26. Apr 2024, 22:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 84291 mal)

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« am: 15. Feb 2010, 11:04 »
Mir ist, als ich neulich wieder Herr der Ringe gesehen habe, folgendes eingefallen:

Ich fände es recht nützlich, wenn man Kavallerie-Einheiten einen neuen Stellungsmodus geben. Ich schlage vor, dass die Kavallerieeinheiten mithilfe dieses Modus, wenn man sie auf einen Punkt auf der Karte schickt, auf dem Weg jede feindliche Einheit, die in unmittelbarer Nähe der Einheiten ist, automatisch angreifen. Allerdings habe ich mir das so vorgestellt, dass sie dabei nicht stehen bleiben und drauf eindreschen, sondern nur im vorbeireiten angreifen, also höchstens einen Schlag austeilen (Berittenen Bogenschützen 
schießen dann dementsprechend je nach Reichweite).
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Ar-Pharazon

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #1 am: 15. Feb 2010, 12:05 »
Warum sollte man im Vorbeireiten nur einen Schlag austeilen? Ein Schlag ist nicht gerade effektiv. Ein Überreiten des gesamten feindlichen Battalions ist doch irgendwie sinnvoller und effektiver. Außerdem, wie oft könnten die berittenen Bogenschützen wohl Pfeile abgeben, wenn sie im vollen Lauf vorbeipreschen?

Mfg
"Sie segelten langsam nach Westen, denn alle Winde hatten sich gelegt, und die Welt lag still in Furcht vor dieser Zeit"

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #2 am: 15. Feb 2010, 12:40 »
Na weil man im vorbeireiten nun mal pro Einheit nur einen Schlag austeilen kann. Dieser Stellungsmodus soll ja bei mehreren Bataillonen, die hintereinander sinnvoll sein. Außerdem können bei diesem Modus die Einheiten trotzdem noch überreiten. Nur wenn die feindlichen Einheiten beim überreiten noch nicht sterben sollten, können die Rohirrim sogar noch einen Schlag draufsetzen...Das ist viel effektiver, als das bloße überreiten, oder nicht?
Außerdem, wie oft könnten die berittenen Bogenschützen wohl Pfeile abgeben, wenn sie im vollen Lauf vorbeipreschen?

So schnell sind die Bogenschützenrohirrim nun auch nicht, dass sie in der Zeit nur einmal draufschießen können. Zwei bis drei mal könnten die das schon. Auf jeden Fall ist es sinnvoller, wenn man zusätzlich zum überreiten, dabei auch noch schießen bzw. angreifen können. Außerdem wirkt es dann noch viel realistischer.
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Ar-Pharazon

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #3 am: 15. Feb 2010, 12:53 »
Jetzt ergibt dein Vorschlag einen Sinn für mich. Mir haben eben ein paar Details gefehlt, wollte aber nur konstruktive Kritik ausüben.

Außerdem habe ich einen kleinen Vorschlag für deine Bogenschützenrohirrim:
Wenn sie ein Battalion überreiten und gleichzeitig Pfeile abschießen, würde das feindliche Battalion von der Wucht der Pfeile stärker verletzt werden, als wenn sie von einer weiteren Entfernung schießen, sprich einen Distanz-Bonus.

Mfg
"Sie segelten langsam nach Westen, denn alle Winde hatten sich gelegt, und die Welt lag still in Furcht vor dieser Zeit"

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #4 am: 15. Feb 2010, 12:57 »
Es ist nicht ohne Bugs möglich, dass Bogenschützen aus dem Ritt schiessen!

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Oin

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • Zicke Zacke Zicke Zacke Oi! Oi! Oi!
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #5 am: 15. Feb 2010, 16:37 »
Außerdem habe ich einen kleinen Vorschlag für deine Bogenschützenrohirrim:
Wenn sie ein Battalion überreiten und gleichzeitig Pfeile abschießen, würde das feindliche Battalion von der Wucht der Pfeile stärker verletzt werden, als wenn sie von einer weiteren Entfernung schießen, sprich einen Distanz-Bonus.

