20. Apr 2024, 02:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Update #7 - Khazad-Dûm  (Gelesen 15214 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Konzept-Update #7 - Khazad-Dûm
« am: 24. Apr 2010, 22:10 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Im heutigen Konzeptupdate möchten wir euch einen bedeutenden neuen Bestandteil der Zwergenfraktion in Version 3.5 näher vorstellen:

KHAZAD-DÛM

Khazad-Dûm war bis jetzt in Edain allein durch den Helden Balin repräsentiert. Dies war unserer Meinung nach mehr als ungenügend, da Khazad-Dûm wohl zu den bekanntesten und bedeutendsten Orten in der Geschichte der Zwerge Mitteleredes gehört und das Zwergenreich ist, das jedem Tolkienfan wohl als erstes in den Sinn kommt, wenn von Zwergen die Rede ist. Gleichzeitig bot uns die Erweiterung der Rolle Khazad-Dûms die Möglichkeit, eine Anzahl von Problemen der Zwerge in Bezug auf Gameplay und Buchtreue zu beheben.

Um die Bedeutung von Khazad-Dûm in der kommenden Version zu betonen, hat unser Teammitglied Reshef eine großartige Shellmap angefertigt, die ihr von nun an im Hauptmenü zu sehen bekommen werdet:



 
 
 





Khazad-Dûm erschließen

Bekanntermaßen ist Khazad-Dûm keine blühende Zwergenstadt, deren Ressourcen ohne größere Probleme angezapft werden können. Aus diesem Grund erfordert diese Minifraktion vom Spieler einen gewissen Aufwand, um erschlossen zu werden.

Zunächst muss  die passive Fähigkeit "Expedition nach Khazad-Dûm" im Spellbook gekauft werden. Dieser Zauber wird den unserer Meinung nach bei den Zwergen eher unpassenden Wolkenbruchzauber ersetzen. Er repräsentiert die Tatsache, dass der Spieler eine Expedition ausgerüstet und entsandt hat, um den Reichtum Khazad-Dûms anzuzapfen. Von nun an ist es möglich, über das Gasthaus Verbindung zu Khazad-Dûm aufnehmen zu können. Voller Zugriff auf Khazad-Dûm erfordert daher zum einen eine Spellpunkt-Investition, zum anderen den Besitz eines Gasthauses.

Veteranen Khazad-Dûms

Es erschien uns unpassend, Khazad-Dûm mit einer ähnlich großen Vielzahl von Einheiten auszustatten wie andere Minifraktionen. Schließlich ist die Zwergenbinge schon seit langem verlassen, und in den Untiefen von Moria lauern so manche Gefahren. Nur wenige Zwerge haben diese Gefahren je überlebt - daraus wiederum lässt sich schließen, dass diese zu den besten der besten unter den zwergischen Kriegern zählen müssen. Aus diesem Grund sind im Gasthaus nun die Veteranen Khazad-Dûms rekrutierbar, die neue Heldeneinheit der Zwerge.


Diese Zwerge haben jede Gefahr überlebt, die sich ihnen auf ihrer Expedition nach Khazad-Dûm in den Weg gestellt hat, und sind heil zurückgekehrt. Im Laufe ihrer Abenteuer haben sie sich Fähigkeiten mit einer Vielzahl von Waffen angeeignet. Der Spieler kann zunächst wählen, ob er sie mit einem Hammer, einer Axt oder einem Morgenstern in ihrer Waffenhand ausrüsten möchte. Der Hammer ist effektiv gegen Gebäude, die Axt gegen Einheiten und der Morgenstern gegen schwere Rüstungen. Danach kann man die Veteranen in ihrer Zweithand entweder mit einer zusätzlichen Axt, welche den Schaden erhöht, oder einem Schild, welches zusätzlichen Schutz verleiht, ausrüsten. Dieses System macht die Veteranen zu einer der vielseitigsten und besten Nahkampfeinheiten des Spiels - eine würdige Heldeneinheit für Durins Volk. Durch ihre Vielzahl an Waffen passen sie zusätzlich stilistisch in jedes der drei Zwergenvölker, können aber auch eingesetzt werden, um Schwächen des gewählten Volkes auszugleichen - beispielsweise, indem man sie als Eisenbergspieler mit einem Schild ausrüstet und so eine extrem widerstandsfähige Einheit erhält.

Des weiteren ist natürlich der Anführer der Expedition nach Khazad-Dûm, Balin, von nun an im Gasthaus zusammen mit seinen Veteranen verfügbar. Wie bereits in einem früheren Update gezeigt, besitzt er ein neues Model, um sich besser in die Reihen seiner Veteranen einzufügen.


Eine Einheit und ein Held wären natürlich nicht genug, um den enormen Aufwand für Khazad-Dûm zu rechtfertigen, und würden auch seiner Bedeutung nicht gerecht. Deswegen gehört Khazad-Dûm zu den wenigen Minifraktionen, die auch Technologien und Gebäude freischalten.

Mithril

Mithril war bis jetzt im Grunde nicht akkurat in Edain repräsentiert. Zwar war es teuer und extrem mächtig, wie es sein muss. Allerdings war es möglich, überall und auf jeder Karte eine Mithrilmine zu errichten. Dies musste natürlich sein, da wir dem Spieler ja irgendwie Zugriff auf das Mithril geben mussten, wenn wir es in der Mod haben wollten. Korrekt war es allerdings nicht, da Mithril auch gerade deshalb so wertvoll war, weil es ausschließlich in Khazad-Dûm zu finden war. In der neuen Version ist dieses Problem nun behoben.

Im Zuge der Überarbeitung ist die Mithrilmine gestrichen worden. Ihr Modell wird nun wieder für den "Untergraben"-Zauber verwendet. Anstelle des Mithrils haben die Zwerge nun in der Schmiede wieder die gewöhnliche schwere Rüstung. Diese hat keine außergewöhnlichen Eigenschaften - sie kostet so viel wie bei anderen Völkern und gibt den normalen Rüstungsbonus. Gewöhnliche schwere Rüstung kann jeder Zwergenschmied aus Eisen herstellen.

Die Mithrilrüstungen sind weiterhin verfügbar, allerdings muss das Wahrsilber erst aus Khazad-Dûm importiert werden. Man benötigt daher die Expedition aus Khazad-Dûm, danach kann man die Mithrilpanzertechnologie im Gasthaus erforschen. Dies ermöglicht es, alle Einheiten, die bereits schwere Rüstungen besitzen, ein zweites Mal aufzurüsten und ihnen Mithril zu geben, das stärkste Rüstungsupgrade des Spiels. Mithril ist damit deutlich schwerer und aufwendiger zu erreichen als vorher, was der Seltenheit dieses Metalls viel eher gerecht wird.

Zudem schaltet die Gasthaustechnologie natürlich auch wie gehabt die Mithrilpanzer für Helden frei. Dass diese nun später verfügbar sind, als bisher, dient auch der Balance, da Zwergenhelden ohnehin schon sehr hohe Rüstung haben und es nun nicht mehr ganz so leicht ist, sie noch widerstandsfähiger zu machen.

Schürfkunst Khazad-Dûms

Eine zweite Gasthaustechnologie gibt Zugriff auf einzigartige Schürfverfahren, die in den Tiefen Khazad-Dûms entwickelt wurden, um tiefer ins Erdreich vorzudringen. Diese Technologie ermöglicht den Bau eines neuen Gebäudes, der Schürfwerkstatt. Dort wird zutage gefördertes Edelmetall verarbeitet. Aus diesem Grund senkt jede Schürfwerkstatt den Preis für Truppenaufwertungen.


Ihre eigentliche Funktion allerdings ist es, geeignete Stellen für besonders tiefgehende Minenschächte ausfindig zu machen. Von der Werkstatt aus kann man Minenschächte anlegen, welche allerdings nicht wie die normalen Minen überall gebaut werden können, sondern an einem Felshang enden müssen, da die Ressourcen des entsprechenden Gebirges abgebaut werden können. Diese besonders ertragreichen Minen stellen für die Zwerge einen außerordentlich mächtigen Wirtschaftsbonus dar. Im Gegensatz zu normalen Minen bringen diese Schächte jedoch keine Kommandopunkte.


Es war uns ein Anliegen, diese tatsächlichen Schürfarbeiten an Berghängen einmal in Edain umzusetzen, da es eine sehr feelinggetreue und realistische Methode des Bergbaus darstellt. Khazad-Dûm, dessen Geschichte komplett auf den Bergbau fokussiert war, bot uns hier die perfekte Gelegenheit.

Schürfwerkstatt und Mine sind beide mit einer Vielzahl von Arbeitern animiert, um ein Gefühl des geschäftigen Arbeitens zu vermitteln. Sie zählen damit wohl zu den detailverliebtesten Gebäudemodels der Edainmod.


Wir hoffen, euch hat dieser Einblick in die kommende Version gefallen :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines