29. Apr 2024, 20:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Inoffizielle Edain Ki  (Gelesen 26092 mal)

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Inoffizielle Edain Ki
« am: 31. Okt 2009, 19:47 »
Dann stell ichs mal vor  xD
Ich hab in letzter Zeit an einer neueren Edain Ki gebastelt.
Truppenbau ist (noch) die gleiche, jedoch baut die Ki ihr Lager besser aus (Isengart sogar Vorposten!).
Ausserdem sollte sie alle Fähigkeiten aus den Spellbook einsetzen, sobald sie es kann - und das macht die KI schon VIEL schwieriger!
Ausserdem wurde der Gewonnenscreen angepasst, sodas dieser feelingreicher ist!

Die "_a100_KI.big" muss zu den anderen Edain Dateien in den Aufstieg des Hexenkönigs Ordner.
Der Multiplayer ist voll funktionsfähig, solange der andere auch die datei im Ordner hat.

Bugs bei denen klar ist, das sie mit meiner Ki zu tun haben bitte hier posten, bei anderen Ki bugs die im Edain bereich gepostet werden, bitte hinzuschreiben das meine Ki Version benutzt wurde.


Bekannte Bugs:
Auf der map "THE_CHAMBERS_OF_DOOM" bekommt die Ki anscheinend direkt viele Fähigkeitenpunkte, daher kauft sie direkt am anfang fähigkeiten und macht fast alle Halden platt, daher nur bedingt spielbar.

Zum Download
Download nichtmehr nötig, da verbesserte Version schon in der Mod seit 3.4 enthalten!
« Letzte Änderung: 13. Mär 2010, 19:07 von Reshef »

Nuramon

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #1 am: 31. Okt 2009, 19:54 »
hört sich auf alle fälle sehr gut an werds gleich mal ausprobiren

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #2 am: 31. Okt 2009, 19:58 »
Hallo,
ich freue mich immer wieder, wenn es welche gibt, die sich für andere große Mühe machen. Auch ich werde es ausprobieren.

MFG: König Legolas

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #3 am: 31. Okt 2009, 20:02 »
Funktioniert mit Lib-Dateien, oder?
Werd mir die Scripts mal angucken, Feedback gibts dann. :)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #4 am: 31. Okt 2009, 20:06 »
teilweise, es sind auch base und ini dateien dabei, grösstenteils aber per Lib datei.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #5 am: 31. Okt 2009, 20:07 »
Ist es Absicht, dass deine Todo Liste mitgeliefert wurde? :D
Zitat
;Ki v1.0

;Ki Truppenbausystem
;Ki Upgradesystem
;Ki Ringsystem
;Ki Garrissionssystem
;Ki Spellbook      ~
;Ki Heldenfähigkeiten
;Ki Einheitenfähigkeiten
;Ki LorienBausystem
;Ki Zwergenwahl
;Ki NebelbergeTierHöhlen
;Ki Taktik
;Eastereggs?

;Bugfixes:
;Bis jetzt nix^^

Außerdem:
Warum sind das Map-Dateien und keine Lib-Dateien?

Edit:
Ich kann dir einen Bug prophezeien, ohne einmal gespielt zu haben:
Die Isengart-KI wird versuchen, auf Bergen oder außerhalb der Map zu bauen, weil ihre BSE datei das sagt. :D
So viel Platz ist nicht um jeden Startplatz.

Edit 2:
Gilt auch für alle anderen neuen KIs.
« Letzte Änderung: 31. Okt 2009, 20:40 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #6 am: 31. Okt 2009, 20:57 »
Jetzt hat mich die Angmar-KI doch glatt grade mit dem Udun-Tor angegriffen, sowas gehört sich nicht [ugly]

Immer schön zu sehen, wenn ein Mitglied der Community solches Engagement zeigt :) Wer weiß, wenn du das Projekt engagiert weiterverfolgst, können wir in Zukunft ja mal drüber reden, dies als offiziellen Bestandteil der Mod aufzunehmen :)

Ich muss aber MCM zustimmen: Wenn du der KI derart viele Gebäude zuteilst, kann es passieren, dass sie davon überfordert wird und vielleicht zu viel ihres Geldes auf Gebäude verwendet. Kommt natürlich auf Tests an, und den Schwierigkeitsgrad (Brutal hat wahrscheinlich weniger Probleme, die kriegen ja alles billiger).
 
