28. Mär 2024, 12:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: CAH Submod  (Gelesen 9029 mal)

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
CAH Submod
« am: 23. Okt 2014, 22:37 »
Seid gegrüsst Gefährten der MU!
Die Submod wurde releast
Downloadlink: http://www.file-upload.net/download-9735882/CAH-Submod.rar.html

Heute möchte ich eine neue Submod für die Edain Mod vorstellen. In Anbetracht der Tatsache, dass es in 3.81 (und wo ich die Submod geplant hatte auch nicht in 4.0) keine CAH(Create a Hero) Funktion gab, wollte ich diese Funktion für Edain einführen.

Allerdings nicht in der Form, wie sie in AdH drinnen war, in einer verbuggten Form mit nur beschränkten Möglichkeiten für den Benutzer, mit nur beschränkten Möglichkeiten Fähigkeiten individuell zu kreieren, sowie mit nur beschränkten Möglichkeiten mehrere CAH Heroes gleichzeitig in einem Spiel zu haben,
sondern in einer völlig neuen Form.
Ich war der Meinung, dass ein eigener Helden Erstell Modus aufjedenfall ganz cool ist, aber man diesen, um ihm mehr Möglichkeiten zu geben, komplett neu macht.

Deswegen hat man jetzt mit der CAH Submod die Möglichkeit, eigene Helden in einer externen EXE zu erstellen. Man kann neue Helden erstellen, ihnen bestimmten AnfangsBoni geben, wie im originalen CAH Modus (Schaden, Rüstung). Dann kann man ihnen Fähigkeiten geben, die man individueller gestalten kann.
So kann man zum Beispiel bei der Führerschaft auswählen, auf welche Einheitengruppen die Führerschaft gehen, genauso die einzelnen Modifiertypen auswählen (Schaden, Rüstung...), sowie deren genauen Werte kann man festlegen.
Schließlich wird dann der Held mit gewünschten Werten und Fähigkeiten von der EXE gecodet.

Momentan gibt es nur das normale Gondormensch Modell.
Dieser kann folgende Fähigkeiten auswählen.
  • Reiten
  • Führerschaft
  • Schwertmeister
  • Athelas
  • Held Mittelerdes (Selbstführerschaft)
  • Summon
  • Unverwundbarkeit
  • Verbündete Ausbilden
  • Speerwurf
  • Krüppelschlag
Für die späteren Versionen sind noch weitere Modelle, sowie deutlich mehr Fähigkeiten geplant.

Außerdem ist eine Kostensystem für die nächsten Versionen geplant, wo dann die Fähigkeiten, sowie deren einzelnen Attribute, Geld kosten, denn momentan kann man den Preis selber bestimmen. Gerade bei diesem Kostensystem wäre ich über Vorschläge von der Community sehr erfreut.
Genauso würde ich gerne von der Community wissen, ob die verschiedenen CAHKlassen (Modelle) auch unterschiedliche Fähigkeiten haben sollen oder ob alle Klassen auch zwischen den selben Fähigkeiten wählen können.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen, Anmerkungen oder Feedback habt, dann schreibts hier ruhig rein :)

Eure CAH Submod
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 19:46 von Prinz von Dol Amroth »
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:CAH Submod
« Antwort #1 am: 23. Okt 2014, 22:44 »
Hört sich gut an, ein Netzwerkspiel scheint mir jedoch nicht möglich mit den Helden zu sein da vom Programm eine ini datei wie sie in den Big dateien vorkommt geschrieben wird, oder?
Aber auch so find ich das Programm eine ziemlich hilfreiche sache, vielleicht nicht unbedingt zum spielen aber für Moddinganfänger die für ihre erste mod so leichter neue Helden und Einheiten erstellen können.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:CAH Submod
« Antwort #2 am: 23. Okt 2014, 22:47 »
Klingt ziemlich cool, vor allem wenn ich jetzt wieder mal aktiver werde. Hat mir manchmal schon bei Edain gefehlt.

Ich wäre schon dafür, dass jede Klasse ihre eigenen Fähigkeiten hat, somit unterscheiden sich dann auch die Klassen voneinander.

Wird es auch wieder die Trollhelden geben? Fand die immer die besten.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:CAH Submod
« Antwort #3 am: 23. Okt 2014, 22:48 »
Ja ein MP Spiel ist vorerst erstmal nicht möglich, allerdings könnte ich ja noch eine Funktion einbinden, wo man die Helden eines anderen Spielers kopieren kann und bei sich einbinden kann.

Der Gedanke, dass sie für Moddinganfänger nützlich ist, klingt ziemlich interessant. Das Programm hat ja auch den Vorteil zum manuellen Coden, dass Beschreibungstexte automatisch erstellt werden mit den genauen Werten, welches beim manuellen Coden deutlich umständlicher ist.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:CAH Submod
« Antwort #4 am: 24. Okt 2014, 06:35 »
Erstmal richtig toll, dass du es geschafft hast einen CAH Modus einzuführen.
War bestimmt aufwendig mit der Exe.
Wirst du bei der 3.8 bleiben oder wirst du sie auch mit 4.0 kompatibel machen?

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:CAH Submod
« Antwort #5 am: 24. Okt 2014, 06:38 »
Und ich durfte Beta-Tester sein xD

Auch wenn ich eigene Helden nicht so mag und kein Fan davon bin, trd Hut ab vor deiner Leistung ! ;)

Wir haben ja schon etwas darüber geschrieben und du hast da einen soliden Grundbau, ich hoffe du wirst dieses Projekt weiterführen und ausarbeiten :)

Wenn du es schaffst es MP fähig (wäre ja nur möglich wenn du zu Edain 3.8.1 eine richtige CAH submod machst die die eigenen Helden wieder aktiviert oder warten bis Edain selbst wieder CAH einfügt ) zu machen und weitere Helden einbaust könnte dieses "Programm" (ist eher keine richtige Mod an sich für mich ^^) sehr beliebt werden.

MfG Caun   und viel Erfolg dabei ! :)
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 06:41 von DúathCaun »

 

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:CAH Submod
« Antwort #6 am: 24. Okt 2014, 15:53 »
Zitat
Wirst du bei der 3.8 bleiben oder wirst du sie auch mit 4.0 kompatibel machen?
Ich hatte auch vor, sie auf 4.0 dann anzupassen. Das anpassen selber ist ja nur ein ganz kleiner Aufwand.
Aufjedenfall vielen Dank für euer Interesse.



Die erste Version der CAH Submod ist hiermit fertig.
Ladet die Rar Datei hier herunter. Ihr müsst die Datei entpacken und dann könnt ihr den Ordner CAH Submod an einem beliebigen Ort verschieben.

Bitte beachtet aber, dass der Ordner sich nicht unter Progamme (auch nicht Program Files (x86)) und auf garkeinen Fall im Aufstieg des Hexenkönigs Ordner befindet.

Zum Benutzen der Submod müsst ihr einfach nur die CAH Submod.exe ausführen.
Hier habt ihr die Möglichkeiten im Heldenmenü neue Helden zu erstellen, die Fähigkeiten von bereits erstellten Helden sich anzuschauen oder die Helden zu aktivieren. Das bedeutet, dass man die Helden ingame bauen kann. (Der 1.Held ist am Anfang schonmal aktiviert. Wenn ihr weitere Helden hinzufügt müsst ihr diese erst aktivieren, um sie im Spiel selber bauen zu können.)

Bei den Submod Einstellungen habt ihr die Möglichkeit die CAH Submod zu aktivieren oder zu deaktivieren. Außerdem könnt ihr hier die CAH Submod in den Aufstieg des Hexenkönigs Ordner kopieren lassen.
Dies ist sehr wichtig, da die Codes von den Helden noch nicht im Spiel integriert sind, sondern erstmal nur in dem CAH Submod Ordner sind. Damit die Codes und damit die eigenen erstellten Helden vom Spiel gelesen werden müssen sie vorher eingebunden werden. Das passiert mit der Kopieren Funktion.
Bei der Kopierenfunktion habt ihr 2 Möglichkeiten zur Auswahl. Ihr könnt den Ordner kopieren lassen, welches die einfacherere Möglichkeit ist, da ihr dort keine weiteren Handlungen braucht oder ihr könnt nur die Submod.big kopieren lassen. Hier für benötigt ihr aber Final Big, da ihr den Ordner data, der sich im Unterordner Codes befindet, vorher in die Submod.big einfügen müsst.

Hier ist der Downloadlink: http://www.file-upload.net/download-9735882/CAH-Submod.rar.html
Falls ihr keinen Adblocker habt und 5 Downloadbuttons sieht, dann müsst ihr den mittleren Downloadbutton, der auch unter Donwloads: X ist.

Vielen Dank an Caun für seine allgemeine Hilfe, sowie Vielen Dank an Caun, Radagast und Slayer zum Beta testen.

Ich bin sehr auf euer Feedback, Rückmeldungen, Bugreport und vieles weiteres gespannt.

Viele Grüße eure CAH Submod.
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 16:01 von Prinz von Dol Amroth »
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:CAH Submod
« Antwort #7 am: 24. Okt 2014, 16:37 »
Hallo Prinz,
ich hab deine Submod gleich sofort ausprobiert und bin aber leider auf kleine Probleme gestoßen.
Sobald ich dann SuM AdH starte kommt folgende Fehlermeldung:
ERROR: Could not open include in Data\INI\Object\prinz\held1.ini line 1, file Data\INI\Object\prinz\held1\erfahrung.inc, parent file
Data\INI\Object\prinz\held1.ini
Was könnte falsch sein?

EDIT: Kann es sein dass man das Spiel nur noch über die Submod.exe starten kann?
« Letzte Änderung: 24. Okt 2014, 16:41 von Gaius Nonus »

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:CAH Submod
« Antwort #8 am: 24. Okt 2014, 16:54 »
Du kannst das Spiel auch weiterhin noch normmal starten (also ohne die Submod.exe).
Wieso es zu dieser Fehlermeldung kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Aufjedenfall waren diese Angaben der Fehlermeldung genau die Richtigen, die ich generell brauche :).
Könntest du deinen Submod Ordner (am besten ohne die EXE, da es dann deutlich kleiner ist) zippen, ihn hochladen und ihn mir dann schicken.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:CAH Submod
« Antwort #9 am: 24. Okt 2014, 17:23 »
Ja, hätte ich machen können, aber ich habs geschafft und ich bin wirklich beeindruckt ;)
Wirklich klasse Leistung, ich bin gespannt wie weit du dieses Projekt noch bringst  :)
Was im Moment noch am meisten stört ist, dass man das Modell nicht verändern kann aber an sonsten ist es wirklich große Klasse  ;)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:CAH Submod
« Antwort #10 am: 2. Nov 2014, 14:26 »
Sieht ganz gut aus :)
Wenn du dich mal bei mir meldest können wir mal über die .exe schauen, da gibts noch ein paar Sachen die man verbessern könnte (Nur gültige Eingaben erlauben/W3D-Renderer hinzufügen etc. :P )

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:CAH Submod
« Antwort #11 am: 7. Nov 2014, 15:15 »
Arathon klaut mir meine Ideen  [ugly]

Einen W3D Renderer hinzufügen hatte ich auch im Kopf, allerdings nur erst eine grobe Vorstellung wie man das einbauen könnte und auch gerade nicht die Zeit dafür ^^
@Arathon,prinz  wäre an dem quellcode des Programms doch dann sehr interessiert und bin natürlich immer bereit die CAH mod weiter zu unterstützen ;)

 

ModdingNoob

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:CAH Submod
« Antwort #12 am: 8. Dez 2014, 19:08 »
Wieso kann ich ihn nicht von file-upload downloaden?

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:CAH Submod
« Antwort #13 am: 8. Dez 2014, 19:27 »
Bei mir klappt es gerade auch nicht auf File Upload.
Ich habe es nochmal auf meiner Dropbox hochgeladen.
https://www.dropbox.com/s/h7if1e8w2ge31vz/CAH%20Submod.rar?dl=0
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden