Gondor Update Nr. 2
Hallo Leute
Das nächste Update in der Reihe ist fertiggestellt und wartet nur noch auf seine Präsentation. Dieses größere Konzept besteht aus zwei Teilen und beseitigt gameplaytechnische Mängel bei Aragorns Entwicklungssystem und strukturiert den Helden Halbarad, der vor nicht allzu langer Zeit aufgrund mangelnder Einzigartigkeit vom Team ins Spellbook verschoben wurde, neu.
Aufgrund der Größe des Konzepts habe ich beschlossen, es in zwei Teile auszuspalten, die getrennt präsentiert werden.
Erbe der DunedainWichtige Ziele, die ich mir bei der Überarbeitung gesteckt habe, waren einmal ein einzigartiges Fähigkeitenarsenal und eine größere gameplaytechnische Rolle für Halbarad sowie eine Abspeckung von Aragorns Fähigkeitenarsenal, welches bisher einfach aus kunterbunt zusammen gesetzten Fähigkeiten bestand, von denen die Hälfte wenig Nutzen hatte und keiner Linie folgte, sodass Aragorn als König schon fast als Allrounder gelten konnte.
Dies habe ich durch das Entfernen und die Überarbeitung einiger Fähigkeiten erreicht.
Beginnen will ich heute aber erst mal mit Halbarad, dessen Update den kleineren Teil des Konzepts darstellt.
Teil 1: Bannerträger der DunedainDen Schritt, Halbarad ins Spellbook zu verschieben, fand ich grundsätzlich schon mal sehr gut, da der Held mit seinen bisherigen Fähigkeiten einfach keinen Nutzen beim Volk Gondor erfüllte und dementsprechend regulär rekrutierbar überflüssig ist.
Allerdings ist mir seit längerem Halbarads Rolle ein Dorn im Auge. Er erscheint, wirkt seine Fähigkeit auf die Graue Schar und verschwindet dann wieder.
MMn hat der Gute eine kleine Aufpolierung verdient. Auch Helden aus dem Spellbook, die man nicht dauerhaft haben kann, schadet ein eigenes, einzigartiges Fähigkeitenarsenal nicht.
Halbarad wird also im Spellbook bleiben und nicht dauerhaft zu haben sein.
Allerdings ist es ihm mit seinem neuen Konzept möglich, ein bischen an seiner Lifetime- Anzeige herum zu spielen, was ihn als Charakter aus dem Spellbook recht einzigartig macht
Außerdem ist er wichtig für Aragorns Konzept, da er diesem neue Möglichkeiten eröffnet.
Er erhält zusätzlich zu der "Gesegnetes Banner"- Fähigkeit aus der Originalmod drei neue Fähigkeiten:
http://www.abload.de/img/sshot0001fjcsw.pngBannerträger der Dunedain (passiv)
Schon als er ein junger Mann war, wurde Halbarad prophezeit, er werde eines Tages das Banner des Königs in die Schlacht tragen. Eine sehr enges freundschaftliches Band verbindet ihn deswegen seit jeher mit seinem Stammesführer Aragorn.
Solange Halbarad auf dem Schlachtfeld ist, kann Aragorn in seinen jeweiligen Entwicklungsstufen neue Fähigkeiten freischalten.
MMn eine sehr passende Art, in der Halbarad das Gameplay bereichern kann. Es passt außerdem recht gut zur Geschichte, da Halbarad bei einigen entscheidenden Geschehnissen in Aragorns Leben dabei war und auch dazu beigetragen hat.
Bei diesem Spell kommt es auf das richtige Timing an. Wurde Halbarad gerufen, bleibt euch nur die kurze Zeit (oder auch nicht
), in der er auf dem Schlachtfeld ist, um Aragorn mit seiner vollkommenen Stärke auszustatten. Das verhindert, dass Aragorn mit seinen vielen Fähigkeiten dauerhaft OP wird.
Trotz der DunedainDer Dunadan des Nordens besitzt die uralten Zähigkeit seines Volkes. Halbarad weigert sich, das Schlachtfeld zu verlassen, solange seine Freunde noch bedroht sind. Nach Aktivierung verlängert Halbarad die Zeit, in der er auf dem Schlachtfeld ist.
Mit dem richtigen Mikromanagement, erlaubt es euch dieser neue Spell, Halbarad deutlich länger als normal auf dem Schlachtfeld zu behalten.
Allerdings solltet ihr ihn dafür genau im Auge behalten. Seid ihr unachtsam, kann es sein, dass seine Lebenzeit abläuft, bevor ihr den Spell erneut wirken könnt und er verschwindet wieder und kann nur durch den Spellbookspell neu gerufen werden.
Eine schöne, einzigartige Mechanik, die auf einen Helden mit einer Lifetimebeschränkung abgestimmt ist.
Ich muss zugeben, dass ich die Idee dazu schon lange mit mir herum getragen habe. Allerdings hatte ich lange Zeit keinen passenden Spellbookhelden parat, bei dem diese Mechanik gut aussehen würde.
Aber jetzt, da ich sie Halbarad verpasst habe, finde ich, dass sie ihm wie angegossen steht
Glorreicher TodHalbarad geht für seine Freunde bis zum Äußersten und opfert sich notfalls selbst, um die Weiße Stadt zu retten. Halbarads Lebenszeit verkürzt sich und er kann sie auch nicht mehr verlängern, sodass sein Tod unausweichlich ist. In der Zeitspanne vor seinem Ableben stösst er aber in regelmäßigen Abständen laute Kriegsschreie aus, die Verbündete in der der Nähe kurzzeitig unverwundbar machen.
Orientiert an Halbarads Tod auf den Pelennorfeldern, macht auch dieser Spell bei Halbarad eine gute Figur. Ihr müsst dazu auch kein Opfer bringen, wie bei Theodreds "Tod des Prinzen", da ihr ja Halbarad ohnehin kostenlos bekommen habt. So könnt ihr Halbarad problemlos dem Gegner überlassen, wenn ihr keine Lust mehr habt, dauernd auf ihn zu achten und den "Trotz der Dunedain" immer wieder zu wirken, und erhaltet dafür auch noch einen Bonus.
Doch Vorsicht: Der Gegner kann diesen Spell auch leicht kontern, indem er Halbarad einfach schon vorzeitig tötet. Die Kriegsschreie machen ihn selbst nämlich nicht unverwundbar, sondern nur alle Verbündeten in seiner Nähe
http://www.abload.de/img/sshot00020zd2z.pngDamit wären wir auch schon am Ende dieses kurzen Updates.
Das Zweite zu Aragorn wird in nächster Zeit folgen und größer sein als dieses.
Ich hoffe, euch gefällt die Art und Weise, mit der ich dem guten Halbarad ein besseres Gameplay zukommen lassen will.
MfG CMG
PS: Auf den Screens gibt es auch einen Hinweis darauf, was ich mit Aragorn angestellt hab