28. Apr 2024, 16:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 3. Zwischenupdate 3.5  (Gelesen 4860 mal)

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
3. Zwischenupdate 3.5
« am: 23. Jun 2010, 01:21 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Das heutige Update ist von einer besonderen Art. Ich werde euch Einblick in die Design-Entwicklung Edains geben und ein bisschen beschreiben, wie so manche Dinge zustande gekommen sind. Da es sich dabei nicht um bestimmte Spielsysteme handelt, ist es also kein wirkliches Konzept-Update, aber ich denke es wird euch dennoch gefallen.

Man könnte sagen, dieses Update ist eine verspätete Antwort meinerseits auf einen gutgelauten Post aus dem Nachtschwärmerthread:
Ich arbeite mal wieder daran, etwas komplett umzukrempeln und neu aufzubauen. Hoffentlich diesmal zum letzten Mal.  [ugly]
Über 12 Skins für ein einziges Volk...
Das damals angesprochene Projekt wurde in der letzten Woche fertigestellt und wird euch in der nächsten Version der Edain Mod zur Verfügung stehen:



Wie ihr schon aus dem Konzept-Update "Khazad Dûm" wisst, werden die Zwerge in der kommenden Version 3.5 mit gewöhnlichen schweren Rüstungen aufgewertet, und die Mithrilrüstung wird zu einem schwer erreichbaren, sehr teurem, sehr effektivem Upgrade. Dies bedeutete für mich als Skinner, neue Rüstungsskins für die Zwerge zu entwerfen.
Jedes Zwergenreich sollte seinen eigenen Rüstungsstil erhalten, aber da Mithril nur von den Zwergen aus Balins Kolonie in Moria angeliefert werden konnte, sollte die Mithrilrüstung reichsübergreifend gleich bleiben.
Während den Arbeiten dazu fiel Lord of Mordor und mir auf, dass es eigentlich in den normalen Skins der Zwergeneinheiten ebenfalls noch einige Schwächen im Design gab. Die goldenen Rüstungen der Eisenbergs-Zwerge wurde uns ein Dorn im Auge, genauso wie das sehr unscheinbare/unspezifische Aussehen der Erebor-Zwerge, oder die grellen Blau- und Gelbtöne EredLuins.
Also nutzten wir die Gelegenheit, um auch die Zwerge ohne Upgrades designtechnisch aufzupolieren. Insgesamt sah meine Aufgabe also so aus:
  • Neue Ausgangsskins für drei Zwergenreiche
  • plus drei unterschiedliche zwergische Rüstungen
  • dazu ein prunkvolleres neues Aussehen für die Mithrilrüstung
  • und das Ganze für alle vier Einheiten jedes Zwergenreiches
Ich gebe zu es sah zwischenzeitlich etwas eng aus, aber uns ist schließlich eine wunderbare Zusammensetzung gelungen, die keinen Vergleich mehr zu den Zwergen des Original-Spiels zulässt.


Die Arbeiten begannen mit dem laut Hintergrund mächtigsten der drei Zwergenheime. Für die Zwerge des Erebor lieferte Gimli eigentlich die perfekte Design-Vorlage. Seine Kleidung besteht aus rötlichbraunem Stoff mit einem dicken Panzerhemd darunter und zwei sich kreuzenden Schultergürteln. Außerdem waren so gut wie alle metallenen Verzierungen an seinem Helm oder auch an seinem Gürtel goldfarben. Und die Hintergrundinformationen zum Erebor belegen ebenfalls, dass die Zwerge dort sehr wohlhabend waren durch ihre Handwerkskunst und ihren Handel mit Thal.
Dies wurden also die neuen wegweisenden Elemente der Ereborzwerge. Keine Sorge, sie sehen nicht genauso wie Gimli aus, aber man sieht nun eine deutliche Verbindung.

Bei der schweren Rüstung entschieden wir uns für einen Schuppenpanzer aus einzelnen rechteckigen Metallplatten, die nicht überlappend sondern abschließend zusammengenietet wurden. Diese Art von Panzer lernte ich durch die Zwergenfiguren des Games Workshop kennen und ist für mich der Inbegriff eines Panzers nach zwergischer Schmiedekunst.


Diese Nuss war ebenfalls nicht so schwer zu knacken. Das Aussehen war bereits gut und hat sich eingebürgert. Einzig die grellen Farben wurden etwas abgeschwächt, die blauen Wämse erhielten einen natürlicheren Farbton und die gelben Bärte sehen nun mehr nach blonden Haaren aus. Hier und da wurde noch das fehlende i-Tüpfelchen gesetzt, wie beispielsweise eine verbesserte Furchtmaske für die Hüter mit überwiegend graden Kanten und vielen verwinkelten Ornamenten.

Hier wählte ich als schwere Rüstung etwas vom Weta Workshop. Eine Zwergenrüstung, die dem ein oder anderen aufmerksamen Beobachter im Film aufgefallen sein sollte, getragen von einem Zwergengesandten in Elronds Rat.
Ein Schuppenpanzer aus trapezförmigen, überlappenden Schuppen. Von den Schultern, bis zu den Fußspitzen eines jeden Zwerges der Blauen Berge.


Das wohl am häufigsten verzeichnete Zwergenvolk des "Hobbits". Hier wurde das Entwickeln des Aussehens wieder interessant, weil uns wieder einige Hinweise in Tolkiens Texten verfügbar waren. Die Zwerge der Eisenberge waren ein einfaches, arbeitendes Volk. Ihre Heimat bot reiche Eisenerz-Vorkommen, doch Edelmetalle gab es nur sehr selten. Die Städte waren also nicht mit Reichtum gesegnet, haben dafür jedoch die Kunst der Eisenverarbeitung perfektioniert. Im Hobbit wird dies hervorgehoben durch ein besonderes Rüstungsteil der Zwerge:
Eine Beinpanzerung aus sehr feinen Kettengliedern. Flexibel, und doch stabil.
Als erste Amtshandlung wurden also alle goldenen Rüstungsteile aus den Skins verbannt und mit dunklem Eisen ersetzt. Die rote Stofffarbe der Tuniken blieb jedoch in Anlehung an ihre Heimat, denn eisenhaltiges Gestein besitzt eine rötliche Färbung.

In Sachen schwerer Rüstung war die Wahl eigentlich sehr schnell getroffen. Die Beinpanzer musste natürlich Bestandteil werden. Zusätzlich erlaubten wir uns die Schlussfolgerung, wenn jemand ausgezeichnete Ketten-Beinpanzer herstellen kann, kann er bestimmt auch hervorragende Ketten-Panzerhemden herstellen.
Das klassische Kettenhemd wurde also zum Hauptbestandteil gewählt. Dies ist ein Ring des neuen Kettenhemdes in seiner Ursprugsgröße, bevor er zu einem Hemd verknüpft und auf die richtige Skingröße verkleinert wurde.
Auf jedem einzelnen Ring des Panzerhemdes der Eisenbergs-Zwerge ist also der oben zitierte Kampfschrei "Khazâd ai-mênu!" "Die Zwerge kommen über euch" eingraviert.
Ingame wird das nicht mehr zu erkennen sein, aber es ist doch genau dieser Wille, diese Liebe zum Detail, diese akribische Genauigkeit, welche den Herrn der Ringe mit so viel Leben erfüllt und durch welche Prof. Tolkiens Werk die Menschheit immer wieder in seinen Bann zog.



Ihr seht also, euch erwartet ein vollkommen neues Aussehen der Zwerge in der Version 3.5. Und wir haben uns zu den Kleidungsstücken so einige Gedanken gemacht.
Ich hoffe euch hat dieser kleine Ausflug in die Ideenschmiede gefallen. Und ich denke es ist nicht verkehrt, wenn ich euch sage:
Nicht mehr lange. ^^

Euer Edain Team.