19. Mär 2024, 08:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zu Aiwyn, Salia und Iris  (Gelesen 21880 mal)

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Feedback zu Aiwyn, Salia und Iris
« am: 7. Dez 2008, 16:17 »
Neu zusammengeführt, nun für alle meine Chars.
« Letzte Änderung: 16. Jan 2012, 18:50 von The Chaosnight »
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #1 am: 20. Okt 2009, 06:23 »
Nach Verbesserung des letzten Absatzes kommt morgen ein weiterer Abschnitt, vergleichsweise kurz, zeitlich sehr begrenzt, aber für den Gesamtverlauf und die Entwicklung vieler ihrer später stärker ausgeprägten Eigenschaften essentiell
(Der bei Einpersonenstorys jedoch nicht so zieht wie bei mehreren Spielercharakteren :()


Ps. Ich bin noch nicht vollständig zufrieden, der letzte mehrzeilige Abschnitt wird eventuell noch mal überarbeitet, schat daher noch mal vorbei, ob ich den Titel noch zu "Teile [2.1/x]" abändere, das wäre durchaus möglich.
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #2 am: 20. Okt 2009, 17:24 »
WICHTIG: Einige Sachen in meinem jetzigem Post könnten unklar oder zu philosophisch (und damit unklar :)) sein, daher bitte ich euch um Antwort: Wie kommen euch folgende Begriffe in der Geschichte vor und sagt danach bitte, ob das Kleingedruckte einleuchtend ist oder ob ich es noch ausbessern soll.

INHALTSSTOFFE: Philosophie Sokrates, Philosophie Platon, Philosophie Kant
WARNUNG: Produkt kann Spuren von anderer Philosophie enthalten
Die Leere
Die Leere soll darstellen, wie sie langsam ins unbekannte Nichts mittelerdischen Menschenjenseits übergeht. Die Gefühle des Nichts können dabei drei Sachen darstellen: Einerseits die Verbindung der letzten Hirnleistung mit dem sicheren Gefühl im Sterben zu sein, sodass der Tod der kultuellen Umgebung entsprechend personifiziert wird, um sich das Unbekannte, Unerkennbare vorstellen zu können; dann als Versinnbildlichung der unbekannten Macht, die die Seelen von ME nach Arda oder ins Nichts transportiert, die Gedankengänge können dabei vom Restselbstbildnis (c@Matrix] Aiwyns oder von der Macht selbst kommen und zuletzt als kurze Rückblende bedeutender Tode, erzählt vom unbekanntem Tod selbst.
(pers. Favorit: Version 1, aber wie immer in der Philosophie: Interpretationsfreiraum.

Der Tod
Die "Figur" hinter der Leere, bzw. Synonym der Leere
Die Rückblicke ins 1ZA
Hier kann wieder gedeutet werden: 1. Sokratisches Seelenbild des Menschen, sodass es alles Wissen vereint, man sich aber "wiedererinnern" muss, was entweder durch Hilfe oder ungewohnte Situationen passieren kann, 2. Der versinnbildlichte Tod blickt zurück, 3. Die Heraushebung eines besonderen Todes.
Die Kursivschrift
Ein Indikator dafür, dass die Geschehnisse entweder intramental in ihrem Kopf vorgehen oder nicht der Wirklichkeit und dem Ding an sich entsprechen, welches außerhalb der Wahrnehmung liegt und durch unsere Rezeptoren unserer Vernunft und bekannten "Gesetzen" unterworfen wird. Darüber hinaus passt es dann noch zum Post danach.


Und ja, es tut mir leid solch kleine Posts zu machen, doch manche Ausschnitte muss man trennen um sie effektiv und den eigentlichen Intentionen entsprechend einsetzen zu können.




RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #3 am: 24. Okt 2009, 01:05 »
So, ich habe jetzt einmal versucht, ein vernünftiges Feedback zum bisherigen Stand (3 Geschichtsteile gepostet) von Aiwyn V2 zu schreiben.
Zunächst möchte ich aber erstens klarstellen, dass solche „Rezeptionen“ in Deutsch nie meine Stärke waren, zweitens ist das Ganze natürlich zu einem gewissen Grad Subjektiv und drittens schon mal vorab: Da sind ein paar recht kleine Formulierungssachen mit drin, was nicht heißt, dass ich nach möglichst vielen Fehlern suche, um dich „fertig zu machen“, sondern ich versuche einfach nur herauszustellen, was meiner Meinung dem „Flair“ der Geschichte in gewissem Maße schadet.


