25. Apr 2024, 01:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?

Hervorragend
52 (76.5%)
(Oberes) Mittelmaß
11 (16.2%)
Bestenfalls mittelmäßig
4 (5.9%)
Schlecht
1 (1.5%)
Unsicher
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?  (Gelesen 11087 mal)

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Wie findet ihr die Herr der Ringe-Bücher?
« am: 25. Dez 2011, 17:39 »
Hi wollte mal wissen wie ihr die herr der ringe bücher finde! 8-)

Ich finde es geht so weil,Mann es nicht so darstellen kann wie in denn filmen! :o

Edit by Chu:
Habe die Umfrage jetzt selber auf ein etwas höheres Niveau gebracht und die Antwortmöglichkeiten sauberer formuliert, auch wenn immer noch hie und da ein Zwischenschritt fehlt... aber den noch einzufügen, verfälscht das Ergebnis, weil die bereits gegebenen Stimmen nicht verschiebbar sind.
Und ich bin, gelinde gesagt, wenig erfreut darüber, dass du das selbst nach mehrmaliger Aufforderung nicht selber getan hast - bestätigt mich mMn nur in der Auffassung, dass das hier nie für mehr als Posthascherei gedacht war und dein tatsächliches Interesse bestenfalls gering ausfällt, sonst hättest du hier öfter mal reingeschaut und vllt sogar gelesen, was geschrieben wurde.
« Letzte Änderung: 2. Jan 2012, 12:18 von Chu'unthor »

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:wie findet ihr die Heer der ringe bücher!
« Antwort #1 am: 25. Dez 2011, 17:44 »
wie findet ihr die heer der ringe bücher!

Wie findet ihr die Herr der Ringe Bücher?

bitte! :o :(

der Inhalt super geil, von der Ausführung manchmal eher langweilig (Landschaftsbeschreibunge n)

edit: ich glaube Chu hat vor nicht all zu langer Zeit jemanden darauf hingewiesen, das es Herr der Ringe und nicht heer der Ringe heßt. :o
« Letzte Änderung: 25. Dez 2011, 17:48 von Alter Tobi »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:wie findet ihr die Heer der ringe bücher!
« Antwort #2 am: 25. Dez 2011, 17:45 »
Oh Mann....wir Modertoren sollte im Internen echt einen Copy&Poste-Thread einrichten für Standard-Antworten.... 8-|

Wenn du schon eine Umfrage erstellst, dann mach doch bitte den Anfang, indem du deine Meinung schilderst. Sonst wirst du nur wenige dazu bewegen können auch hier zu schreiben. (Außerdem könnte man meinen du machst das ganze nur aus Postsammlerei.... ;)).

Von den Auswahloptionen ganz zu schweigen, die man auch etwas "professioneller" formulieren hätte können.

Des Weiteren bin ich mir gar nicht sicher, ob es nicht schon so einen Thread gibt.

Mal vorerst offen...


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #3 am: 25. Dez 2011, 17:54 »
ich hab danach gesucht aber nichts gefunden? :o

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #4 am: 25. Dez 2011, 17:54 »
Gehört das nicht mehr in den HdR-Bereich? Die Lieblingsfilmabstimmung ist ja auch dort und nicht im Filmebereich.

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #5 am: 25. Dez 2011, 18:04 »
Na gut,man hätte es auch dort rein stellen können aber das sind bücher und da hab ich es hir rein gestellt! ;)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #6 am: 25. Dez 2011, 21:34 »
Außerdem, welche Antworten erwartest du dir denn in einem Herr der Ringe Forum? ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #7 am: 25. Dez 2011, 21:43 »
Ich muss sagen, dass wir bisher tatsächlich keinen Thread zur Bewertung der Bücher im Allgemeinen haben - diese Umfrage erscheint mir aber, ähnlich wie Vexor, auch eher als Posthascherei, wo ich bei dir, Schwarzer Reiter, sowieso schon länger den starken Verdacht habe... deswegen sind in letzter Zeit auch des Öfteren Spambeiträge von dir verschwunden.

Wenn du die Umfrage und deinen Eingangspost mal etwas seriöser gestaltest, dann kann der Thread aber meinethalben bleiben, auch wenn ich bisher den Sinn nicht wirklich sehe - halte es da ähnlich wie Fingolfin, wir sind hier in nem HdR-Forum, was für Ergebnisse erwartest du?
...aber andererseits hast du ja grade schon den Anfang gemacht und gesagt, dass du die Filme lieber magst.

Insofern: Formuliere vernünftige Auswahlmöglichkeiten und erläutere deine Meinung im Startpost etwas genauer und das hier könnte eventuell ein sinnvoller Thread werden.
Ansonsten... schlägt die natürliche Auslese zu.


Achja, habe den Thread außerdem mal an den richtigen Ort verschoben.
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #8 am: 26. Dez 2011, 00:08 »
Ich habe mal für "Super Geil" gestimmt, was allerdings etwas alternativlos war, da die nächste auswählbare Antwort "So la la" war, was für meine Begriffe ein ganz schöner Sprung ist.
Es ist aufjedenfall gute, unterhaltsame Literatur, mit viel Detailverliebtheit  und einer glaubwürdigen Atmosphere.

Zitat
"Hi wollte mal wissen wie ihr die herr der ringe bücher finde! Cool

Ich finde es geht so weil,Mann es nicht so darstellen kann wie in denn filmen! Shocked"

Dein Kritikpunkt am Roman ist also der, dass ein Roman nunmal ein anderes Medium ist als ein Film? Oder wie meinst du das? Natürlich kann "Mann" (Ich frag mich an der Stelle übrigens auf wen du dich beziehst.) mittels Schrift nicht auf der visuellen Ebene arbeiten.
Allerdings gibt es da so etwas, was sich Vorstellungskraft, oder Phantasie nennt!
So wie es ausschaut bezieht sich deine Kritik am ehesten auf dein eigenes Unvermögen dich derselbigen zu bedienen.
« Letzte Änderung: 26. Dez 2011, 10:21 von ivethedenrath »

Decoutan

  • Gast
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #9 am: 26. Dez 2011, 03:11 »
 :D :D :D :D
Also erstmal geile Überschrift.
Ich habe für "Super Geil" Gevoted.
Ich finde die Bücher einfach sehr spannend,vor allem wie Detail verliebt sie immer sind.
Und wenn man etwas von einem Buch"wissen" will,oder es einen sehr interresiert,dann machts gleich nochmal mehr Spaß sie zu lesen.
Ich finde es geht so weil,Mann es nicht so darstellen kann wie in denn filmen! :o
Ich finde Die meisten Charaktere sehr passen wie Aragorn oder Gandalf.
Du solltest eher sagen die Filme konnten es nicht so wie in den Büchern darstellen.
(Schlacht um Helms Klamm,Rückkehr ins Auenland.  :)

Sanalf 2

  • Gast
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #10 am: 30. Dez 2011, 11:14 »
Ich hab meine Stimme für "Super Geil" gegeben...obwohl ich das ja "Super geil" geschrieben hätte. Und ich muss ivethedenrath Recht geben, die Abstufung von "Super geil" auf "So la-la" is schon relativ hart. Da gäb's meiner Meinung nach noch einige Unterteilungsmöglichkeiten, aber sei's drum, sei's drum.

Ich denke einfach, dass der Herr der Ringe zum Fantasy-Muss gehört und daher jeder, der sich selbst "Fantasyfan" schimpft, sie mindestens einmal in der Hand gehabt haben sollte, wenn's zum Lesen reicht, dann wär's natürlich noch besser. Und auch diejenigen, die nichts von mittelalterlicher Fantasy halten, sollten doch anerkennen, dass diese ganze Welt mit all ihren Details und den Details von den Details der Phantasie EINES Mannes entsprungen is. Das is für mich nicht nur eine gewaltige Leistung, sondern auch ein schönes Zeichen, da man sieht, dass auch ein Einzelner etwas Großes, Großes schaffen kann.
Auf der anderen Seite haben die Bücher natürlich auch ihre kleinen Schwächen. Die auffallendste ist für mich hierbei, dass der zweite Teil von Buch zwei, also die Reise von Frodo und Sam durch die Botanik, extrem zäh ausgefallen ist. Wirklich spannende oder epische Momente gibt's in diesen Kapiteln wenige, lediglich der Schluss mit der Wanderung durch Kankras Lauer bietet einigen Nervenkitzel. Hier muss ich auch Peter Jackson mein Lob aussprechen, der hat diese zähen Stellen schön zugunsten der Spannung abgewandelt. Mir gefällt zum Beispiel der...wie soll ich sagen...der "mürrische" Film-Faramir, der einerseits sein Land möglichst lang schützen will und andererseits Angst vor genau dieser Verantwortung hat, wesentlich besser als der Buch-Faramir, der für zwei Sekunden am Ring interessiert ist und ihn dann sozusagen aus dem Gedächtnis streicht. Numenorisches Blut schön und gut, aber ganz so rasch würde meiner Meinung nach kein Mensch den Ring einfach ziehen lassen. Natürlich muss man auch beachten, warum Tolkien und Jackson ihre Faramirs wohl so handeln haben lassen. Bei Tolkien ist Faramir ja die unerwartete Hilfe, die Frodo bekommt. Die Grundstimmung im Buch is im Vergleich zum Film noch eine Spur düsterer und da kommt eine Auflockerung durch Faramir grade richtig. Der Film hat bis zum Erscheinen Faramirs ja eine etwas hellere Basis und wenn dann noch ein netter und verständnisvoller Faramir daherkommt, dann verschwimmt die Bedrohung, die durch den Ring ja allgegenwärtig is, völlig.

Irgendwie beschleicht mich auch langsam das Gefühl, dass jüngere Generationen gar nicht mehr wissen, dass der Herr der Ringe überhaupt auf diesem großartigen Roman beruht. Sie sehen die Filme und sie gefallen ihnen, dann stoßen sie durch Zufall auf den Roman und denken "Boah, da hat jez einer ein Buch draus gmacht?" Sicher, Bücher haben nun mal den "Nachteil", dass man Phantasie braucht, um sich da selber Bilder zu machen, ein Film nimmt einem das ab. Aber bitte behaltet im Hinterkopf: Ohne Buch gäb's keinen Film!

Puh, wieder so ein langer Post, aber ich glaub, dass ich da jetzt alles drin hab, was ich sagen wollte.
Mich würd auch mal interessieren, wer hier das "Schlecht" gewählt hat, war ja bisher nur einer...outet euch doch, auch wenn euch das Buch nicht gefällt. Aber keinen Post hinterlassen find ich feig.

mfg
sanalf 2
« Letzte Änderung: 30. Dez 2011, 11:20 von Sanalf 2 »

Tar-Atanamir

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Ich gestalte mein Leben übrigens ohne Lineal. :P
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #11 am: 30. Dez 2011, 11:29 »
ja find ich auch wer hat für das schlecht gevoutet ich hab für geht so gevoutet falls jemand fragen sollte? 8-|

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #12 am: 1. Jan 2012, 14:49 »
Ich habe für "Super Geil" gestimmt, obwohl ich diese Option doch etwas anders ausgedrückt hätte (die anderen übrigens auch 8-|). Meine Gründe für diese Wahl hat eigentlich Sanalf2 schon alle genannt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;).
Kann mir irgendjemand mal den Sinn von zeitlich begrenzten Umfragen in diesem Forum erklären?? :o

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #13 am: 1. Jan 2012, 15:09 »
Ich habe für "Super Geil" gestimmt, obwohl ich diese Option doch etwas anders ausgedrückt hätte (die anderen übrigens auch 8-|). Meine Gründe für diese Wahl hat eigentlich Sanalf2 schon alle genannt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;).
Kann mir irgendjemand mal den Sinn von zeitlich begrenzten Umfragen in diesem Forum erklären?? :o

Geht mir genauso, und weil das rosa Bunny sich hier scheinbar nicht zu kümmern scheint, hab ich das jetzt selber geändert... Antwortmöglichkeiten etwas weniger... umgangssprachlich formuliert und die Zeitbegrenzung aufgehoben.
« Letzte Änderung: 1. Jan 2012, 15:13 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:wie findet ihr die Herr der ringe bücher!
« Antwort #14 am: 2. Jan 2012, 08:44 »
Danke dir Chu für die Aufbesserung der Antwortmöglichkeiten ;)

ja find ich auch wer hat für das schlecht gevoutet ich hab für geht so gevoutet falls jemand fragen sollte? 8-|
8-| Schon einmal die Taste "." oder "," auf der Tastatur gefunden? Die Posts lesen sich sehr schwer und das liegt nicht nur an der fehlenden Punktierung, sondern auch an den Rechtschreibfehlern...

Ich habe für hervorragend gestimmt, da mir die Bücher sehr gut gefallen. Zwar finde ich es am Anfang immer etwas schwer in den Lesefluss hinein zu kommen, aber danach gehen mir die Texte ganz gut von der Hand :D

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael