29. Apr 2024, 13:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mordorwoche Tag 1: Cirith Ungol  (Gelesen 10046 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Mordorwoche Tag 1: Cirith Ungol
« am: 18. Okt 2010, 20:44 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Dunkle Wolken brauen sich über Mittelerde zusammen. Während sich die freien Völker in Sicherheit wiegen, rüstet das Böse für den bevorstehenden Angriff. In den Tiefen von Isengart brennen die Schmelzöfen Tag und Nacht. Die Nebelberge hallen wider vom Klang der Trommeln. Auf den weiten Aschefeldern des schwarzen Landes sammeln sich ungezählte Horden um das Banner des roten Auges. Und von der Spitze des Barad-Dûr beobachtet der dunkle Herrscher Sauron, wie sich die Figuren über das Spielfeld bewegen... Zug um Zug dem letzten großen Krieg des dritten Zeitalters entgegen.

In den vergangenen Wochen haben wir euch das Arsenal vorgestellt, mit denen die Orkherrscher der Nebelberge und der weiße Zauberer in diesen Krieg zu ziehen gedenken. Doch die Stunde des Release ist nahe, und es ist an der Zeit, unser Augenmerk der Quelle all dieser Übel zuzuwenden: Mordor, das Hoheitsgebiet des dunklen Herrschers. Die kommende Woche wird ganz den Sklaven des roten Auges gewidmet sein. Jeden Tag werden wir euch eine der vielen Neuerungen für das Volk Mordor in der Version 3.6 vorstellen.

Beginnen möchten wir mit

CIRITH UNGOL


Bereits vor einiger Zeit haben wir euch angekündigt, dass die Reihen von Mordor in der Version 3.6 mit einem weiteren Unterstützungsvolk in Form einer dritten Festung verstärkt werden. Einige von euch haben es bereits korrekt erraten: Bei der dritten Festung wird es sich um den dunklen Wachturm von Cirith Ungol handeln.

Diese Entscheidung erschien uns nur naheliegend: Cirith Ungol spielt in der Handlung des Herrn der Ringe eine wichtige Rolle und wäre beinahe zum Schauplatz der Niederlage der freien Völker geworden, als erst Kankra und dann die Orks der Festung den Ringträger Frodo in ihre Gewalt bekamen. Cirith Ungol war bereits Schauplatz im Spiel zum Film "Die Rückkehr des Königs" und in der Kampagne des ersten Schlacht um Mittelerde, und es war uns ein Anliegen, es auch in Edain zu repräsentieren.

Gebäudestil

Dies zuerst vorweg: Den Gebäudestil von Cirith Ungol kennt ihr bereits, da es dieselben Gebäude sind, die wir vorher für Dol Guldur verwendet haben. Dol Guldur hat dafür einen neuen metallischen Stil erhalten, der näher an der Festungsmap und Ernestos Missionsmap orientiert ist und somit für mehr Konsistenz sorgt.

Einheiten

Hellebardiere Cirith Ungols

Die Hellebardiere bilden die Orkgarnison Cirith Ungols. Durch die ständige Nähe zu Kankra, einem der schrecklichsten Monster des dritten Zeitalters, sind sie besonders geschult im Kampf gegen Bestien, können aber auch gegen Kavallerie effektiv eingesetzt werden. Unser Ziel mit dieser Einheit war es, Mordor Zugriff auf eine stärkere Lanzeneinheit zu geben, ohne komplett auf die bösen Menschen angewiesen zu sein.


Optisch haben wir uns beim Design der Hellebardiere an den Orkrüstungen orientiert, die Frodo und Sam auf ihrem Weg durch Mordor trugen - ein sehr cooles Design mit einem einzigartigen Helm, das bis jetzt noch nicht in der Mod repräsentiert war.

Orkschnüffler

Die Hellebardiere besitzen eine Eigenheit beim Bannerträgersystem: Anstatt auf Stufe 2 von einem Standartenträger begleitet zu werden, wird ihnen ein Orkschnüffler vorangestellt, ein speziell von Sauron gezüchteter Ork, der Feinde in weiter Ferne ausmachen soll und eine sehr hohe Sichtweite besitzt. Dies erlaubt den Einsatz der Hellebardiere als Späher.

