23. Apr 2024, 19:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Update #10 - Grabunholde  (Gelesen 13230 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Konzept-Update #10 - Grabunholde
« am: 29. Sep 2010, 21:15 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Das Team arbeitet momentan mit Hochdruck an der Version 3.6. Für die nahe Zukunft könnt ihr euch auf eine Flut von epischen Neuigkeiten für die Heerscharen der weißen Hand und des roten Auges einstellen. Da es allerdings noch ein wenig dauert, bis diese neuen Inhalten reif sind, um öffentlich präsentiert zu werden, behandelt dieses Konzept-Update einen der letzten Feinschliffe am Volk Angmars, den wir noch in diese Version eingebaut haben.


GRABUNHOLDE

Ein großes Problem beim Gameplay der Grabunholde war unserer Meinung nach ihre mangelnde Mobilität. Viele von Angmars Einheiten können sich sehr schnell über die Karte bewegen, während die Grabunholde zu den langsamsten des Spiels gehören. Dadurch können sie mit der Hauptstreitmacht schwer mithalten und sind nicht leich effizient einsetzbar.

Wir haben eine Weile darüber nachgedacht, wie dieses Problem zu lösen wäre. Die Grabunholde einfach schneller zu machen, wäre die offensichtliche Lösung, aber es wäre uns auch seltsam erschienen, wenn belebte Leichen mit Höchstgeschwindigkeit über das Schlachtfeld brausen würden. Der behäbige Gang trägt bei dieser Einheit unserer Meinung nach stark zum Feeling bei.

Ein Teleport wie bei Karsh war eine weitere Möglichkeit, aber diesen fanden wir inzwischen schon bei Karsh selbst unpassend. Eine solche Fähigkeit hat gut gewirkt, als Karsh noch ein Geist war, aber inzwischen haben wir die Grabunholde als die belebten Überreste gefallener Numenorer neu gestaltet. Diese sollten nicht die Fähigkeit haben, sich nach Belieben aufzulösen und neu zu materialisieren.

Im Endeffekt entschieden wir uns für eine ganz andere Route und gaben den Grabunholden ein eigenes Tunnelsystem. Alle Gruften sind nun miteinander verbunden, allerdings können nur Grabunholde durch dieses Netzwerk reisen. Dies erschien uns eine sehr feelingfördernde Methode, die Grabunholde schnell von einem Punkt zum anderen bringen zu können.

Karsh

Natürlich bringt das für sich genommen noch nicht allzuviel, da man ja meist an der Front keine Gruft stehen hat. Hier kommen dann zwei Änderungen an Karsh selbst ins Spiel:

- Karsh kann nun nicht mehr nur nahe der Gruft gerufen werden, sondern kann an jeder beliebigen Stelle auf der Karte beschworen werden, an der es eigene Truppen zum Opfern gibt. Auf diese Art und Weise ist es Karsh jederzeit möglich, ohne lange Reisezeit an der Front zu erschienen.

- Anstelle seines Teleports kann Karsh nun auf Stufe 5 einen Gruftausgang beschwören, der mit dem Tunnelnetzwerk verbunden ist. Aus diesem können dann Grabunhold-Verstärkungen an die Front gebracht werden. Dies wird hoffentlich einige neue Strategien mit den Unholden ermöglichen und sie zu einem wichtigeren Spielelement Angmars machen.


Im Zuge dieser Überarbeitungen hat Karsh zudem ein neues, eigenes Model erhalten:


Er trägt die verrostete Krone eines gefallenen numenorischen Würdenträgers, um darzustellen, dass er zu Lebzeiten einen hohen Rang innehatte und aus diesem Grund nun Erster unter den Grabunholden ist. Da Tolkien ja die Unholde zum Teil sogar als die Leichen von Königen beschrieb, war eine derartige Optik für einen der mächtigsten Grabunholde nur sinnvoll.

Bann des Grabunholds

Zu guter Letzt haben die Grabunholde noch eine neue Fähigkeit auf Stufe 5 erhalten. Die alte Fähigkeit löste Konflikte mit dem neuen Spell "Bande der Gruft" aus: Man konnte einen Unhold opfern, und die Bande haben ihn in vielen Fällen sofort wieder auferstehen lassen, was dem Gedanken hinter der Fähigkeit zuwiderlief, dass der Unhold seine Lebensessenz aufgab.

Daher entschieden wir uns für eine neue Fähigkeit basierend auf der Magie des Grabunholds aus dem Buch, der die Hobbits durch sein Lied in seinen Bann schlug und sie seinem Willen unterwarf. Diese Magie ist nun in Edain vertreten und ermöglicht es den Unholden, kurzzeitig feindliche Truppen zu übernehmen.


Zusammengefasst war es mit all diesen Neuerungen unser Ziel, die Transformation der EA-Unholde in buchgetreue Wesen abzuschließen und ihnen einige spannende neue Gameplayfeatures zu verleihen.

Wir freuen uns auf euer Feedback zu diesen Neuerungen :)
Euer Edainteam
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines