Zu ein paar Punkten, die du genannt hast und zu einigen Vorschläge möchte ich gern noch was sagen, bevor hier zuviel erwartet oder erhofft wird.
Was deine Einleitung betrifft, kann ich dir in sämtlichen Punkte nur zustimmen. Mit mehr Fähigkeiten zu spielen macht dem einen Spass, weil es wie du gesagt hast, mehr Tiefe ins Spiel bringt. Dem anderen ist es möglicherweise zu überladen, bzw. er kommt damit nicht richtig zurecht und bevorzugt deswegen die Helden des Originals, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Wie gesagt ist diese Submod absolut nicht konkurenzfähig, was den Vergleich mit der Originalmod angeht und sie soll es auch nicht sein, was ich schon desöfteren klar gestellt habe.
Sie ist nur ein zusätzliches Sahnehäubchen für diejenigen unter uns, die gern mit etwas ausgefalleneren Spezialsystemen und Helden spielen möchten und auch bereit sind, sich dafür Zeit zu nehmen. Niemand wird hier aufgrund seines Geschmacks verurteilt und besser oder schlechter behandelt.
Die Übersichtlichkeit dagegen könnte man doch leicht erhöhen. Dass sich der Text nicht rot markieren lässt, weiß ich mittlerweile. Warum dann nicht so aufteilen, dass man auf einen Blick die Wirkung sieht?
Beispiel Fähigkeit von Glorfindel (da muss ich nicht so viel abtippen^^):
bisher:
„Glorfindel ist der mächtigste der Elbenfürsten Bruchtals und einer der ältesten noch lebenden Elben Mittelerdes. Verbündete Einheiten in seiner Nähe erhalten +20% Rüstung und laden ihre Spells 20% schneller auf. Glorfindel erhält dauerhaft +25% Rüstung.“ (ist schon ziemlich übersichtlich, gibt wesentlich schlimmeres, aber geht trotzdem besser)
Vorschlag:
„Historisches:
Glorfindel ist der mächtigste der Elbenfürsten Bruchtals und einer der ältesten noch lebenden Elben Mittelerdes.
Auswirkungen:
Eigene Boni: dauerhaft +25% Rüstung
Aura auf die Umgebung: Verbündete Einheiten +20% Rüstung und +20% schnellere Aufladezeit der Spells“
Nunja, wenn du sowas gerne umgesetzt sehen willst, dann tu dir keinen Zwang an.
Ich werde sowas auf jeden Fall nicht allein in Angriff nehmen.
Grund: Zeit- und Motivationsmangel.
Allein die Fähigkeitenbeschreibunge
n der Submod nehmen grob geschätzt ca. 100 Din-A 4 Seiten ein und es wäre ein gewaltiger Aufwand, jeden einzelnen Text so zu gliedern, wie du es vorschlägst.
Außerdem ist das eine sehr eintönige und langweilige Arbeit und du musst bedenken, dass auch Modder nur normale Menschen sind, die allein die Aussicht auf sowas schon abschreckt.
Aber wie gesagt: Wenn du oder jemand anders das übernehmen will/st.
Ich freue mich über jede Hilfe und über jeden Zuwachs im Team
Weiterer Punkt: Mir missfällt es, den Palantir zu wechseln. Das ist nicht nur zeitaufwendig und kompliziert, sondern führt auch dazu, dass automatisch aktivierte Fähigkeiten nicht anspringen.
Bei Aragorn Stufe 20 finde ich das schön. Da brauche ich keinen Palantirwechsel. Könnte man das nicht bei allen Helden so machen, z.B. unten die passiven Fähigkeiten und rechts die zum Anwenden? Was denkt ihr darüber?
So ein System ist leider nicht ohne weiteres auf jeden Helden übertragbar, weil es sich stark mit anderen Mechaniken des Spiels beißt. Soll heißen: In SuM gibt es einige Definitionen und Systeme, die man nicht kombinieren kann.
Hierbei taucht z.B. das Problem auf, dass Helden, die eine Baumeisterleiste für ihre Fähigkeiten benutzen, das Mountsystem nicht mehr benutzen können, um sich zu verwandelt. Das würde in der Praxis bedeuten, dass sämtliche Ringsysteme Edains und andere Systeme, die das Verwandeln als Grundlage verwenden, nicht mehr funktionieren würden, wenn man die Baumeisterleiste auf alle Helden übertragen würde.
Ich weiß es ist bitter, aber wenn ein Durchschnittsheld mehr als 5 Fähigkeiten haben soll, ist in den meisten Fällen der Palantirswitch die einzige Möglichkeit, sowas umzusetzen.
Zum Thema Angmar:
Ja, das Volk ist ziemlich eigensinnig und passt kaum zu den anderen. Genauso gut würden zum Beispiel die Haradrim ins Konzept passen. Angmar gibt es nicht mehr, genauso wenig wie Arnor und sie gehören nicht zum Ringkrieg, wie man ihn aus dem Filmen kennt (verzeiht, wenn das etwas oberflächlich klingt). Möchte man Angmar behalten, fände ich ein anderes Spielkonzept angebracht. Das mit dem Einheiten opfern zum Beispiel wurde bisher sehr schlecht umgesetzt, wie ich finde. Dass ich davon kein großer Fan bin, sollte ich dazu sagen, aber da ich ja den „Bösen“ spiele, finde ich das ok, solange es gut verarbeitet ist. Zudem musste ich mit Schrecken einmal feststellen, dass Angmar ein Bogenschützen-Held fehlt, oder hab ich den nicht entdeckt? Als auf einmal bei einem Spiel gegen Nebelberge Flugeinheiten kamen, hatte ich ein riesiges Problem, da ich auch keine Bogenschützen mit erforschten Pfeilen parat hatte. Wenigstens ein Typ von der Klasse „Faramir“, den ich persönlich als schwächeren Bogenschützen einstufe, sieht man von seiner Irrsinnigen „Hinterhalt“ Fähigkeit mal ab, wäre nicht schlecht gewesen.
Drauglin ist jetzt nicht gerade mein Favorit. Ob er erfunden ist, weiß ich nicht. „Erfinden“ halte ich jedoch grundsätzlich für nichts Schlechtes, solange es zum Konzept passt und zu Tolkiens Welt. Tut Drauglin das? Mit dem neuen 3.2 vielleicht?
Am schlechten an Angmar finde ich den Hexenkönig. Ja, er hat von Stufe 1 an alle Fähigkeiten. Aber seine Rüstung ist zu gering für seine Preiskategorie. Man muss ja alle Fähigkeiten kaufen, was sehr kostspielig ist. Dafür ist er dann aber zu schlecht. Mehr als Sprüche klopfen tut er nicht^^. Außerdem muss ich dafür erst mal alle Gebäude bauen, was ich eigentlich selten mache, weil ich nicht alle brauche. Dann wäre da seine Fähigkeit, mit der man seine eigenen Helden innerhalb von 30 Sekunden töten kann. Hab ich nie wieder hergenommen, seit ich mal bei einem Angriff gesehen habe, dass die tatsächlich so funktioniert. Totale Selbstvernichtung. Hinterher konnte ich ausschalten. Ok, stimmt, ich hätte lesen müssen, dass sie sterben. Habe ich nicht. Aber was zum Teufel soll das für eine Fähigkeit sein, die sechs eigene Stufe 10 Helden tötet?
Einen Punkt möchte ich noch zu Angmar anfügen: Man hat mir gesagt, es sei unmöglich, Arnor als spielbares Volk im Menu auszuwählen. Schade, sonst hätte Arnor es wahrscheinlich zu meinem Lieblingsvolk geschafft. Ich spiele fast nur 6 oder 8 Spielerkarten.
Kann man dann nicht Arnor und Angmar tauschen? Arnor passt nämlich noch viel besser zu den anderen Völkern als Angmar und ich würde es viel lieber spielen.
Also ich meine, dass man Arnor statt Angmar im Menu auswählen kann? Nur so eine Idee von mir^^
Das sind alles Originalmodsachen. Ich persönlich habe mich nie sonderlich an Angmar gestört. Ich weiß, dass es vielen abgebrühten Tolkienfanatikern schon lange ein Dorn im Auge ist und das kann ich auch verstehen, aber ich sehe keinen zwingenden Grund, das Volk im Grundprinzip zu verändern oder es einfach zu kicken.
Nur eine Sache zum Schluss: Bitte verfeinert es, bevor ihr noch mehr Fähigkeiten macht, bitte!
Und dazu möchte ich schlussendlich auch noch was loswerden.
Verfeinerungen und Bugfixing findet immer nebenher statt. Wenn ich einen Fehler (aus was für Gründen auch immer) zur Zeit nicht fixen kann oder will, weil ich nicht weiß was ihn verursacht oder weil andere Sachen gerade wichtiger sind, dann heißt das nicht, dass er unter den Teppich gekehrt und nicht mehr beachtet wird. Keinesfalls.
Es ist nur so, dass reine Bugsuche und Forschung nach den Ursachen auf Dauer extrem ätzend ist. Vor allem, weil man nicht immer auf Anhieb auf die Lösung kommt.
Ich weiß, den Leuten, die selber nicht programmieren oder modden, fällt das schwer, aber bitte versetzt euch mal in meine Lage.
Ich brauche auch selbst etwas Motivationsaufwand, um am Ball zu bleiben.
Seine Kreativität ausleben zu können, indem man seine eigenen Ideen zu Papier bringt und dann auch umsetzt, ist der große Reiz am Modden und das ist auch der Grund, warum ich das hier überhaupt mache.
Deswegen wird es bei mir zu keiner Zeit so sein, dass ich mich ausschließlich mit den oben erwähnten langwierigen und frustrierenden Arbeiten beschäftige, sondern alles wird gleichzeitig und in einer (mehr oder weniger) gesunden Mischung gemacht.
Am Besten ist es natürlich, wenn eine Feelingorietierte Änderung gleichzeitig das Gameplay verbessert oder umgekehrt. Aber das kann man natürlich nicht immer erreichen.
Ihr müsst euch immer vor Augen führen, dass alles, was ich hier tue (selbst wenn es dieser Text ist, den ich schreibe, um zu rechtfertigen, was ich tue) von meiner Freizeit abgeht.
Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich es nicht gern tue, aber ich bin kein Dienstleister und damit nicht verpflichtet mein Tun irgendwie zu rechtfertigen oder irgendwelche Versprechen zu geben.
MfG CMG