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #7 am: 31. Okt 2009, 21:01 »
Ähm...
Falls die KI die BSEs komplett nutzt (Versteh die KI Codes nicht so gut) müsst ihr nur nochmal ein längeres Spiel spielen, um zu merken, was da passiert. :D
Die KI will bauen, weil die Bse sagt, baue 300 x und 200 -y von der Festung entfern einen Vorposten. Dieser Platz ist aber nicht immer frei. So kann es in einem Bergkessel oder ähnliches vorkommen, dass die KI auf Berge oder in einen Fluss bauen will.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #8 am: 31. Okt 2009, 21:02 »
Und dann baut sie da eben nicht, wo ist das große Problem? Ihr Sieg hängt ja nicht von diesem Vorposten ab.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #9 am: 31. Okt 2009, 21:14 »
also ich hatte das vor einiger zeit schonmal mit wocha ausprobiert.... und im 4g4 mensch gegen maschine mit noch 2 andern

und ich muss schon sagen das die ganz schön abgeht...

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #10 am: 31. Okt 2009, 21:16 »
Nun ja, ich weis nicht so wirklich, wie die Baumeister der KI darauf reagieren-Es kann sein, dass die Baumeister ewig lang versuchen, auf einen Berg zu laufen, es kann aber auch sein, dass der Befehl gegeben wird, nicht ausgeführt wird und die KI dann zum nächsten übergeht. :)
Egal, ich guck jetzt der KI beim Bauen zu. Sandkastenmodus frei!

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #11 am: 31. Okt 2009, 21:50 »
Hallo,
ich habe das gerade ausprobiert auf der Karte  Ettenödenmit dem Volk Imladris. Die Ki war auf dem unteren Startplatz. Die Ki hat:

1.Eine Kaserne gebaut
2.Noch eine Kaserne gebaut
3.Stallungen gebaut
4. Einheiten ausgebildet
5. Keine weiteren Gebäude

Es war eine leichte Ki. Habe ich was falsch gemacht, oder ist das wegen den Positionen, obwohl ich glaube , es war genügend Platz vorhanden.

MFG: König Legolas

PumaYIY

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #12 am: 31. Okt 2009, 22:17 »
ich habe die ki jetzt mal auf der map buduladuland ausprobiert, also mir ist aufgefallen lorien hat mordor haushoch plattgemacht... und nebelberge hat nicht so viel gemacht wie die normale ki

ich habe das gefühl die teile warten die ganze zeit das was passiert und währenddessen machen sie garnichts...

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #13 am: 31. Okt 2009, 22:24 »
Die Nebelberge-Ki ist tatsächlich deutlich schwächer als die übrigen KIs, das liegt aber nicht an Reshefs Version. Mein Verdacht ist, dass die KI mit dem neuen Konzept von wilden Orks um ihre Gebäude nicht klarkommt.

@Legolas: Leicht soll ja auch leicht sein ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Inoffizielle Edain Ki
« Antwort #14 am: 31. Okt 2009, 22:33 »
Die Teile=Baumeister? Kam mir auch so vor, die sind mehrmals bei mir einfach nur rumgestanden.
Ich vermute, dass die KI hier ein Gebäude bauen will, dass geht jedoch nicht. Also wartet sie die mit den Codes angegebene Zeit und es geht wieder nicht. Das geht so lange, bis es dann mal geht und dann wird gebaut (Bei Isengart dürfte das sogar noch stärker ausgeprägt sein, da der Effekt auch auftritt, wenn ein Vorposten nicht gebaut wurde). Die Zeit, in denen die KI annimt, dass sie baut, was sie aber nicht tut, werden als "Lücken" in der Beschäftigung der Baumeister wahrgenommen. Dazu kommen dann noch die geringeren "Lücken", in denen wirklich nichts gebaut wird (Rohstoffe sparen oder für Einheiten verwenden.)
So lang wie die KI im Moment rumsteht, kann ich mir das nicht als Rohstoffe sparen vorstellen.

Also da ist noch lange nicht das maximale aus der KI rausgeholt. Aber wenns besser als normal ist... xD
Falls du Interesse hast, kann ich dir auch bei weiteren KI-Verbesserungen helfen. Zum Beispiel die Build Priority bei Isengart-Gebäuden (Die ich mir im speziellen angeguckt habe) sollte sich einiges verbessern lassen. Besser gehts immer. :D

Übrigens sind ja alle Bases in mehrere "Lager" aufgeteilt. Es stehen ein paar Gebäude im Kreis, dann ist außenrum Platz und dann kommt wieder so ein Kreis. Manchmal sind noch zwischendrin einzelne Gebäude (bei Isengart Wargvorposten). So würde aber glaub ich kein Mensch bauen.
Ein "massives" Lager dürfte besser sein, denke ich.
« Letzte Änderung: 31. Okt 2009, 22:38 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.