28. Apr 2024, 19:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben  (Gelesen 6855 mal)

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« am: 25. Okt 2009, 00:07 »
Hi Leute,

ich habe ein gravierendes Problem, welches immer deutlicher ist und nun nicht mehr ungeachtet exestieren kann und darf.
Ich hatte, als ich mir vor einem Jahr einen neuen PC zugelegt habe XP auf der falschen Festplatte gespeichert.
Nun, damals war es noch nicht all zu schlimm, da die Festplatte, auch wenn es eine sehr kleine und für Backups gedacht sein sollte, genug Platz bietete.
Nun wird es aber ziemlich brenzlich und bei einer Benutzung geht mir der Speicher oft auf 0Byte.
Daraufhin habe ich im Internet recherchiert undbin auf folgende Problemlösungen gekommen von denen ich mir aber a) noch keine endgültig ausgesucht habe (überlege aber das Image-Tool zu verwenden) b) ich eure Meinung hören wollte, welche der Möglichkeiten die sicherste Methode ist.


Methode 1)

Zitat von: User im Internet von winboard
Nimm Ghost
es gibt den Befehl Ghost -Clone,Src="1" ( Festplatte Master ),dst="2" ( neue Platte ) -sure

und schon sollte er ein 1:1 Duplikat auf die neue Platte Spielen.


_________________

Methode 2)

Image-Tool
z.B. ACRONIS TrueImage

_________________

Methode 3)

Zitat von: So eine wer weiss was Seite (war aber NICHT [url=http://www.wer-weiss-was.de)
]www.wer-weiss-was.de)][/url]

Lösche den Inhalt von
c:\windows\temp
und von
c:\dokumente und einstellungen\<USERNAME>\lokale einstellungen\temp

verkleinere den Browser Cache in den Eigenschaften des Browsers

Verschiebe "Eigene Dateien" auf D (geht in den Eigenschaften)
leere den Papierkorb

Bei Installation von Programmen wähle die individuelle Installation oder angepasste Installation, und ändere dann das Ziellaufwerk von C: auf D:
Deinstalliere Programme die nur so einfach rum,liegen, die Du aber nicht benutzt.

_____________________

Methode 4)

http://support.microsoft.com/kb/307886/de
Wobei ich glaube, dass es das nicht ist.
Da es sich im Link um daten und nicht um Betriebssysteme handelt.
Trotzdem packe ich es mit in den Post, einfach nur falls jemand den Link nützlich findet.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #1 am: 25. Okt 2009, 00:16 »
Ich würde Methode 3 nehmen, dann sind die eigenen Dateinen auf einer anderen platte (platzfresser Bilder, Musik und VIDEOS!) und nurnoch windows und programe auf der kleinen Platte, und ich denke doch das diese dafür reichen sollte.

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #2 am: 25. Okt 2009, 00:17 »
Meine Eigenen Dateien habe ich bereits vor einigen Monaten auf E verschoben.
Es geht wirklich darum nur das Betriebssystem auf eine andere Festplatte zu verschieben.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #3 am: 25. Okt 2009, 00:38 »
Also ich würde dir ja empfehlen, die Festplatte zu formatieren und das OS komplett neu zu installieren. Ist definitiv die sicherste und sauberste Methode.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #4 am: 25. Okt 2009, 00:45 »
Wenn ich aber das Betriebssystem neu installiere, damit nicht der "normale Werdegang" zerstört?
Ich hatte das schon einmal gemacht, hatte auch einige Zeit mal zwei Betriebssysteme auf dem Rechner und es macht einen Unterschied, ob ich nun das eine oder Andere lade.
Wenn nun aber das einzige Betriebssystem gelöscht und anschließend neu raufgespielt wird dann ist doch somit alles futsch, oder?
Ich meine, ich kann doch nicht sämtliche Daten von vier Festplatten mal eben so zwischenspeichern, auch wenn meine externe Festplatte 1Tb groß ist.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #5 am: 25. Okt 2009, 00:50 »
Doch, kannst du. Du musst ja nicht alle Partitionen formatieren, sondern nur die, auf die das neue OS drauf soll und die, wo es drauf war. Auf den anderen kannst du deine Daten speichern.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #6 am: 25. Okt 2009, 01:05 »
Sprich wenn ich nun über:

Zitat
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> T (auf dem mein Windows XP drauf ist)

nun so bearbeite, das XP auf D verschoben* wird sind meine anderen Daten unberüherd?

*verschoben: Oder neu installiert ich habe da nicht wirklich Ahnung von.
Bis vor kurzem, als ich Partition bei Wikipedia nachgelesen habe, weusste ich nicht einmal was das ist.

Sprich wenn ich die Laufwerkbuchstaben- u. Pfade von T ändere (allerdings weiss ich nicht auf was) komme cih des Rätels Lösung näher?

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #7 am: 25. Okt 2009, 01:31 »
ehm... wenn du windows von ner partition löscht musst du es ja irgendwo hin wieder neuinstalieren.
Das Tust du dann auf eine Partition nach deinem belieben, allerdings wird diese Partition vor der Installation formatiert...

sprich du solltest jetzt noch eben eine weitere Partition anlegen ~40 gb und da kannst du dann windos bei der neuinstallation drauf packen, alle anderen Partitionen bleiben unberührt.
man korregiere mich bei falschaussage.

Allerdings solltest du erstmal vorschlag 3 probieren :D


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #8 am: 25. Okt 2009, 01:33 »
Also ich will mal so nicht sein aber das ist der Absolut falsche Themenort.

Am besten wäre ja wenn man das ganze verschieben könnte aber da ich es nicht kann bitte ich dich einen Thread mit deinem Problem in dem dazu passendem Forunabteil zu eröffnen das wäre dann hier:
http://forum.modding-union.com/index.php/board,220.0.html

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #9 am: 25. Okt 2009, 12:26 »
Ok, nach dem das passiert ist wäre ich dankbar wenn du ebenfalls deinen Senf hinzu gibst.
Sofern du helfen kannst.

@Ulmo: Ok, aber ich werde ersteinmal einige weitere Vorschläge sammeln.
Allerdings wird in der 3. Methode von den Eigenen Dateien gesprochen und nicht vom Betriebssystem.
Oder ist das auch übertragbar, dass ich einfach den Ordner "Windows" ausschneide und in D einfüge.
Funktioniert das?
Ist das sicher?
Und ist das Wesendliche* wie vorher (mit dem Unterschied dass dann XP auf D liegt)?
(* mit Wesendliche meine ich dass wenn cih den Rechner hochfahre und er dann das Betriebssystem auswählt meine Oberfläche usw. geau wie vorher istß
Ich habe nur diese Bedenken, da ich schon einmal zwei Betriebssysteme auf dem Rechner habe und wenn ich das 2. ausgewählt habe ich einen ganz anderen Stand hatte.
Einen anderen Desktop, meine alten Dateien usw.
Daher befürchte ich nur dass wenn ich mein Betriebssystem auf diese Weise verschieben ich dasselbe Problem habe und oder meine Daten verloren gehen.

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #10 am: 25. Okt 2009, 13:10 »
ich glaube nicht das ein einfaches verschieben funktioniert, der Vorschlag 3 ist gut weil du nur die Temp dateien löscht, das Heißt dukriegst wieder Platzt auf der mini Partition und wenn du glück hast kommst du vllt. wieder annäherend an die Installationsgröße von Windows heran, das erspart dir dann das verschi9eben bzw die neuinstallation ;)


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #11 am: 25. Okt 2009, 13:22 »
Partition = Festplatte?

Is es nicht auch so dass einige Daten von Games in dem Temp Ordner gespeichert sind (und auch in den Anwendungsdaten).
Wenn ich den Temp Ordner lösche, wirkt sich das dann nicht aus?

Ok, ich habe mir das jetzt mal angeschaut.
Im Windows/temp Ordner befinden sich 1,58MB mit massig vielen Protokolldaten.
Im temp Ordner der Lokalen Einstellungen hingegen befinden sich 3,19BG mit relativ wichtigen(?) Daten.
Bis dahin habe ich den 3. Schritt verstanden.
Was mir allerdings noch Probleme bereitet, da ich es nicht ganz verstehe sind folgende Schritte:

Zitat
verkleinere den Browser Cache in den Eigenschaften des Browsers
Was ist das und wie bekomme ich das hin?

Zitat
Bei Installation von Programmen wähle die individuelle Installation oder angepasste Installation, und ändere dann das Ziellaufwerk von C: auf D:
Deinstalliere Programme die nur so einfach rum,liegen, die Du aber nicht benutzt.
Das verstehe ich auch nicht.
Ich hab es wie folgt verstanden:

Das wenn cih irgendwann mal nach dem ich mein Betriebssystem von T auf D verschoben habe einfach den Speicherort auf irgendein Laufwerk setze (also so wie immer).
Doch wo sollen denn Programme rumliegen die ich nicht gebrauche?
Das ist nicht wirklich überlebenswichtig zur Verschiebung des Betriebssstemes oder?

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #12 am: 25. Okt 2009, 19:49 »
Guten Abend,
habe nur mal kurz überfolgen und nicht genau verstanden was du haben magst.
Is deine Partition zu klein und du willst auf die gleiche Pat mehr Programme installeiren dann musst du Multimedia daten zb auf eine andere Pat verschieben.
Ober die Partitionsgröße ändern,was aber leider nur nach einer kompletten neuinstallation möglich ist.
My Intel SSD Rocks =D

abbrechen

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 78
  • UI und Interaction Design
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #13 am: 25. Okt 2009, 19:53 »
Ich habe mein Betriebssystem auf meiner Festplatte T und möchte es auf meine Festplatte D verschieben, da ich keinen Platz auf T habe.
Die Multimediadateien habe ich schon auf einer andeen Festplatte (E), um mehr platz zu schaffen.
Meine Festplatte, T, hat 29BG und hat davon noch 200MB frei.
Da sist eindeutig zu wenig und ich möchte deshalb mein Betriebssystem auf eine andere festplatte verschieben.

Desweiteren steht noch eine der Fragen offen:

Partition = Festplatte?

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Betriebssytem (XP) von T auf D verschieben
« Antwort #14 am: 25. Okt 2009, 21:16 »
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass auf deiner T Partition nur noch Windows ist, ist es fast unmöglich ein Windows so zuzumüllen, dass es so viel Speicherplatz benötigt. Daraus folgt, dass du noch Programme/Spiele/Mediadateien etc. draufhaben müsstest, das ist aber nur eine Vermutung ;)

Partition und Festplatte ist nicht das selbe. Partitionen sind, wie der Name schon sagt (engl. part = Teil), Teile der Festplatte. Du kannst frei einteilen in wie viele Teile deine Festplatte aufgeteilt wird und welche Größe sie haben soll. Genauso gut kannst du nur eine Partition für jeweils eine Festplatte haben. Das ist aber nicht vorteilhaft, gerade Windows sollte man immer eine eigene Partition geben und Programme und gerade wichtige Daten immer auf eine andere Partition schieben. Dadurch gehen diese bei einer Windowsneuinstallation nicht verloren, da du nur die Windowspartition formatieren musst.