Lothlorien Update
Hallo Edain Fans
Das erste Konzept der neuen Vollversion ist fertig gestellt.
Bevor wir uns erneut in die Schattenlande Mordors begeben, verweilen wir nach dem letzten Update zu Frodos neuer Ringmechanik, noch ein wenig im Goldenen Wald.
Das heutige Update steht ganz im Zeichen der jahrhunderte alten Weisheit der ältesten noch lebenden Elben östlich der Nebelberge: Celeborn und Galadriel.
Geheimnis des Goldenen WaldesBei Galadriel war es das uralte Fähigkeitenarsenal, welches noch zwei 08/15 Fähigkeiten beherbergte, was mich zum Handeln gedrängt hat. Diese beiden wurden nun entsprechend komplett überarbeitet:
Macht der Seherin (Stufe 1)
Bisher war dieser Spell eine Kopie des Palantirspells und des alten Voraussicht- Spells von Elrond, der mMn für eine LG- Heldin ziemlich nutzlos war. Man konnte mit ihm weder besonders viel sehen, noch ihn wirklich sinnvoll einsetzen.
Allerdings war der Grundgedanke, über einen Spell, der Teile der Karte enthüllt, den Aspekt von Galadriels Gabe der Voraussicht, die sogar noch genauer war als die Elronds (Galadriels Spiegel), schon mal ein sehr guter Ansatz.
Allerdings musste der Spell möglichst nützlich und einzigartig werden.
Also begann ich etwas herum zu experimentieren.
Schließlich habe ich es so umgesetzt:
Der Spell deckt nun, wenn er aktiviert wurde, ALLE feindlichen Festungen und die umliegenden Gebäude auf der Karte auf.
So kann man gleich mehrere wichtige Angriffsziele auf der Karte entdecken und sehen, was der Gegner für Truppen ins Feld schickt.
Licht Earendils (Stufe 6)
Auch dieser Spell hatte dringend eine Überarbeitung nötig. Bisher war er ein eher langweiliger Schwertmeister, der Galadriels Rüstung erhöhte und die Aufladezeit ihrer Fähigkeiten senkte.
Das schien mir für die Weiße Herrin nicht angemessen.
Deshalb wird der Spell in der neuen Version komplett umgekrempelt.
Galadriel kann nun an ihrer Position das Licht Earendils in Form eines Lichtstrahls auf das Schlachtfeld rufen.
http://www.imagebanana.com/view/kwq8htdq/sshot0006.pngDas Licht verweilt 6 Minuten an der Stelle an der es beschworen wurde. Die Aufladezeit des Spells beträgt aber nur ca. 2 Minuten.
Dadurch kann Galadriel mehrere Lichtstrahlen an verschiedenen Stellen auf dem Schlachtfeld platzieren.
Befindet sich Galadriel in der Nähe eines der Lichtstrahlen, ist sie nahezu unverwundbar und lädt ihre Spells mit doppelter Geschwindigkeit auf.
So muss man nun mit dem Spell etwas geschickter umgehen, als mit dem bisherigen langweiligen Schwertmeister, den man einfach nur aktivieren musste.
Dafür ist er, klug eingesetzt, sehr mächtig. Man kann ihn z.B. im Kampf einsetzen, um Galadriel entweder zu retten, oder den Gegner zu zwingen, an einer anderen Stelle anzugreifen, da er sonst an Galadriel nur schwer vorbei kommt.
Oder man platziert den Spell in der Nähe des Lagers, um es besser mit Galadriel verteidigen zu können.
Ihr entscheidet
Jetzt kommen wir aber zum Kronjuwel des Konzepts
Celeborn ist in Tolkiens Universum einer meiner Lieblingscharaktere und wurde bereits in vorigen Versionen immer wieder ein wenig überarbeitet. Dennoch war ich nie ganz zufrieden mit ihm. Irgendwie fehlte immer etwas Bestimmtes.
Erst vor ca. zwei Wochen kam mir dann die Idee für ein System, welches mMn eine schöne Mechanik hatte und ausgezeichnet zum weisen Herrscher Loriens passte.
Zunächst einmal, will ich euch auf zwei neue Fähigkeiten, die ich neben dem neuen System eingebaut habe, aufmerksam machen:
Herr der Wälder (Stufe 1)
Diese Fähigkeit ersetzt in der kommenden Version die passive Führerschaft in Celeborns Palantir.
Diese wirkt aber noch im Hintergrund. Allerdings wurde sie ein wenig überarbeitet, um die fragilen Avari und Lorienkrieger, die eigentlich nie ingame vorkommen, zu verstärken.
Der passive Effekt der Fähigkeiten verleiht diesen beiden Einheiten und Grenzwächtern (Also allen Nahkampfeinheiten Lothloriens) einen Rüstungsbonus von 66%, um ihre Effektivität zu erhöhen.
Der aktive Teil der Fähigkeit erlaubt es Celeborn, an einer beliebigen Stelle auf dem Schlachtfeld einen Elbenwald wachsen zu lassen, der nun allen Verbündenen Rüstungs und Schadensboni verleiht.
Anders als die bisherige passive Führerschaft, muss die Neue also gezielt eingesetzt werden, was die Zahl der taktischen Möglichkeiten des Spiels noch mal erhöht und den Spieler mehr fordert. Dafür ist sie, richtig eingesetzt auch wesentlich mächtiger, als die bisherige Führerschaft.
http://www.imagebanana.com/view/2xrrcxaw/sshot0005.pngGlanz des Silbernen (Stufe 3)
Celeborn sendet eine Welle aus Licht in Richtung des Ziels aus. Alle Feinde in Reichweite werden weggestossen, verlieren 50% Geschwindigkeit und ihre Sichtweite reduziert sich sehr stark.
Eine neue Fähigkeit, die Celeborns Nutzen etwas erhöhen soll.
Die Geschwindigkeitsreduzier
ung und die Verkürzung der Sichtweite macht diese Fähigkeit zur idealen Unterstützungsfähigkeit. Feinde, die von der Lichtwelle erfasst werden, sind anschließend eine leichte Beute für die Bogenschützen Loriens.
Nun kommen wir aber zu Celeborns neuem System.
Es ist von einer einzelnen Fähigkeit abhängig, die bereits auf Stufe 1 verfügbar ist:
http://www.imagebanana.com/view/855msy6g/sshot0003.pngWeitblick des SilbernenCeleborn besitzt die Gabe der Voraussicht und ist in der Lage, einen kurzen Blick auf seine Zukunft zu erhaschen. Für die Dauer der Vision kann Celeborn abgeschwächte Formen seiner späteren Fähigkeiten einsetzen.
Schält für 25 Sekunden die Fähigkeiten "Glanz des Silbernen", "Silberne Klinge" und "Macht des Silbernen" in sehr schwacher Form frei.
Mit dieser Fähigkeit sieht Celeborn, anders als Galadriel, Elrond ect., die mit ihren Voraussichtfähigkeiten auch die Zukunft anderer sehen können, nur seine eigene Zukunft.
So kann er die Fähigkeiten, die er im Laufe des Spiels erwerben wird, schon auf Stufe 1 ungenau voraussehen und so schwächere Formen dieser Fähigkeiten einsetzen.
MMn eine schöne, einzigartige Mechanik, die sonst nirgendwo vorkommt und die Weisheit des alten Elben in den Vordergrund stellt.
Die Umsetzung war aber etwas heikel.
Aus balancetechnischen Gründen darf Celeborn natürlich nicht sofort auf Stufe 1 seine starken Fähigkeiten bekommen.
Deshalb musste ich die vorhergesehenen Fähigkeiten entsprechend abschwächen.
Glanz des Silbernen (Weitblick)
Bei der schwachen Form dieser Fähigkeit verlieren Feinde, die von der Lichtwelle erfasst werden, nur 50% Geschwindigkeit.
Silberne Klinge (Weitblick)
Die Silberne Klinge verleiht Celeborn in dieser abgeschwächten Form nur +25% Rüstung und +50% Schaden. Auch die Dauer verkürzt sich von 30 auf 20 Sekunden.
Macht des Silbernen (Weitblick)
Der Sturm aus silbernen Blättern bleibt in dieser abgeschwächten Form nur für ein paar Sekundenbruchteile, wirbelt ein paar Gegner durcheinander und verschwindet dann wieder.
http://www.imagebanana.com/view/e6bvdlvi/sshot0004.pngJetzt bleibt aber noch ein großes ABER übrig
Den Aufmerksameren unter euch wird das vermutlich nicht entgangen sein:
Was passiert mit dem Weitblick des Silbernen, wenn Celeborn Stufe 10 erreicht ?
Dann wird es doch unsinnig, die Fähigkeit weiter einzusetzen, wenn Celeborn ohnehin schon alles kann, was er vorher mit der Fähigkeit voraussehen konnte.
Daran habe auch ich gedacht. Ich hatte schon gefürchtet, dass dieses Problem das ganze Konzept nicht realisierbar machen würde.
Dann kam mir aber doch noch eine rettende Idee.
Auf Stufe 10, auf dem Höhepunkt von Celeborns Macht, wird der "Weitblick des Silbernen" durch folgende, enorm mächtige Fähigkeit ersetzt:
Rache für BeleriandEin uralter Zorn hat sich in Celeborns Herzen festgesetzt. Er gibt den bösen Kreaturen Mittelerdes und auch den Zwergen die Schuld am Untergang seiner geliebten Heimat
Diese Fähigkeit ist eine der wohl spektakulärsten und mächtigsten Fähigkeiten des Spiels. Sie gab mir endlich die Gelegenheit, den letzten Charakteraspekt Celeborns, der im Buch beschrieben wurde, einzubauen. Nach Buch ist Celeborn immer noch nicht über die Zerstörung seiner alten Heimat hinweggekommen und jeder, der an ihr beteiligt war, bekommt, gerechtfertigt oder nicht, seine Abneigung zu spüren.
http://www.imagebanana.com/view/uabnfrqs/sshot0001.pngAktiviert ihr die Fähigkeit, werden die drei Fähigkeiten, die auch durch den Weitblick des Silbernen beeinflusst und freigeschalten werden, für einen Zeitraum von 25 Sekunden durch verstärkte Formen ersetzt.
"Glanz des Silbernen" wird zu:
Rache des SilbernenCeleborn rächt sich endlich für die Zerstörung seiner Heimat. Alle Feinde in Reichweite der Lichtwelle werden vernichtet.
"Silberne Klinge" wird zu:
Klinge der BestrafungCeleborn taucht sein Schwert in Licht. Er erhält +100% Rüstung und verursacht starken Magieschaden. Jedes Mal, wenn Celeborn zuschlägt, verlieren alle Feinde in seiner Nähe außerdem 50% Rüstung und ergreifen die Flucht.
"Macht des Silbernen" wird zu:
Zorn des SilbernenCeleborns gerechter Zorn vernichtet die üblen Kreaturen Saurons und lässt keine der Kreaturen des Feindes entkommen.
In regelmäßigen Abständen kommt ein starker Wind auf, der alle Gegner im Umkreis in den Sturm aus silbernen Blättern saugt, der um Celeborn tobt.
http://www.imagebanana.com/view/tn8yijg3/sshot0002.pngAus Balancetechnischen Gründen und der Tatsache, dass Celeborn dadurch zwei 10er Fähigkeiten hat, besitzt die "Rache für Beleriand"- Fähigkeit allerdings eine sehr hohe Aufladezeit und kommt deswegen nur selten zum Einsatz.
Außerdem hat die Fähigkeit noch eine andere Besonderheit:
Weil die Helle Galadriel in letzter Zeit durch die Verbesserungen an Frodo und Sam so viel Zuschläge bekommen hat, bekommt auch die dunkle Ringgaladriel mit diesem Konzept eine Verbesserung, um da wieder einen Ausgleich zu schaffen.
Entscheidet ihr euch bei der Ringwahl für sie, kann Celeborn die "Rache für Beleriand"- Fähigkeit bereits auf Stufe 1 einsetzen.
Ich hoffe, euch hat dieser Einblick in die wieder aufgenommene Arbeit an der Version 3.1 gefallen.
MfG CMG