Der Orkschnüffler basiert auf einer Passage der Bücher und wurde auch anhand dieser modelliert:

Zitat
Plötzlich kamen zwei Orks in Sicht. Der eine war in zerfetztes
Braun gekleidet und mit einem Bogen aus Horn bewaffnet; er gehörte
zu einer kleineren Rasse, schwarzhäutig mit breiten und schnüffelnden
Nüstern: offenbar ein Fährtenfinder irgendeiner Art.
[...]
»Keinen Zweck, meine Nase noch weiter auf
Steinen abzunutzen. Es ist keine Spur mehr da, sage ich. Ich habe die
Fährte verloren, weil ich dir nachgegeben habe. Sie ging hinauf in die
Berge, nicht im Tal weiter, das sage ich dir.«
»Ihr seid wohl nicht viel nutze, ihr kleinen Schnüffler?« sagte der
große Ork. »Ich schätze, Augen sind besser als eure Rotznasen.«
[Es kommt zum Streit...]
Mit dem Speer in der Hand setzte der große Ork ihm nach, aber der
Fährtenfinder sprang hinter einen Stein, jagte ihm einen Pfeil ins Auge,
als er angerannt kam, und er stürzte krachend zu Boden. Der andere
rannte durch das Tal und verschwand.

Daraus ergab sich dieses Model:


Schwarze Uruks

Da Shagrat in Buch und Film einer der Hauptmänner von Cirith Ungol ist, war es nur sinnvoll, auch seine schwarzen Uruks in die Ungol-Kaserne zu verlegen. In die Orkgrube zu dem niederen Gesindel haben sie unserer Meinung nach ohnehin nie wirklich perfekt gepasst.

Die schwarzen Uruks übernehmen in dieser Version eine Mechanik, die vorher die Dol Guldur-Orks innehatten: Sie können nur dreimal rekrutiert werden, erfordern allerdings keine Kommandopunkte. In vielerlei passt diese Mechanik zu ihnen besser als zu den Orks: Da sie sich von Orkmaden keine Befehle erteilen lassen, benutzen sie nicht die vom Orkaufseher zur Verfügung gestellten Kommandopunkte. Da Sauron allerdings nicht so stark auf Uruks setzt wie Saruman, hat Mordor von diesen nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung.

Im Zuge ihrer Neueinführung als Elite von Cirith Ungol war die Zeit zudem reif für eine grundlegende optische Überarbeitung der schwarzen Uruks:


Mit diesen deutlich detaillierteren Models inklusive einiger Randomvarianten dürften sie ihren Konterparts aus Isengart in nichts nachstehen.

Uruk-Hakenpfeilschützen

Hakenpfeilschützen sind eine neue Einheit der schwarzen Uruks. Diese grausamen Bogenschützen verwenden mit Haken versehene Pfeile, welche sich tief ins Fleisch ihrer Feinde bohren und nur unter großen Qualen wieder herauszuziehen sind. Diese Geschosse verursachen solche Schmerzen, dass die Angriffskraft getroffener Feinde vorübergehend stark beeinträchtigt wird.


Ähnlich wie die Nahkämpfer sind auch die Hakenpfeilschützen nur dreimal rekrutierbar, verbrauchen dafür aber keine Kommandopunkte.

Shagrat und Gorbag

Shagrat und Gorbag, die zwei Hauptmänner des Turmes, die sich um Frodos Mithrilhemd stritten, sind die Helden Cirith Ungols. Nun ergab sich aber das Problem, dass wir Gorbag bereits vor langer Zeit gestrichen hatten, da er als nur ein weiterer Orkheld entschieden zu wenig Einzigartigkeit besaß und Mordor auch ohne ihn schon eines der Völker mit den meisten Helden war. Jetzt, wo Cirith Ungol so eine verstärkte Rolle bei Mordor spielen sollte, konnte Gorbag jedoch auf keinen Fall fehlen.

Schließlich kamen wir auf die Idee, Shagrat und Gorbag nicht getrennt, sondern gemeinsam rekrutierbar zu machen. Dabei funktionieren sie allerdings nicht wie Elronds Söhne als eine perfekte Einheit, sondern stellen einen Trupp aus zwei seperaten Kriegern dar. Fällt einer von ihnen im Kampf, so kann der andere noch weiterkämpfen. Nach einer Weile wird das gefallene Mitglied dann neu gespawnt, wenn der andere bis dahin überlebt hat. Um darzustellen, dass Shagrat und Gorbag nicht aus gegenseitiger Zuneigung, sondern schlichtweg auf Befehl hin zusammenarbeiten, gehen sie sich zudem ähnlich wie die Orksoldaten gegenseitig an die Kehle, wenn kein Feind in der Nähe ist.

Mit dieser Mechanik kann Gorbag eingebunden werden, ohne Mordor einen zusätzlichen Helden aufzudrücken, und der bisher eher langweilige Shagrat erhält ein neues, einzigartiges Feature. Unserer Meinung ist dies die ideale Lösung für die Helden Cirith Ungols.