Erstmal zum Formalen:
In deinem ersten Post (Übersicht über den Charakter) würde ich den Teil „Volk“ etwas vorziehen, auf jeden Fall vor den Teil „Charakter“, vielleicht sogar vor  den Teil „Fertigkeiten“, da man besonders den Charakterteil ohne Wissen über ihre Herkunft nur sehr schwer verstehen kann.


Außerdem noch ein paar Formulierungen, die mir nicht so recht gefallen:

Zitat
Sie hatte sich auf die halbnomadische Lebensart ihres Volkes spezialisiert gehabt
Das klingt irgendwie ein bisschen komisch, hier wäre „Sie hatte sich auf die halbnomadische Lebensart ihres Volkes spezialisiert“ oder „Sie spezialisierte sich auf die halbnomadische Lebensart ihres Volkes“ evtl. besser.


Zitat
Trotz ihrer Lustlosigkeit ihren Pflichten gegenüber und ihrer recht behüteten Kindheit hatte sie aufgrund der Lage ihres Grundbesitzes viel über das Leben in der Wildnis und dem Leben in verschiedensten Gebieten gelernt
Sollte das Überleben heißen? Das „dem“ wirkt irgendwie auch ein bisschen Fehl am Platze.


Zitat
durch die erfahrenen Jäger via Bogenschüssen gerettet werden mussten
Das „via“ geht meiner Meinung nach gar nicht, dass passt einfach überhaupt nicht zum
Stil der gesamten Geschichte.


Zitat
Zu lange schon jage ich Leuten wie euch auf
Entweder man jagt Leuten nach oder man lauert Leuten auf, aber meines Wissen jagt man Leuten nicht auf.


Zitat
Gebt mir nur endlich was ich brauche und ich bin euch endlich los
Das doppelte „endlich“ stört irgendwie, wie wäre es mit „Gebt mir nun was ich brauche und ich bin euch endlich los“?


Zitat
Jedenfalls befall sie diese Leere
Das sollte wohl „befiel“ heißen.


Ansonsten gibt†™s aber kaum Rechtschreibfehler, nichts gravierendes und die Grammatik ist auch gut.


Zum Schreibstil und Inhalt:
Dein Schreibstil gefällt mir kurz gesagt sehr gut. Er passt wirklich gut zur Geschichte, man kann sich sehr gut in die Fantasywelt hinein versetzen und er ist vor allem (bis auf die Sache mit dem „via“) durchgehend gut und einheitlich. (Wenn ich das doch nur so könnte...)
Besonders im Zweiten und dritten Teil bringst du dadurch die Gefühle und Gedanken enorm gut rüber, gerade der zweite Teil ist vom Stil her wirklich genial.
Inhaltlich kann ich noch nicht so viel sagen, da kommt ja noch einiges (nehme ich zumindest an), aber bis jetzt ist das schlüssig und gut, allerdings hoffe ich, dass noch etwas Action-mäßiges passiert, da du sonst Gefahr läufst, dass deine Geschichte auf Dauer langweilig wird.


Zum dritten Teil:
Ehrlich gesagt weiß ich selber noch nicht so ganz, was ich vom dritten Teil halten soll. Einerseits ist er wirklich gut geschrieben, er ist definitiv auch ohne deine Erklärungen gut verständlich und er passt gewissermaßen auch gut in die Entwicklung der Geschichte bzw. des Charakters, aber irgendwie wirkt er in der Tolkien-Welt auch irgendwie ein wenig Fehl am Platze.
Ich denke dieser Teil polarisiert gewissermaßen, darüber lässt sich nicht Objektiv urteilen. Ich muss aber sagen, dass er mir in diesem Kontext bei dieser Charakterentwicklung durchaus gefällt – allerdings sollten solche Abschnitte nicht zu häufig vorkommen.


Insgesamt also: Respekt, die bis jetzt veröffentlichten Teile gefallen mir sehr gut, in diesem Sinne:
Weiter so!!!


