2. Mai 2024, 12:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Re: Konzept-Diskussion: Imladris  (Gelesen 55084 mal)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« am: 17. Sep 2009, 11:18 »
Hier einmal der fertig ausformulierte Vorschlag mit Gil Galad und seinen Einheiten als 15er Spell:

Ich bin der Meinung, dass Gil Galad seit Version 3.0 als letzter König der Noldor viel zu wenig zur Geltung kommt... (Zur Erinnerung: Vorher war er durch einen 15er Spell bei Lórien vertreten und konnte nach Kauf dieses Spells in Galadriels Spiegel wiederbelebt werden und seine Leibwache war die Eliteeinheit bei Lórien)
Zu Lórien passt er natürlich nicht mehr, da Lórien viel zu sehr auf "geheimen Krieg" spezialisiert ist, als dass man dort schwer Gerüstete Einheiten bzw. Helden unterbringen könnte.

Aber Imladris könnte dadurch, dass Elrond, Arwen und möglicherweise auch Glorfindel ordentlich geschwächt werden, durchaus einen neuen Helden vertragen...

Ich würde mich dafür aussprechen, dass man den bereits für Gil Galad verwendeten 25er Spell durch einen 15er Spell ersetzt und dafür einen 15er Spell stärkt, sodass man diesen diesen in die Reihe der 25er Spells "aufnehmen" kann (z.B. die Lórienverstärkung mit Galadriel und Celeborn als vorläufige Verstärkung, oder die Allwissenheit so aufrüstet, dass sie alle versteckten und getarnten Einheiten (auch Gollum) zeigt). Die Funktion dieses neuen Gil Galad-Spells sollte ein wenig abändert werden... Durch den Spell kann man eine Kaserne heraufbeschwören in der man Gil Galad und Krieger des Letzten Bündnisses ausbilden kann. Als Kaserne könnte ich mir durchaus das Modell der ehemaligen Lindon Kaserne gut vorstellen, denn dadurch würde man auch sehen, dass der König der Noldor eben nicht aus Imladris kommt: http://img5.imagebanana.com/view/61mwzsc/LindonKaserne.jpg

Diese Krieger des Letzten Bündnisses könnten durchaus so ähnlich wie Gil Galads Leibwache aussehen, nur eben wesentlich schwächer, sodass sie keine Eliteeinheit mehr abgeben, aber immer noch so stark sind, dass man sie lieber einsetzt als die Standardinfantierie von Imladris. Ich habe mir das so vorgestellt, dass man ein Unbewaffnetes Battalion bekommt, das außer der Waffe fertig ausgerüstet ist, also bereits eine Rüstung trägt (eine die ähnlich ist wie die von Gil Galads Leibwache). Die Waffe kann man sich dann in seperaten Upgrades aussuchen. Man kann sich zwischen Bogen, Schwert und Speer/Schild. Die Schwertkrieger sollten keinen Schild tragen, da die Krieger die man im Film sieht ja auch keinen tragen. Die Speerträger bzw. die Schwertkriger bekommt man mit geschmiedeten Klingen ausgerüstet (nur vom Effekt her), aber die Bogenschützen schießen keine Goldspitzenpfeile, da sie diese im Film ja auch nicht verwenden.
Diese Einheit sollte aus jeweils 5 bis 6 Leuten bestehen (also eine Reihe, auch in Anlehnung an das Letzte Bündnis, wo die Einheiten ja auch in Reihen abgegliedert sind) und maximal 6 Mal ausgebildet werden können, denn sonst wäre die Einheit aus taktischen Gründen viel zu überlegen, denn man würde einfach kurz bevor man auf das feindliche Heer trifft die Einheiten so Bewaffnen, dass sie die höchste Wirkung gegen den Feind haben. Mit maximal 6 Batalionen wäre dieser Effekt balancingtechnisch meiner Meinung nach noch vertretbar (Limit kann entfallen, so es balancingtechnisch ohne Probleme möglich ist).
Die Einheit sollte in etwa 800 pro Battalion kosten und einen Gesundheitswert von 500 haben. Als Vorraussetung für die Rekrutierung: Gil Galad muss bereits auf dem Schlachtfeld sein.

Gil Galad sollte nachdem er schon einen 15er Spell kostet nur mehr 2000 bis 3000 kosten (Balancingtechnisches Beispiel: Galadiriel kostet "nur" 4500 und ist wesentlich stärtker als Gil Galad), denn sonst würde er prinzipiell nie eingesetzt.
Hier noch eine Beschreibung zu einer leicht optischen Anpassung Gil Galads:
Quelle: Ardapedia (Ich weiß: nicht gerade zuverlässig, aber ich würde sagen in einem solchen Fall durchaus glaubwürdig):

Gil-galad ist der Name dieser Figur schon in sehr frühen Manuskripten Tolkiens, in denen sie erwähnt wird. Gil-galad, ausgesprochen vermutlich in etwa /ˈgilgÉ‘lÉ‘d/, ist kein Geburtsname, sondern ein später verliehener Beiname. Er ist Sindarin und wird mit †šStrahlenstern†˜ oder †šStrahlender Stern†˜ übersetzt (im Original mit †šStar of Radiance†˜). Es heißt, Gil-galad werde so genannt, weil seine silbern leuchtende Rüstung schon von weitem erkannt werden könne.

Aufgrund dieser Beschreibung würde ich die Rüstung Gil Galads von Gold auf Silber ändern, wobei ich den Rest unverändert lassen würde, denn ansonsten wäre Gil Galad als König der Noldor nicht gerade gut erkennbar. Vielleicht könnte man das ganze auch als Skinnänderung ab Level 5 führen, denn im Film sieht man Gil Galad ja mit goldener Rüstung.

Círdan war zwar Gil Galads Mentor, aber ich würde ihn trotzdem in der Werft lassen, da er doch besser zu den Schiffen passt, als zu den Noldor...

Der Spell sollte natürlich auch einen gewissen Nachteil haben, da Gil Galad als König der Noldor ja den Ring Vilya getragen hat und Elrond dessen Heerführer war, "übergibt" Elrond den Ring an Gil Galad und Elrond verliert dadurch seinen Level 10 Spell und könnte stattdessen eventuell einen Waffenwechsel (Elrond kämpfte als Herold Gil Galads auch mit dem Bogen) bekommen, wobei ein Bogenheld nicht wirklich zu Imladris passt.
Als Rinheld kann man sich zwischen Elrond, Gil Galad und Glorfindel entscheiden, wobei jeder seine Vor- und Nachteile hat. Glorfindel ist weiterhin gegen die Elemente "unverwundbar", Elrond heilt weiterhin andere Einheiten und Gil Galad bekommt durch den Ring +75% Rüstung und er inspieriert seine Einheiten zusätzlich, sodass diese +25% Angriff haben und doppelt so schnell Erfahrung sammeln.
Fähigkeitsmäßig würde ich Gil Galad so belassen, wie er bei Lórien war, also Passive Fähigkeit, den "Windstoß" Vilyas, den Sternenschild, die Verbündeten Ausbilden und den Macht Ereinions-Spell.

Bisherige Befürworter:
Reshef, Dragon, Fantasyreader, MCM, Túrin, ReiFan01, Grima S., Vorreiterlke, anarion, aelrond, drual, Roran Hammerfaust, Yilvina, Lord Rohans, Erzmagier, Thorondor the eagle, Mandos und Gebieter Lothlóriens

Sollte es keine weiteren Einwände geben, dann poste ich den Vorschlag heute Abend in die Konzept-Sammlung... Sehr gut wäre es natürlich, wenn jemandem ein neuer 25er Spell einfallen würde...

Mit freundlichen Grüßen

Elrond von Bruchtal
« Letzte Änderung: 17. Sep 2009, 14:44 von Elrond von Bruchtal »

Mandos

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #1 am: 17. Sep 2009, 12:25 »
bin auch so wie es da steht dafür, jedoch finde ich nicht, dass die schwertkrieger/speerträger mit dem effekt der geschmiedeten klingen auftauchen sollten. wieso auch, wenn sie nicht das upgrade haben, sondern nur den effekt, ist das verwirrend und etwas sinnlos...
als 25er spell finde ich eine gestärkte lorien-unterstützung sinnvoll. der allwissenheits-spell deckt meines wissens nach schon alle getarnten einheiten (und auch gollum) auf...
der ,,lorien-25er-spell'' könnte wie folgt aussehen:
es tauchen 3 bataillone galadhrim, ein heiler und ein ,,lorien-hauptmann'' auf, welcher von celeborn/galadriel gesandt wurde um elrond zu unterstützen. die einheiten sind voll upgegradet (lembas/silberdorn/geschm. klingen). der hauptmann (ein etwas schächerer waldelbenfürst) ist optisch an haldir und seine brüder angelehnt und hat folgende werte:
HP: 2000 - 2500
angriff: mittelmäßig  (wie haldir)
rüstung: mittelmäßig (wie haldir)
fähigkeiten: lvl1 ,,gesandter der herrin,,: der hauptmann gibt den galadhrim +25% 
                                                            angriff/rüstung und + 25% geschwindigkeit

                  lvl3 ,,krieger der waldelben,,: waffenswitch. vorher hat er einen speer(oder
                                                              ein schwert, nun bekommt er einen
                                                               waffenswitch zum bogen dazu

                  lvl 5 ,,gaben der herrin,,: der hauptman erhält dauerhaft +25%
                                                        angriff/rüstung und +100% heilungsrate, optisch
                                                          bekommt er eine weiß schimmernde aura

                  lvl 7 ,,eilt euch!,:      die galadhrim bekommen kurzzeitig zusätzlich + 50%
                           wir werden       rüstung/angriff und +25% geschwindigkeit und sind für
                            gebraucht,,     5sek. unverwundbar

alle einheiten sind bis zu ihrem tod auf dem schlachtfeld...


mfg mandos...
« Letzte Änderung: 17. Sep 2009, 12:29 von Mandos »
Tapferkeit und Edelmut vergrandet auch den kleinsten Wicht zum Helden!

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #2 am: 17. Sep 2009, 19:48 »
Also ich wär dafür ,das der Hilfe aus dem Düsterwald-Spell rausfliegt.

Ich hätte da auch noch einen 25er-Speel Vorschlag:

Elronds Rat

Die Fürsten der freien Völker von Mittelerde treffen sich in Imladris um Rat über die bevorstehende Zeit Rat zu halten.

Wirkung
3 zufällige Helden die an Elronds Rat teilgenommen haben sollen für einige Zeit beschwört werden.


Glóin
Aragorn
Gimli
Galdor
Legolas
Boromir
Frodo

Mit ihnen sollte jeweil ein Trupp volll ausgerüsteter Einheiten des jeweiligen Volkes als Leibwache miterscheinen.

« Letzte Änderung: 17. Sep 2009, 19:59 von VorreiterIke »

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #3 am: 26. Sep 2009, 17:46 »
Also, ich habe mein "Elronds Rat"-Konzept ein wiedermal überarbeitet. Diesmal ist es kein 25er Spell, da ich eine bessere Idee hatte, während ich Imladris 3.2 gespielt habe.

Neue Ringfunktion bei Imladris:
Der Ring wird in den Garten Bruchtals gebracht und es versammelt sich dort "Elronds Rat" (es soll auch sichtbar gemacht werden, dass einige Figuren im Kreis sitzten und sich ein bisschen bewegen!)

Gebäudeeigenschaften des Heldengebäudes wenn Elronds Rat einberufen wurde:
-Gebäudestärke verdreifacht sich, da die Helden es verteidigen
-Legolas und die anderen Elben feuern Pfeile auf nahe Feinde

Passive Spells werden aktiviert:
-Verteidigung von Imladris: Verteidigungsbonus aller Einheiten im Umkreis der Festung, da der eine Ring geschützt werden muss
-Macht des Istari (passiv): Durch die Anwesenheit Gandalfs verstärkt sich die elbische Magie Elronds. Der Bruinenspell im Spellbook, bei Arwen und bei Elrond (Zorn der Lautwasser) wirken doppelt so stark.

-3 der folgenden Fähigkeiten werden freigeschalten, wobei jede der 3 nur einmal verwendet werden kann:

1. Gandalfs Fluch: Der Zauberer spricht die Worte in der schwarzen Sprache. Ein Schatten fällt auf Bruchtal und gibt allen guten Einheiten einen Angriffsmalus.
Auswirkung bei den bösen Völkern:
Mordor - Alle Nazgul verlieren mindestens die Hälfte ihrer Lebensenergie (wie im Film an der Furt). Ebenfalls bekommen alle Minas Morgul und Dol Guldur Einheiten Wertverschlechterungen.
Isengard - Saruman ist stark geschwächt, durch den Kampf mit Gandalf. Seine Spells werden alle auf Null gesetzt und er verliert viel Lebensenergie. Aus Wut hetzt er die Uruks durch Rohan um Gandalf zu finden. Alle Uruk-Hai bekommen einen Geschwindigkeits- und einen Verteidigungsmalus.
Goblins - Die Goblins fürchten den Schatten Saurons und verstecken sich (sie sind bewegungsunfähig).
Angmar - Der Hexenkönig verliert die hälfte seiner Lebensenergie und alle Spells werden auf null gestellt. Alle Hexenmeister Angmars sind dadurch stark geschwächt, da sie von der Macht des Nazguls abhängig sind. (Tod bzw. starke Verletzung der Hexenmeister)

2. Hoffnung der Menschen
Aragorn führt ab dem Rat Anduril, die Dunedain erkennen ihn als König an. Sie kämpfen stärker als zuvor und sind auch um 15% billiger.

Da die Bedrohung alle guten Völker Mittelerdes betrifft, hat Imladris die Chance 3 Spells aus deren SB zu bekommen:

3. geschwächte Sonnenfackel - als Unterstützung von Lorien
4. Tom Bombadil (halber Gesundheit) - als Unterstützung aus dem alten Wald
5. geschwächtes Erdbeben - als Unterstützung von den Zwergen
6. 1 Bat. Verfluchte Armee - als Unterstützung von Gondor
Rohan fällt weg, da es bereits in der Hand von Saruman ist!

Zuletzt gibt es noch einen Button:
Der Verbleib des Einen Ringes: Elrond benutzt die Macht des Einen Ringes um Imladris zu schützten. Er erscheint als Ringheld am Schlachtfeld. Logischer Weise löst sich der Rat auf. (Alle Spells von "Elronds Rat" werden deaktiviert).
Ev. könnte man noch Frodo einbauen, wenn es nicht zu stark der Ringmechanik von Galadriel angelehnt ist.

Ich bitte um neuerliche Abstimmung (auch all jene, die bis jetzt zugestimmt haben)!
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #4 am: 27. Sep 2009, 14:17 »
Ich hätte einen Vorschlag zum 25er-Spell von Gil-Galad und seiner Leibwache.

Die Leibwachen sind ja bis zum Tode auf dem Schlachtfeld.
Könnte man Gil-Galad nicht vielleicht auch so einstellen?

Ich finde es etwas unlogisch dass ein Heerführer mitten in der Schlacht einfach seine Truppen verlässt, erst recht wenn es seine ganz persönliche Garde ist...

Als Ausgleich könnte man es ja so machen dass seine Leibwache etwas schwächer ist, vielleicht ihre passive Fähigkeit (+imba Verteidigung in Gil-Galads Nähe) rausnehmen, oder einfach nur 1 oder 2 statt deren 3 Bataillone erscheinen lassen.

Freundliche Grüße,

ReiFan
Was mich nicht umbringt ist tot!

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #5 am: 27. Sep 2009, 15:21 »
Schau mal oben bzw. in die Konzept Sammlung da ist ein langer Vorschlag über Gil Galad und die Funktion des Spells...

ReiFan01

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Rise and Shine :)
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #6 am: 27. Sep 2009, 19:06 »
Danke, mache ich^^
Was mich nicht umbringt ist tot!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #7 am: 28. Sep 2009, 11:09 »
Kleine Anmerkung meinerseits:
25er-Spells sind dazu da um kurzzeitig ordentlich aufzumischen. In der neuen Version hat Gil-Galad bereits richtig zugelegt und kommt verhältnismäßig der Flut gleich. Einen dauerhaften Helden in einem 25er Spell einzubauen würde bedeuten, dass nur noch dieser Spell genutzt wird. Wenn ich mich entscheiden könnte zwischen einem sehr guten Helden, der meine Truppen dauerhaft unterstützen kann und vom Kräfteverhältnis ziemlich mächtig ist, zwischen einem kurzzeitigen Spell, der nur in einem bestimmten Radius Einheiten tötet, entscheide ich mich mit Sicherheit lieber für den Helden. Zusätzlich war es immer unsere Absicht das Zeitspektrum nicht durcheinander zu bringen. Sauron ist hierbei eine Ausnahme, weil die Filmumsetzung durchweg falsch ist.
Unser Anliegen ist, dass sowohl alle Einheiten, als auch alle Spells den gleichen Nutzen haben.


Das sind so kleine Spielereien, die unsere Mod zu dem machen, was sie ist. Bedenkt dies einfach bei weiteren Diskussionen:
Welchen Nutzen hat die Idee? Wird dadurch die Einzigartigkeit getrübt? Stecken vielleicht tiefgründige Gedanken dahinter? Was ist mit Parallelsystemen, verlieren sie dadurch an Wert?
Wenn ihr diese Gedanken abhackt, gelingt euch garantiert ein Konzept, dass uns überzeugt.


Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #8 am: 28. Sep 2009, 20:01 »
So wie ich Ea's Post verstehen, sollten wir uns nach einem anderen 25er Spell umsehen...

Ich bin gegen die von Thorondor the Eagle vorgeschlagene Ringmechanik, da das Ringsystem von Imladris so durchaus passend ist, denn sowohl Elrond als auch Glorfindel sind einzigartige Ringhelden.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #9 am: 28. Sep 2009, 20:21 »
Das auf keinen Fall, die 25er Spells bei Imladris sind absolut perfeckt und ich bezweifle, ob wir daran nochmal etwas ändern werden. Es sollte euch eher sagen: Keine dauerhaften Helden im Spellbook. Aus diesem Grund wurde auch haldir daraus entfernt.

Sleipnir

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #10 am: 5. Okt 2009, 17:14 »
So und nun mal ein Vorschlag zur lichten Seite, anstatt zu immer Angmar ;)

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Parteien Belagerungswaffen haben.

Isengart seine Balliste und Mordor, Gondor, Angmar seine Katapulte.

Imladris fehlt eine derartige Fernwaffe (außer Ents) um Gebäude zu vernichten. Ist es möglich ein Elbenkatapult erbaut?

Nun wie soll das Ding aussehen. Ich dachte dabei an die Elbenschiffe. Hier gibt es ja das Bombardement Ship. Wenn man jetzt ein Zwergenkatapult wieder mit senkrechtem Wurfarm ausstattet und dann vorne an das Modell Schwanenhälse machen würde sähe das doch sicherlich nett aus. Vielleicht lassen wir das ganze dann noch von weißen Pferden ziehen oder sollten das doch die Elben selber schieben?

Was Munitionsausrüstung angeht, da dachte ich an sowas wie "Sterne aus Valinor". Huh? Wie soll das denn aussehen? Ich dachte hier an die brennenden Geschosse auf den Mordorkatapulten, doch mit bläulicher Farbe und Sternschnuppenschweif, den sie hinter sich herziehen.


So und nun eine kleine Kritikabsicherung: Ich weiß, dass weder in den Büchern noch in den Filmen dergleichen beschrieben/gezeigt wird. Es handelt sich hierbei somit um ein "Fantasy Konstrukt", das ich mir aus Balancing Gründen erdacht habe.

Freue mich auf eure Meinungen. :)

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #11 am: 5. Okt 2009, 17:21 »
Klingt eigentlich ganz gut, aber Imlardis hat bereits eine Belagerungswaffe.
Im Gasthaus kann man die Feuerwerksballiste der Hobbits kaufen  :)

Friends with Money Records

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #12 am: 5. Okt 2009, 17:22 »
Und Imladris hat die Lichtbringer, ich finde die sogar besser als katapulte, und weit schiessen tun die auch!

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #13 am: 5. Okt 2009, 17:31 »
@ Sleipnir Wie meie Vorredner bereits ausgeführt haben. Besitzt Imladris zwei verschiedene Arten von Belagerungswaffen. Die teureren, aber sehr starken, sind die Lichtbringer, welche vorallem in ihrer Erde und Feuer Form großen Schaden an Gebäuden anrichten.
Die andere Variante sind die Hobbit-Balllisten, welche weniger schaden machen und im Gasthaus zu finden sind.

Noch eine zusätzliche Belagerungseinheit wird definitiv nicht zu Imladris kommen, da die beiden ob genannten Varianten jenes sehr gut abdecken =)

P.S: Imladris besitzt keine Ents mehr


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re: Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #14 am: 7. Okt 2009, 18:27 »
Ich hätte, gern, einen Vorschlag zu dem Spell von Luthien Tinuviel gemacht.

Wie wäre es, wenn man Tinuviel das Nauglamír samt Silmaril um den Hals hängt und sie mehr aufleuchtet? Durch das aufleuchten sollte sie feindliche Einheiten verwirren, so das sich der Gegner selbst morchelt. Natürlich müsste ma die Spellpunkte hinaufsetzten.

Und gegen Angmar:
Falls Angmar einen Eis-Spell aktiviert und man Tinuviel auf die Eisfläche spellt, sollte diese auftauen, wie es in Bilbos Gedicht beschrieben ist, dass sie den Winter und das Eis vertreibt und den Frühling wiederbringt.
« Letzte Änderung: 11. Okt 2009, 13:11 von D-eni-s Truchsess Valinors »