11. Mai 2024, 18:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 438424 mal)

Worldbuilder

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1050 am: 18. Mai 2010, 20:49 »
Ähmm wie ich es geschrieben habe ;)


Edit --> Edit Player List --> Klick auf Plyr Creeps und bei Allegiance oder so wählst du auf Plyr 1, dann sollte es gehen.

Lord von Tucholka

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1051 am: 28. Mai 2010, 14:47 »
Wie kann ich im worldbuilder per script die Wasserhöhe ändern?
(If obeject 1 is destroyed...)

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1052 am: 28. Mai 2010, 16:30 »
*** IF ***
    True.
*** THEN ***
  area 'Wasser 1' changes altitude to 100.00
Zu finden ist das Then unter Map>Modify.
Du musst nur den namen des wasserareas manuel eingeben.

Lord von Tucholka

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1053 am: 29. Mai 2010, 13:43 »
Danke

Ich möchte eine timer mache ca 5min wie kann ich dem nen namen geben machen dass der angezeigt wird und überhapt wie mache ich den erst?

Wäre über schnelle hilfe sehr erfreut
mfg
Lord von Tucholka

Sanalf 2

  • Gast
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1054 am: 29. Mai 2010, 14:27 »
Den Timer erstellst du natürlich über ein Skript, etwa:

*** IF ***
    True.
*** THEN ***
  Set timer 'XY' to expire in 300.00 seconds.

Also die Skript-Conditions auf "True" stellen und dann bei den Actions if True auf "Scripting->Timer->Seconds countdown timer set" gehen. Da gibst du dem Timer einen Namen und setzt die Frist in Sekunden, also für dich 300 Sekunden.

Um den im Spiel angezeigt zu haben musst du im Ordner deiner map eine map.str erstellen (einfaches Textdokument als "map.str" abspeichern und "Alle Dateien" auswählen). Hier schreibst du folgendes rein:

SCRIPT:namedeinermaptimer_01
"Hier dann den Text, den du im Spiel haben willst"
END

Jetzt erstellst du im Worldbuilder ein neues Skript, wieder mit den Conditions auf True und dann bei den Actions gehst du zu "Interface->Counters and Timers->Specifit timer -- display". Hier wählst du den Timer aus und den Text. Der Text, den du hier auswählst, ist die "SCRIPT..." Zeile. Die kannst du natürlich benennen, wie du willst, bei mir ist das nur ein Beispiel.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

mfg
sanalf 2

Lord von Tucholka

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1055 am: 29. Mai 2010, 16:17 »
danke,
das  klappt wunderbar!
wie kann ich die wasserart veränder, sodasss nicht immer dieses tiefblaue wasser da ist?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 16:21 von Lord von Tucholka »

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1056 am: 29. Mai 2010, 17:14 »
damit hab ich mich auchmal beschäftigt....
ich weiß nicht, ob das auch anders (direkter) geht, ich schreibe hier mal, wie ich es hinbekommen habe:

du entpackst die "edain_w3d.big" (C:\Program Files\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs) in einen bestimmten ordner deiner wahl (das geht zb mit FinalBig)

jetzt hast du in deinem Verzeichnis einen ordner namens "art"...
da gehst du rein und unter ...\art\wa und ...\art\wt findest du alle watershader.....

im editor klickst du jetzt auf deine wasserfläche:

jetzt setzt du bei "enable FX Shaders einen neuen haken, und wählst im verzeichnis ...\art\wa oder ...\art\wt einen gewünschten watershader aus (in diesem fall habe ich wtr_gondor gewählt - diesen kann ich übrigens auch empfehlen, sieht echt gut aus)(ROT)

bei bestimmten shadern kannst du die werte "max alpha depth" und "Deep water Alpha" nicht mehr ändern (GRÜN)

und andere haben einen sehr schönen transparent-effekt, wenn sie flacher werden (zb wtr_gondor) (BLAU)

teste einfach mal ein paar shader... (wtr_mmorgul ist grünlich, sieht auch nett aus)

EDIT:

mit bestimmten watershadern (zb wtr_gondor) ist es möglich, richtige wellen zu erstellen...

dafür fügst du eine neue welle hinzu (wellentool anwählen, eine linie durch punktsetztung beschreiben)
und wählst im einstellungsdialog für die welle "enable PCA Wave" an...
(soweit ich weiß, sind dann die oberen optionen (width, height, fraction, etc) alle nutzlos)

und schon hat man richtige schöne wellen ;)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 17:22 von Dralo »

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1057 am: 1. Jun 2010, 10:32 »
So, habe auch mal ne Frage:
Wie kann ich ein Gebiet für ALLE Spieler unpassierbar machen?
Reicht es, wenn ich das über die Texturen regel, oder muss ich da noch etwas anderes machen?

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1058 am: 1. Jun 2010, 11:02 »
moin Rogash,

gebiete/areas kannst du per script für "human players" sperren und wieder freigeben.

Soll die Sperrung des Gebiets auch für die KI gelten, dann mußt du mit der Texturierungs-Option "impassable" arbeiten, oder per scripte die KI - Einheiten "umleiten" soll heißen, sobald die KI einheiten in der Area hat, greift das script und läßt sie z.B. an einen bestimmten punkt laufen.


andalusische mappergrüße
-ernst-


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1059 am: 1. Jun 2010, 15:16 »
ich hätte auch mal ne Frage:

wo finde ich die ..._vol.tga Texturen für die Posteffekte?
ich hab schon überall gesucht aber ich finde die nicht, ich kann aber im Editor keine andere Textur einstellen, weil das ja genauso wie bei dem Wassershader auszuwählen ist...

ich bräuchte zb. mal den Posteffekt von Fangorn (der setzt die Sättigung stark herab)...

Danke im Vorraus :)

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1060 am: 1. Jun 2010, 15:25 »
Ich kannte bis gerade eben nichtmal die Funktion von Post Effect :D
Solltest du Lichtänderungen nicht auch in den Global Light Options ändern können?

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1061 am: 1. Jun 2010, 15:46 »
@ernesto-m
Danke :)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1062 am: 1. Jun 2010, 15:52 »
Was ist den ein Post-Effekt?
Das habe ich immernoch nicht verstanden. Aber wie Reshef schon sagte, solche Dinge sollte man unter Edit/Global Light Options einstellen können.
Wie wendet man die an? Kennst du dazu ein Tutorial?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1063 am: 1. Jun 2010, 17:09 »
nein, diese Option findet sich nicht in den "global light options".... (da kann man ja nur Lichter + Glanzeffekte einstellen, keine Posteffects)

Post effects (zu deutsch "Nachbearbeitende Effekte") sind dazu da, bestimmte Eigenschaften des Bildes nach dem eigndlichen Renderingprozess zu verändern, d.h sie werden aktiv, wenn das bild bereits fertig im Speicher der Grafikkarte liegt....

Bei SuM gibt es auch einen solchen Shader ( den findet man unter Edit/Edit Post Effects(den hab ich auch schon in den .big-files gefunden) aber der benötigt Bildinformationen (bei SuM heißen die ..._vol.tga (soviel weiß ich auch schon)) -> aber wo finde ich die??? ich hab echt schon richtig lange gesucht aber ich finde die nicht, dabei müssten die auch in irgendeinem .big-file sein.... :(


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #1064 am: 1. Jun 2010, 17:36 »
Über was für eigenschaften reden wir den hier?