20. Apr 2024, 01:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Den Sagen Panderëds  (Gelesen 4977 mal)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Feedback zu Den Sagen Panderëds
« am: 31. Jan 2010, 12:19 »
Also ich werde demnächst noch eine Art Handbuch erstellen, wo wichtige Informationen und Fakten, wie Landkarten und Namen, aufgelistet sind, damit ihr euch besser in die Welt einfinden könnt.
Für das erste Kapitel allerdings ist das nicht notwendig.
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ihr meine Geschichte liest und mir eure Meinung dazu sagt.
Ich werde versuchen die Abstände zwischen den Kapiteln möglichst gering zu halten, aber das ist leider nicht immer möglich.

So genug der Worte...legt los :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #1 am: 31. Jan 2010, 13:56 »
So mein Lieber Vex ich hab mir deine Geschichte mal durchgelesen, und ich muss sagen:
Ein richtiger schöner Anfang für das Buch, dieser Vorleser Anfang ist grandios gewählt und gibt so einen kleinen Überraschungseffekt. Dann diese Ruhige stelle im Wohnzimmer(denk ich mal das es das ist) und dann das klopfen an der Tür mit dem anschließendem Bruch.
Das ist so ein Moment wo ich als Leser finde das du unbedingt wissen willst wies weitergeht also liest du weiter.

Aus der Beschreibung zu Vexor habe ich das Bild des Todes mit Rüstungsteilen im Kopf.

Wie ich auch bei deinem ersten Versuch gesagt habe klasse Text super ausformulierte Welt und Atmosphäre.


Du bekommst meinen Stempel:
WEITERMACHEN

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #2 am: 31. Jan 2010, 17:56 »
Da ich die Geschichte schon vorab lesen durfte, muss ich hier gleich mal ein Feedback veröffentlichen.

Also für alle die die Geschichte noch nicht in unter die Lupe genommen haben... Tut es, es lohnt sich tatsächlich. Vexor gibt seinem Namen endlich eine Geschichte und ich bin mir ziemlich sicher dass aus dem alten gebrochenen Herrscher noch was großes wird.

Wie auch bei deinen anderen Geschichten lässt dein Schreibstil keine Wünsche offen und du beginnst die Geschichte spannend und zugleich klärst du die Leser gleich ein wenig über die Entstehung der Welt auf.

Meine Bewertung: wertvoll
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #3 am: 31. Jan 2010, 19:49 »
Hallo,

ich bin gerade mit diesem "Abschnitt" fertig geworden, und kann einfach nur eins sagen:

WOW

Diese "Stimmung" die bei dem lesen aufkommt ist einfach faszinierend, und dein Schreibstil ist wie immer perfekt.

Aber eins hätte ich zu bemängeln:

Ganz am Anfang benutzt du einfach zu viele "und", und das stört die Stimmung ungemein. Also so geht es mir zu mindestens.

Sehe es nicht als Kritik sondern als Vorschlag :)

P.s: Da bist du wohl mal böse, oder? :D

Mit Freundlichen Grüßen Euer König Legolas

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #4 am: 31. Jan 2010, 19:51 »
Natürlich ist es Kritik, aber das ist ja nichts negatives. Sie ist begründet und damit für mich akzeptabel. Ich werde da mal drüber schauen und überlegen, wie ich es umformulieren kann, damit es nicht so unstimmig wirkt. :)

Zum Rest danke und ja da bin ich mal richtig Böse, aber auch die Bösen haben einen weichen Kern  :D


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #5 am: 31. Jan 2010, 20:00 »
Also ich finde so vorallem den Anfang perfekt, ich weiß nicht irgendwie gefallen mir bei den ganzen selbst erfundenen Welten usw. die Anfänge besonders gut. Wenn ich mir jetzt den von Arazno ansehe (nicht den jetzigen, da gab es mal einen älteren Text mit der Entstehung der Welt) den finde ich eben auch so wunderbar beschrieben wie bei dir hier jezt Vexor, einfach genial :-)

Dann jedoch, mir gefällt es zu lesen, es geht flüssig von den Augen kann man sagen und man versteht auch alles soweit, nur beim dritten Absatz glaub ich, da ist die Handlung schon etwas hektisch und sehr schnell meiner Meinung nach, wäre das noch ausbaufähiger :-)


Ansonsten kann ich einfach nur sagen, freue mich auf die weiterführung von deiner Geschichte.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #6 am: 31. Jan 2010, 21:27 »
So, ich hab mir das erste Kapitel jetzt auch einmal durchgelesen.

