Ich verfolge schon seit sehr sehr langer Zeit verschiedene Sub-Modifikationen auf der Modding-Union, sowie DIE Mod schlechthin: Die Edain-Mod. Ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich doch der Meinung bin, dass es nur fair ist, wenn ich auch ein richtiges Feedback abgebe!
Die erste Hero-Submod 1.0 habe ich direkt ausgetestet und habe dort auch ein paar Dinge sehr interessant gefunden, dennoch hatte alles immer einen leicht bitteren Beigeschmack. Mit weiteren Versionen hat sich dieser Beigeschmack weiter verstärkt: Zu viele Fähigkeiten, zu viele Ähnlichkeiten zwischen diesen und vorallem zu abgedroschene Darstellungen. Trotz allem habe ich alle weitere Versionen dieser Sub-Mod getestet und mir immer wieder eingeredet: Mensch, irgendwann kommt er doch von selbst darauf, dass es einfach alles zu überladen ist! An sich macht es ja Spaß mit mehr Fähigkeiten zu spielen, abseits jeglicher vernünftigen Gleichgewichtsbasis (Balance) im Einzelspielermodus, trotzdem fühlt sich das alles irgendwie nicht richtig und passend an!
Angmar ist ein sehr spezieller Fall in der Edainmod, am liebsten wäre es mir, wenn das ganze Volk einfach komplett umgestaltet werden würde, beziehungsweise entfernt werden würde. Da dieser Fall aber nicht zur Debatte steht, bin ich der Meinung, dass die Absonderlichkeiten, die dort vorherrschen, nicht noch weiter verstärkt werden müssen.
Das letzte Edainmod-Update zum Thema Bestienmeister hat mich überzeugt, es ist einfach gestrickt, aber verkörpert nicht die lineare Absonderlichkeit in diesem Volk. Mehr Fähigkeiten machen sicherlich Spaß, darüber freut sich jedermann!
Das Update, dass die Hero-Submod nun hier präsentiert hat, sorgt nun letztendlich dafür, dass ich nicht mehr über meinen Schatten springen werde und die neueste Version der Submod nicht mehr antesten werden. Ich erdreiste mir jetzt einmal beurteilen zu können, welche Definitionsweise in dem Helden des Bestienmeisters steckt, und das diese durch dieses Update vollkommen verfälscht sein wird. Einem Beorningerähnlichen Wesen (Wolf anstatt Bär....lässt sich wohl noch vereinbaren....) die magischen Zuchtkünste Saurons zuzusprechen und das in einer sehr komplexen und nicht nachvollziehen Fähigkeit unterzubringen, die wahrscheinlich, wie viele andere Fähigkeiten dieser Art, nicht wirklich funktionieren wird (und dann als Bug gemeldet werden muss), schreckt mich ziemlich ab.
Wir sind hier zwar in einem Computerspiel, dennoch besitze ich an dieser Stelle den Anspruch, dass zumindest gewisse Grundsätze von Tolkiens Werken eingehalten werden, schließlich basiert das alles darauf. Einem Nachtjäger, der in Verbindung mit einem Wolf steht, magische Zuchtkräfte zu geben, ist einfach damit nicht mehr vereinbar.
Der bittere Beigeschmack hat sich zunehmendst verstärkt: Schade!
Ich wünsche dem Ersteller dieser Sub-Mod weiterhin viel Erfolg und Durchaltevermögen, ich persönlich bleibe an dieser Stelle stehen und winke hinterher. Ich habe sehr viel Respekt vor Erstellern solcher Modifikationen und Sub-Modifikationen, deshalb rechnet mir dies bitte nicht schlecht an. Ich denke es ist aber nur fair, wenn die Spieler von diesen auch aufzeigen, warum sie zukünftig nicht mehr daran interessiert sind. Dies kann vielleicht dafür sorgen einen gewissen Meinungspol zu bilden, der eine große Masse an Leuten anspricht.
Vielleicht werde ich dennoch die neueste Version einmal antesten, mir wird es aber, wie der Hesse gerne zu sagen pflegt, ein wenig zu buntisch. Ich bleibe bei Edainmod Original.
Es ist schön, wenn es weiterhin Fans hierbei gibt und ich kann mich nur wiederholen: Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!
Ich bleibe leider auf diesem Weg zurück.