Mfg

Der Bonus ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da der Pfeil mit der selben Beschleunigung Geschwindigkeit aufnimmt, als wenn man ihn aus dem Stand abfeuert. Auch empfände ich es als leicht imba, wenn berittene Bogenschützen im vollen Ritt, oder wie auch immer man das nennt, ihre Pfeile abfeuern. Dann bräuchte man ja nur noch ein Battalion Reiter geschickt einsetzen, um mehrere Infanteriebattalione zu vernichten. Bogenschützen zu Fuß feuern ja in der Vorwärtsbewegung auch keine Pfeile ab.
« Letzte Änderung: 15. Feb 2010, 17:26 von Oin »

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #6 am: 15. Feb 2010, 17:32 »
Hallo,

gegen
den Bogenschützen Vorschlag, weil:

1. Wie Oin schon richtig gesagt hat, dass es wirklich keinen Sinn macht dass man beim Bogenschießen im Reiten mer Schaden macht. Das würde sogar nur die Genauigkeit senken.

2. Wie Shagrat schon richtig gesagt hat, geht es nicht ohne Bugs

Zitat
Mir ist, als ich neulich wieder Herr der Ringe gesehen habe, folgendes eingefallen:

Ich fände es recht nützlich, wenn man Kavallerie-Einheiten einen neuen Stellungsmodus geben. Ich schlage vor, dass die Kavallerieeinheiten mithilfe dieses Modus, wenn man sie auf einen Punkt auf der Karte schickt, auf dem Weg jede feindliche Einheit, die in unmittelbarer Nähe der Einheiten ist, automatisch angreifen. Allerdings habe ich mir das so vorgestellt, dass sie dabei nicht stehen bleiben und drauf eindreschen, sondern nur im vorbeireiten angreifen, also höchstens einen Schlag austeilen (Berittenen Bogenschützen
schießen dann dementsprechend je nach Reichweite).

Das wird wahrscheinlich nicht Codebar sein, und ist auch unnötig.

Dagegen

 

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #7 am: 15. Feb 2010, 17:37 »
Also ebenfalls dagegen (vorallem, wenn man Einheiten irgenwo hinschicken will und diese dabei feindliche Einheiten angreifen sollen, ich weiß, dass du dabei nur überreiten meinst, aber trotzdem, gibt es immer noch die "Angriffs-Bewegung" ,Strg+Klick mit der rechten Maustaste wenn ich mich nicht irre)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #8 am: 15. Feb 2010, 17:42 »
Und soviel würde das auch nicht bringen, wenn jede einheiten (die du irgendwo hinschickst)
eine andere angreifft. Gegen speere würden da wohl nicht viel übrig bleiben.
Gegen beides.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #9 am: 15. Feb 2010, 21:24 »
Wieso sollte das wenig bringen?! Deine Einheiten machen dann zusätzlich zum Überreit-Schaden auch Angriffsschaden. Das ist doch viel effektiver.

@Shagrat: So weit ich weiß, ist das mit der Tastenkombination, die du meinst, noch lange nicht das, was ich meine...

Und wem es nicht gefällt kann die Stellung ja wieder auf die anderen drei umstellen.
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #10 am: 15. Feb 2010, 21:28 »
Hallo,

was ist am einfaches vorbei reiten, ein Schlag machen, und vielleicht noch überreiten effektiv? o.O
Zitat
@Shagrat: So weit ich weiß, ist das mit der Tastenkombination, die du meinst, noch lange nicht das, was ich meine...

Er weiß es. Er wollte damit sagen, dass die Option ausreicht, und überhaupt wäre das nicht codebar ;)

Zitat
Und wem es nicht gefällt kann die Stellung ja wieder auf die anderen drei umstellen.

Und was ist wenn es keinem gefällt? Dann hat die Edain Mod was gemacht was keiner möchte (wenn es überhaupt codebar ist)

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #11 am: 15. Feb 2010, 22:34 »
Also ich finde es einfach nur unnötig ;) Reiter haben schon die Keilformation und das muss in meinen Augen genügen.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #12 am: 16. Feb 2010, 00:32 »
Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jemals vorgeschlagen wurde, wenn doch, dann wurde es anscheinend abgelehnt...

Also, ich fände, dass eine Abstufung der Genauigkeit von Bogenschützen, der Entfernung entsprechend, das gesamte Spiel und insbesondere die Edain Mod realistischer machen würde.

Die Option "Bombardieren" ist ja schon in diese Richtung gedacht, aber ist nicht präsent genug, (muss erst eingestellt werden und selbst da hat sie eher die Funktion eines provsiorischen Pfeilhagels), um diesen Realismusgrad zu erreichen.

Das würde dann so funktionieren:
"normale" Distanz Ich kenne mich mit dem Sport, und mit den Spieledaten ebenfalls nicht aus, vielleicht könnte mir da jemand die genauen Zahlen geben, der sich mit so etwas beschäftigt?: 75% Trefferchance
Kommt das anvisierte Battallion näher, so steigt die Chance kontinuierlich, ist sie bei 95% angekommen, so steigt der Schaden ebenfalls.
(Ein Pfeil, der gezielt zwischen die Augen geschossen werden kann, richtet wahrscheinlich mehr Schaden an, als einer, der "einfach nur" zB das Bein trifft.)
Bei steigender Entfernung nimmt natürlich auch die Treffsicherheit ab, den verringerten Schaden lasse ich aber hier weg, dass ein Pfeil nicht trifft ist für mich schon Schadensverringerung genug.

Das Verhältnis sollte 2m/1% betragen, mit dem Grundgedanken, dass 10 m (95% Trefferchance) eine gute Entfernung für darauffolgende Schadenssteigerung sind, und 50 m (75% Trefferchance) wohl der Reichweite eines normalen Bogens entspricht.

Bei Armbrustschützen muss das ganze ein wenig ummodelliert werden, schon ab 10m sollte die maximale (100-99 prozentige) Treffsicherheit erreicht sein, eine Schadenssteigerung findet nicht statt, und auf der normalen Distanz (50m) sollten sie nur noch 50- 25 Prozent Treffsicherheit besitzen.

Das ganze Konzept unterstützt außerdem die Anfälligkeit von Bogenschützen gegen Reiter (Können sich schnell aus der gefährlichen Zone bewegen), und stärkt sie im Kampf gegen Nahkampfeinheiten. Letzteres allerdings nur kruzfristig, bis diese Einheit halt den gefährlichen, treffsicheren Bereich durchquert hat und die Bogenschützen in den Nahkampf verwickelt.

Meine Argumente für dieses Konzept:
 
  • realistischere Verhaltensweise
  • Neue taktische Möglichkeiten die sich durch die Reichweite ergeben
  • Hervorhebeung der Schwächen und Stärken von Bogenschützen
  • Differenzierung von normalen Bogis, Armbrustschützen und besser ausgebildeten Bogenschützen, durch die verschiedenen Trefferchancen
  • Mehr Dynamik im Spiel, da es einen ausgeprägteren Effekt hat, wenn man Einheiten innerhalb des Schussradius´von Bogenschützen bewegt.

Das Ganze setzt natürlich die codingtechnische Realisierbarkeit voraus.


CrystalPhoenix

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #13 am: 16. Feb 2010, 00:38 »
Hallo,

ich wäre dafür, aber Codebar ist es, glaube ich, leider nicht.

Man könnte sowas wie Kritische Treffer machen, aber mehr auch nicht.


Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #14 am: 16. Feb 2010, 12:31 »
Wurde das nicht schonmal vorgeschlagen?
Egal, hört sich realistisch an, wäre dafür wenns
den codebar wäre.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"