Ich finde es auf jeden Fall mal eine interessante Sache, das du die Geschichte aus der sicht der "Bösen" erzählst.
Die Einleitung gefällt mir gut, allerdings finde ich den Übergang zu hart. Wenn man den Teil bis
Zitat
und der gesamte Raum wurde in Dunkelheit gehüllt.
als Prolog schreibt und danach ein neues Kapitel beginnt, finde ich das gut, aber innerhalb eines Kapitels finde ich das viel zu "krass".
Insgesamt ist das ganze stilistisch einheitlich und gut geschrieben, auch wenn mir persönlich dein Stil manchmal ein wenig zu "ausgeschmückt" ist (auch im RPG), aber das ist ja Geschmackssache.

Ein paar kleine Sachen noch:
Zitat
Plötzlich wurden sie aus ihrer Idylle gerissen als es an der Tür klopfte. Widerwillig stand Dia auf und stapfte zur Tür, als sie sie öffnete erlosch das Feuer im Kamin und der gesamte Raum wurde in Dunkelheit gehüllt.
Das Komma nach "stapfte zur Tür" finde ich unpassend, ein Punkt wäre hier meiner Meinung nach besser, da der Satz sich so irgendwie komisch liest.

Zitat
Die Männer waren zahlreich in die Minen und Behausungen der Zwerge eingefallen und dabei alles verwüstet.
Da fehlt wohl ein "hatten".

Zitat
seine, mit Runen der schwarzen Magie beschriftete, Sense, welche er zum Kampf benutze, lehnte an einem der Pfeiler an einer der Säulen.
Ich glaube das Komma vor "Sense" kann man weglassen, dadurch würde man den Satz flüssiger lesen können. Das Ende des Satzes ist irgendwie komisch, wodran lehnt die Sense denn jetzt?

Ansonsten gibt es kaum Rechtschreibfehler und du scheinst auch mit den Kommas nicht so auf Kriegsfuß zu stehen wie einige andere hier  :P
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #7 am: 31. Jan 2010, 21:34 »
Zitat
Ich finde es auf jeden Fall mal eine interessante Sache, das du die Geschichte aus der sicht der "Bösen" erzählst.
Die Einleitung gefällt mir gut, allerdings finde ich den Übergang zu hart. Wenn man den Teil bis
Zitat
Zitat
und der gesamte Raum wurde in Dunkelheit gehüllt.
als Prolog schreibt und danach ein neues Kapitel beginnt, finde ich das gut, aber innerhalb eines Kapitels finde ich das viel zu "krass".

Interessant Arazno fand das gerade richtig gut...naja da scheiden sich wohl die Geister. Ich wollte es so betont "krass" gestalten. Du musst ja daran denken, dass alles was davor geschrieben ist iwie nur eine Erinnerung Lórs ist.

Das mit den ausgeschmückt ist wirklich Geschmackssache, aber ich finde das einfach gut und zähle es auch zu meinen Stärken. Mein Schreibstil ist sehr metaphorisch und vergleichslastig und wem das nicht gefällt der tut sich mit meinen Geschichten schwer das ist richtig, aber so schreibe ich nun mal :D

Zum Rest danke....werde es bei Zeiten ausbessern :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #8 am: 3. Feb 2010, 21:24 »
So zweites Kapitel online. Nachdem Kapitel steige ich dann richtig in die Handlung ein. Diese beiden dienen als Prolog, damit ihr euch die groben Strukturen besser vorstellen könnt.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #9 am: 5. Feb 2010, 14:59 »
Spannend, spannend. Und mit Spannung erwarte ich den nächsten Teil.

Lg TH.E
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

JoJo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #10 am: 6. Feb 2010, 12:32 »
Volltreffer!
Richtig gut!
...
Mehr kann ich eigentlich nicht sagen. xD
Ach ja: Es ist super, dass du Vergleiche reinbringst, die das ganze lebendiger gestalten. ;)
Auch ein super Schreibstil und macht definitiv Lust auf viel mehr.^^

Gruß, JoJo :)
blubb


Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #11 am: 6. Feb 2010, 19:19 »
Was soll ich da noch groß hinzufügen.
Immernoch klasse Schreibstil und die Personen im Raum werden auch erläutert aber erst am Ende des Kapitels welches ein Mittel ist den Leser bei stange zu halten.

Ich blieb dabei schöne Geschichte, guter verlauf und eine grandiose übermittlungsweise an den Leser.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Feedback zu Den Sagen Panderëds
« Antwort #12 am: 10. Feb 2010, 20:05 »
So jetzt fängt die Geschichte richtig an. Das dritte Kapitel, was das erste richtige Kapitel nach dem Prolog darstellt, ist jetzt online. Freue mich wieder über Anregungen, Wünsche und Kritik :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~