Obgleich Shagrat und Gorbag selbst nur geringe Disziplin besitzen, verlangen sie doch unbedingten Gehorsam von den niederen Maden. Um dies durchzusetzen, haben sie die Fähigkeit, Aufseher in den Dienst Cirith Ungols zu befördern. Dadurch verleihen diese zusätzliche Kommandopunkte und können mit ihren Fähigkeiten Orks noch effektiver antreiben. Zudem kämpfen alle Aufseher in Shagrats und Gorbags Nähe deutlich besser und laden ihre Fähigkeiten schneller wieder auf. Auf diese Weise leisten Shagrat und Gorbag einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu Mordors Armee. Spieler, die ihre Feinde mit Horden von Orks überwältigen wollen, werden Shagrat und Gorbag dabei sicher äußerst nützlich finden. Im direkten Kampf können sie allerdings nicht mit Khamûl oder dem Hexenkönig, den Helden der anderen beiden Festungen, mithalten.

Gorbag besitzt als neuer Held selbstverständlich auch ein neues, eigenes Model mitsamt Skin. Zusätzlich haben wir auch Shagrat komplett überarbeitet, damit er zum neuen Design der schwarzen Uruks passt und gleichzeitig filmgetreuer wirkt:


Turm von Cirith Ungol

Ebenso wie Minas Morgul und Dol Guldur bietet Cirith Ungol die Möglichkeit, eine Festung mit einem speziellen Turm aufzuwerten. Der Turm von Cirith Ungol bietet einer Festung dabei vielfältige Boni:

  • Da Cirith Ungol ein Wachturm war, erhöht der Turm die Sichtweite der Festung drastisch.
  • Cirith Ungol verbessert die Mauern der Festung nicht. Dafür werden allerdings neue Barrikaden von nun an mit schwarzen Uruks anstatt Orkschützen bemannt, welche mit schwächenden Hakenpfeilen angreifen. Dies betrifft auch per Spellbook errichtete Barrikaden.


  • Zudem können nun nur noch Festungen mit einem Ungolturm mit Torwächtern erweitert werden, da diese Erweiterung auf den Torwächtern von Cirith Ungol basiert.
  • Im Gegensatz zu den anderen beiden Festungen schaltet Cirith Ungol nicht nur eine Kaserne frei, sondern ermöglicht auch den Bau von eigenen Wachtürmen, welche im Gegensatz zu Mordors normalen Wachtürmen mit Schützen bemannt werden können. Dadurch werden die defensiven Möglichkeiten des Spielers deutlich erhöht.
  • Zu guter Letzt schaltet der Ungolturm natürlich auch noch eine eigene Festungsfähigkeit frei. Mit "Kankras Lauer" kann der Spieler einen Köder für die Riesenspinne Kankra auslegen, welche dann aus ihrem Versteck gelockt wird und alles in ihrer Nähe angreift.


Festung von Cirith Ungol

Minas Morgul und Dol Guldur sind nicht nur Unterstützungsvölker im Gefechtsmodus, sie sind auch als eigene Festungsmaps im Spiel enthalten. Da wir nicht wollten, dass Cirith Ungol in dieser Hinsicht zurücksteht, und es uns ohnehin schon lange gestört hat, dass man in dieser mächtigen Festung des dunklen Herrschers nicht spielen konnte, wird die Version 3.6 auch eine neue Cirith Ungol-Festungsmap vom Edain-Veteranen Gnomi enthalten.


Diese Festungsmap für zwei Spieler wird eine Reihe einzigartiger Features aufweisen. So ist Cirith Ungol beispielsweise nicht durch ein Tor geschützt, sondern durch seine furchteinflößenden Torwächter, deren grausige Magie Feinden den Eintritt verwehrt. Auch Kankra wird auf dieser Map eine Rolle spielen und gelegentlich aus ihrer Höhle kommen, um nahe Beute anzugreifen. Der Spieler kann sie zurück in ihr Versteck treiben und wird dafür mit Geld belohnt.


Zudem wird auf dieser Map natürlich das Gameplay von Mordor angepasst sein und es werden von Anfang an die Truppen Cirith Ungols zur Verfügung stehen.


Wir hoffen, euch hat dieser erste Einblick in das Mordor der Version 3.6 gefallen, und freuen uns auf euer Feedback. Die Mordorwoche hat erst begonnen!

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 18. Okt 2010, 20:56 von Simbyte »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines