Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

<< < (99/206) > >>

Hasslo:

--- Zitat von: Deeman am 13. Dez 2014, 14:54 --- Nach dem ich eine Nacht drüber geschlafen hab.
Ich hab mal so über die Eisenberge-Zwerge nachgedacht, kann es sein dass sie an die Römer angelehnt waren? Diese Schildformation spricht ja dafür und Dains Helm sah aus wie der eines Zenturion.
--- Ende Zitat ---

Die Kriegskunst hat eher an die der Spatarner erinnert, wie man sie aus den Film "300" kennt.

Ingesamt muss ich auch sagen, der Film hat mir gefallen. Aber etliche stellen, hätte mann noch ein wenig ausfühlen können. Die verknüfung zwischen den Helden im Kampf hätte besser seinen können und der schlachtverlauf kam mir etwas zu kurz.

 Es hätten auch ruhig auch noch mehr einheiten auf beiden seiten seinen können. Im vergleich zu Helms Klamm und Minas Tirith war das ja nichts.

Ich würde da jetzt aber die Extended Edition abwarten, da wird sicherlich noch einiges erzählt. Könnte mir schon vorstellen, das die Schlacht noch einwenig aus geweitet wird, Beorn, Beerdigung Thorins und die Krönung Dain´s gezeigt wird

Kili:
Wie lange sollen noch Spoiler benutzt werden?
Ich fand auch cool, dass Gundabad-Orks, Dol Guldur-Orks und sogar die Orks aus Orkstadt beteiligt waren, sprich das ganze Nebelgebirge^^.

Shagrat:

--- Zitat von: Hasslo am 14. Dez 2014, 00:46 ---
Die Kriegskunst hat eher an die der Spatarner erinnert, wie man sie aus den Film "300" kennt.

--- Ende Zitat ---
afaik hat eine Phalanx nicht die Schilde übereinander gestellt, mMn is der Schildwall der Eisenberge eher denen hier ähnlich
http://ulfhednar.org/wp-content/uploads/schildwall.jpg nur in organisiert
http://bilder.eyneburg.eu/norbert/Veytaler-Schildwall.jpg nur mit speeren^^
als diesen
http://blob.perl.org/perlweb/qa/images/phalanx-kwalitee.jpg

FG15:
Ich habe den 3. Teil gestern auch gesehen, und kann dem allgemeinen Feedback eigentlich nur zustimmen.

Was noch hinzukommt, und was ich sehr schade finde, war dass von den Zwergen im Film eigentlich nur 5 vorgekommen sind. Thorin, Fili und Kili, Dwalin und Balin. Da habe ich mich dann ehrlich gesagt schon gefragt, ob man nicht ein paar hätte rauskürzen können (oder vorher sterben lassen), wenn diese kaum besser als Nebencharaktere waren.

Was mir persönlich noch nicht sonderlich gut gefallen hat, war Seestadt als Stadt. Zwar fand ich die Nahaufnahmen alle gut, aber der Blick aus der Entfernung oder von oben auf diese hohen Gebäude mit den spitzen Dächern sah für mich einfach extrem unecht aus und mehr nach Disney-Film.
Und auch als die Stadt zerstört wurde hat mir noch etwas gefehlt. Der Schmerz bei dem was man sieht. Man hat zwar die ganze Stadt einstürzen und in Flammen aufgehen sehen, aber richtige Emotionen (außer toll wie das brennt) kamen da nicht auf. Da sind Menschen zu dutzenden Verbrannt, wieso hat man davon nicht mehr als einen brennenden Mantel gesehen. Keine verkohlten Leichen oder im Feuer eingeschlossene Menschen die um ihr Leben schreien. Ok, vermutlich wäre dann der Film nicht mehr ab 12 gewesen, aber im Intro von dem 1. Film wurde es mMn extrem gut geschafft auch so diese Emotionen zu vermitteln, wenn man an den Teddy-Bär oder das kleine Kind denkt.

Was mich insgesamt etwas stutzig gemacht hat, waren die Designs von Dol Guldur und Gundabad. Soweit ich mich recht erinnere war Dol Guldur einst eine Festung von Thranduil's Volk und Gundabad sogar der Ort, wo Durin I erwacht ist und eine der größten Zwergenfestungen. Gundabad sah nicht wirklich zwergisch aus, und wirkte auch insgesamt irgendwie fehl am Platz. Die Festung soll ja anscheinend einen Pass überwachen, versperrt aber nicht mal den gesamten Pass. Und beim Geburtsort von Durin I, dies nicht zu erwähnen fand ich wirklich schade.
Auch bei Dol Guldur kann ich mir nicht vorstellen, dass das mal eine Festung war, die einem anderen Zweck diente als möglichst verwinkelt und kompliziert zu sein. An sich sah Dol Guldur natürlich schon cool aus, aber ich konnte in der gesamten Festung, bis auf die Brücke, keinerlei praktischen Nutzen erkennen.
Das waren Punkte die in den HdR Filmen deutlich besser umgesetzt waren. Sowohl Isengart wirkte vor und nach seiner Korrumpierung passend, auch Minas Morgul konnte man noch seine gute Seite abnehmen, auch die Wetterspitze als "böse" Ruine wirkte absolut glaubhaft und passend.

Wie konnte die Gundabad Armee eigentlich jemals rechtzeitig den Erebor in der Zeit erreichen? Das sind laut Karte um die 300 Meilen.

Sämtliche Szenen mit Bard und in Thal haben mir zwar extrem gut gefallen, aber ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass der Kampf in Thal nicht aus viel mehr Bestand als einer Folge von Bard sammelt die Truppen zum Angriff und stürmt los, und Bard kommandiert den Rückzug?

Ich würde sagen, die Spoiler sollten definitiv noch das Wochenende am besten sogar noch bis eine Woche nach dem Kinostart beibehalten werden.

Shagrat:

--- Zitat ---Soweit ich mich recht erinnere war Dol Guldur einst eine Festung von Thranduil's Volk und Gundabad sogar der Ort, wo Durin I erwacht ist und eine der größten Zwergenfestungen
--- Ende Zitat ---
und afaik Dol Guldur war zur Zeit des Hobbits auch schon an die 2000 Jahre in der Hand des Dunklen Herrschers und zum Thema praktischer nutzen: es wär mMn nicht unbedingt nützlich für Sauron, wenn er nicht entdeckt werden will, die Festung perfekt in Schuss zu halten... ne Ruine is da nach n paar Tausend jahren ohne (Elben) bEsetzung doch etwas "unauffälliger" wa? Und dazu kam sie mir doch recht gut verteidigbar vor
und Gundabad war ebenfalls ne Ewigkeit in Orkhand
http://tolkiengateway.net/wiki/Gundabad

--- Zitat ---In S.A. 1695 Sauron invaded Eriador. In 1697 he conquered Eregion[5] and would have overwhelmed Elrond, leading refugees northward, but he was attacked in the rear by forces sent from Khazad-dûm. Sauron drove the Dwarves back but could not breach the Doors of Durin. Frustrated, he commanded the Orcs to harry the Dwarves wherever they could be found.[6] Soon thereafter came the First Sacking of Gundabad, followed by a long occupation by Orcs.[3]

Around the year T.A. 1300 the realm of Angmar arose.[7] Its lands lay on both sides of the Misty Mountains[8] so Mount Gundabad was part of its domains. Although Angmar was destroyed in 1975[7] and the last remnants of its people east of the mountains were driven away[9] in 1977,[7] Gundabad itself remained populated with Orcs.
--- Ende Zitat ---
das es als Geburtsort Durins nicht erwähnt wurde fand ich auchschad

--- Zitat ---Wie konnte die Gundabad Armee eigentlich jemals rechtzeitig den Erebor in der Zeit erreichen? Das sind laut Karte um die 300 Meilen.
--- Ende Zitat ---
Legolas hats auch hin und wieder zurück geschafft, oder? :D da iwird das nem haufen übermotivierter Orks nicht schwer fallen :D und um mal kurz auf "Die Zwei Türme" anzuspieln warscheinlich sind sie gelaufen als wenn die Peitsche ihres Herren hinter ihnen gewesen wäre... und ich könnt mir vorstellen das es evtl. an ein paar Stellen so ist das etwas mehr Zeit vergangen ist als man meint


--- Zitat ---(oder vorher sterben lassen)
--- Ende Zitat ---
Dann häten wir hier das geheul "aber Bifor Bofur und Bombur sind nicht gestorben blabla.. und dazu wärs mMn vollkommen unnötig...

--- Zitat ---wenn diese kaum besser als Nebencharaktere waren.
--- Ende Zitat ---
wenn ich anmerken darf: das is soweit sogar recht Buch getreu :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln