selbst geschmiedet wurden. Nachdem Zaphragor König Argeleb von Arthedain auf dem Schlachtfeld tötete, gewährte ihm der Herrscher Angmars ein noch größeres Privileg und begann, ihn in den Künsten der Morgul Hexerei zu unterweisen.

Heute zählt Zaphragor zu Angmars mächtigsten Dienern, ein furchterregender Schlächter, der seine Gegner mit Hilfe der Stärke von Waffen und Magie vor sich hertreibt. Er ist der Hammer des Hexenkönigs, der an forderster Front in die Schlacht stürmt, um die gegnerischen Linien mit wenig Rücksicht für sein eigenes Leben zu durchbrechenn - Zaphragor dient dem Hexenkönig nicht aus Angst oder Gier, er brennt stattdessen mit wahrer und unnachgiebiger Treue. Wo andere Hexer Akolyten opfern, um ihre Zaupersprüche auszuführen, verachtet Zaphragor solche Schwäche und opfert stattdessen seine eigene Lebenskraft. Weit entfernt von einer Schwäche, macht ihn dies nur noch tödlicher, da er auf keinerlei Unterstützung angewiesen ist, um auf dem Schlachtfeld Chaos anzurichten.

Fähigkeiten

-Stufe 1: Hexen-Krieger (passiv): Zaphragor zahlt mit Gesundheitspunkten für die meisten seiner Fähigkeiten. Sobald er unter 50% Gesundheit ist, richten seine Zauber 50% weniger Schaden an und kosten 50% weniger, dafür richtet seine Klinge 50% mehr Schade an. Unter 25% Gesundheit richten seine Fähigkeiten zwar weder Schaden an oder koste Gesundheitspunkte, dafür richtet er doppelten Nahkampschaden an. Außerhalb des Kampfes regeneriert Zaphragor schneller Gesundheitspunkte, als andere Helden.

Diese Fähigkeit gibt Zaphragor eine unglaubliche Vielseitigkeit aber stellt gleichzeitig auch ein signifikantes Risiko dar. Bei hoher Gesundheit kann Zaphragor seine Fähigkeiten nutzen, um große Gegnergruppen zu verwüsten. Bei niedriger Gesundheit wird er wesentlich stärker gegen Einzelzieler, ist allerdings natürlich auch wesentlich verwundbarer. Selbst ohne Schaden können seine Fähigkeiten noch dazu genutzt werden, um Gegner auf Abstand zu halten, während er Priotitätsziele bekämpft.


-Stufe 1: Verherrender Schlag (geringe Gesundheitskosten): Zaphragor entfesselt eine Frostexplosion, die Gegnern Schaden zufügt und sie zurückwirft. Diese Fähigkeit hat eine geringe Abklingzeit und kann häufig genutzt werden, ein einmaliger Gebrauch kostet allerdings nicht zu viel Gesundheit.

Dies ist Zaphragors primäre Offensivefähigkeit. Wenn man will, kann man dank der niedrigen Abklingzeit sehr schnell sehr viel Gesundheit opfern, um Zaphragors Gesundheit und Schaden in kleinen Schritten zu kontrollieren.


-Stufe 4: Schritte des Schlächters (mittlere Gesundheitskosten während der Nutzugsdauer): Kurzzeitig bewegt sich Zaphragor 20% scheller und sendet regelmäßig starke Explosionen aus, die Gegner in der Nähe schaden und sie zurückwerfen.

Diese Fähigkeit hat mehrere Zwecke: Während Zaphragor in die gegnerische Armee watet, erlaubt ihm diese Fähigkeit, der Armee signifikanten Schaden zuzufügen. Allerdings kann die Fähigkeit auch dazu genutzt werden, um aus gefährlichen Situationen zu entkommen - bei niedriger Gesundheit fügt die Fähigkeit zwar keinen Schaden mehr zu, erhöht aber dennoch die Geschwindigkeit und hält Feinde auf Abstand. Mehr offensiv genutzt, erlaubt es die Fähigkeit, gegnerische Helde zu jagen und gleichzeitig die Eimischung von gegnerischen Einheiten zu verhindern.


-Stufe 6: Fanatismus (keine Gesundheitskosten): Kurzzeitig verursachen alle Fähigkeiten von Zaphragor 50% merh Schaden, kosten allerdings auch 50% mehr Gesundheit. Seine Schwertschläge erhalten ebenfalls 50% erhöhten Schaden.

Ein weiteres Werkzeug, um Zaphragors Gesundheit und Schaden besser zu kontrollieren. Diese Fähigkeit ist in allen Phasen der Schlacht nützlich: Mit hoher Gesundheit kann sie dazu genutzt werden, um seinen Fähigkeitsschaden zu erhöhen, während sie bei niedriger Gesundheit den Nahkampfschaden zusammen mit dem Effekt von Hexen-Krieger nocheinmal multipliziert und besonders effektiv macht. Beachtet, dass Fähigkeiten immer keine Gesundheitskosten haben, wenn Zaphragor unter 25% seiner Gesundheit besitzt, selbst wenn Fanatismus aktiv ist.


-Stufe 10: Entfesselter Zorn (hohe Gesundheitskosten): Zaphragor beschwört einen Sturm aus Eis und Schatten gegen alle Gegner in der Nähe und richtet massiven Schaden an. Einheiten werden weggeschleudert, während Helden für kurze Zeit in Eis eingefroren werden.

Diese Fähigkeit hat ebenfalls verschiedene Nutzen. Der offensichtlichste Nutzen ist, dass sie extrem effektiv gegen große Armeen ist. Sie erlaubt es außerdem, schnell viel von Zaphragors Gesundheit mit einer Anwendung zu verbrauchen, um den Schwertschaden schnell zu erhöhen. Wird die Fähigkeit bei niedriger Gesundheit eingesetzt, richtet sie geringeren Schaden an, erlaubt aber immer noch, gegnerische Helden einzusperren um sie mit verbessertem Schwertschaden anzugreifen, während die den Helden bewachenden Einheiten weggeschleudert werden und sich nicht einmischen können.

Wir wollten mit Zaphragor einen Helden schaffen, der zugleich mächtig und vielseitig ist, dessen Einsatz aber etwas Können erfordert und gleichzeitig einen einzigartigen Spielstil anbietet, um Angmars Grundthematik des Opferns für Macht zu betonen.


Entstehung

Zaphragor ist einer unserer Eigenkreationen, ursprünglich vor Jahren von Lord of Mordor für ein Foren-RPG, das in Angmar spielte, erstellt - dieses RPG ist der Ursprung für viele unserer Angmarfiguren. Dies hieß natürlich auch, dass wir keine offiziellen Quellen für sein Aussehen hatten und uns etwas einfallen lasse mussten, dass gleichzeitig zum restlichen Stil von Angmar passte und Zaphragors Kräfte und Persönlichkeit ausdrückte. Während wir normalerweise mit Filmdesigns arbeiten, fingen wir dieses mal mit einer Konzeptzeichnung von Lord of Mordor an:


Wir wollten, dass Zaphragor zwar massiv und eindrucksvoll aussieht aber nicht notwendigerweise schwer gerüstet. Er ist nicht wirklich ein Tank-Held, weil er seine eigenen Gesundheit opfern muss. Darüber hinaus würde er mit Freuden sein eigenes Leben opfern und fürchtet keinen Schmerz - warum sollte er dann überhaupt schwere Rüstung haben wollen? Als Krieger gibt es wenige, die ihm das Wasser reichen können und verachtet die meisten Gegner. Also haben wir versucht, seine Kraft auf anderem Wege zu betonen: Durch seine Statur, seine Größe und seine massive Klinge. Außerdem haben wir schwere Felle an seinem Mantel und seinen Stiefeln angebracht, um ihn noch schwerer wirken zu lassen. Unser Modeller Adamin hat sich dann an die Arbeit gemacht ein ingame Modell zu erstellen:


Zaphragors asymmetrisches Design sollte die Dualität seines Fähigkeitenarsenals unterstreichen. Sein rechter Arm ist geschützt durch einen Metallhandschuh, Kettenhemd und schwere Schulterrüstung - dies ist seine Schwerthand. Seine linke Hand nutzt er, um Zauber zu sprechen, daher ist sie bloß in Leder und Stoff gekleidet.


Wir hoffen, Ihr werdet so viel Spaß dabei haben, mit Zaphragor zu spielen, wie wir dabei hatten, ihn zu erstellen!
« Letzte Änderung: 12. Mär 2016, 10:12 von Ealendril »