So, genug fertig gemacht, ich hoffe meine Kritik hilft dir weiter  :)

Lars
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #4 am: 25. Okt 2009, 18:35 »
Die Formulierungen sind passend gefixt worden, wie einige von denen entstehen konnten ist mir echt ein Rätsel, naja, jetzt sind sie weg ^^

Was Action angeht kommt nach ihrer Rhunzeit ein ziemlich großer Block, danach ist zumindest ein kleinerer gegen Mitte-Ende schon fix, der sehr großen Einfluss nehmen wird und die letzten Widersprüche zwischen Story-Aiwyn und RPG-Aiwyn beheben sollte, ob ich zum Abschluss etwas direkter vorgehe muss ich mir überlegen, dazu brauche ich dann die genaue Verknüpfung mit dem RPG-Start.

Der dritte Teil ist wirklich etwas sehr "spezielles", eventuell wird er mit meinem Deutungsversuch1 später etwas mittelerdiger, wenn Aiwyn eine Zeit lang in einer anderen Kultur gelebt hat und sich alles entsprechend anpasst; sonst gibt es für später noch eine weitere Möglichkeit diese Szene wieder ME-typisch zu deuten: Wenn der nächste Abschnitt da ist gibt es eine Verknüpfung zwischen den Posts 2-4, mittlerweile dürfte auch die Interpunktion gefixt sein, die ich zuerst verpeilt hatte :(
Das Problem an Aiwyns Kultur liegt an ihrer Urform, die damals noch im alten Edain-Forum stand: Da war ihr Verwaltungsbezirk noch eine eigenständige Provinz östlich von Rhun, ein Überbleibsel der alten Stammesherrschaft, der vom Wissensstandard und der allg. Kultur dem großen Nachbarn ähnlich war, in der Ideologie, v.a. Sauron betreffend jedoch der Kontrapunkt war, was durch den doch krassen Lorefehler (#$%#!! Ardapedia) jedoch zu der heutigen Form gefixt wurde. Ihre Herkunft ist also eine Neuerfindung in ME und kein Teil davon im klassischen Sinne.

Daher werden solche Posts auch tatsächlich eine Ausnahme sein, es kommen noch 1-3 Sätze Gestammel über das was sie gesehen hat hinzu und dann wird sie nach und nach in die normale ME-Kultur eingegliedert. Genaueres dann in den Posts, ich will ja nicht alles vorwegspoilern ;)
Bis es weiter geht dauert es jedoch noch etwas, erstmal gibt es 24Seiten Carracain :)
Ich vermisse die drei Beleidigungen :-(
« Letzte Änderung: 25. Okt 2009, 18:46 von The Chaosnight »
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #5 am: 30. Okt 2009, 16:58 »
Ich vermisse die drei Beleidigungen :-(

Hallo,
ok drei Beleidigungen. Das hast du sowas von Schön, Perfekt und Unbeschreiblich geschrieben. Waren es jetzt genug^^.

Nein spaß bei seite. Ich finde, bis jetzt ist der Charakter dir gelungen, ich hoffe du schreibst sehr bald weiter ;).

MFG: König Legolas

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #6 am: 23. Nov 2009, 22:38 »
Kurzer Zwischenstand: Ich denke nun endlich die Überleitung passabel hinbekommen zu haben, der Rest der Hauptwüstenrettungsaktio n dürfte damit nicht mehr lange dauern, denn da kann eigentlich nicht viel falsch laufen ^^
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #7 am: 5. Jan 2010, 01:12 »
Erstmal ab damit, ich werde in Kürze nochmal einen Rechtschreibcheck machen, im Moment will ich diesen Abschnitt nur hinter mich bringen, damit ich ihn nicht noch 'nen Monat aufschiebe und dann alles umschreibe, verschiebe oder ähnliches tue, was am Ende eh wieder rückgängig gemacht wird :(

Ich überlege gerade noch ob ich morgen einen kurzen Vorspann auf den nächsten Teil poste oder den im RPG vorwegspoiler, irgendwie habe ich mich wieder um vernünftige Dialoge gedrückt...
(mir geht es bei denen wie Crystal, folgende Sätze beschreiben es genau:
"ich bin eher so ein "Beschreiber". Dialoge sind für mich noch ein bissl ungewohnt.
Aber Dialoge werden sich jetzt nicht umgehen lassen
"
Wobei es bei mir eher an fehlenden, übertriebenen oder idiotischen Überleitungen zwischen den Sprechenden liegt, wenn ich einmal ein vernünftiges Charakterbild habe bin ich zumindest mit 99.9 aller NPCs mehr als zufrieden.)
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #8 am: 1. Feb 2010, 21:03 »
Hey Chaosnight!

Deine Schilderungen vom Fangornwald sind sehr gelungen. Hat die gerodete Lichtung einen Hintergrund oder eher nicht? Schleppst du jetzt Maroneth mit dir mit?

Ich werde meine Antwort bald posten! Vielleicht noch heute!
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #9 am: 2. Feb 2010, 00:01 »
Einen speziellen Hintergrund nicht, man könnte dies als Hinweis für die nichtswissende Aiwyn sehen, dass dieser Wald noch viel seltsamer als die beiden Elbenwälder ist oder aber als Wirkung der Entwanderungen, die nun wieder Richtung Isengard zurückgehen oder als der Pfad der Zerstörung der vor ihr liegt...oder viel eher realistisch: Ich habe einfach eine Schwäche für solche Gebiete, wenn sie außerdem sowohl Zeichen als auch Füller sein können ist es umso besser, bisher verlief es mir irgendwie viel zu linear von A nach B, da fehlen mir kleine Teilchen, die man später eventuell wieder aufgreifen kann und wenn nicht eben ein (hoffentlich schöner
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #10 am: 3. Feb 2010, 23:08 »
Sorry Thorondor, da du wohl in absehbarer Zeit den einzigen Spieler-Charakter hast mit dem Aiwyn zu tun haben wird wirst du dich durch ziemlich viel für Faendir belanglosen Kram durchwühlen müssen, solange ich die Chance zu einem halbwegs vernünftigen Dialog habe muss ich jetzt langsam wirklich nachholen was ich in den letzten ~40 Posts verpasst habe und Aiwyn ein Bild geben, was sich nicht durch Willkür auszeichnet und auch Hand und Fuß hat.

Zumindest der Post der vielleicht in einer halben Stunde, mit Pech jedoch erst morgen Mittag abgeschickt werden wird, wird wohl auf den ersten Blick einen derben Einschnitt in die bisherige Struktur der Erzählweise ihrer Posts darstellen, doch ansonsten bleibe ich ewig in der Steinzeit :(
________________

Ach ja, sollte das Ende falsche Vorstellungen liefern: Auch wenn ihre Schreiber inaktiv sind lasse ich Jutan und Maroneth zumindest bis Aldburg weiter neben mir laufen, ich brauche einfach eine geistige Festigung :D
« Letzte Änderung: 4. Feb 2010, 00:03 von The Chaosnight »
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #11 am: 4. Feb 2010, 21:45 »
Kein Problem, vielleicht kommen dann wieder Ideen für Faendir und dessen Verwendung. Meine Antwort bekommst du morgen.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Salia
« Antwort #12 am: 6. Feb 2010, 21:05 »
Ich verfolge deine und Argawaens Geschichte erst seit kurzem aber ich muss ehrlich zugeben, eure Kampfszenen sind sehr gut geschrieben. Mir liegen sie leider nicht so, aber ich werd mich von euch inspierieren lassen!   8)
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #13 am: 20. Jun 2010, 20:21 »
Lasset das Speed-Gaming beginnen?!   xD

1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Feedback zu Aiwyn
« Antwort #14 am: 20. Jun 2010, 22:36 »
Ab Aldburg geht es los mit wirklichem Speedgaming, nach aktuellen Stand warten 18425 Wörter auf ihre Befreiung :D
Nur muss erstmal die ganze Fangornblockade verschwinden, irgendwie fehlt mir aktuell etwas was mich venünftig vorwärts bringt und mich motiviert von dort weiterzuziehen :(

Allgeimenes zu Aiwyn: In meinem Profil ist neuerdings ein kleiner Timer angebracht, wer das System knackt bevor er 90 erreicht bekommt einen virtuellen Keks von mir ^^

RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle