26. Apr 2024, 21:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Rohan (v3.7.1)  (Gelesen 38222 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Balance-Diskussion: Rohan (v3.7.1)
« am: 22. Okt 2011, 13:47 »
Balance-Diskussion: Rohan


Dies ist der Balance-Diskussions Thread für das Volk Rohan


In diesem Thread könnt ihr eure Vorschläge zum Volk Rohan mit dem Rest der Community diskutieren.
Eine Liste der Richtlinien zur Balance-Diskussion findet ihr hier.
Bisher angebrachte Änderungspunkte zur Balance in Edain-Mod 2 findet ihr in diesem Thread

Dieses Forum unterliegt strenger Moderation, Spam oder Regelverstöße werden konsequent und kommentarlos gelöscht. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen.



Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #1 am: 31. Okt 2011, 13:49 »
Hey mir ist aufgefallen das die Speerwurf Fähigkeit von Eomer viel schwächer ist als die von Eowin,obwohl Eowin ihr Speerwurf Fähigkeit schon Level 1 hat und Eomer ein teurerer Held ist, ich würde ich Massive stärkung vornehmen so das die Fähigkeit 15%Stärker als die von Eowin.

MfG Saurons Auge

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #2 am: 31. Okt 2011, 14:01 »
Darf ich den Fragen, wie du zu dieser Erkenntnis gelangt bist? Wie hast du es bemerkt? Waren es die selben Einheiten, oder unterschiedliche? Upgrades? Spells, Führerschaften etc.?

lg
Denis

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #3 am: 31. Okt 2011, 14:07 »
Also ich habe 1g1 gegen KI Mordor gemacht und wie man da weiß holen die viele Trolle und Eowin hat mit ihrem Zerschmetern den Troll sofort Platt gemacht(da war sie auf Level 1) und Eomer bekommt seinen Speerwurf ja auf Level 5 oder 4 weiß gerade nicht genau aber als er den Speerwurf dan angewand hatte hatte er Troll noch einige Leben übrig.
(Theoden hatte ich das ganze spiel nicht Rekrutiert)

Edit: Dunkelheit war auch noch nicht acktiviert
« Letzte Änderung: 31. Okt 2011, 14:10 von Saurons Auge »

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #4 am: 31. Okt 2011, 14:37 »
Ich finde diese Aufteilung eigentlich gut:
Eowyn hat einen starken Speerwurf
Eomer ist mehr Allrounder (bessere Werte als Eowyn) und Führerschaft. Wozu muss er einzelne Ziele ausschalten können? Er hat ihn auf hoher Stufe und schwächer, was diesen Unterschied meiner Meinung nach gut darstellt.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #5 am: 31. Okt 2011, 14:38 »
Eomer ist zudem noch ein Führer und Eowin ist nur auf Nahkampf ausgelegt da machts nichits wenn der Speerwurf etwas stärker ist. In 90% der Fälle wird viel ehr eomer rekutiert auch wenn Eowin leicht stärker im 2-Kampf ist. Zudem hat das glaube ich wenig mit wirklicher Balance zu tun wenn eine Fähigkeit etwas stärker ist als die andere.

mfg

P.S. Thregolas war schneller.
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #6 am: 31. Okt 2011, 15:28 »
Meint ihr nicht, dass der Spell dan ein wenig schwach ist bei Eomer? Klar ist Eowyn eine Nahkämpferin, aber der Eomer Speerwurf ist viel schwerer zu bekommen.
Etwas könnte man da schon drehen.

lg
Denis

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #7 am: 31. Okt 2011, 15:36 »
Wo ist da der Sinn?
An Koalasch**ß* ist schwerer zu kommen als an Äpfel, Äpfel sind trotzdem leckerer. Da beschwert sich auch niemand. Jeder kann Eowyn statt Eomer rekrutieren.

Diese Meinung teilt: Wisser
« Letzte Änderung: 31. Okt 2011, 20:09 von Prinz_Kael »

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #8 am: 31. Okt 2011, 18:35 »
Die Frage ist halt, ob der Spell innerhalb Eomers Spielmechanik die erforderliche Stufe wert ist. Denke, dass eine kleine Stärkung nicht schaden könnte.

Smaug

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #9 am: 31. Okt 2011, 18:44 »
Die Frage ist halt, ob der Spell innerhalb Eomers Spielmechanik die erforderliche Stufe wert ist. Denke, dass eine kleine Stärkung nicht schaden könnte.
Das sehe ich auch so. Für eine 4 oder 5er Fähigkeit ist das nicht so super. Ein kleine Stärkung würde nicht schaden.
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #10 am: 31. Okt 2011, 19:15 »
Sodass Eowin noch seltener gebaut wird? 8-|

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #11 am: 31. Okt 2011, 19:18 »
Es hat sich nie jemand beschwert, dass Eomer zu schwach ist. Warum ihn also stärken?

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #12 am: 31. Okt 2011, 22:51 »
Ich finde es auch so gut. Ich baue fast immer Eomer und eigentlich nie Eowyn. Sie kann als Nahkampfheldin ruhig den stärkeren Speerwurf behalten, oder soll man sie garnicht mehr bauen.

MFG Obscururs Mors
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #13 am: 1. Nov 2011, 11:15 »
Ihr rekrutiert sie doch nicht etwa nur wegen dem stärkeren Speerwurf?
Die Speerwurf-Fähigkeit ist ja glaube ich daran angelehnt, wie Eomer damit einen ganzen Olifanten plättet. Bei Eowyn habe ich so was aus dem Film nicht in Erinnerung.
Ich meine, der höhere Preis und das höhere Level rechtfertigen auf jeden fall einen zumindest ebenbürtigen Speerwurf.
@Thregolas: Viele Dinge werden hier angesprochen, worüber noch nicht diskutiert wurde bzw. sich noch nicht beschwert wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass die geplante Änderung nicht gerechtfertigt ist. Es geht hier ja allein um den Speerwurf, nicht um Eomer, und dass der schwächer als der von Eowyn ist. Das muss auch erstmal auffallen.

Außerdem hasse ich es es, wenn man so eine tolle Fähigkeit gegen ein einzelnes Ziel hat, diese das Ziel aber nicht sofort ausschaltet (für Helden, Riesen oder Olifanten verständlich, aber wenn sie bei einzelnen Einheiten, die unter 1000 Rohstoffe kosten, wie z.B. bei Trollen oder Brutmüttern (Kampftrolle zählen für mich aufgrund ihres höheren Preises nicht dazu. Insgesamt kosten sie zwar nur 900, aber man muss schließlich die Upgrades kaufen), nicht großen bzw. tödlichen Schaden verursachen, ist diese Fähigkeit nutzlos; schließlich sind für solche Einzelziele solche Fähigkeiten wie der Speerwurf da). Ein Troll mit halber Lebensleiste kann noch einigen Schaden anrichten.

PS: Ich glaube meine Sätze sind nicht nur in Aufsätzen in der Schule viel zu verschachtelt. Lasst am besten erstmal die Klammern aus :D

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion: Rohan
« Antwort #14 am: 1. Nov 2011, 11:35 »
Höhere Level rechtfertigen nicht unbedingt eine stärkere Fähigkeit, das klingt zwar kurios, jedoch stimmt es.^^
Als Beispiel:
Ein Held kann auf Level 1 den Speerwurf, kostet 1500 und anschließend bekommt er nur noch leichte passive Verbeserungen durch die Fähigkeiten.
Insgesamt ist also der Speerwurf das stärkste von seinen Fähigkeiten und er ist an sich darauf ausgelegt, dass man ihn vor allem wegen dem Speerwurf holt.
Ein anderer Held hat auf Level 1 einen kleinen Massenvernichter, auf Level 3 eine massive Führerschaft, die sehr viel bringt, auf Level 5 einen Speerwurf und auf Level 10 noch einen riesigen Massenernichter und er kostet 2000 - er kostet mehr, dennoch ist der Speerwurf nicht die Haupteigenschaft des Heldens, da er vor allem auf Massenvernichter ausgelegt ist. Der Speerwurf dient eher dazu, dass er im 1vs1 nicht vollständig untergeht, sondern da zumindest ein bisschen Schaden verursachen kann.

Es ist immer die Frage worauf ein Held ausgelegt ist - wenn er Fähigkeiten hat, die zusätzlich zu seiner normalen Ausrichtung in eine andere Richtung gehen, dann müssen die etwas schlechter sein, als ähnliche Fähigkeiten bei anderen Helden, da er ansonsten ein Alleskönner wird.
Eowyn:
Stärker gegen einzelne Ziele => braucht früh eine Fähigkeit um rasch einzelne Ziele zu vernichten
Eomer:
Stärker als Anführer => Anführer, darum auch Führerschaften eher früher und zusätzliche Fähigkeiten, die ihn etwas erweitern später. Diese "Erweiterungen" sollen jedoch nicht seine Hauptaufgabe sein => sie müssen etwas schwächer sein. Ansonsten deckt er alle Bereiche ab und man kann ihn kaum noch kontern.
Man darf Werte eben nicht für sich allein sehen, sondern muss sie immer im Zusammenhang mit dem gesamten Helden sehen, auch wenn das anfangs vielleicht etwas komisch wirkt.



Warum wollt ihr überhaupt Eomer stärken? Wie bereits gesagt ist Eomer nicht zu schwach, sondern eigentlich ziemlich nützlich. Und nur weil eine Fähigkeit jetzt keinen Troll sofort fast tötet heißt das nicht, dass sie schwach ist.
Allgemein ist SuM finde ich schon viel zu schnell, was das Vernichten von Einheiten angeht. Man merkt überhaupt nicht, wenn man eine starke Einheit hat, dass sie auch länger standhält - sie stirbt trotzdem fast sofort. :P
Solche starken Vernichter gegen einzelne Ziele sind sehr mächtig, wenn man z.B: gegen Goblins spielt und der Spieler am Anfang 3 Trolle baut, da er auf einen Trollrush setzt kannst du ihn komplett auskontern, indem du dann einfach Eowyn baust und damit einen Troll so gut wie/vollständig tötest - damit hast du ihm mit einer Fähigkeit 600 Rohstoffe vernichtet. Ein Held, der so simpel eine Taktik zunichte machen kann, darf eigentlich nicht arg viel anderes können.^^
Eomer kann dafür eben besser einen Orkspam vernichten und hat auf höheren Leveln dann trotzdem eine Fähigkeit, womit er Trolle zumindest ein bisschen schwächen kann.

(Ich vergleiche das ganz gerne mit Warcraft III... dort haben Einhetien allgemein sehr viel länger überlebt und wenn eine Einheit durch eine Fähigkeit 50% Schaden genommen hat, dann war das schon VERDAMMT viel.^^ Dadurch hatte man aber auch die Möglichkeit teurere Einheiten besser zu retten und musste nicht ständig Angst haben, dass sie sofort sterben. Zusätzlich haben eben kämpfe etwas länger gedauert, was ich auch nicht so schlecht fand.^^)
« Letzte Änderung: 1. Nov 2011, 11:39 von Gnomi »